News UserBenchmark: Kritik an CPU-Bewertung mündet im Reddit-Bann

SV3N schrieb:
Danach weiß man doch, wie es um die Performance der CPU bestellt ist.
Als Anregung: Ich wünsche mir schon seit längerer Zeit mal einen Kompilierbenchmark außerhalb von Phoronix und LeComptoirDuHardware. Das Thema ist weltweit bei den Publikationen eher schwach besetzt.

Es muss nicht mal tatsächlich Kompilieren sein, sondern nur irgendetwas Charakteristisches aus dem IDE-Bereich. So frisst zum Beispiel auch IntelliJ/PhpStorm beim Indizieren großer Codebäume Kerne zum Frühstück, und zwei bis drei statt 15 Minuten zwischen meinem aktuellen Ryzen 2700X und seinem Q9550-Vorgänger sprechen eine klare Sprache. Auf dem alten Rechner ruckelte sogar der Mauszeiger und ich musste den Prozess auf niedrigere Priorität stellen. Der Ryzen lacht drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Rockstar85, Mcr-King und 2 andere
DocWindows schrieb:
Ob ein Video in 5 Minuten oder 5 Minuten und 10 Sekunden gerendert ist dürfte wesentlich weniger wichtig sein als z.B. 56 FPS oder 62 FPS zu haben.

5x60=300sek
300/56*62=333sek,

also 5min vs 5min und 33 sek.

Je nachdem wie oft am Tag man wartet oder ob man das ganze parallel macht kann das schon einen Unterschied machen, der dem zwischen 56 fps und 62 fps in nichts nachsteht.
Das hat zwar mit Userbenchmark nichts zu tun, aber ich find wenn man etwas vergleicht dann sollte man das ganze wenigstens linear vergleichen. Sonst machts ja keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, CableGuy82 und SVΞN
@Ned Flanders Und ich finde wenn man etwas vergleicht, dann nicht Zeit für unkritische Tasks und Zeit für sehr kritische Tasks. Ist zwar beides eine Zeitkomponente, aber mit unterschiedlicher Wichtigkeit.

Flapsig formuliert: Wenn der kleine Kevin in Fortnite durch einen Lagspike gekillt wird, regt er sich sicherlich mehr auf als wenn sein Highlight-Video 20 Sekunden länger zum "Vorbereiten" braucht bevor es auf Youtube landet.

Ich sagte ja bereits, und ich sage es gern immer wieder: Unterschiedliche User, unterschiedliche Aufgaben, unterschiedliche Präferenzen. Alles braucht unterschiedliche Betrachtungen einer Datenbasis um die persönlich beste Lösung zu finden.

By the way: Ich finde es nicht unbedingt toll, dass Userbenchmark als Kaufquelle auch eBay zulässt. Womöglich auch noch Auktionsangebote und nicht nur Sofort-Kaufen Angebote. Das macht die Preiskomponente der Datenbasis einigermaßen wertlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Ned Flanders
Ist doch logisch, der kürzere Balken gewinnt. 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
Rock Lee schrieb:
Ich wette hier gibt es genug fähige Leute. Ich kann leider nur als "Investor" auftreten :D Von Programmierung hab ich keine Ahnung.
Mach im Programmierforum ein Thread auf und betreu das (keine Programmierkenntnis nötig), dann könnte das gewiss etwas werden.

Nur bis jetzt kamen immer wieder Ideen auf, wo sich der TE nach ein paar Tagen nicht mehr gemeldet hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Creeping.Death schrieb:
Der Einkauf richtet sich hier nach der zuständigen Fachabteilung. Diese wählt entsprechend ihres Budgets aus und sagt dann dem Einkauf, was er bestellen soll. Dabei werden sicher keine "Gamer-Seiten" konsultiert.
In beiden Unternehmen in denen ich bisher tätig war (Mittelständischer IT-Dienstleister + mittelständisches Unternehmen IT-Abzeilung) wurde und wird ausschließlich Intel verbaut.
Ich bin nicht im EK tätig aber in ersten Fall hies es damals: „Intel läuft seit Jahren problemlos und mit AMD hatten wir früher nur Probleme.“ Im zweiten Fall wurden vom zuständigen Dienstleister schlicht nur Intel Server angeboten. AMD wäre vermutlich auch aufgrund alter Vorbehalte nei der Auswahl rausgeflogen.

“Real-World“ Performance aus Benchmarks interessiert hier nicht man geht schlicht danach was die Softwarehersteller oder Deinstleister empfiehlt und supportet. Da wird auch mal eine olle GT 730 in den Office-Rechner gepackt weil der Hersteller der Branchen-Buchhaltungssoftware „Nvidia or AMD GPU with at least 2GB VRAM“ pauschal empfiehlt.
Gerade im Server Bereich wird AMD noch einiges an Werbe- und Zertifizierungsgeld in die Hand nehmen müssen um weite Verbreitung finden zu können. Wird z.B. SAP Hana mittlerweile auf AMD Server unterstützt?

b2t.
Gut zu wissen, dass Userbenchmark als Quelle scheinbar vollkommen untauglich sind. Ich hatte die zwar schon immer (wie auch cpu boss usw.) als „liegen oft deutlich daneben“ vermerkt aber wenn man sich hier durch die Kommentare klickt scheint das ja System zu haben. Da sind wohl nur Intel Fans in der Redaktion...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Schmarall, Floppes und eine weitere Person
DocWindows schrieb:
Flapsig formuliert: Wenn der kleine Kevin in Fortnite durch einen Lagspike gekillt wird, regt er sich sicherlich mehr auf als wenn sein Highlight-Video 20 Sekunden länger zum "Vorbereiten" braucht bevor es auf Youtube landet.

Das kommt darauf an ob Kevins Mom 30 sek. vor Ende des Youtube uploads ins Zimmer schneit und ihn zur Minna macht, weil morgen Schule ist.

Ansonsten, ich verstehe was du meinst und bin dabei. Mir gings nur um um 11% Gaming Leistung ist wichtiger als 3% enkodier Leistung. I.d.R ist es ja eher umgekehrt bei gegebener CPU im System mit GraKa und Gaming... auch bei Kevin.

Nichts für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, CableGuy82, SVΞN und eine weitere Person
Die Leute von User Bench sind doch dämliche Vollidioten. Selbst wenn das ernst gemeint ist mit dem Gaming, dann nimmt man sich absurde Auflösungen wie HD? Ab 4k wird die CPU immer unwichtiger und da ist AMD und Intel gleich auf + AMD weit vorn bei allem anderen.
 
new Account() schrieb:
Mach im Programmierforum ein Thread auf und betreu das (keine Programmierkenntnis nötig), dann könnte das gewiss etwas werden.

Nur bis jetzt kamen immer wieder Ideen auf, wo sich der TE nach ein paar Tagen nicht mehr gemeldet hat :D

da du sowas schon mal (mehrmals) beobachtet hast... von welchem Programmierforum sprichst du? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Willi-Fi schrieb:
In den weiten des Netzes sind viele Diskussionen gestoppt worden. Versuch mal in diversen Foren über Flüchtlinge zu sprechen ;)

Das komplette Bannen und Sperren ist eine normale Vorgehensweise in den Foren.

Punkt! So sehe ich das auch.
Wenn es gegen das eigene Weltbild, oder Budget geht, ganz gleich bei welchem Thema,
erlebt man immer wieder, dass einige Mod's nicht objektiv sind und nur eigene Ansichten gelten lassen.

Man muss auch mal andere Meinungen ertragen können, wir leben immerhin in einer Demokratie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander und Schmarall
22428216 schrieb:
Man muss auch mal andere Meinungen ertragen können, wir leben immerhin in einer Demokratie.
Und diese Demokratie schützt auch den dummen Moderator, der engstirnig, uneinsichtig ist und andere Meinungen nicht zulässt. Auch diese Menschen muss man in einer Demokratie aushalten. Deswegen kann man sich anderswo nach Herzenslust darüber auskotzen. Das ist auch eine Art, andere Meinungen kund zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Onkel Föhn und Starkstrom
Computerbase schrieb:
Kritik an CPU-Bewertung mündet im Reddit-Bann
Inwiefern ist hier CB besser? Wenn man was gegen Win10 schreibt gibts sofort Zensur und auch schnell ne verwarnung mit androhung auf Bann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Ben81
UserBenchmark zusammengefasst:

Vendor: GenuineIntel +9001%


Auch bei den GPU-Benchmarks wird AMD dort vergleichsweise schlechter gestellt. Was für ein unseriöser Saftladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und Schmarall
Taxxor schrieb:
.. weil er eine +100% durch "Hugely more recent" bekommt, wo man fragen darf, was das Alter denn überhaupt in einer Bewertung zu suchen hat.
Erinnert mich an 14nm ist besser als 7nm weil Baum...
Ich muss dir da zustimmen, es ist erschreckend was für ein Mist da raus kommt.
Und das dann eine CPU die in Einzelwertungen pro Betrachtung andere Werte bekommt, ich gerade zu Lachhaft.


Noch ein bisschen Satire:
https://cpu.userbenchmark.com/SpeedTest/1064059/AMD-Ryzen-7-4800HS-with-Radeon-Graphics

Vllt sollten diese "Redakteure" einfach weniger persönliches fanboyism in die Messung packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
m.Kobold schrieb:
Wenn man was gegen Win10 schreibt gibts sofort Zensur
Hättest ja gerne noch erwähnen können dass du gerne Offtopic fern jeder Sachlichkeit gegen win10 hatest, aber der Sprung ins Aquarium war zumindest für den ein oder anderen Schmunzler gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, Onkel Föhn, Otsy und 5 andere
die seriösen medien/tester können doch einfach andere benchmarks (es gibt ja nicht sooo wenige) verwenden und userbenchmark schlicht als unseriös aus ihren parcours streichen - thema erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Rockstar85
@Stormfirebird
Du hast gar keine ahnung wovon du da schreibst, ich wette du hast dir noch nie die ganzen Aquarien angeguckt... aber so ist das nun mal, verurteilen geht schneller als informieren und du willst mir was von Sachlichkeit erzählen.
 
Ist doch hier nicht anders, verstehe also den Artikel nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
m.Kobold schrieb:
@Stormfirebird
Du hast gar keine ahnung wovon du da schreibst,
Der der laut Zensur ruft, hat am Ende keine Ahnung was Zensur ist ;)
Und nun sei artig, sonst landest du wieder im Aquarium xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Xes und Floppes
Zurück
Oben