News UserBenchmark: Kritik an CPU-Bewertung mündet im Reddit-Bann

Ich glaube, dass UserBenchmark gar nicht mal "böse" Absichten hat. Sie haben sich dabei verzettelt ein universelles Ranking aufzubauen, dass weiche Faktoren in eine Kardinalskala presst. Das ganze dann noch gepaart mit Intransparenz und die Verwirrung ist perfekt.

"Most recent" kann man negativ oder positiv bewerten, aber letztlich kauft man eine neue CPU, weil sie besser ist. ^^
 
Da hat Intel wohl wieder ein paar Taler springen lassen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, DerKonfigurator, eXe777 und 2 andere
m.Kobold schrieb:
nie die ganzen Aquarien angeguckt
Korrekt, 5 schwachsinnige Beiträge zu dem angesprochenen Thema auf unter 3 Seiten Beiträgen im Aquarium langt mir an der Stelle schon. Such dir doch ein neues Forum wenn deine Heldenhafte Arbeit hier nur auf taube Ohren trifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
DisOrcus schrieb:
Das anhaltende "In die Opferrolle drücken" anstatt mal Sachlich darauf einzugehen hilft da nicht wirklich weiter. Mittlerweile ist bei Userbenchmark unter About tatsächlich auch "fest verlinkt" wer denn diese "bösen Leute" sind.

Haha, am besten der Vermerk "routineley declines sponsorship" - wer es glaubt, der wird seelig! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
CastorTransport schrieb:
Haha, am besten der Vermerk "routineley declines sponsorship" - wer es glaubt, der wird seelig! :D
Der meint bestimmt Raid Shadow Legends :mussweg:
 
Intel sponsert auch nicht, sie bestechen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
m.Kobold schrieb:
Wenn man was gegen Win10 schreibt gibts sofort Zensur und auch schnell ne verwarnung mit androhung auf Bann.

Echt? Mach ich andauernd! :D

Nein jetzt mal im Ernst, gerade Windows 10 und Microsofts Umgang mit Updates wird doch zu Recht sehr häufig kritisiert.

Mir ist dies bezüglich noch keine Zensur im Forum untergekommen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Rockstar85, Xes und eine weitere Person
Ich verstehe die Fixierung auf Marken leider nicht.
Ich lese mich ein, bewerte dann letztendlich selbst und vergleiche mit meinem Budget was ich mir leisten kann oder will und kaufe es danach.

Ich habe einen INTEL und würde aber aktuell zu AMD wechseln, weil ich keinerlei Aktien von beiden führenden CPU Firmen habe, und ich nicht ausschließlich meinen Intellekt mittels einer CPU identifizieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Muxxer und new Account()
@SV3N
Nichts gegen dich... aber es liegt wohl eher daran das du nicht siehst das "phil." seine Position scharmlos ausnutzt.

https://www.computerbase.de/forum/t...ndows-7-zurueckgesetzt.1938172/#post-23982899

Im gespräch auf seiner Verwarnung, hab ich nur kommentiert das sich der Kommentar
von mir auf keinerlei Personen bezogen hat und daher auch nicht gegen irgendwelche Forenregel verstößen würde... als Antwort kam... Das er mir bei weiterer Diskussion den Account sperren würde.

Edit: Achja und dann noch eine Verwarnung die erst im Jahr 2026 abläuft (normal wäre 6 Monate soviel ich weiß), da hatte wohl jemand einen ganz besonderen schlechten Tag und lässt es an anderen aus... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MXE
Mordeos schrieb:
Ich lach mich schlapp. :daumen:
Lach dich noch nicht jetzt schlapp...
Denn so richtig lustig wird es erst, wenn Userbenchmark "neue auf dem Markt verfügbare CPU ist ein Leistungsfeature" ins negative verdreht, sobald es eine AMD CPU ist... Ich frage mich, ob die jetzt schon an den fadenscheinigen Argumenten arbeiten, oder ob "Intel da mal was vorbereitet hat" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos
m.Kobold schrieb:
Nichts gegen dich... aber es liegt wohl eher daran das du nicht siehst das "phil." seine Position scharmlos ausnutzt.

Vielleicht solltest du mal das Gespräch mit ihm suchen und nicht über ihn schreiben. Ich habe ihn immer als sehr zugänglich erlebt und kann nichts negatives über ihn sagen.

Das hier jemand etwas schamlos ausnutzt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es gibt ja auch Admins, Chefredakteure und Geschäftsführer.

Wir täten, so glaube ich, alle gut daran, miteinander statt übereinander zu reden. Das führt doch nur zu bösem Blut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Palomino, Otsy und 4 andere
SV3N schrieb:
Vielleicht solltest du mal das Gespräch mit ihm suchen und nicht über ihn schreiben.

Im gespräch auf seiner Verwarnung, hab ich nur kommentiert das sich der Kommentar
von mir auf keinerlei Personen bezogen hat und daher auch nicht gegen irgendwelche Forenregel verstößen würde... als Antwort kam... Das er mir bei weiterer Diskussion den Account sperren würde.
 
m.Kobold schrieb:
nicht gegen irgendwelche Forenregel verstößen
Kannst du darlegen inwiefern der Beitrag dem Thema zuträglich war und nicht die Ontopic Regel verletzt?
Mir ist die Ironie des Hinweißes hier durchaus bewusst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und new Account()
@m.Kobold Wenn ich deine Beiträge so durchlese wundert es mich nicht, dass vieles davon im Aquarium landet. Du trollst oder provozierst immer wieder, da musst du dich nicht wundern wenn ein Moderator auch mal genug davon hat und auch mal vergleichsweise harmlose Beiträge ins Aquarium schickt.
Eventuell mal an die eigene Nase fassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und new Account()
@Xes
Ich hab meine eigene Meinung, ich weiß das mal der ein oder andere Beitrag von mir etwas außarted... aber oft eben auch nicht unberechtigt und dadurch provoziere ich schon allein die Leute die einen anderen Standpunkt vertreten.

Das mein Kommentar, vielleicht zu recht ins Aquarium gestopft wurde, will ich gar nicht abstreiten... habe oft dann aber auch andere Kommentare dort gesehen, die sehr oft Sachlich waren und mich gewundert wieso man mit so einen Breitschwert Zensiert.

Xes schrieb:
wenn ein Moderator auch mal genug davon hat und auch mal vergleichsweise harmlose Beiträge ins Aquarium schickt.
Dann hat der Moderator aber den Beruf verfehlt, erst recht wenn er oben drauf den Beitrag zusätzlich Verwarnt. Wenn man objektive/ruhig und besonnen wäre, was man in so einem Bereich sein sollte... ist man auch nicht besser als der Provokant/Troll.

Und ja, ich pack mir an die eigene Nase... ich wäre ein schlechter Moderator und würde so einen Job nicht machen wollen, bzgw. wäre dafür ungeeignet.... Sowas nennt man selbst Reflektion :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch ganz normal, bei Userbenchmark, mein Bench ist auch schnlechter als der vom 9900K obwohl er nirgends in den Tests besser ist hat er das höhere Rating.
Falls es wen interessiert:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/26406827
https://www.userbenchmark.com/UserRun/26929322

Aber was will man machen, meiden und klar stellen wie wertlos solche Bench Suites sind.

Das ist ja auch der Grund warum Grafikkarten huetzutage auch nicht mehr mit 3Dmark bewertet werden sondern mit Aussagekräftigen Tests. Natürlich ist es traurig das Intel zu solchen Mitteln greifen muss (wer nach Userbenchmark, Passmark und den auffälligkeiten bei Mathlab und anderen Tools) noch anderer Ansicht sein kann möge bitte den Arzt seines vertrauens davon berichten :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn

ja da gibts dann wirklich nichts mehr zu diskutieren. Aber solche Beiträge werfen dann schon das richtige Licht auf das Forum, ist offensichtlich beabsichtigt.
 
Ist doch nichts neues, dass Intel Spielregeln vorgibt und viele dann nachtanzen. Man braucht nicht mehr als vier Cores im Desktop, 7700K.

UB wird einfach mit Intels "Real World Performance" in Zusammenhang gebracht und genau deshalb gibt es ein geflame.

Wenn man aber ehrlich ist, würden heute viele den 1800x dem 7700k vorziehen. Allg die Plattform AM4, denn die vom 7700k ist bekanntlich tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und Blaze1987
Mustis schrieb:
Warum schlägt dieses Thema eigentlich so Wellen? Ist Userbenchmark irgendwie alternativlos? Warum wird es nicht ignoriert und was anderes benutzt?
Ich denke hier im Forum geben wenige was auf diesen Benchmark.

Aber die große Masse googelt "benchmark best cpu", landet dann auf userbenchmark (erstes Ergebnis meistens) und sieht: Aha! Intel i5 geil, AMD Ryzen Müll.

Intel i5 wird gekauft, obwohl AMD Ryzen 5 alles in allem besser.

Weiter gehts: Kumpel, YT Kommentare etc. will PC holen. Typ aus großer Masse will helfen.
"Ich hab damals auf Userbenchmark geguckt, da schau Intel geil, AMD Ryzen Müll. Kauf Intel."

usw.

Ich finde dieses Thema schlägt nicht genug Wellen.
Das was da betrieben wird ist einfach nicht objektiv, gibt aber den Anschein als wäre es das.
Entweder, man macht es transparent und fair, oder man lässt es sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, Onkel Föhn, eXe777 und 2 andere
Zurück
Oben