News UserBenchmark: Kritik an CPU-Bewertung mündet im Reddit-Bann

ZeroStrat schrieb:
Ich glaube, dass UserBenchmark gar nicht mal "böse" Absichten hat.
Wenn überhaupt das Klientel anzusprechen, die diese UB zu Bewertung eines Kaufes aufrufen. Vllt hat man deren User Case versucht abzubilden.
Nach dem Motto. Wieso braucht ein Bauer ein Sportwagen? Die PS sind in einem Traktor besser angelegt.

PS: Vllt spielt der Faktor "Hochfrequenzkern" auch bei der Gewichtung bei :D
Und durch die Anzahl der verwendete Chips. Bei Ryzen 3700 ist es durch zwei und beim 3900X bereits durch drei. Epyc 64 Cores sieht es dann ganz düster aus, der wird dann vom Pentium geschlagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
InsanityPvP schrieb:
(Source: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-7-3700X-vs-Intel-Core-i7-9700K/4043vs4030)

Meanwhile:


(Source: https://pc-builds.com/calculator/Ryzen_7_3700X/GeForce_RTX_2070_SUPER/0Ud14o8B/)

Edit: Ok PC Builds ist ebenfalls der Meinung das ein Ryzen 7 3700X eine 2070 Super bottlenecked, Source oben sind 2 GPU's, wobei die Google Suche die diese Ergebnis brachte eigentlich nur "Ryzen 7 3700x bottleneck RTX 2070 Super" war. (Neue Source: https://pc-builds.com/calculator/Ryzen_7_3700X/GeForce_RTX_2070_SUPER/0Ud14o8A/8/)


Ein unwissender Kunde wird sich hier leicht verwirrt vorkommen.

Bei PC BUILDS habe ich da stehen dass die Grafikkarte den Bottleneck verursacht, nicht die CPU, wie bei UB.
 
guggi4 schrieb:
Du trollst doch schon wieder :freak:
Würdest du Computerbase auch den Benefit of the doubt geben, wenn sie ein Review eines neuen Produkts veröffentlichen, welches in fast allen ihren Benches schlechter abschneidet aber am Ende im Fazit heißts "Bestes Produkt ever, Konkurrenz kann einpacken"
Würdest dann auch hier ausrücken "aber aber vielleicht hat CB noch interne Benches und das Produkt ist ja wirklich vieeel besser!!!"
Guter Punkt. Natürlich trollt er.

User-Benchmark ist einfach Schrott, Schrott und nochmal Schrott. Das muss jetzt nur noch in die Köpfe rein. (während KlaraElfer weiter an seinem Werk "101 gute Gründe für schlechte Benchmark-Seiten" schreibt)

Das hier ist echt geil: "UserBenchmark, you never fail to disappoint"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Rockstar85, schiz0 und eine weitere Person
Ich nutze nur 2 Benchmarks: 1. Cinebench. 2. CPU-Z (kurzen Bench durchlaufen lassen, dann auf (blau markiert) "Reference" klicken. Das langt mir persönlich.
 
Userbenchmark war doch schon immer schrott, schon am Anfang hab ich der Seite nicht vertaut, kommt mir einfach gekauft rüber
 
Sehe das nicht mehr so eng.
Das hilft Intel im Moment auch nicht mehr. lol

Wenn man aktuell z.B. nach "beste CPU" googlet landet man immer öfter bei AMD.
Nur bei Computerbase und paar anderen stellt Intel aktuell noch das "Luxusmodell". :D :)
 
Die Gesamtwertung auf UB.com war schon immer komplett ohne jeglichen Wert, da die Bedeutung der einzelnen Tests für einen selbst stark von den eigenen Workloads abhängt.

Lobenswert wäre, wenn man die Gewichte selbst wählen könnte, im Zweifel auch anhand weniger einfacher Fragen. Damit würde auch die Gesamtwertung auf UB.com wieder eine gewisse Ausssgekraft bekommen. Damit hätte das Team hinter der Seite erstmal Ruhe ... bis dann gemeckert wird, dass die eingesetzten Benchmarks bereits technisch einzelne Produkte bevorzugen oder benachteiligen :D
 
https://cpu.userbenchmark.com/AMD-Ryzen-7-3700X/Rating/4043


https://cpu.userbenchmark.com/AMD-Ryzen-5-3600/Rating/4040
The masterfully hyped Ryzen 3600 may well be the best CPU for multimedia producers on a tight budget but in today's market there are faster and less expensive alternatives for gamers, streamers and general desktop users.


Irgendwie amüsant^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, eXe777, SavageSkull und 2 andere
Das gute: Wer jetzt noch UB als Quelle für Einkäufe nutzt, zeigt wie Ahnungslos er agiert.. >:D

(Nicht falsch verstehen, das war vorher schon nicht clever, jetzt ist es einfach Dumm)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Discovery_1 und Otsy
@Salamimander

Wer keine Ahnung hat tätigt normalerweise keine Einkäufe. Das sollte höchstens in Saftläden passieren.

Davon abgesehen sind die einzelnen Tests und ihre Wertung nicht das Problem, sondern die wirre Gesamtbewertung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@Salamimander

Wobei dem auch nur einigermaßen belesenen Interessierten der Problemkomplex um UB bereits vorher bewusst gewesen sein muss.

Es freut mich wirklich, dass diese Scharlatanerei endlich unter einen breiteren Scheinwerfer gestellt wird.
 
KuestenNebel schrieb:
@Salamimander

Wer keine Ahnung hat tätigt normalerweise keine Einkäufe. Das sollte höchstens in Saftläden passieren.

Davon abgesehen sind die einzelnen Tests und ihre Wertung nicht das Problem, sondern die wirre Gesamtbewertung.
Doch, auch die einzelnen Tests sind teilweise fragwürdig, siehe die letzten News... Aber ist ja egal. Wenigstens sind wir uns alle einig, dass die Seite es final verkackt hat.
 
Salamimander schrieb:
Doch, auch die einzelnen Tests sind teilweise fragwürdig, siehe die letzten News

Es gilt bei jedem Benchmark zu wissen ob spezielle Architekturen vorteilhaft sind oder nicht. Um mal den Anwalt des Teufels zu spielen: Das (noch) Intel-exklusive AVX-512 würde oftmals einen satten Boost bringen, wird aber in den wenigsten Benchmarks explizit genutzt ... :evillol:
 
SV3N schrieb:
Man sollte solchen Webseiten nicht noch mehr Relevanz zukommen lassen, als sie durch ihr hohes Google Ranking ohnehin schon erhalten.

ein hohes Google Ranking kann man sich auch per Münzeinwurf kaufen das sagt prinzipiell nix aus, hier scheint es schon ein Verständnisproblem von vielen Usern zu geben.
Ergänzung ()

Necoro schrieb:
Welche anderen Benchmarks nutzt ihr denn sonst noch so? Gibt's was verlässliches, bei dem auch der DAU gleich sehen kann, wie gut eine CPU performt?

CB Benches wären mal ne Anlaufstelle z.b. :)
 
SV3N schrieb:
Man sollte solchen Webseiten nicht noch mehr Relevanz zukommen lassen, als sie durch ihr hohes Google Ranking ohnehin schon erhalten.

Sowohl UserBenchmarks als auch PassMark sind doch für reale Anwendungsszenarien völlig irrelevant und nichts sagend.

Diese Benchmarks taugen vorne und hinten nichts. Schade, dass so viele Nutzer davon in die Irre geführt werden.

Liebe Grüße
Sven
Endlich mal eine ehrliche und anständige Meinung.
Vielleicht sollte man die Verbraucherzentrale in Deutschland einschalten wegen irreführung......
Wär sagt den das man nur spielt mit der CPU entscheidet das UB?
Die Seite ist/war für mich noch nie relevant....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
NoMercy77 schrieb:
Vielleicht sollte man die Verbraucherzentrale in Deutschland einschalten wegen irreführung......

Das ist Unsinn. Du kannst auch beispielsweise Öko-Test nicht dafür verklagen, dass sie möglicherweise für dich irrelevante Aspekte eines Produkts in ihrer Wertung hoch gewichten und damit zu anderen Gesamtergebnissen kommen.
 
Zurück
Oben