Vectoring und VPN Probleme

Simanova

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.570
Sehr geehrter Support der deutschen Telekom AG,

ich betreue als Systemadministrator hunderte Kunden in Thüringen,
leider melden sich in letzter Zeit vermehrt Kunden, die keine VPN Verbindung von zu Hause, in ihre Firma, aufgebaut bekommen. Nach langer Recherche und durch Vergleich der Kundenprofile ist mir aufgefallen, dass alle jene Kunden vor kurzem einen Umstieg auf 100mbit/s (inkl. Vectoring) zu Hause durchgeführt haben.

Home-Office war ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Dies betrifft die Software Bintec/Elmeg VPN Client und Shrewsoft VPN Client (Watchguard XTM).

Eine technische Auskunft durch die Hotline war bislang nicht möglich.
Eigene Recherchen haben ergeben, dass beim Verbindungsaufbau in Phase 1 das Gateway nicht antwortet oder antworten kann. Eine Verfolgung der Paketrouten /tracert hat ergeben, dass Hin und Rückweg der Datenpakete nicht identisch sind. Ob dies die Kommunikation und Authentifizierung in Phase 1 beeinträchtigt kann ich Ihnen nicht genau sagen. Die VPN Gegenstelle (Router, Firewall) verzeichnet keinen VPN Verbindungsaufbau.


Meine Fragen dazu:

1) Ist Ihnen dieses Problem bekannt?
2) Wird dieses Problem in Zukunft behoben? (falls Vectoring Schuld ist)
3) Raten Sie Kunden von Vectoring ab, sofern diese VPN verwenden möchten?

Ich werde diese Informationen wirksam an unsere Kunden weitergeben, sofern dies erwünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setzt ihr auf IPSEC? IPSEC VPN Verbindungen führen in Zusammenhang mit vielen Routern zu Problemen. Hat in meinen Augen nichts mit Vectoring sondern mit den Routern zu tun. GGf. mal testen, ob dynamisches port forwarding (udp port 500) hilft.
 
Hallo Simanova,

ich muss gestehen, deine Fragen ad hoc nicht beantworten zu können. Ich hake aber gerne mal intern nach und melde mich hier zurück, sobald ich Rückmeldung habe.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben