News Vega 20: AMD Radeon VII ohne volle FP64-Unterstützung der MI50

Faust2011 schrieb:
Also warum upgraden?

Weil ich schon jetzt mehrfach versucht war zum Threadripper 2920X zu greifen. Photoshop, Premiere Pro und vor allem meine Audio DAWs profitieren sehr von Kernen und Threads.

Ich könnte wohl auch was mit 16C/32T anfangen, der 2950X ist mir aber mit 850,— Euro dann doch zu teuer [da ZEN2 vor der Türe steht.]

Für einen ZEN2 wäre ich definitiv bereit 500,— (12C/24T) bis 700,— Euro (16C/32T) hinzulegen.

Esenel schrieb:
Jeder hat da halt andere Bedürfnisse.
Ich verstehe dich @RYZ3N ;-)

Wir verstehen uns. ;)
 
Esenel schrieb:
Für mich zB ist aktuell der i7-8700k in vielen Spielen schon ein gutes Stück zu langsam und bremst meine Grafikkarte in WQHD aus.

Auf welche fps zielst Du denn ab? Wenn ein i7-8700k den "Renderthread" in Deinen Spielen bereits komplett auslastet, dann wird es auch mit dem Ryzen 3000 vermutlich nicht besser.

Das hier ist übrigens ein Screenshot des Taskmanager zu meinem selbstgeschriebenes Testprogramm. Man spricht ja davon, dass komplexe Szenen maximal 10.000 Drawcalls machen sollten, um nicht im CPU-Limit zu versinken. Hier habe ich 15.000 Drawcalls pro Frame. Ergebnis: CPU kackt trotz 4.2 GHz ab, weil halt die Kommunikation zur GPU nur über einen Thread laufen kann (außer man nutzt DX12 / Vulkan). Und meine Vega56 langweilt sich :D

CPU-Limit-Renderthread-Shaderfun.png


Und um einen Bezug zum Thema herzustellen: Mit einer Radeon VII würde es auch nicht besser aussehen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und Baal Netbeck
Fragger911 schrieb:
Skyrim (oder ähnliches) modden bis zur Diashow... für nichts anderes ist der Speicher noch da.

Ja gut das ist ein Fall. Aber auch hier gilt was bringt das? Ab einem gewissen Punkt sieht man einfach kein echten Unterschied mehr. Das ist wie mit Auflösung. Den Unterschied von 1440p, 1600p, 2160p und 4320p sieht man einfach nicht mehr bei gleicher Diagonale.
 
Das Auge kann auch nicht mehr als 24 Bilder pro Sekunde wahrnehmen!!!11elf
 
r4yn3 schrieb:
Das Auge kann auch nicht mehr als 24 Bilder pro Sekunde wahrnehmen!

Das Auge schon, aber das Hirn ist zu lahm.
 
CastorTransport schrieb:
Dafür soviel Geld ausgeben? Nö. 30% schneller sein als die Vega64? Ich warte da doch mal lieber die Tests ab und die 99th percentile bei SWBF2 ;) Ich will auch keine 700€ ausgeben für eine Karte, die vlt. nur 20-30% gegenüber einer Vega64 gutmacht...

Sehe ich genauso. Ganz nebenbei ist es auch allgemein besser, wenn man sich jedes zweite Generation eine neue Karte holt. Zum einen erhält man einen deutlicheren Performance-Schub, zum anderen dürfte es besser für die Umwelt sein, da man nur die Hälfte an Ressourcen verbraucht. Ich denke mit der Vega 64 kann man noch ganz gut warten, was "Next Gen" nach Navi so bringt. Hätte ich noch die RX 480 (also ich hab sie noch, aber nicht im PC... :D ), wäre die Radeon VII meine Wahl, aber im September meinte AMD ja noch, es komme kein Vega 7nm für Gamer, da hab ich mir die Vega 64 gekauft. :rolleyes: Bin aber nicht unzufrieden, spiele momentan fast nur War Thunder und da schafft sie in 4K locker die 60fps. :)

Fragger911 schrieb:
Das Auge schon, aber das Hirn ist zu lahm.

Da dümpeln wir jetzt mangels Konkurrenz schon viel zu lange rum! Wenn AMD in dem Bereich endlich mal was bringen würde, würde sich da vielleicht auch mal was tun! :D;)
 
Faust2011 schrieb:
Also warum upgraden?

Weil man es kann :evillol:
Nicht jede Aufrüstung ist sinnvoll, aber ab und zu braucht man fürs ego einfach mal neues Spielzeug. Man redet sich halt alles schön wie scho gesagt wurde
Wird bei mir mit den ryzen 37xx wohl auch wieder so enden....
Brauch ich den ? Nö. Will ich den ? Sischa dat :D

Cool Master schrieb:
. Den Unterschied von 1440p, 1600p, 2160p und 4320p sieht man einfach nicht mehr bei gleicher Diagonale.

Also bei der gleichen Diagonale des Monitors sah ich noch einen Unterschied von meinem vorherigen FULLHD zu nun WQHD. Aber von WQHD zu 4k sehe ich keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger und Fragger911
RYZ3N schrieb:
Ich denke, damit hast du jetzt vll. sogar den Vollausbau geteasert ;)
Radeon 7X oder VII-X würde eigentlich noch gut passen für ein 64-CU-Modell als Krönung, wenn die Yields soweit passen, dass man die 64er-Chips über hat, weil der Pro-Markt abgedeckt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und SVΞN
W0lfenstein schrieb:
Weil man es kann :evillol:
Nicht jede Aufrüstung ist sinnvoll, aber ab und zu braucht man fürs ego einfach mal neues Spielzeug. Man redet sich halt alles schön wie scho gesagt wurde
Wird bei mir mit den ryzen 37xx wohl auch wieder so enden....
Brauch ich den ? Nö. Will ich den ? Sischa dat :D

Agree@100%
*Händereib bis die Abwärme höher ist als bei ner Radeon VII* :daumen:
 
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich brauche zumindest keine Hardware fürs Ego [da schaue ich mir dann doch lieber meine Tochter an.]

Ich finde die Radeon VII [ähnlich wie meine aktuelle RX VEGA 56] einfach technisch hoch interessant und mich interessiert was ich mit UV/OC aus eben dieser Technik raus holen kann.

Meine aktuelle Grafikkarte habe ich seit 6 Monaten und ich hatte wahnsinnig viel Spaß beim optimieren und anschließend beim spielen.

Das gleiche plane ich jetzt für die Radeon VII.

Ob 600,— oder 700,— Euro, es ist eine geringe Investition [gerechnet auf 6-12 Monate] und am Ende gibt’s ja auch einem Erlös beim Verkauf.

Die bisher langlebigste GPU/GPU-Kombination war bei mir ein 3dfx Voodoo 2 SLI und ein GeForce 8800 Ultra SLI, jeweils volle zwei Jahre.

Aber spätestens nach 1-1 1/2 Jahren juckt es wieder in den Fingern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi, Hollomen, Esenel und eine weitere Person
Chillaholic schrieb:
Bleibt der Verbrauch so hoch , wird auch Radeon VII nur ne Randerscheinung.
Die wenigstens haben hochwertige 600W-Netzteile verbaut die das auf Dauer mitmachen.
Gleicher Verbrauch, 35% mehr Leistung, schade.
16GB HBM2 sind echt geil, aber der Preis ist auch happig, nicht zuletzt weil 16GB HMB einen Großteil der Kosten verschlingen. Angeblich wird Radeon VII ja fast zum Herstellungspreis verkauft, da ist halt wie bei Vega 56/64 kein Spielraum für den Preis da.

Wenn du dir so eine 700€ Karte zulegen willst, dann sollte doch auch noch ein bessseres Netzteil drinn sein.
Ein 1000W Superflower Platinum kostet 200€
Ich habe ein semi passives 800W Platinum Netzteil schon seit Jahren in Betrieb. Das bringt die 800W auch als Dauerleistung. Für den 9900K und die Vega 64 wird das auch noch reichen. Ich kaufe lieber etwas hochwertigere Komponenten, anstatt Biilig-Schrott. Das vermindert die unnötige Produktion von Elektroschrott.
 
Palmdale schrieb:
Vielleicht missverstehe ich Dich, doch AMD bringt aktuell das neueste Fertigungsverfahren in 7nm. Das macht Nvidia kommendes Jahr auch und näherungsweise hab ich die 30% erwähnt von bisher 12nm auf 7nm, entweder beim Einsparen von Verbrauch oder dem gleichbleibend eine zusätzliche Leistung. Auf Navi lastet also insofern großes Gewicht, wenn man auf alle Turing-Karten milchmädchenmäßig nochmals 30% Leistung drauflegt > brächte bei der 3060 ordentlich Konkurrenz, wo ja schon die 2060 von Asus an der Vega64 vorbeikommt (https://www.computerbase.de/2019-01...ix-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080). R7 ist da nurn kurzes Lebenszeichen
Ich glaube wir meinen das Gleiche. AMD muss dann 25% gut machen mit Navi - auf die R7 allerdings und nicht auf Vega, damit sie Anschluss halten. Gleichzeitig vermute ich das NV schon dieses Jahr auf 7nm geht.
 
Hollomen schrieb:
Gleichzeitig vermute ich das NV schon dieses Jahr auf 7nm geht.
Nein, die haben selbst gesagt, dass sie nächstes Jahr auf 7nm gehen. Wieso auch früher? Um sich selbst Konkurrenz zu machen?
 
Hat sie ja bei Turing auch nicht gehindert.
 
Ich bezweifle mal stark, dass man preislich aktuell noch was drauf setzen kann ;)
Nvidia hat die Preise nach oben hin vollends ausgeschöpft. Sollte da nicht plötzlich eine Hyperinflation weltweit eintreten, werden wir keine 7nm-Nvidias sehen in 2019 :D
 
Ach wo, drauf geht immer. Wenn man dann TRex Leistung für 1500€ bringt klatscht sowieso wieder jeder.
 
Ich bewzeifle stark, dass sich ein 7nm-Nischenprodukt wirtschaftlich rentiert, wenn man es für einen utopischen Preis auf den Markt bringt. Klar, es wird jede Menge Pickelgesichter geben, die behaupten sich diese zu kaufen, aber im Endeffekt ist sowas dann nur ein prestigeobjekt, mit dem man den Kauf einer Mittelklasse rechtfertigt. ist ja "fast" das selbe ;)
Hauptsache die schnellste Karte von diesem Hersteller und man kann sich mit einem anderen Produkt dieser Marke im selben Licht sonnen.
Dass am Markt nicht jeder Preis einfach so hingenommen wird und man sich alles erlauben kann, hat Apple gerade zu spüren gekommen. Da ist die Luft mittlerweile auch raus. Und Apple hat immer noch deutlich mehr Prestige als ein Anbieter von Grafikkarten
 
Ist zwar etwas Henne Ei Problem, aber da ist was dran. Monitormarkt hinkt ziemlich hinterher.
Wäre aber mehr für 32" 4K 16:9, und natürlich 144Hz.

rg88 schrieb:
Ich bewzeifle stark, dass sich ein 7nm-Nischenprodukt wirtschaftlich rentiert,
Als was siehst du dann Vega20?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriendor und Esenel
Ja aber nicht mal vernüntige 32"er gibts in dem Bereich.
Bevor ich ne neue Karte brauche, bräuchte ich nen "mächtigeren" Monitor :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
Zurück
Oben