• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: Half-Life: Alyx erscheint offiziell am 23. März

@Younghippie Na dann tu das doch. Stößt dein Schreibtischstuhl hinter dir direkt an die Wand an oder wie? Ich habe etwa 1,80mx1,80m und kann damit alles zocken.
Übrigens in einer kleinen Mietwohnung.
 
TheWrongGuy6 schrieb:
Irgendwie cool, dass für Half Life noch was kommt. Aber Valve macht das sicher nur, um die Jahre lang angestaute Geilheit auf HL3 / Episode 3 auszunutzen und ihre VR-Dinger mal richtig anzukurbeln. Hat ja auch funktioniert, immerhin sind die ausverkauft zeitweise. Kann man ja auch nur per VR spielen. Klar die Hand Mechanik usw. lässt es eigentlich nicht anders zu, aber ich wünsche mir ein richtiges Half Life verdammt. Ich wünsche mir ja den VR-Durchbruch, aber musste dafür diese Marke "misbraucht" werden? Ist wohl nur der Frust..... den musste ich mal kurz rauslassen. Da kommt etwas mit Half Life auf der Packung und es ist nicht HL3. :(
Genau so fühl ich mich auch. Ebenso wie Nintendo Zelda ausnutzt damit ich mir jedes mal nur für diesen Titel eine neue Konsole kaufen muss :(

Mein letztes war daher das Skyward Sword, das war ja sozusagen der Vorläufer von VR.
Hier muss ich aber sagen wurden meine Erwartungen übertroffen und hoffentlich wird es bei HL Alyx auch so sein
 
elpronto schrieb:

Naja, Bock auf VR und Bewegung hab ich - nur das nötige Kleingeld für potente Hardware und teure VR-Brille nicht. Schließlich fressen in vielen Großstädten (bei mir Köln) die hohen Kosten (Miete, Strom, Kita, etc.) das monatliche Budget auf. Ich denke, damit bin ich nicht alleine. der günstige Einstieg fehlt halt. PS VR gibt es z.B. in der ersten Revision für 170 Euro - das kann man mal eher zusammensparen als 500-600 Euro. Ich bleib dabei: VR am PC ist aktuell eher was für Gaming-Enthusiasten, die ohne Kinder und / oder nicht in der Großstadt wohnen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und Younghippie
KenshiHH schrieb:
Nö, die PS4 ist doch eh schon am straucheln vernünftig VR dazustellen, keine chance bei HL Alyx.
Da Sony andauernd mit ihren Exklusiv gedöns sich keine freunde macht im VR bereich, gönne ich es sogar Sony dass die kein HL Alyx bekommen, selbst für die PS5 nicht.

HL und Portal gab es auch für andere Systeme. So unwahrscheinlich ist es also nicht.
Ergänzung ()

Genoo schrieb:
Wäre gern dabei, aber die bessere Hälfte davon zu überzeugen +1k € auszugeben und irgendwelche Sensoren im Raum zu montieren wird schwierig bis unmöglich.. vor allem jetzt wo wir vor zwei Jahren ein Haus gebaut haben und noch einige ( finanzielle ) Baustellen haben :(

Wieso baut man ein Haus ohne Gaming-Zimmer? 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
DrFreaK666 schrieb:
HL und Portal gab es auch für andere Systeme. So unwahrscheinlich ist es also nicht.
Ergänzung ()



Wieso baut man ein Haus ohne Gaming-Zimmer? 😁
Für den Mann das Gaming-Zimmer und für die Frau das Schmink/Ankleide-Zimmer ? :D
 
Ich les hier immer nur irgendwas von "Durchbruch". Was heisst das denn genau? Ich hab das Gefühl, jeder versteht irgendwas anderes darunter.

Wenn "Durchbruch" bedeutet, dass durch HL:Alyx mehr VR Headsets verkauft werden und dem VR Markt Aufschwung verleiht, dann bezweifelt das wohl keiner. Wenn "Durchbruch" aber bedeutet, dass wir in naher Zukunft viel viel mehr (oder sogar nur noch??) AAA-Titel sehen werden, die nur noch über VR laufen, hab ich durchaus Zweifel.

Der Marktanteil wächst zwar, ist nach wie vor aber klein im Vergleich zu "nicht-VR". Ausserdem ist der Marktanteil meiner Meinung nach limitiert, denn der Grossteil der Gamer sind doch eher Casualgamer, denen es völlig reicht, mal am Abend ne Stunde vor dem Bildschirm zu zocken. Das sieht man ja auch wunderbar an den Verkaufzahlen; Was momentan abgeht wie eine Rakete sind Mobilegames. Dagegen ist VR quasi ein leiser Furz. Woran liegt das wohl? Mobilegames sind einfacher verfügbar als alle anderen Computerspiele. VR ist quasi genau das Gegenteil, denn der Anschaffungspreis und den Aufwand für's Setup ist vergleichsweise gross.

VR interessiert momentan vor allem Enthusiasten. Viele von denen, die daran interessiert sind, haben aber schon ein Headset. Ich kenne recht viele Gamer und viele davon haben sich eine VIVE geholt. Kein einziger von denen zockt mit dem Ding regelmässig. Im Gegenteil, bei den meisten verstaubt das Ding in der Ecke oder es landete direkt bei eBay.

Versteht mich nicht falsch; VR ist eine tolle Sache und ich fände es super, wenn es viel mehr Games wie HL:Alyx gäbe. Aber wenn ich hier jetzt schon irgendwas von "Durchbruch" und dazu noch die Aussagen von einigen absolut überzeugten VR-Enthusiasten im Forum hier lese, die quasi der Meinung sind man könne direkt den Monitor in die Tonne kloppen kann und alles andere als VR sei quasi langweilig, dann mag das vielleicht für die gelten, aber sicher nicht für die Masse an Spielern.

Von daher kann ich über den übertriebenen Begriff "Durchbruch" momentan nur schmunzeln. "Mehr Momentum im Markt" wäre wohl realistischer. Kirche im Dorf lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, MR2007, icetom und eine weitere Person
flug_rosetto schrieb:
wer kauft sich dafür extra ein headset? ich nicht! einfach bescheuert.
Wer kauft sich nen Porsche statt nem Smart? Wieso 10 Porsche, wenn man nur einen fahren kann? Warum nen privaten Helikopter?

Schön, das es für DICH bescheuert ist. Dein Denken endet aber auch an DEINEM Tellerrand und es ist keiner tiefer Teller... Schön, das Du Dein Dasein auf die ganze Welt projezierst. Muss ja jeder wie Du denken.

Ich kenne genug Leute, die schon VR nutzen und die bei dem Spiel sicher reinschauen werden. Und wer bisher mit einem VR geliebäugelt hat, für den ist es evtl. der letzte Kaufimpuls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpronto
cor1 schrieb:
Von daher kann ich über den übertriebenen Begriff "Durchbruch" momentan nur schmunzeln. "Mehr Momentum im Markt" wäre wohl realistischer. Kirche im Dorf lassen.

Sehe ich ähnlich. VR gewinnt langsamer als angenommen aber auch stetiger als teils befürchtet an Marktanteil.
1581685075057.png


Und wieso sollte man 2D Gaming, welches inzwischen 70 Jahre Zeit hatte, sich breitflächig zu etablieren gleich mit der Marktdurchdringung der 5 Jahre alten VR- Generation vergleichen.

Verstehe ich sowieso nicht, wie viele User, wenns um teils revolutionäre Themen wie VR, Realtime Raytracing usw. geht plötzlich an Spontanamnesie leiden, wie es JEDER neuen Technik ging, die in den Markt eingeführt wurde.

Teuer, wenig Softwareauswahl, nicht zu 100% ausgereift, umständlich und und und....
Vor diesen Hürden standen jeweils alle neuen Technologien, die sich heutzutage als selbstverständlich etabliert haben.

Heute ist aber ausgewählte Technik, die nicht perfekt ausgereift oder verbessserungswürdig auf den Markt kommt und innerhalb eines Jahres übermäßig Traktion am Markt erlangt hat, in den Augen vieler sofort eine "Totgeburt"....

Wie weiter vorher schon einmal ein User schrieb, ist es erstaunlich und traurig, wie Technik- und Innovationsfeindlichkeit unser Land, welches ursprünglich Vorreiter auf diesem Sektor war und auf dessen Basis sich unser gesamter Wohlstand gründet, inzwischen fest im Griff hat.

Zudem gesellt sich die Einstellung, dass allem, was man selbst nicht als gut oder sinnvoll erachtet, sofort der Tot und Untergang gewünscht wird.
Man wird auch nicht müde das dann, obwohl einen diese Technik offenbar nicht interessiert, dennoch gebetsmühlenartig in jedem Thread betreffend dieser Technik allen mitteilen zu müssen.

Merkwürdig, wie sich das ganze Umfeld diesbezüglich inzwischen entwickelt, gerade wenn man bedenkt, dass man in einem Computerforum unterwegs ist....
Da macht man sich schon sorgen um die Zukunft, wenn man in andere Länder fährt und mal sieht, wie abgehängt wir inzwischen sind. Irgendwann ist unser "Wohlstandspolster" aufgezehrt und dann sehe ich sehr schwere Zeiten auf uns zukommen.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis, -Stealth-, Yakomo und 2 andere
DrFreaK666 schrieb:
HL und Portal gab es auch für andere Systeme. So unwahrscheinlich ist es also nicht.
Ergänzung ()



Wieso baut man ein Haus ohne Gaming-Zimmer? 😁

ein Gaming Zimmer gibts schon :D nur gibts viele andere Baustellen die wichtiger wären.. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
ZeroZerp schrieb:
Und wieso sollte man 2D Gaming, welches inzwischen 70 Jahre Zeit hatte, sich breitflächig zu etablieren gleich mit der Marktdurchdringung der 5 Jahre alten VR- Generation vergleichen.

DANKE!

Verstehe ich sowieso nicht, wie viele User, wenns um teils revolutionäre Themen wie VR, Realtime Raytracing usw. geht plätzlich an Spontanamnesie leiden, wie es JEDER neuen Technik ging, die in den Markt eingeführt wurde.

Weil diese User wahrscheinlich so jung sind, dass sie sowas noch kein einziges mal mitgemacht haben. Die meisten sind wahrscheinlich schon mit ausgereiften Smartphones aufgewachsen. Kein Wunder also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, elpronto und .Sentinel.
cor1 schrieb:
Ausserdem ist der Marktanteil meiner Meinung nach limitiert, denn der Grossteil der Gamer sind doch eher Casualgamer, denen es völlig reicht, mal am Abend ne Stunde vor dem Bildschirm zu zocken.

Da stimme ich zu, es geht aber noch weiter. Ich würde mich nicht als Casual Gamer bezeichnen, denn wenn mich ein Spiel packt, dann verbringe ich damit wesentlich mehr Zeit damit. Ich liebe es, stunden und tagelang in Spielen zu frickeln und zu optimieren. Anno und Rimworld gehören zu meinen Lieblingstiteln.
Ich versinke aber auch gerne 12 Stunden am Stück (mit technischen Pausen und kurzen Krafttrainingseinheiten) total in RPG Welten. Wenn ich keine 4h Zeit am Stück habe, dann werfe ich die Gamingkiste erst gar nicht an.
Dafür kann ich mich für Cockpit Spiele (Auto, Flugzeug, Raumschiff) gar nicht begeistern, das wird auch VR nicht ändern, auch wenn die Immersion bestimmt fantastisch ist.

Zu 100% deckt sich VR Gaming also nicht mit meinen Vorlieben. Ein paar Titel verbleiben, Beat Saber ist bestimmt lustig ab und zu und wenn Alyx gut wird, dann sind die 15-20h bestimmt auch ein schöner Zeitvertreib. Für mich rechtfertigt das zur Zeit noch keinen Kauf, auch wenn ich mir eine Brille leisten könnte.

Ich denke, dass sich VR wie andere spezielle Gaminghardware etablieren wird, aber in einer gewissen Nische bleibt. So wie Joystick/Schubhebel/Ruderpedale oder Lenkrad/Schaltung/Pedale eben auch eine Nische darstellen, für die Nutzer dieser Hardware und entsprechender Simulatoren aber unersetzbare Geräte sind.
Zumindest verbleibt das in den nächsten 10 Jahren in dieser Nische.

Das volle Potenzial werden solche Geräte erst in Verbindung mit VR Welten erzielen, so ähnlich wie in Ready Player One, was natürlich Fiction ist und so wie im Film kaum in der Realität funktionieren wird.

Ebenfalls hat meiner Meinung nach Agumented Reality viel Potential, aber da reden wir eher über >15 Jahre, bis das mal so weit ist.
 
CastorTransport schrieb:
Ich kenne genug Leute, die schon VR nutzen und die bei dem Spiel sicher reinschauen werden. Und wer bisher mit einem VR geliebäugelt hat, für den ist es evtl. der letzte Kaufimpuls.
Völlig richtig!
Habe meine Index seit Mitte-Ende letzten Jahres und habe schon sämtliche VR Titel gespielt.
Und ja, Half-Life: Alyx war ein eindeutiger Kaufimpuls für mich.
Bin gespannt wohin die Reise geht und lasse mich überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und Slurpee
calippo schrieb:
Ich versinke aber auch gerne 12 Stunden am Stück (mit technischen Pausen und kurzen Krafttrainingseinheiten) total in RPG Welten...
Dafür kann ich mich für Cockpit Spiele (Auto, Flugzeug, Raumschiff) gar nicht begeistern, das wird auch VR nicht ändern, auch wenn die Immersion bestimmt fantastisch ist...

Zu 100% deckt sich VR Gaming also nicht mit meinen Vorlieben.
Skyrim VR, Nostos, Vanishing Realms?
 
Diablokiller999 schrieb:

Ich bin sowohl in Skyrim als auch in Fallout Communities unterwegs und habe einige Tests dazu gelesen. Wenn man überhaupt Feedback dazu findet, dann, dass es ganz witzig ist, aber eben nicht geeignet, um das so viele Stunden jeweils am Stück zu spielen in einem kompletten Durchgang, der bei mir gerne auch mal länger als ein Jahr dauert.

Aber das ist ja auch nicht verwunderlich oder VR grundsätzlich anzukreiden. Das sind "VR Add-ons", keine speziell für VR konzipierten Spiele, so wie das (hoffentlich) in Alyx der Fall sein wird.
Noch stehen halt RPG VR Titel in dieser Größenordnung aus.

Da ich (noch) nicht VR spiele, kenne ich Nostos oder Vanishing Realms nicht.
Eine kurze Recherche bestätigt mir aber meine aktuelle Sichtweise: Nostos reizt mich gar nicht und bekommt auch kein gutes Feedback und Vanishing Realms hat eine Spieldauer im dreistelligen Minutenbereich, ich bin eher an RPG Spielen im dreistelligen Stundenbereich interessiert.

Asgard's Wrath scheint mir da schon interessanter zu sein, von dieser Sorte und vom hoffentlich guten Alyx muss es halt noch ein paar mehr Titel geben, damit sich die VR Anschaffung für mich lohnt.
 
calippo schrieb:
Ich denke, dass sich VR wie andere spezielle Gaminghardware etablieren wird, aber in einer gewissen Nische bleibt. So wie Joystick/Schubhebel/Ruderpedale oder Lenkrad/Schaltung/Pedale eben auch eine Nische darstellen, für die Nutzer dieser Hardware und entsprechender Simulatoren aber unersetzbare Geräte sind.

Der Vergleich hinkt, weil all diese Geräte nur für eine sehr enge Auswahl an Spielen nützlich ist, das kannst du einfach nicht mit Motion Controlls vergleichen, die Möglichkeiten (insbesondere mit Fingertracking) sind einfach wesentlich größer.

Stellt euch für die nächsten Jahre auf weitere VR exklusive Titel wie HL:A ein, die ihr eben verpassen werdet. Wenn das eine "Nische" ist, dann ist es die Playstation auch. Wobei nein, die PS Spieler werden mit PSVR 2 auch in den Genuss kommen. Komisch, irgendwie bringt jeder HMDs raus, obwohls ne totale Nische ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpronto
ich glaube immer noch, dass ALYX sogar besser wird als man von HL3 erwaren würde!

ALYX könnte so zusagen HL3.5 werden!

Unterschätzt das Game nicht!
 
Wir bräuchten erst mal vernünftige, bezahlbare VR Brillen.
Aber da passiert ja kaum was!

Also für mich völlig uninteressant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
hallo? Rift S ist 1A für die magere 450€!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Krautmaster
Zurück
Oben