VEGA 56 funktioniert nicht mit Bequit

  • Ersteller Ersteller 2nd_Chapter
  • Erstellt am Erstellt am
Mal ne andere Frage, oder eher zwei :

1. Wie alt ist dein Pure Power ?
2. Welches Pure Power genau ?

Lg
 
Siehe Post #21 - welches NT genau?

-Ps-Y-cO- schrieb:
500W sind zu wenig
Woher kommt das eigentlich? Das stimmt so pauschal einfach nicht.
Ich hatte meine V56 anfangs sogar mit einem Straight Power 10 400w betrieben und weder ist der Rechner abgeschmiert noch sonstwas. Ich bin nur gewechselt, weil das NT das auf Dauer einfach nicht gutegangen wäre.
Aber wer nicht grad einen 9900k oder einen Threadripper verbaut hat und auf massives OC verzichtet, der kann eine Vega auch mit 500w betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich wills mal anders Formulieren.

Kann Klappen, Muss nicht.
Mein SeaSonic 550W NT damals (2017 November!!) hat die Vega 56 nicht gepackt.
Regelmäßige Abstürze waren die Folge.
Unzählige Threads hier, und auch auf Reddit und sonstigen Foren sagen "500W -> Nein!"

demher, KANN Klappen, Muss nicht.
Daher auch von mir keine Empfehlung für ein NT unter 600W für V56.
Aus Erfahrung und vom Hörensagen(Lesen)
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Das wurde dann aber später auch entsprechend bestätigt: das SS Focus der "älteren" Fertigung kam mit den Lastwechseln der Vega nicht klar. Wär nur schön gewesen, das von Anfang an zu wissen.

Aber meine Vega und mein SP11 harmonieren wie zwei Schmusekater miteinander. Da sind auch beim loggen der Spannungen keinerlei Auffälligkeiten zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
der verbrauch der karte ist weniger das problem, mehr die lastspitzen

und da ist es mit den NTs immer etwas Lotto, ein 500W NT kann klappen muss aber nicht und je älter das NT desto größer die wahrscheinlichkeit das es nicht klappt

UV kann das ganze beheben, aber auch nicht

daher auch die meinung vieler aus dem netz ein NT mit mehr power/ bzw. neues NT wenn es schon älter ist, da meist das problem mit den Vega karten behebt
 
amorosa schrieb:
Mal ne andere Frage, oder eher zwei :

1. Wie alt ist dein Pure Power ?
2. Welches Pure Power genau ?

Lg

Ich halte die Beantwortung dieser Frage für elementar.

Binsenweisheiten wie 'Unter 600W geht das niemals!!!' und Co. sind natürlich absoluter Nonsense; auch ich betreibe in einem System seit über einem Jahr eine V56 in Kombination mit einem 1230v3 über ein E9 mit 450W Nennleistung. Ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
-Ps-Y-cO- schrieb:
Regelmäßige Abstürze waren die Folge.

Aber darum geht es doch hier überhaupt nicht. Der TE hat kein Bild beim Booten. Da ist doch offensichtlich nicht das Netzteil dran Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, -Ps-Y-cO- und testwurst200
dr. lele schrieb:
Aber darum geht es doch hier überhaupt nicht. Der TE hat kein Bild beim Booten. Da ist doch offensichtlich nicht das Netzteil dran Schuld

Ich habe ein Bild und der Rechner funktioniert auch, aber nicht mit meinem Bequit Netzteil. Davor ging es ja mit der RTX.

Gerade verbaut ist ein altes Corsair Netzteil von mir!
 
Nochmal, falls du es überlesen hast, je einen Stromanschluss der GPU an PCIE1 (VGA1) und PCIE3 (VGA3) mit einem separaten Kabel am Netzteil anschließen und nicht an PCIE1 (VGA1) und PCIE2 (VGA2), so steht es auch in der Anleitung von be quiet!. Ich spreche aus Erfahrung, hab den gleichen Fehler bei meinem Dark Power Pro 11 gemacht, was zu Abstürzen in Spielen und BSODs geführt hat, nach der Änderung kam nichts dergleichen mehr vor.

Wichtig wäre zusätzlich noch, was für ein Straight Power das ist und wie alt es ist ?!
 
Auch an @DeadEternity : Der Rechner bootet mit der Grafikkarte nicht. Schwarzes Bild. Das hat nichts mit den Rails des Netzteils zu tun.

MMn ist es einfach ein BIOS Problem aber darauf ist der TE nicht eingegangen. Einmal CMOS Reset und die Sache ist meist gegessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@DeadEternity Das hab ich total überlesen, sorry :D

Dann weiß ich auch nicht weiter. Be Quiet Support anschreiben und das Netzteil umtauschen wäre eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
DeadEternity schrieb:
@dr. lele möglich ja, erklärt aber nicht warum er dann aber mit dem Corsair Netzteil bootet. Was spricht dagegen einfach das alte Corsair Netzteil weiter zu nutzen ?


Das Corsair ist älter und erzeugt Geräusche. Das bequit ist leiser und neuer.
 
kleines Update! Ich habe das ganze noch einmal unter die Lupe genommen. Es lag tatsächlich daran das ein Kabel nicht richtig drin gesteckt hat.

die PCI e Kabel beim Bequit pure Power rasten nicht bei dem Modularen Netzteil, sondern müssen mit etwas Kraft rein gedrückt werden. Da war glaube ich 1 mm Abstand, also mit dem Auge eigentlich gar nicht zu erkennen. Nachdem ich etwas Kraft aufgewendet habe , scheint es richtig in seinen Port gerückt zu sein.

Vielen Dank für die netten Hilfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zurück
Oben