Installations USB Stick erstellen

steve277

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
65
Hallo, ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema wie man mit Windows bordmitteln einen Bootfähigen Win10 Installationsstick erstellt, leider ohne erfolg.

Bisher habe ich alle Sticks (Windows 8.1, PartedMagic, Linux etc) problemlos mit Diskpart erstellt.

diskpart
list disk
select disk #
clean
create partition primary
select partition #
active
format quick fs=fat32
assign
exit

Danach mit WinRAR die ISO auf Stick entpacken und Booten.

Das geht nun nicht mehr weil die install.wim von Windows 10 ca 5GB hat und somit die Fat32 spezifikation übersteigt.

Gibt es da einen weg mit Diskpart oder anderem Windows Tool?

Bitte beachtet dass es hier um einen weg ohne zusatztools wie Rufus, Media Creation Tool usw geht, nur um bordmittel die mit der Windows ISO mitgeliefert werden.

Nutze einen PC mit UEFI ohne CSM und 8GB Sticks.
 
Microsoft split WIM

Alternativ kann man auch die Vorgehensweise von Rufus manuell nachstellen und den Boot Bereich auf eine FAT32 Partition legen und den Rest auf NTFS. Ist allerdings mehr Aufwand
 
das Creation Tool von MS funktionier wunderbar. - Habs selber gestern getestet :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 314
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 313
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 322
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 314
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 318
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 312
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 313
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und areiland
Wie bereits erwähnt soll es ohne zusatztools gehen, ich dachte wenn ich diese oben erwähne dass dann jedem klar ist dass ich diese kenne und auch weiss dass es mit diesen funktioniert.

Auch das ändern des formats ist nicht hilfreich da UEFI nur von fat32 bootet (bei meinem board zumindest) und ntfs daher nicht in frage kommt.

Leider verstehe ich nicht warum sich dennoch leute veranlasst fühlen das zu hinterfragen und genau auf diese tools verweisen obwohl der thread erstellt wurde um diese nicht zu nutzen.
Dann lieber garnichts posten, das ist genauso hilfreich...

Ein grund warum ich die frage stelle ist (in bezug auf MediaCreationTool) dass ich die install.wim vorher mit den Treibern versehe die zu meiner Hardware passen.

Es soll menschen geben die am prozess selbst interesse haben und darüber was lernen wollen und nicht nur am endergebnis, sonst könnt ich auch im Saturn die Win10 DVD kaufen und einschieben.

@T3Kila Danke das mit dem Splitten schaue ich mir an.
Ich hoffe es kommen noch hilfreiche beiträge...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90
Das wäre das offizielle MS Tool, das auch direkt den Installationsdatenträger in FAT32 sauber erstellt. Denn das MCT erstellt keine Install.wim, sondern eine Install.esd - die klein genug für FAT32 ist. Alles andere wären die Krücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was genau nutzt mir das wenn ich mit dism treiber in die install.win integriere und die dann >4GB hat.
 
Von Treiber integrieren war doch gar nicht die Rede und braucht man dafür nicht auch Tools?
Von ohne Tools war doch auch nicht die Rede oder ist Winrar kein Tool ? Ich brauche kein Win Rar.
Wenn du unbedingt eine Install Win haben willst dann nimmst du das Tool Rufus.
Das macht doch auch irgendwie einen USB Stick mit einen kleinen Fat32 Partition und den großen Rest in NTFS.
Irgendwelche Anleitungen oder User die das mal gemacht haben wird es schon geben auch wenn hier jetzt nicht.

Install Win, verändern macht doch kaum noch ein Mensch.
Selbst eine ISO und Rufus ist out. Media Tool von Microsoft Klick, klick, weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufus kann und macht das doch.
Man darf halt nicht Fat 32 einstellen.
Uefi GPt und NTFS , das sollte es gewesen sein, auch wenn ich nie Rufus benutzt habe.
Wenn man sich den Stick anschaut hat man dann eine kleine Fat32 Partition und dann bootet Windows auch davon.
Hier ein Thread gefunden.
Post 5
https://www.computerbase.de/forum/t...-usb-stick-mit-uefi-gpt.1694540/post-20241047
Rufus bietet dir auch NTFS an (zb weil die Install.wim größer 4GB ist), bedient sich aber eines Tricks: es erstellt eine große NTFS Partition mit den Installationsdateien am Anfang des USB Sticks und am Ende des Sticks eine kleine FAT32 Partition. UEFI bootet nun von der kleinen FAT32 Partition,, lädt dort einen EFI-NTFS Treiber, und sieht dann auch die NTFS Partition und kann das Windows Setup davon booten .
Secureboot muss wohl aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Treiber kann man auch ohne die Integration ins Installationsimage auf dem Installationsimage vorhalten. Die lassen sich am Ende des Installationsprozesses unter Angabe des übergeordneten Ordners auch mit "Pnputil add-driver *.inf /subdirs /install /reboot" automatisiert auf einen Schlag installieren.

Und die Ausführung der Pnputil Befehlszeile lässt sich auch ohne Eingriff ins Installationsimage im Installationsprozess unterbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nach lösungen und hinweisen wie von @daves11 habe ich gesucht.

Ansonsten ist es überflüssig in jedem zweiten beitrag über Rufus und MCT zu reden wenn in der fragestellung darauf hingewiesen wird dass diese nicht zum einsatz kommen sollen.

@Terrier Deine beiträge haben nichts mit der fragestellung zu tun. Erzähl einem systemadmin doch bitte dass das integrieren von treibern in die install.wim nicht mehr zeitgemäß ist wenn er 50 (baugleiche) Computer einrichten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
Das Tutorial bei heise liest sich gut. So kann man es machen.
Ich bevorzuge PowerShell, denn ich exportiere mir aus der install.esd oder install.wim nur die Edition(en), die ich im Alltag auch wirklich benötige. Das drückt das Volumen schon mal um einiges und nach dem Re-Export in eine install.esd beträgt die Größe dann auf jeden Fall unter 4 GB.

PowerShell:
# -ImagePath = Pfad zur install.esd (.wim) anpassen #

$GWI = Get-WindowsImage –ImagePath "D:\ESD\install.esd" | Select ImageIndex, ImageName, ImageSize
ForEach($Image in $GWI)
{
    $ImIdx = $Image.ImageIndex
    $ImNme = $Image.ImageName
    $ImSze = ($Image.ImageSize) / (1gb)
    $ImFsz = "{0:N2}" -f $ImSze
    
    "Index: $ImIdx"
    "Name : $ImNme"
    "Größe: $ImFsz GB`n"
}

<#
Ausgabe:

Index: 1
Name : Windows 10 Home
Größe: 13,64 GB

Index: 2
Name : Windows 10 Home N
Größe: 12,88 GB

Index: 3
Name : Windows 10 Education
Größe: 13,89 GB

Index: 4
Name : Windows 10 Education N
Größe: 13,14 GB

Index: 5
Name : Windows 10 Pro
Größe: 13,89 GB

Index: 6
Name : Windows 10 Pro N
Größe: 13,14 GB
#>

## Eine Edition / Zwei oder mehr Editionen ##

# -SourceImagePath = Pfad zur install.esd (.wim) anpassen
# -SourceIndex = Index der Edition anpassen
# -DestinationImagePath = Pfad zur install.wim anpassen

# Eine Edition (Beispiel) #

Export-WindowsImage -CheckIntegrity -CompressionType max -Setbootable -SourceImagePath "D:\ESD\install.esd" -SourceIndex 5 -DestinationImagePath "D:\WIM\install.wim"

# Zwei oder mehr Editionen (Beispiel) #

$WinImHomeIdx = (Get-WindowsImage –ImagePath "D:\ESD\install.esd" | Where {$_.ImageName -Eq "Windows 10 Home"}).ImageIndex
$WinImProIdx = (Get-WindowsImage –ImagePath "D:\ESD\install.esd" | Where {$_.ImageName -Eq "Windows 10 Pro"}).ImageIndex

$Indexes = (@(
$WinImHomeIdx,
$WinImProIdx))

ForEach($Index in $Indexes)
{
    Export-WindowsImage -CheckIntegrity -CompressionType max -Setbootable -SourceImagePath "D:\ESD\install.esd" -SourceIndex $Index -DestinationImagePath "D:\WIM\install.wim"
}

# Nach der Intergration der Updates, Treiber etc., re-export der install.wim in eine install.esd #

Export-WindowsImage -CheckIntegrity -CompressionType max -Setbootable -SourceImagePath "D:\WIM\install.wim" -SourceIndex 1 -DestinationImagePath "D:\ESD\install.esd"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
T3Kila schrieb:
Alternativ kann man auch die Vorgehensweise von Rufus manuell nachstellen und den Boot Bereich auf eine FAT32 Partition legen und den Rest auf NTFS. Ist allerdings mehr Aufwand
Rufus macht dies automatisch, wenn man" GPT-UEFI" auswählt fürs Erstellen des Mediums
und die ISO(install.wim) gößer als 4GB ist.
Hier erstellt Rufus das Medium in NTFS, erstellt aber zusätzlich eine kleine FAT Partition auf dem Stick
zum laden von Treiber für den UEFI Boot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nickel schrieb:
Rufus macht dies automatisch, wenn man" GPT-UEFI" auswählt fürs Erstellen des Mediums
und die ISO(install.wim) gößer als 4GB ist.
Deswegen hatte ich geschrieben "Vorgehensweise von Rufus manuell nachstellen" - weil der TE es ohne Zusatztools haben wollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Niemand hat hier bestritten dass rufus und das mct gute tools sind und ein bootfähiges medium erstellen können.

Nur das es hier um einen weg ging ohne tools sondern mit windows boardmitteln.

Ich habe einen manuellen weg gefunden mit diskpart und paar cmd befehlen, von daher kann das thema geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nur das es hier um einen weg ging ohne tools sondern mit windows boardmitteln.
Das MCT ist faktisch ein Bordwerkzeug.

Und was will ich mit DISKPART wenn ich nichts habe das Neugeschaffene es zu füttern? Mutmaßlich eine ISO, und die bekomme ich (offiziell) wie? Erraten.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben