• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve will mit SteamOS das Wohnzimmer erobern

Schreit jetzt schon "zu teuer" für mich.

EDIT: Ich geb dem Controller momentan noch "the benefit of the doubt", aber wenn ich an simulierte "Sticks" auf einem iPad denke (GTA 3 oder ähnliches) läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
viel spaß mit dem controller nen beat 'em up oder platformer zu spielen. die technik ist definitiv interessant aber insgesamt find ich das design hirnrissig. das design schließt schlicht bestimmte genres aus. shooter vom sofa gehn damit bestimmt supi, wer weiß aber es gibt auch spiele, die mit dem dpad besser zu steuern sind. ganz zu schweigen, dass der rechte daumen auf dem steamcontroller quasi nur zwei tasten und das touchpad erreichen kann. sind wir wieder beim nes/master system gamepad design angelangt? naja... ich weiß ja nicht. was ich aber super interessant finde, ist die neue vibrationstechnik.
 
Wenn die Scheiben druckempfindlich wären, statt "touchempfindlich", wäre das sicher besser fürs Handling. Mit Touchsteuerung hab ich so meine Schwierigkeiten, einfach weil es kein Feedback gibt.
 
Laut der Beschreibung sollen die Touchpads ja besser sein als bisherige und vor allem auch mehr Feedback geben . Bleibt zu hoffen, dass das mehr als nur das übliche Marketinggeplapper ist. Ich sehe das mit den Touchpads auch eher skeptisch, aber wer weis, vielleicht hat Valve da ja wirklich einen genial zu bedienenen Controller entworfen, Tests werden es zeigen.
 
Zornbringer schrieb:
viel spaß mit dem controller nen beat 'em up oder platformer zu spielen.
Das hab ich mir im ersten Augenblick auch gedacht, dafür habe ich zum Backup zur Not noch 2 Rumblepads. ;)
Ich bin auf den Preis gespannt, und wenn er nicht zu hoch ist, werde ich mir mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit eins zulegen.
 
Mal schauen was es wird. Ich hab mir eben noch mal die Linuxliste auf steam angeschaut mittlerweile sind da sogar ein paar gute Spiele dabei .
Ich hoffe andere entwickler ziehen noch nach und porten ihre games eben falls dann könnte es was werden.
 
realAudioslave schrieb:
Mit Touchsteuerung hab ich so meine Schwierigkeiten, einfach weil es kein Feedback gibt.

Es soll ein taktiles Feedback geben. Das ist wohl der große Clou an dem Controller. Wie man sich das vorzustellen hat, weiß ich auch nicht.
Diesen Controller wird man wohl erstmal selbst ausprobieren müssen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie gut oder schlecht er funktioniert.

Ich habe aber Vertrauen in Valve, dass sie genug Ahnung in Sachen Spielesteuerung haben, um beurteilen zu können, ob dieses Controllerkonzept grundsätzlich was taugt oder nicht. Schließlich wird davon auch zu einem guten Teil der Erfolg der neuen, Steam-basierten Spieleplattformen abhängen.
 
Herdware schrieb:
Es soll ein taktiles Feedback geben. Das ist wohl der große Clou an dem Controller. Wie man sich das vorzustellen hat, weiß ich auch nicht.
Diesen Controller wird man wohl erstmal selbst ausprobieren müssen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie gut oder schlecht er funktioniert.


Der Entwickler von Super Meat Boy hat den wohl mal ausgetestet, er meinte zwar dass man damit gut spielen kann, er aber den Controller der XBox nehmen würde, wenn er die Wahl hätte.
 
Das kommt wahrscheinlich auch stark auf die Art des Spiels an.
Bei einem klassischen Jump&Run (wie Super Meat Boy) waren Gamepads oder altmodische digitale Joysticks schon immer das optimale Gerät. Da ist es klar, dass so ein Touchpad-Gerät nicht ganz heran kommt.

Der Steam Controller ist offensichtlich ein Kompromiss, der dafür gedacht ist, dass man einerseits solche Spiele, aber andererseits auch PC-Spiele, die eigentlich für Maus+Tastatur gedacht sind, damit steuern kann.

Aber die Diskussion sollte man vielleicht besser im entsprechenden Thread in der Eingabegeräte-Rubrik verlagern.

Immerhin, zum Thema SteamOS wurde zu dem Controller bestätigt, dass der nicht nur dafür gedacht ist, sondern mit jeder Steam-Version funktionieren. Also auch auf normalen Windows-, Mac- und Linux-PCs.
 
Zurück
Oben