USB3.0-HD USB2.0 abwärtskompatibel?

kommt drauf an.. eine 3,5" hdd auf jeden fall, da die ihren strom ja vom externen netzteil bekommt
bei 2,5" hdd kanns durchaus sein, dass die am usb2 port nicht anläuft, tritt meistens aber nur bei 7200rpm platten auf. (oder im falle eines eigenbaus bei grottigen gehäusen^^)

Hallo Cosmo,

Abwärtskompatibilität zu USB 2.0 ist überhaupt kein Problem, jedoch Seitwärtskompatibilität schon. D.h. daß es Dir passieren kann, daß bestimmte Konstellationen mit verschiedenen Chipsätzen sich schlecht oder gar nicht vertragen und die Datenübertragungsraten teilweise unter USB 2.0 fallen oder gar nichts funktioniert. Oft hilft dann nur noch die USB 3.0 Platte raus aus dem inkompatiblen USB 3.0 Port und rein in den USB 2.0 Port.

Generell kann man sagen daß USB 3.0 Clients (USB-HDD, USB Stick usw) weniger Probleme machen wie USB 3.0 Hosts (Computer, NAS, usw). Endlich Abhilfe wird erst der IVY-Chipsatz bringen mit nativem USB 3.0 (im Chipsatz integriert). Den Rest an vorhandenen USB 3.0 Kontrollern kann man getrost als Schrott bezeichnen, allen voran VIA. Geräte mit diesem Chipsatz kann gleich als Sondermüll entsorgen.

Aber USB 3.0 Geräte an USB 2.0 Ports machen normalerweise keine Probleme.
Ich habe mehrere USB 3.0 Sticks und auch 3 verschiedene USB 3.0 HDDs an verschiedenen Rechnern mit USB 2.0 benutzt, und es war immer völlig problemfrei.

eigendlich geht es ja nur um die stromversorgung . sticks sind da aussen vor . bei platten siehts da anders aus .

... bei der Stromversorgung von 2,5" Laufwerken war man ja auch bei reinen USB 2.0 Laufwerken nie sicher, ob es denn läuft...

Also erstens sagte ich daß es beim Anschluß von USB 3.0 Geräten an USB 2.0 Hosts keine Probleme gibt. Jedoch meinte ich damit weniger die Stromversorgung. Es ist durchaus denkbar, daß spezielle Geräte, die ihren Strom vom USB 3.0 Anschluß bekommen an USB 2.0 Hosts aufgrund von zuwenig Strom nicht richtig funktionieren.

Hatte mal früher ein USB 2.0-Lan Adapter der auf meinem uralt USB 1.1 Notebook nicht funktionierte. Das gleiche ist bei manchen USB 3.0 Geräten durchaus denkbar. So gibt es z.B. neue Monitore, die nur über USB 3.0 betrieben werden können - ohne eigenen Stromanschluß.

Jedoch kann eine USB 3.0 HDD betrieben an einem USB 3.0 PC trotz eigenen Stromanschluss Probleme machen (muß aber nicht). Teilweise wird davon berichtet, daß eine externe HDD im USB 3.0 Port als unformatiert angezeigt wird, am USB 2.0 Port des selben PCs aber einwandfrei läuft. Selbst erlebt: Die externe USB 3.0 Platte stockt bei Kopiervorgänge, hängt sich auf oder ist nur sehr langsam. Der USB 3.0 SLC-Stick läuft dagegen problemlos unter Windows und rattenschnell (bis zu 180 MB/s). Jedoch läßt sich von diesem Stick am USB 3.0 Anschluß nicht booten, am USB 2.0 Anschluß jedoch problemlos.

Daher hab ich beschloßen mir ein neues Z77 MB zu kaufen. Hoffe da auf weniger Probleme.

Manchmal unterscheidet sich leider die Realität doch von der Theorie, so erlebe ich derzeit häufig, dass an USB 3.0 Anschlüssen von Notebooks oder Mainboard mit B75 Z77 und B85 / Z87 zum Beispiel Mäuse und Tastaturen an den USB 3.0 Anschlüssen nicht funktionieren, auch an den 'USB 3.0 Frontpanel Konnektoren' funktionieren meist keine USB 2.0 Geräte (Sticks etc.).

Es hat den Anschein als wäre es doch nicht so weit her mit der Abwärtskompatibilität :(

Auch drängt sich der Verdacht auf, dass die USB 3.0 Ports empfindlicher auf Überlastung reagieren, so sichert z.B. Gigabyte ihre neuen B85 / H87 usw. mit einer Sicherung pro USB Port ab und nicht mehr mit einer Sicherung für alle Ports wie Früher.

Alternate 2
Zurück
Oben