USB Stick 3.0 zu langsam

eazyeazy

Lt. Commander
Hallo,

habe einen USB 3.0 Stick und versuche eine 1.6 gb große datei von meiner SSD auf den STICK zu kopieren. Das geht seeeeeehr langsam, nur mit maximal 4 MB/S. Dabei ist es egal welchen USB Anschluss ich benutze. Habe Win7 mit den aktuellsten Updates drauf.

Woran könnte das liegen?

Welcher Stick is das? Ich tippe auf schlechten Stick mit schlechtem Controller. Hab ich selber einen^^

Wie heisst der Stick genau?
Mein Billigstdings schafft auch nur 10MB/s, wusste ich aber vor dem Kauf.

Joa ist kein teurer Stick. hat 10€ gekostet mit 8GB. Also liegt es am Stick und nicht an Treibern o.ä.?

Zu dem Preis kanst du auch nix erwarten!

Gute bzw. seriöse Sticks schreiben auf der Verpackung auch immer den Speed, ich nehm auch an das dein Stick, bei dem Preis, auch nur USB 2.0 ist oder?

Geiz ist nunmal schon lange nicht mehr Geil......

alles klar dann weiss ich bescheid. aber dachte 4mb/s sind ja nun echt langsam :)

Tja für das nächste mal vielleicht im vorhinein Informieren und nicht irgend etwas kaufen. ;) So teuer sind gute Sticks auch wieder nicht. :) Ich hab für meinen Sandisc Cruzer Extreme 32GB ca 30 Euro bezahlt.
Habs jetzt auch mal schnell mit einer Datei getestet, also wenn ich nen Mpeg2 Film von 2.5GB auf den Stick kopiere, dann werkt er mit 100MB/s.

Mpeg2 Film von 2.5GB auf den Stick kopiere, dann werkt er mit 100MB/s.

Und da limitiert das Quelllaufwerk, der Sandisk Stick schafft sequentiell auch mal gerne an die 200 MB/s.

Trotzdem wäre es interessant zu wissen, um welchen Stick es sich hier handelt, 4MB/s ist schon arg wenig.

smuper, Prisoner.o.Time hat den 32GB, den hat auch ThommyDD hier gerade ausführlich getestet und der schafft eben keine 200MB/s, das schafft nur der große Cruzer Extreme mit 64GB.

Berserkus, es gibt wohl leider auch billige No-Name Sticks die kaum mehr als USB2 Stick schaffen aber trotzdem ein USB3 Interface haben, vor allem Schreibend. Dann nutzt das schnelle Interface eben nichts, wenn die Daten nicht schneller in die NANDs geschrieben werden.

Öhm ich muss dich leider korregieren Holt. Hab grad die Datei von der SSD auf den Stick kopiert und nicht von der HDD. Anfangs 800 und war dann zulettz bei 250MB/s. Das ging so ratzt fatz dass ich nen genauen Wert garnicht nennen kann. Aber würde mal sagen durschnittlich 400MB/s :freak:

Prisoner.o.Time schrieb:
Öhm ich muss dich leider korregieren Holt. Hab grad die Datei von der SSD auf den Stick kopiert und nicht von der HDD.
Wieso musst Du mich korrieren? Ich habe gesagt, der kleine Cruzer mit 32GB schafft nur knapp über 100MB/s schreibend und der große mit 64GB eben um die 200MB/s, das hat sich doch aufgrund Deiner Tests nicht geändert, oder?

Prisoner.o.Time schrieb:
Anfangs 800 und war dann zulettz bei 250MB/s. Das ging so ratzt fatz dass ich nen genauen Wert garnicht nennen kann. Aber würde mal sagen durschnittlich 400MB/s
Das sind die Anzeigen vom Windows Explorer, der geht aber von der Lesegeschwindigkeit aus und daher stimmen die Werte überhaupt nicht, wenn man von einem schnelleren Datenträge auf einen langsameren kopiert, bzw. sie stimmen allenfalls ganz im letzten Moment einmal halbwegs, aber dann ist das Fenster schon zu. Nimm Tarcopy, da steht das im Protokoll.

800MB/s schafft aber auch keine einzelne SSD, da war die Datei noch im Cache, denn Windows verwendet unbenutzes RAM als Diskcache und dann kann der Explorer auch mal 800MB/s anzeigen. Dadurch kann es auch passieren, dass die Anzeigen beim Kopieren von einer langsamen Platte auch eine schnellere nicht stimmt. Wer also schon mal von einem lahmen USB2 Stick oder Laufwerk auf ein schnelles internes kopiert und dabei Datenraten weit jenseits des USB2 Limits gesehen hat, der hatte die Datei wohl vorher schon mal geöffnet und Windows hatte sich noch im Cache!

Dass ein 8GB großer Stick nur 4MB/s schafft, ist schon extrem lahm, aber durchaus möglich. Ich habe zwei Super Talent USB 3.0 Sticks mit 4GB, die schaffen auch nur so 6,x MB/s schreibend, lesend dann um die 40 MB/s.

Die günstigen Flash-Speicherchips werden leider schreibend immer langsamer, da sie in immer kleineren Strukturbreiten gefertigt werden. Bei SSDs und guten Sticks wird das durch gute Controller und auch durch mehr Chips ausgeglichen, und auch bei denen sind deshalb die kleineren Stick-Größen immer langsamer (s. das Beispiel, das Holt gerade erwähnt hat).

Ein 8GB Stick kann also mit den heutigen Chips gar nicht mehr besonders schnell sein, und wenn dann noch ein billiger Controller dazu kommt, dann hat man am Schluss eben 4MB/s

Alternate 2
Zurück
Oben