Vega 56 ROG Strix OC defekt?

thowie

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
27
Hi,
hab seit etwa 3 Wochen meinen PC endlich spielbereit doch heute musste ich erschreckend feststellen, dass höchstwahrscheinlich was mit meiner vega 56 nicht stimmt...

folgendes Szenario:
Solange ich nicht in einem Spiel bin, taucht das Problem eigentlich nicht auf (so wie hier surfen + schreiben + twitch gucken)... habe meine Vega 56 wie auf diversen Seiten empfohlen, undervoltet und hatte bislang auch keine Probleme damit. Vor kurzem fing es an, und beim Spiel von BF V flog ich ohne erkennbaren Grund plötzlich auf den Desktop. Nunja, dachte es könne ja mal passieren. Dieses rausfliegen hat sich jedoch zunehmen gehäuft. Heute hab ich wieder einmal etwas gezockt (erst League of Legends, da ist nichts aufgetreten) und bei BF V bin ich nach vllt. 30 Minuten rausgeflogen und wollte dann wieder das Game neustarten.

irgendwann hab ich dann ganz viele Pixel auf dem Monitor gesehen (versch. Farben) und hatte dann einen Freeze... hab dann einen Neustart erzwungen, gleiche Problematik... (ebenfalls mit CS:GO sowie Apex Legends probiert...) ganz viele Pixel..
hab dann die Treiber von AMD per DDU runtergeworfen und dann die neuesten installiert (erstmal Standartwerte gelassen).
Starte ich jetzt ein Spiel, dann läuft es entweder ganz kurz oder es fliegt beim Starten direkt "raus"... mein Monitor sucht dann nach dem jeweiligen Anschluss (Displayport, HDMI, etc.) und findet sich dann wieder in den DP ein. Game ist aber beendet (bei CS:GO ist es zwar noch offen, aber im Taskmanager steht es auf "inaktiv" und ich komme auch nicht mehr rein -> muss es per Taskmanager killen)

komisch, obwohl ich alles auf Standard gelassen habe. Wisst Ihr was das sein könnte? Schätze die Graka hat einen weg...
kann leider auch keine andere testen derzeit :(
und Temperaturen laut hwinfo waren alle bei max. 51°C, bzw. auch alle anderen Temps wie von der CPU etc..

mein PC:
R5 2600 (gekühlt mit einem CM Hyper 212 LED)
16GB DDR4 G.Skill 3200mhz
500GB Crucial MX 500 SSD
Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix OC 8GB
Corsair TX550M

mfg
 
kein screenshot gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber
Du schreibst das du die Vega UV betreibst? Mach es rückgängig und teste nochmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
slashchat schrieb:
kein screenshot gemacht?
Leider nicht, als ich einen Screenshot machen wollte kam der "pixelbrei" leider nicht mehr, stattdessen stürzen die Spiele alle ab
Makso schrieb:
Du schreibst das du die Vega UV betreibst? Mach es rückgängig und teste nochmals.
Ich hatte sie UV. Nachdem ich den neuen Treiber installiert habe, habe ich alles auf standard gelassen, d. H. Sie läuft wieder auf Werkseinstellungen ohne UV..

Gerade ist mir der PC tatsächlich beim twitch gucken gefreezt. Konnte dann nur noch den restart Knopf drücken..

Und nach Neustart stand in der Benachrichtigungsleiste: "der Zugriff auf Hardwaregrafik wurde für die Anwendung blockiert." dann steht das einmal für Firefox.exe und einmal csgo.exe...
 
Schalte mal deinen PC aus und Leg mal das BIOS Schalterchen an der Grafikkarte um.
Evtl bringt das ja was.

Vorher falls du andere Programme alla afterburner installiert hast diese deinstallieren.
 
Na ja and wird sich was gedacht habe. Beim der Spannung, oder nicht? Es gibt gutes und schlechtes Silizium, so ist es. Und vllt ist deins eher nur eingeschränkt UV fährig ...
 
thowie schrieb:
irgendwann hab ich dann ganz viele Pixel auf dem Monitor gesehen (versch. Farben) und hatte dann einen Freeze...
Klingt danach als wäre der VRam kaputt.
hattest du den übertaktet?
Das undervolting kann nichts kaputt machen....das schont die GPU und die Spannungsversorgung ja.

Ansonsten kannst du natürlich auch einfach Pech gehabt haben....es können auch schlechte Lötstellen sein...
 
Wie in #5 beschrieben vorgehen.

Wenn es sich danach nicht bessert, kann man, wenn vorhanden, noch eine andere Grafikkarte einbauen. Spätestens wenn dann alles ohne Anstürze vonstatten geht, wird man von der dreijährigen Garantie der Karte Gebrauch machen müssen.

Bei dieser Asus -Karte gab es Fälle, wo der HBM-Speicher keinen Kontakt mit dem Kühler hat, was man erst beim Abnehmen des Kühlers erkennen kann. Aber ich würde nicht rumbasteln, sondern die Garantie nutzen.
 
Freakbaer schrieb:
Schalte mal deinen PC aus und Leg mal das BIOS Schalterchen an der Grafikkarte um.
Evtl bringt das ja was.

Vorher falls du andere Programme alla afterburner installiert hast diese deinstallieren.
Sorry, aber ist dort irgendwo ein "Schalterchen"? Bzw wo finde ich den.. 🙈
Baal Netbeck schrieb:
Klingt danach als wäre der VRam kaputt.
hattest du den übertaktet?
Das undervolting kann nichts kaputt machen....das schont die GPU und die Spannungsversorgung ja.

Ansonsten kannst du natürlich auch einfach Pech gehabt haben....es können auch schlechte Lötstellen sein...
Das mir dem VRAM hab ich auch schon gelesen... Ist die Frage wie ich das rausbekomme.. Naja hab halt UV und das powerlimit hochgesetzt aber an der frequency hab ich nichts verändert.. Quasi erstmal nur UV..

Gibt's irgendwas, was ich noch probieren könnte? Bzw was könnte ich ändern im wattman.. Ist halt komisch, dass die Grafikkarte auf standard läuft und das dann mit diesem Mist dann auftaucht..

Das ist aber alles ein Garantiefall, richtig? Ohman, hab die Grafikkarte erst seit Dezember 18 von Mindfactory bekommen, und jetzt das...hab gehört Mindfactory soll ziemlich schlecht sein bei der Garantieabwicklung 😢
 
Ja den Schalter gibt es aber ist sehr schwer zu sehen deswegen „schalterchen“ :-)

Dort kannst du zwischen „silent“ und „ Performance“ umschalten.
Kann leider grad kein Bild einstellen.
Google mal nach Vega 56 strix bios switch.

Alternativ ins Handbuch schauen
 
Der Bios Schalter ändert eigentlich nur das Power limit...es sollte ab Werk das höhere Limit gesetzt sein und man kann dann halt darüber in einen Stromsparenderen Modus wechseln.....aber nicht im laufenden Betrieb!

Wenn die Karte Defekt ist, dann ist sei danach immer noch defekt, aber falls das Bios einen Fehler hat, dann könnte das Wechseln einen Hinweis geben.
 
Freakbaer schrieb:
Ja den Schalter gibt es aber ist sehr schwer zu sehen deswegen „schalterchen“ :-)

Dort kannst du zwischen „silent“ und „ Performance“ umschalten.
Kann leider grad kein Bild einstellen.
Google mal nach Vega 56 strix bios switch.

Alternativ ins Handbuch schauen
OK. Hab den Schalter gefunden und auf quiet geändert.. Nach kurzer Zeit gleicher Fehler wie vorhin. Hab es jetzt geschafft ein Bild zu machen wo man zumindest einen Teil davon sieht (vorhin war es viel mehr)... Das blöde ist, würde quasi sofort auf den Desktop geworfen (quasi wie zum Schutz der Grafikkarte?!)
Baal Netbeck schrieb:
Der Bios Schalter ändert eigentlich nur das Power limit...es sollte ab Werk das höhere Limit gesetzt sein und man kann dann halt darüber in einen Stromsparenderen Modus wechseln.....aber nicht im laufenden Betrieb!

Wenn die Karte Defekt ist, dann ist sei danach immer noch defekt, aber falls das Bios einen Fehler hat, dann könnte das Wechseln einen Hinweis geben.
Hab ihn umgelegt und beim kurzen test mit cs go die gleichen Fehler (wenn auch in etwas geringerem Umfang aber denke das gibt sich im Endeffekt nichts)

Also wird die graka hin sein, richtig? Also muss ich das gute Teil einpacken und an Mindfactory schicken... 🙄
Ergänzung ()

Hier das besagte Bild..

Würdet ihr jetzt eine graka zum testen bestellen, ob es wirklich an der Vega 56 liegt? Kann es theoretisch an dem Netzteil liegen? Mir wurde zwar gesagt, dass das corsair gut ist und auch für die Vega 56 locker reicht aber mittlerweile weiß ich gar nichts mehr und will einfach nur, dass mein PC ohne Probleme läuft 😔
 

Anhänge

  • IMG_20190209_150147_BURST010.jpg
    IMG_20190209_150147_BURST010.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 353
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
thowie schrieb:
Kann es theoretisch an dem Netzteil liegen?
Eigentlich nicht....Würde das Netzteil nicht reichen, würde der PC ausgehen oder nur instabil werden....so Grafikfehler wie in deinem Bild, deuten zu 99% auf den Grafikspeicher hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thowie
Baal Netbeck schrieb:
Eigentlich nicht....Würde das Netzteil nicht reichen, würde der PC ausgehen oder nur instabil werden....so Grafikfehler wie in deinem Bild, deuten zu 99% auf den Grafikspeicher hin.
Danke, dann muss ich jetzt überlegen ob ich es direkt einschicken werde oder sicherheitshalber eine andere graka vorher teste..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben