VEGA 56 funktioniert nicht mit Bequit

2

2nd_Chapter

Gast
Hallo alle zusammen,

ich habe mir eine Vega 56 Asus Strix gegönnt.

Die Grafikkarte funktioniert leider nicht mit meinem Bequit Netzteil ( purepower 500W )

Ich kriege dann aktuell nur ein schwarzes Bild.

Mit meinem Corsair Netzteil funktioniert die Karte und das System ganz normal.

Das Bequit Netzteil kann nicht kaputt sein, da es vorher mit anderen Grafikkarten lief.

Ich habe bei dem Bequit Netzteil jeweils 2 Kabel gehabt und es an an den VGA 1 und VGA 2 Port angeschlossen, da es Modular ist. Wo liegt hier der Fehler? Oder brauch ich ein Kabel das nur in ein VGA Port angeschlossen wird aber dafür 2X 8 Pin hat ?
 
Oder Kabel sind nicht richtig eingesteckt (am Netzteil oder an der Karte).
 
Ein Anschlusskabel oder Anschlussbuchse könnte defekt sein. Das fällt mir direkt ein.
Wenn im Karton auch ein Y-Kabel beiliegt, dass aus dem zB. VGA1 Port 2x8pin macht, teste dies an beiden Anschlüssen. Sollte auch funktionieren.
 
Du bist jetzt aber nicht von einer 2060 auf eine Vega56 gewechselt?

P.S. siehe #6
 
500W BQ Netzteil?
Das wird auch nicht mit 2 Kabelsträngen funktionieren! Hand drauf!!!
650W wär besser
Lastspitzen der Vega sind Ultra banane! Deswegen auch die OVP Abschaltung des NT.
... auch mit UV und runtertakten + Powerlimit (minus) wirds nicht gehen.
500W sind zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, pupsi11 und ^R4iD
500 Watt sind aber auch untere Kante für ein Vega56 Setup, vor allem wegen der Spitzen durch schnelle Lastwechsel. Was für ein Corsair-NT war das denn?
 
Doch das sollte schon funktionieren, nur steht halt im Handbuch meines BQ Netzteils, das man PCIE1 und PCIE3 nehmen soll und nicht 1 und 2.

Abgesehen davon, dass 500W schon sehr knapp bemessen sind für ne Vega56. Aber "anspringen" sollte die Kiste dennoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Zumindest starten sollte es auf alle Fälle, die Lastspitzen kommen ja nicht gleich am Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, testwurst200, ReignInBlo0d und 2 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
500W BQ Netzteil?
Das wird auch nicht mit 2 Kabelsträngen funktionieren! Hand drauf!!!
650W wär besser
Lastspitzen der Vega sind Ultra banane! Deswegen auch die OVP Abschaltung des NT.
... auch mit UV und runtertakten + Powerlimit (minus) wirds nicht gehen.
500W sind zu wenig.
Naja, ganz so dramatisch ist es auch wieder nicht. Ich habe bspw. ein Seasonic focus gold 550W und eine Red Devil 56. Mit UV vebraucht die Karte im Mittel bei Vollauslastung so um die 200-220 Watt. Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht, hier wäre beim TE etwas mehr besser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikash
-Ps-Y-cO- schrieb:
... auch mit UV und runtertakten + Powerlimit (minus) wirds nicht gehen.
Würde ich jetzt nicht so felsenfest sagen. Hatte eine Vega 56 (ebenfalls Strix) geraume Zeit an meinem Straight Power 10 500W laufen und jetzt hängt sie bei meinem Bruder sogar an einem Straight Power 10 400W. Läuft alles ohne Probleme, natürlich mit UV auf 970 mV und nur 80 Mhz über Werkstakt.
Wenn also die Schutzschaltungen des PurePower nicht deutlich empfindlicher sind, sollte das eigentlich auch laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, ReignInBlo0d, Oberst08 und eine weitere Person
Krass
Das ist wirklich Krass zu lesen für mich!
SP10-400W und ne Vega56 ^^ Das ist schon hart. Aber Glückwunsch 3x auf Holz klopf wahnsinn dass das noch funktioniert ^^
 
Meine Vega 64 läuft problemlos mit einem 450 Watt Netzteil, keine Ahnung woher dieser "unter 600 Watt geht nix" Quatsch kommt!

@2nd_Chapter ein Problem im Aufbau ist deutlich wahrscheinlicher wie ein Netzteil Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Payne19 und Oberst08
Mit einem BQ Strait Power 11 550W liefen ein 8700k und eine Vega 56 Red Devil bei mir stable...
 
Hast du die modularen Kabel vom richtigen Netzteil verwendet? Ich hab mal vor einiger Zeit bei Gamers Nexus gesehen, dass die Netzteilhersteller hier gerne ihr eigenes Süppchen kochen und man die modularen Kabel nicht einfach so zwischen verschiedenen Netzteilen wechseln darf.

Hier der Artikel.
 
@-Ps-Y-cO- eine Vega 56 kommt auch mit Gewalt nicht über 250Watt und die Peaks <50ms kann ein gutes Netzteil abfedern, also kein Grund auf Holz zu klopfen
 
Die Büchsen am Netzteil habe ich einzeln getestet.

Funktioniert.


Am Aufbau kann es auch nicht liegen, da es ja mit meinem alten Corsair auch funktioniert.
 
Hier wird ja maßlos übertrieben :evillol:
Beim kauf meiner Vega 64 habe ich auch vom PurePower 11 500W auf ein 700W Netzteil gewechselt.

Aus Interesse habe ich mal testweise das Mainboard und die GPU an das 500W Netzteil angeschlossen, nur um zu sehen wie schnell der Rechner abschmiert.
Erst mit +50% Powertarget & Stock Spannung ging der Rechner mit einem 1600 mit leichtem OC (bei ~130W) in die Knie.
UV +50% Powertarget hat noch funktioniert, war kein Langzeittest aber normales UV mit einer Vega 56 sollte problemlos funktionieren wenn die Vega 64 bei mir so lief.


Ich gehe mal von irgendwelchen Kabeln aus die nicht richtig eingesteckt sind, wenn das Netzteil nicht genug Power hätte würdest du zu mindestens in Windows booten können. Wenn dann Last anliegt würde es abschmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
stevefrogs schrieb:
Hast du die modularen Kabel vom richtigen Netzteil verwendet?

Ja habe ich!

Die Kabel stecken definitiv fest. Ich habe sie mehrfach abgezogen und getauscht wieder angesteckt.
 
Zurück
Oben