VDSL 100 MBit "DSL antwortet nicht - keine Synchronisation"

Habe jetzt testweise meine beiden Flachbandkabel gegen Cat.5E getauscht. Lustigerweise kam es dabei wieder zu einem Resycn und zu einigen Fehlern (ES, SES, CRC ~ 30 Stück jeweils) und das nicht nur von der Fritz!Box sondern sogar von der Vermittlungsstelle :confused_alt: Lass jetzt die Konfiguration laufen.

@Telekom hilft
Ich schließe erstmal das Ticket und storniere somit den Termin für einen Techniker. Verbindung lief ja über 24h absolut stabil, erst als LAN Kabel angeschlossen wurden, brach alles zusammen. Kann ja ggf. ein neues Ticket eröffnen, falls die Probleme wieder aufkommen. Darf ich dann hier weitere Infos posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
helionaut schrieb:
Denkst du das Spektrum ist zum Spass da?
Ja. Weil es nur Werte visualisiert, die das Modem zum Arbeiten benutzt ohne Angabe zur Genauigkeit. Wo in deinem Beispiel genau eine Abzweigung zu erkennen ist, erschließt sich mir nicht. Bei schlechtem Kontakt oder hochohmiger Leitung würds genauso aussehn. Es taugt höchstens um schmalbandige Störer in einem vorher, nachher Vergleich sichtbar zu machen. Im Grunde hat das Spektrum kaum mehr Informationsgehalt als die DSL Übersicht. Die Infos sind nur anders dargestellt. Meiner Ansicht nach sogar viel unübersichtlicher.
Dass offene Leitungsenden bei HF Übertragung schlecht sind, ist auch nicht erst seit Erfindung von DSL bekannt - auch wenn das deine verlinkten Artikel suggerieren.
 
@bender_
Offenbar hast du die von mir verlinkten Artikel nicht gelesen (oder eher nicht verstanden). Eine hochohmige Leitung ist frequenzunabhänging, sofern die Impedanz stimmt.
Eine Abzweigung wirkt als lambda/4-Lecherleitung. Im bei mir eingefügten Spektrum ist ein solcher Notch bei 4.3 MHz zu sehen, was ungefähr einer Verzweigungslänge von 17.4 Meter entspricht (plus Verkürzungsfaktor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den LAN Kabeln und gleichzeitigem Synchronisationsverlust hatte ich mal bei einer FritzBox 7362SL (technisch sehr ähnlich zur 7490).
Ich habe auch vieles ausprobiert, im Endeffekt war die Box defekt.
Du hast 5 Jahre Garantie auf die 7490, wenn du die Rechnung noch hast.
Teste mal einen anderen Router, wenn du wirklich nirgends einen auftreiben kannst, dann eine 7362SL bei Ebay Kleinanzeigen kaufen, die bekommt man mittlerweile hinterhergeworfen.

Die 7362SL hat nur 2x Gigabit LAN und 2x Fast Ethernet statt 4x Gigabit LAN (mit einem Switch egal) und bietet nur 2,4GHz WLAN.
Ansonsten ist sie vom DSL Chipsatz identisch zur 7490.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siri
Siri schrieb:
@Telekom hilft
Ich schließe erstmal das Ticket und storniere somit den Termin für einen Techniker. Verbindung lief ja über 24h absolut stabil, erst als LAN Kabel angeschlossen wurden, brach alles zusammen. Kann ja ggf. ein neues Ticket eröffnen, falls die Probleme wieder aufkommen. Darf ich dann hier weitere Infos posten?

Selbstverständlich kannst du dich hier jederzeit melden, sollten erneut Probleme auftreten. Zum Schutz deiner Daten sende dann am besten dann ein Kontaktformular.

Ich drücke aber einfach ganz fest die Daumen, dass wir - zumindest in diesem Zusammenhang - nichts mehr voneinander hören. ;)

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
@boarder-winterman
Du hattest scheinbar recht. Nutze nur noch geschirmte Kabel, Verbindung ist nach 25h eben dennoch abgerissen. Nach dem erneuten Verbindungsaufbau einfach mal LAN Kabel ab und wieder angesteckt, Verbindung brach nach paar Sekunden zusammen. Habe den Fehler bestimmt 3 mal jetzt reproduzieren können. Dauerte manchmal etwas bis die Verbindung wieder zusammen gebrochen ist, manchmal passierte bis auf ein paar Fehler seitens der Box auch nichts, bis ich wieder ab und angesteckt habe und dann doch die Verbindung getrennt wurde.

@Telekom hilft
Ich meinte eher das ich weitere Infos hier poste, wie ich das Problem versuche zu lösen :)
 
Natürlich darfst du das. ;)

Ich wollte von meiner Seite nur noch einmal festhalten, dass wir uns im Fall der Fälle bereithalten.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siri
Gerade nochmal einen Test durchgeführt. Router hängt an der 1. TAE, die in Reihe geschalteten Telefondosen dahinter abgeklemmt. 5 Minuten laufen lassen, danach bei jedem Versuch einfach 2-3 Netzwerkkabel in die Box gesteckt, Resultat:

1. Versuch: Sofortiger DSL Sync Verlust
2. Versuch: Nur Fehler, Leitung blieb bestehen (siehe Anhang), danach manuell neugestartet
3. Versuch: Sofortiger DSL Sync Verlust
4. Versuch: Sofortiger DSL Sync Verlust

Man muss dazu sagen, habe diesmal völlig andere Netzwerkkabel benutzt, an denen nicht mal ein Gerät angeschlossen war. Lustigerweise hatte ich heute Nacht auch einen Sync Verlust, ohne das ein Kabel angeschlossen war :D

Habe somit mir alles mögliche ausprobiert und jetzt die 7590 testweise bestellt!


EDIT

Heute Nacht gab es wieder einen Neustart, danach wurde ich scheinbar gedeckelt. Synct "nur" noch mit 90/37 statt 109/42. Gleichzeitig ist der Impulsstörungsschutz extrem rauf, ebenso der Störabstandsmarge auf der Empfangsseite (siehe Anhang "snip1"). Normal? Lasse daher die 7490 noch etwas weiterlaufen, mal schauen ob es wieder einen Verlust der Verbindung gibt.
 

Anhänge

  • 7490_1.PNG
    7490_1.PNG
    49,8 KB · Aufrufe: 395
  • snip1.PNG
    snip1.PNG
    49,2 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
helionaut schrieb:
Eine hochohmige Leitung ist frequenzunabhänging, sofern die Impedanz stimmt.
Eben, sofern sie denn stimmt. Deine Betrachtung geht von idealen Bedingungen aus. Resonanzen und Reflexionen entstehen aber nicht nur durch L (was hauptsächliche Grundlage deiner Betrachtung ist) sondern auch deren Kombination mit C und R. Der von dir angenommenene Werte von 4,3MHz als Resonanzfrequenz ist nun mal mit einem Messmittel ohne Genauigkeitsangabe grafisch ermittelt. Ebenso lässt sich der Grad der Fehlanpassung nicht bestimmen. Klar kann man behaupten, es gäbe durch parasitäre Induktivität ein Indiz für eine 17,4 Meter lange Stichleitung, es kann aber auch eine gequetschte Leitung oder ein schlechter Kontakt sein, die parasitäre Kapazitäten verursachen.
Trotzdem Danke, dass Du an Hand eines fundierten Beispiels aufgezeigt hast, dass dieses tolle Spektrum in wenigen Einzelfällen tatsächlich Indizien für spezifische Fehler in der Verdrahtung aufzeigen kann. Ich hatte bis dato so ein Fehlerbild noch nicht gesehn. Ich hoffe Du stimmst mir zu, dass die meisten Spektren, die man zu sehen bekommt nichts anderes darstellen, als die schlechte Eignung der Standard TALs hohe Frequenzen zu übertragen. Meist sieht man nur zunehmende Dämpfung bei zunehmender Frequenz. So weit so unspannend...
 
@Telekom hilft

Wann wird die Deckelung wieder aufgehoben? Soll laut AVM noch einige Dinge testen, allerdings seit der Deckelung läuft der Anschluss reduziert und damit fehlerfrei.
 
Wenn du DLM hast, dann kann bis zu 30 Tage dauern bis du wieder den alten Speed hast. Bei mir hat es von 90/30 auf 110/42 ca. 25 Tage gedauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
bender_ schrieb:
Ja. Weil es nur Werte visualisiert, die das Modem zum Arbeiten benutzt ohne Angabe zur Genauigkeit. Wo in deinem Beispiel genau eine Abzweigung zu erkennen ist, erschließt sich mir nicht.
stichleitungen oder einadrige unterbrechungen sieht man im spektrum schon. mein kumpel hat mir das mal am praktischen beispiel gezeigt, als mein anschluß nacxh dem umzug nicht stabil lief. bei einer stichleitung war in den höheren frequenzen im snr ein trichter statt dem gleichmäßigen abfall zu sehen, der bitload war bei den frequenzen annähernd null.
 
Weil ich ein Ticket bei AVM offen habe, wo wir versuchen herauszufinden, warum sich meine Box bei Vollsync zu zickig verhält. AVM ist das Ganze ein Rätsel, warum solche Fehler bei mir auftreten.
 
Jetzt klemme doch endlich die defekte 7490 ab und schicke sie zu AVM ein.
Da ist nichts mehr zu machen, die hat den LAN-Kabel Fehler. Ist meistens ein Fehler auf der Platine.
Entweder auf Garantie einschicken oder eine neue FritzBox bestellen. Was passiert denn mit der 7590 die du bestellt hast?
 
boarder-winterman schrieb:
Jetzt klemme doch endlich die defekte 7490 ab und schicke sie zu AVM ein.
Da ist nichts mehr zu machen, die hat den LAN-Kabel Fehler. Ist meistens ein Fehler auf der Platine.
Entweder auf Garantie einschicken oder eine neue FritzBox bestellen. Was passiert denn mit der 7590 die du bestellt hast?
+1
 
Auf die Box ist aber keine Garantie mehr. Außerdem wollen sie erst das ich die zugesendete Liste abarbeite, bevor sie weitere Schritte einleiten. Wurde sogar ein Ticket dafür erstellt, seitens AVM.

@boarder-winterman
Die 7590 kam genau an dem Tag, an dem die Deckelung eingetreten ist. Die Box sollte nur als Testbox dienen, was sich ab dem Zeitpunkt aber erstmal erledigt hat. Die 7590 stammt direkt von routermiete.de
 
Bei meiner 7490 musste man nur ans Gehäuse kommen schon war die VDSL Verbindung unterbrochen. Das Problem besteht bis heute! Ein Austausch der 7490 von AVM führte zum gleichen Ergebnis! Es tauchten auch einnige Youtube Videos auf die genau mein Problem zeigten.
 
Ich hab ein Downgrade auf 6.93 gemacht und seitdem gibt es bisher keine Probleme. LAN Verbindung reißt nimmer ab, Sync steht. Sobald DLM weg ist, seh ich ob das Problem mit den Resycns auch komplett weg ist.

Rückmeldung

Sodele, der Vollsync ist nun seit 2 Tagen wieder da (kam innerhalb 48h schrittweise nach oben). LAN-Problem komplett weg, ebenso nach 2 Tagen Laufzeit nur 4 ES Fehler. Keine Resyncs! Bin immernoch auf Version 6.93 und bleibe da nun auch erstmal. Hat sich meine Hartnäckigkeit somit ausgezahlt: Die 7490 bleibt, ist nicht defekt und ich genieße endlich meinen volles Magenta L Paket :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben