• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: Half-Life: Alyx erscheint offiziell am 23. März

Slurpee schrieb:
Stellt euch für die nächsten Jahre auf weitere VR exklusive Titel wie HL:A ein, die ihr eben verpassen werdet.

Ich verpasse doch nichts, ich kann die Spiele doch alle noch nachholen, wenn ich dann auch einsteige. Ganz besonders gute Spiele werden mit Sicherheit auch noch ein oder mehrere Facelifts bekommen.
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
Unterschätzt das Game nicht!

Ich würde wenige Wochen vor Release Alyx weder über- noch unterschätzen, sondern einfach abwarten, ob Valve den großen Erwartungen seitens der VR- und der HL-Community gerecht wird oder eben nicht.

Ich glaube auch, dass Valve nichts releasen würde, was nicht fertig und gut geworden ist. Aber in Zeiten, in denen selbst Blizzard ohne Not so dermaßen schlecht abliefert, würde ich auf gar nichts mehr wetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, perfid, DarkerThanBlack und eine weitere Person
1100 Euro? Wer will kann ja zuschlagen. Ich warte dann lieber bis HL:Alyx für No-VR erscheint, weil die Verkaufszahlen mit VR so niedrig sind. Ich schätze mal in 3-6 Monaten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007 und cor1
Deathless schrieb:
Wir bräuchten erst mal vernünftige, bezahlbare VR Brillen.
Aber da passiert ja kaum was!

Also für mich völlig uninteressant!

Also 450€ sind, finde ich, schon bezahlbar wenn man wirklich Bock drauf hat und die Rift S ist, für diesen Preis, auch sehr gut.
 
Könnte tatsächlich ne Revolution werden, so wie es Half Life 2 war.

Mal sehen..
 
Alphanerd schrieb:
Nein. Für WC 1+2+3 wurde ein neuer PC angeschafft, für star wars Rebel assault ein schnelleres CD Rom.
Da sind die 300-1000€ doch Nüsse gegen.
Ich rede von Zeiten, ab denen man wirklich Details regeln konnte. Zu Rebel Assault Zeiten gab es sowas kaum. Ich meinte sowas wie Crysis-Zeiten.
Außerdem: Es ist ja nicht so daß nur die Anschaffung der VR-Brille im Raum stünde. Wenn ich hier lese, daß die 2080Ti die >2000x2000 Pixel pro Auge schafft, dann weiß ich, daß da noch die Anschaffung eines neuen High-End-Rechners mit dazu käme. Das ist eine ganz andere Hausnummer. "Regler bei Grafikdetails runter drehen" macht bei VR derzeit keinen Sinn.
 
die rift s hat 2560×1440@80Hz - das ist mit deutlich kleinerer hardware als eine 2080ti schaffbar. man muss nicht immer vom worst-case der index mit 2880×1600@144Hz ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic und .Sentinel.
DarkerThanBlack schrieb:
1100 Euro? Wer will kann ja zuschlagen. Ich warte dann lieber bis HL:Alyx für No-VR erscheint, weil die Verkaufszahlen mit VR so niedrig sind. Ich schätze mal in 3-6 Monaten. ;)
Es wird kein HL:Alyx No-VR geben.
Anhand dieser Aussagen merkt man sehr deutlich, wer sich bis jetzt nicht mit dem Thema VR auseinandergesetzt, geschweigedenn jemals eine VR Brille auf dem Kopf hatte.

Genausowenig, wie man einfach so ein nicht VR- Spiel in Richtung VR portieren kann, ist es eben auch umgekehrt. Die Spielmechaniken bzw. Eingabegeräte unterscheiden sich grundlegend.

Und wie schon öfter angemerkt, muss man eben keine 1100,-€ investieren, um das Spiel zu spielen.
Man muss ja auch schließlich keine 20.000,-€ investieren um vernünftig Musik hören zu können, obowhl das problemlos möglich ist.

Extreme und Übertreibungen sind einfach unangebracht.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt, elpronto und Slurpee
Nur mit dem Unterschied, dass man Musik auf jeder 50 Euro Anlage hören kann.
Stell dir mal vor, man kauft sich ein Musikstück, welches man nur auf einer extrem teuren Anlage eines bestimmten Herstellers hören kann. Wie viele würde sich dann dieses Musikstück kaufen? Selber kostet es ja nicht viel...

Und genauso ist es nun mit diesem Spiel. Nur diejenigen, welche sich eine teure VR gekauft haben, können dieses Spiel spielen. Viel Absatz wird es nicht haben. Ergo, wird es später für Jedermann umgestaltet. ;)
 
DarkerThanBlack schrieb:
Nur diejenigen, welche sich eine teure VR gekauft haben, können dieses Spiel spielen. Viel Absatz wird es nicht haben. Ergo, wird es später für Jedermann umgestaltet. ;)

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Spiel wird zu 100% VR optimiert sein. Wenn man alle VR Mechaniken entfernt, verbleiben im Prinzip nur Assets auf aktuellem VR Niveau, für ein modernes Nicht VR Spiel total unter dem Durchschnitt.
Man müsste also das gesamte Spiel neu entwickeln, weil nur die Sprachausgabe und die grobe Story wiederverwendbar wäre.

Valve kennt die potentielle Käuferschaft ganz genau dank SteamSurvey. Die Index Nutzer bekommen das Spiel ohnehin geschenkt, bleiben nur die anderen VR Nutzer als Käufer übrig.
Das Spiel ist eine strategische Entwicklung, mit einem Non-VR Release würden sie ihre eigene VR Strategie untergraben, weil es ja dann offensichtlich auch ohne VR gut funktioniert.
Gut möglich, dass die Entwicklungskosten nur zum Teil wieder eingespielt werden, das wird Valve schon einkalkuliert haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic und .Sentinel.
DarkerThanBlack schrieb:
Nur mit dem Unterschied, dass man Musik auf jeder 50 Euro Anlage hören kann.
Ist alles eine Frage des Anspruchs.

Und zudem- Wie und zu welchem Preis konntest Du eine CD bei Erscheinen/Einführung der Technik hören?
2300DM für einen CD Player?
Nach 4/5 Jahren immernoch 500DM aufwärts...

Kriegst ja schon WMR Brillen für 200,-€. Also wo ist das Problem?

Stell dir mal vor, man kauft sich ein Musikstück, welches man nur auf einer extrem teuren Anlage eines bestimmten Herstellers hören kann.
Da bist Du auf dem falschen Dampfer.
Dem ist nicht so- Alyx funktioniert auf allen bekannten bzw. kompatiblen Systemen.
Ist also nichts exklusives.

Nur diejenigen, welche sich eine teure VR gekauft haben, können dieses Spiel spielen.
Irrtum - Das können auch die mit billiger VR.

Viel Absatz wird es nicht haben. Ergo, wird es später für Jedermann umgestaltet. ;)
https://www.statista.com/statistics/671403/global-virtual-reality-device-shipments-by-vendor/
- Und da ist der Sprunghafte Anstieg der Verkäufe seit Ankündigung des Titels noch nicht eingerechnet.

Ich geh mal davon aus, dass sich keiner, der eine "große" VR Brille sein Eigen nennt, das Spiel entgehen lassen wird (vorausgesetzt es hält, was es verspricht).

Da wären potenziell 6 Mio abgesetzte Einheiten alles andere als "viel Absatz wird es nicht haben".
Da sind wir immerhin in einer Liga mit der Absatzmenge eines Metal Gear Solid oder eines HALO.

Also abwarten- Es wird sich zeigen, wie es einschlägt.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, elpronto, surtic und eine weitere Person
DarkerThanBlack schrieb:
Viel Absatz wird es nicht haben. Ergo, wird es später für Jedermann umgestaltet. ;)

Kannst du noch fünf mal wiederholen, wird dadurch nicht wahrer. Zeigt mal wieder wie viel Ahnung die Leute von der Thematik haben. Valve entwickelt zur Not Jahre einen Titel und stampft ihn dann kurz vor Schluss ein.

Oder meinst du Valve hat es noch nötig Spiele zu entwickeln, um Geld zu verdienen? Die leben von den Steam Einnahmen prächtig. Die ballern das Ding für 50€ raus und schenken es den Index-Usern auch noch.

Nope, Valve setzt auf VR und selbst wenn das Experiment scheitert, wird es kein HL:A in Flat geben, kannst du komplett vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpronto und .Sentinel.
ZeroZerp schrieb:
Ich geh mal davon aus, dass sich keiner, der eine "große" VR Brille sein Eigen nennt, das Spiel entgehen lassen wir
Naja, alle werden es wohl nicht kaufen. Aber im VR-Segment wird das sicherlich weite Verbreitung finden.
Auch wenn die Userschaft, die eine VR-Brille ihr eigen nennen, gegen den "herkömmlichen" Gamer eher klein ist, so ist es aber auch mit der Auswahl nativer VR-Spiele. Alyx wird da sicher viele VR-Gamer ansprechen und im Markt von VR-Tieteln eine Quote erreichen, wo die meisten Titel der herkömmlichen Spiele nur von träumen können.
So zumindest meine Einschätzung, die auf Vermutungen basiert, wie es eventuell sein kann...
Ergänzung ()

FX-Multimedia schrieb:
Da sagen Verkaufszahlen aber was ganz anderes als du.
Verkaufszahlen schwanken bei einen noch recht überschaubaren Markt schon, aber dafür ist VR jung genug, um auch mit den ersten ernstzunehmenden Iterationen noch ins VR-Erlebnis einzutauchen. So ist nahezu jeder Verkauf eines VR-Headsets eine Steigerung bei den Anwendern. Die regelmäßigen Umfragen, auch wenn nicht zwangsweise Repräsentativ, vermelden eben gute Zuwächse. Kein Erdrutsch-Verkauf wie bei einer Konsole oder eines neuen iPhones, aber eben Zuwachs.
Im VR-Markt ist auch noch kein so großer Wettbewerb, wie im normalen Gaming-Segment, wo sich hunterte neu erschienene Titel im Jahr gegenseitig konkurrieren. Ein gut umgesetztes VR-Spiel kann sehr hohe Quoten erreichen, weil eben genug Nachfrage bei den VR-Spielern besteht. Dagegen kann ein herkömmliches Spiel schnell floppen, weil zu viel Konkurrenz und schnell ist eine Spieleart quasi ausgelutscht, weil zig andere Studios ähnliches gebracht haben.
Ergänzung ()

FX-Multimedia schrieb:
VR wird sich in der jetzigen Form am Markt weder etablieren noch bestehen können.
Du schreibst "in der jetzigen Form", das Impliziert, dass sich VR nicht mehr weiter entwickelt.... Überraschung, Technik entwickelt sich aber doch weiter. Ähnliches konnte man auch vom PC damals sagen, wo die Dinger eher bessere Schreibmaschinen mit eingebauten Taschenrechner waren, aber die haben sich doch tatsächlich weiter entwickelt.

Ich sehe einiges an Potential in VR und AR, die Möglichkeiten sind noch längst nicht erschöpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Slurpee schrieb:
Kannst du noch fünf mal wiederholen, wird dadurch nicht wahrer. Zeigt mal wieder wie viel Ahnung die Leute von der Thematik haben. Valve entwickelt zur Not Jahre einen Titel und stampft ihn dann kurz vor Schluss ein.

Und warum sollte es nicht bereits eine Version ohne VR in Entwicklung geben? Ist das schon in Stein gemeißelt, weil Valve die Index verkaufen möchte?
Es gibt schließlich Spiele, welche beides können. ;)
 
ZeroZerp schrieb:
Ist alles eine Frage des Anspruchs.

Und zudem- Wie und zu welchem Preis konntest Du eine CD bei Erscheinen/Einführung der Technik hören?
2300DM für einen CD Player?
Nach 4/5 Jahren immernoch 500DM aufwärts...

Weil es noch parallel eine Kassette/Tonband dazu gab?
Genauso wie es bei den ersten DVDs der Fall war, wo eben der Film auch auf VHS erhältlich war, wenn man sich noch keinen teuren DVD-Player leisten konnte...

Kriegst ja schon WMR Brillen für 200,-€. Also wo ist das Problem?

Und die haben alle nötigen Funktionen und Sensoren dabei?
Ergänzung ()

Dancefly schrieb:
Wieso bringt man das Spiel nicht in zwei Varianten raus, einmal normal und einmal in VR Version. Dann würde jeder in den Genuss des Spiels kommen. Da fühlt man sich schon etwas ausgegrenzt:D

Kommt ganz sicher noch. ;)
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
ich glaube immer noch, dass ALYX sogar besser wird als man von HL3 erwaren würde!

ALYX könnte so zusagen HL3.5 werden!

Unterschätzt das Game nicht!

Alyx kann kein HL 3.5 sein, weil es zwischen HL1 und HL2 spielt und somit wieder keinen Abschluss generiert.
 
Das Game lässt sich also ohne eine VR Brille gar nicht spielen? Wo wäre denn das Problem es auch in "2D" ohne VR spielbar zu machen gleichzeitig?
 
solche sachen wie das interagieren mit objekten (beiseiteschieben eines eimers mit der hand bei 0:16, das durchwühlen eines regals bei 0:57 oder das gleichzeitige drücken eines buttons während man sich wehren muss bei 0:49) funktioniert ohne vr einfach nicht richtig.

es ist schwer, jemanden vr zu erklären, wenn er es noch nie erlebt hat. die hände, die du im video siehst sind deine und machen mittels der controller genau das was du machst. das ist nicht nur "press e to push button".

und die anspringende headcrab wird bestimmt auch sehr überzeugend :) das ist kein flacher monitor den man mit der vr-brille betrachtet, du bist richtig in einer 3d-welt drin.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, .Sentinel., Ozmog und eine weitere Person
DarkerThanBlack schrieb:
Und warum sollte es nicht bereits eine Version ohne VR in Entwicklung geben? Ist das schon in Stein gemeißelt, weil Valve die Index verkaufen möchte?

Weil Valve bereits zur Ankündigung gesagt hat, dass es keinen Port geben wird und dies auch sehr gut begründet wurde. Einfach mal das Interview anschauen.

Es gibt schließlich Spiele, welche beides können. ;)

Es gibt VR-Ports und die sind durch die Bank schlechter als reine VR-Titel. Müsste eigentlich klar sein, dass ein Medium, das zig mal mehr Eingabemöglichkeiten bietet, nicht einfach so auf Maus und Tastatur runtergedummt werden kann. Und eigentlich müsste auch klar sein, dass ein VR-Flagship Titel diese Möglichkeiten bis zur Schmerzgrenze ausreizen wird. Aber gut, hier haben die wenigsten auch nur im Ansatz Ahnung von VR, also kein Wunder eigentlich. Die Lernresistenz versteh ich nur nicht.

Kommt ganz sicher noch. ;)

Ganz sicher in deinen Träumen, das wars aber auch.

Alyx kann kein HL 3.5 sein, weil es zwischen HL1 und HL2 spielt und somit wieder keinen Abschluss generiert.

Und wieder falsch. Hab ich oben schon zitiert, Valve sagt, Episode 2 soll gespielt werden, aus Gründen die offensichtlich sind, wenn man im Spiel weiterkommt. Der Trailer enthält das letzte Zitat von Eli Vance aus Episode 2. Das Spiel wird mit absoluter Sicherheit an E2 anknüpfen, wahrscheinlich per Zeitreise mit der Borealis.

Dancefly schrieb:
Wieso bringt man das Spiel nicht in zwei Varianten raus, einmal normal und einmal in VR Version. Dann würde jeder in den Genuss des Spiels kommen. Da fühlt man sich schon etwas ausgegrenzt:D

Weil es ein komplett anderes Spiel wäre. HL:A setzt voll auf Motion Control und ist ausschließlich mit Brillen kompatibel, die Motion Control unterstützen. Du wirst den Großteil des Spiels mit beiden Händen arbeiten. Port ausgeschlossen.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Weil es noch parallel eine Kassette/Tonband dazu gab?
Genauso wie es bei den ersten DVDs der Fall war, wo eben der Film auch auf VHS erhältlich war, wenn man sich noch keinen teuren DVD-Player leisten konnte...
Du vergleichst hier eine passive technische Einrichtung mit einer aktiv gesteuerten, deren Innovation und Abgrenzung unter Anderem genau in der Steuerungsmöglichkeit besteht.

Wieso fliegen, wenn man auch mit dem Auto fahren kann? Beides ist ein Fortbewegungsmittel, unterscheidet sich aber grundsätzlich in vielen Punkten. Der Zweck bleibt aber gleich.

Und die haben alle nötigen Funktionen und Sensoren dabei?
Ja

LG
Zero
 
Zurück
Oben