USB-Stick per Batch bootfähig machen

Cedricb12

Newbie
Hallo zusammen,

ist es möglich diese CMD Befehle per Batch zu starten:

cmd

diskpart

list disk

select disk x--> Hier sollte ich auswählen können welcher Laufewrksbuchstabe mein Stick hat!

clean

create partition primary

select partition x --> Hier sollte ich auswählen können welcher Laufewrksbuchstabe mein Stick hat!

active

format fs=fat32

assign

MFG Cedricb12

Neue Textdatei erstellen, diese in xxx.bat umbennen, dann mit einem Texteditor bearbeiten (Nicht Word!)

echo diskpart
echo list disk
echo select disk x
..
..
..

Vor allen Befehlen muss echo stehen und das wars dann auch schon! Und nicht vergessen die Datei als Admin auszuführen!

Peinlich, denn mit echo gibst du nur das auf der Prompt aus, was hinter echo steht, mehr nicht:
http://www.antonis.de/dos/batchtut/bat-kurs/#02

@Cedricb12
Ja, es ist möglich. Wo ist dein Problem? Ist nur etwas kniffelig, da Diskpart für eine Batch ein Partitionierungsscript erwartet. (diskpart /s script.txt)
Wenn ich Zeit finde, mach ich mich mal auf die Suche nach ner Doku....

Zuletzt bearbeitet:
Übers CMD kein Problem.

Mein einziges Problem ist das ich die Befehle nicht kenne das der Batch den Benutzer abfragt WELCHE "Datenträgernummer" der Stick hat.

Wie meinst du mit "Ist nur etwas kniffelig, da Diskpart für eine Batch ein Partitionierungsscript erwartet. (diskpart /s script.txt) "?

Ich habe vorher eigentlich noch nicht viel mit Batches gemacht eher alles über CMD.

LG Cedricb12

Diskpart akzeptiert keine anderen Parameter außer die Angabe eines Scriptes und sobald diskpart aufgerufen wurde, sind Befehle in der Batch quasi in der Warteschleife, bis Diskpart beendet ist und das passiert erst, wenn es über das Partitionierungsscript per "exit" beendet wird.

Deinen Angaben im #1 nach und ohne es geprüft zu haben würde ich das schnell und dreckig z.B. so machen

Code:
@echo off
set usbnr=
diskpart /s 1
echo Datentraegernummer (###) von USB-Stick eingeben:
set /p usbnr=
diskpart /s 2
Code:
list disk
exit
Code:
select disk %usbnr%
clean
create partition primary
select disk %usbnr%
active
format fs=fat32
assign
exit
sprich du erstellst 3 dateien, diskpartscript.cmd, 1 und 2 in die du das reinkopierst und führst die cmd aus. sehr dreckig, ich weiß :D

An so was ähnlichem habe ich auch mal gearbeitet, um die Installation von Bankix auf einen USB-Stick oder eine SD-Karte zu vereinfachen / zu automatisieren und um das original Boot-Menü der Bankix CD zu erhalten. Das Skript funktioniert soweit auch, nur der Text ist stellenweise noch nicht fertig bzw. noch nicht optimal.

Ich lade das Archiv mit dem Skript mal hoch. Vielleicht kannst du daraus was gebrauchen.

Wer das Skript zum Installieren von Bankix auf ein Flash-Laufwerk benutzen möchte... Es funktioniert bereits. Nur sollte man wissen was man tut, da die Verwendung von Diskpart gewisse Risiken birgt und man schnell auch das falsche Laufwerk formatieren kann. Zudem funktioniert es nur ab Vista und aufwärts, da WinXP (Win2k und davor lasse ich mal außen vor) den Choice-Befehl nicht mehr kennt. Das Skript muss natürlich in einer Konsole, die mit Administratorrechten gestartet wurde, ausgeführt werden. Die Bankix.iso Datei muss sich im selben Ordner wie das Skript befinden.

/Edit:
Der Laufwerksbuchstabe B: muss frei sein, da das Skript dem USB-Stick oder der SD-Karte temporär diesen Buchstaben zuweist um das Laufwerk ansprechen, Bankix herüber kopieren und den Syslinux Boot-Loader installieren zu können. Wenn jemand eine bessere Lösung weiß, lasst es mich wissen.

/Edit2:
Ich habe das Skript überarbeitet und das aktualisierte Archiv erneut hochgeladen.

/Edit3:
Erneut ein Update.
  • Nun mit Auswertung der Return Codes und das Anzeigen entsprechender Fehlermeldungen bei Problemen.
Das ist nun die offizielle v1.0 von Bix2F.

/Edit4:
Update auf v1.1.
  • Ein Fehler in der Bankix.iso-Autoerkennung behoben, der in v1.0 (und davor) auftritt, wenn nur eine einzige Bankix.iso im Skript-Ordner vorhanden ist.
  • Kleinere Fehler in der Textdarstellung behoben.
  • Die Syslinux.exe auf Version 4.04 aktualisiert sowie das automatische Ersetzen der Datei vesamenu.c32 hinzugefügt.
/Edit5:
Update auf v1.2.
  • Das Skript kann nun recht komfortabel über ein Klick mit der rechten Maustaste und anschließend einem Linksklick im Kontextmenü auf "Als Administrator ausführen" (mit Admin-Rechten) gestartet werden, ohne, dass sich nach Beendigung des Skripts das Konsolen-Fenster automatisch schließt (eventuelle Fehlermeldungen werden so nicht verpasst).
  • Kleinere Text-Änderungen.
/Edit6:
Leider hat das mit dem "Als Administrator ausführen" nicht so funktioniert, wie ich mir das gedacht habe.

Update auf v1.2.1
  • Ich habe die Reihenfolge der Befehle, die Diskpart abarbeitet, geändert, um das mögliche Aufpoppen des Formatierungsfensters zu verhindern.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein link von meinen cmd (Batch Tools)zum Thema DiskPart :D

Hab mier grade die Dateien von ( Madnex ) Sehr interesant !
DaNKE DAFÜR _Kann mann noch was lernen ! :D:D:D
Ergänzung ()

Ich kenne dein Proplem mit den Rechten ( ADMIN )

Kompelier deine Batch damit,dann gehts !

Bat_To_Exe_Converter1.6.zip

HAKEN IN ADMIN SETZEN !

Ist bei meinen Dateien mit dabei .

GRUSS LOKI1979

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@loki1979
Ich kenne das Programm und auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Nur funktioniert das bei mir nicht. Das Administrator-Manifest wird anscheinend nicht korrekt implementiert. Auch das manuelle Einfügen des Manifests mittels der mt.exe aus dem Win7 SDK funktioniert mit der mit diesem Programm kompilierten Exe-Datei nicht.

Ich habe noch zwei andere Converter gefunden. Der eine bietet, ebenso, wie das von dir genannte Programm die Option das Manifest bei der Kompilierung hinzuzufügen und das funktioniert auch. Der andere Converter kann das zwar nicht allerdings funktioniert das manuelle hinzufügen mittels mt.exe. Beide haben aber den Haken, dass man nur durch den Kauf einer Lizenz berechtigt ist, die mit diesen Programmen kompilierten Dateien zu verteilen, also auch im Internet anzubieten.

Ein Workaround, den ich gefunden habe, stellt ein selbstextrahierendes WinRAR Archiv dar. Auch damit kann man die Administrator-Abfrage aktivieren.

/Edit
Ich lade mal meine aktuelle Version hoch. Da kannst du, wenn du möchtest auch mal rein schauen.

/Edit2
Update auf v1.3.0

In den letzten Wochen habe ich so viel am Skript geändert, dass ich gar nicht mehr weiß was alles. Hier eine vermutlich unvollständige Liste der Änderungen:
  • Erkennung, ob Administrator-Rechte vorhanden sind.
    Ausgabe einer Fehlermeldung und Abbruch bei keinen Admin-Rechten.
  • Erkennung, ob als Betriebssystem Windows XP verwendet wird.
    In diesem Fall wird eine Fehlermeldung ausgegeben und das Skript abgebrochen.
    (Ich habe versucht das Skript unter WinXP zum Laufen zu bekommen. Das ist letztendlich aber daran gescheitert, dass die Diskpart Version von XP keine per USB angeschlossenen Laufwerke unterstützt)
  • Überprüfung, ob alle notwendigen Dateien vorhanden sind.
    Ausgabe einer Fehlermeldung und Abbruch, wenn eine oder mehrere Dateien fehlen.
  • Fehlererkennung bei Eingaben (in gewissen Grenzen).
    Die Eingabe wird erneut gefordert.
  • Unterstützung von Parametern beim Starten des Skripts aus der Konsole heraus. Ermöglicht die Angabe eines alternativen Laufwerks buchstabens für das Ziel durch die Aktivierung einer zusätzlichen Abfrage. Als temporäres Ziel wird standardmäßig B: verwendet.
  • Durch eine kleine Konfig-Änderung im Skript kann die Abfrage des alternativen Buchstabens für das Ziel dauerhaft aktiviert oder ein anderer Standard-Buchstabe angegeben werden.
  • 7Zip ignoriert beim Extrahieren jetzt die Dateien autorun.inf, Bootable_NoEmulation.img und isolinux.bin.
Die SFX- und die normale Version des Skripts habe ich kombiniert. Es gibt also keine separate SFX-Version mehr. Die bix2f.exe dient nun primär dazu die bix2f.cmd komfortabel mit Admin-Rechten starten zu können. Das SFX-Archiv enthält keine kompilierte Batch-Datei mehr.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
MULTIBOOT USB STICK ERSTELLER - V 1.0.1 - ( Beta ).exe

http://www31.zippyshare.com/v/15574509/file.html
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

WAS ES ALLES KANN :

Es kann zwei Arten von Multiboot USB Sticks erstellen !
( MIT SCHÖNEM MENÜ DAS WECHSELBAR IST )

Es kann einen normalen Windows Bootstick erstellen !
Es kann den Masterboot Record neu schreiben !
Und letzt endlich hat es noch einen usb Werkzeugkasten -der auch für Festplatten nutzbar ist!

!ACHTUNG WINDOWS KANN ERST AB WINDOWS 8 VON USB 3.0 AUS INSTALLIERT WERDEN,DA ERST AB DIESER VERSION DIE NÖTIGEN TRIBER FÜR USB 3.0 VORHANDEN SIND !( ALSO USB 2.0 FÜR ALLE WINDOWSVERSIONEN UNTER 8 VERWENDEN ) !

!ACHTUNG ES KANN SEIN DAS WINDOWS 7 AM ANFANG DER INSTALATION DAS EMULIERTE IMAGE NICHT DIRECKT FINDET ,DIES HÄNGT MIT DER GESCHWINDIGKEIT VON USB 2.0 ZUSAMMEN -EINFACH AUF WIEDERHOLEN DRÜCKEN WENN DIESE ANFRAGE ERSCHEINT !
-DIESES WIEDERHOLEN ÜBERPRÜFT BEI JEDEM KLICK EIN LAUFWERK !

Namen der vorkonfigurierten iso Dateien wenn sie ihre iso"s so nennen müssen sie sonst nichts ändern - Einfach in den iso Ordner !

Windows_7.iso

Windows_8.iso

AVG.iso

True_Image.iso

Partition_Wizard.iso

WEITERE OPTIONEN UM NOCH MEHR PROGRAMME EINZUBINDEN ODER ZU ENTFERNEN FINDEN IN DER (menu.lst) AUF DEM USB STICK !
DIE RICHTIGE VORGEHENSWEISE IST IM (((ANLEITUNGS txt))) EBENFALLS AUF DEM USB STICK BESCHRIEBEN !

! ES BEDARF KEINER INSTALATION UND IST NUR 5.08 MB GROSS !

VIEL SPAAS !

Zurück
Oben