Vega 64 - Langsamer PC

Tja und jetzt.
Aus der Ferne kann man da nicht mehr großartig helfen und die Grafikkarte denke ich mal scheint Ok zu sein.
Aber wirklich wissen kannst du dies nur wenn die Karte auch überprüft wird.
Evtl. mal in die "Helferliste" hier auf CB schauen, vllt. ist jemand mit Erfahrung bei dir in der Nähe, der sich dein
System mal genau mit dir zusammen anschauen kann.
Ansonsten vllt. eine kompetente, faire PC-Werkstatt die dich nicht über den Tisch zieht.
StiFler91 schrieb:
Leider immer noch die gleichen Symptome.
Noch mal kurz, welche Symptome jetzt im Moment genau, das System bootet nicht mehr mit der Vega?

GPU mal in den 2. PCI-E Slot testen,
hast mal das andere VEGA BIOS (per Switch) umgestellt? (getestet?)
MB zu alt für die Karte.....sowas sollst geben aber mit Bios Flash sollte das kein Problem sein. mein MB Z87-K frisst die Vega auch.
was sagt crystal disk über deine SSD aus?

ansonsten kommt ohne einem Fehlerfrei laufendem System ( zum testen) nicht vorbei.
also GPU umstecken, fehler wandert mit -> GPU macht probleme, Fehler wandert nicht mit -> restliches System fehlerhaft.

Das Problem ist, dass er angeht und erstmal 2 Minuten kein Bildsignal ausgibt. Dann kommt danach ein Signal an, aber ohne was anzuzeigen.
Weitere 10 Min kommt Zeilenweise aufgebaut das BIOS mit den Auswahlmöglichkeiten für Boot Manager und so weiter und genauso zäh wird es wieder abgebaut. Danach starte er Windows, was unglaublich zäh danach läuft.

Werde die Karte jetzt mal in den zweiten Slot stecken. Neben dem Slot steht auch etwas von nur 8 Lanes.

Das BIOS umzuswitchen kann ich auch nochmal machen, wenn das möglich ist.

versuch mal den PCIe slot im bios auf Gen.2 oder Gen.1 zu beschränken

Sasi Black schrieb:
MB zu alt für die Karte.....sowas sollst geben aber mit Bios Flash sollte das kein Problem sein.

Das gibt es öfter, dass ein Board (Bios) eben zu alt ist für eine moderne Grafikkarte mit VBios für "UEFI-GOP" Unterstützung und die Mainboard Hersteller eben kein entsprechendes Bios Update anbieten.
Aber sein Board ist eigentlich nicht wirklich so alt (Z-97) und die Karte wurde ja bereits auch mal erkannt.
Den PCIe link mal auf GEN2 oder eben auch GEN3 manuell einstellen wenn es die Möglichkeit gibt
und dieser auf Auto steht.
Ergänzung ()

Und zu dem, dass dein System später so träge ist unter Windows, wurde ja bereits erwähnt,
dass man hier das "Window Update - AVIRA" Problem nicht ausschließen kann.

Avira hab ich komplett jetzt auch noch runter geworfen.
Man muss im BIOS ihm sagen welchen PCIe Slot er benutzen soll. Werde auch mal die interne GPU deaktivieren.
Zusätzlich hab ich alles was mit UEFI BIOS starten will auf Legacy gestellt.
Ergänzung ()

Alle eben genannten Ansätze haben auch nichts gebracht. Auf dem zweiten Slot, das gleiche Bild.
OK sagen es ist nicht kompatibel, wieso ging es dann einmal und ich konnte sogar Stunden lang damit zocken?
Das will alles nicht in meinen Kopf und frustet mich extrem, da die Grafikkarte ja Anscheinend läuft.
Eben bin ich ja auch auf dem Desktop, der super zäh läuft, mit Bild.
Ergänzung ()

Ich kann ja sogar unter dem zähen Windows, wo selbst das Treffen mit der Maus echt schwer ist, den Treiber installieren. Dann erkennt er die Grafikkarte ja sogar auch und sagt mir im System, dass es sich um eine RX Vega handelt.

Zuletzt bearbeitet:
StiFler91 schrieb:
OK sagen es ist nicht kompatibel, wieso ging es dann einmal und ich konnte sogar Stunden lang damit zocken?

Nicht kompatible ist die Karte nicht, das wurde auch nicht wirklich behauptet.
Netzteil kommt nicht mehr in Frage und jetzt denkt man hier auch mittlerweile ans Mainboard.
Man müsste jetzt eben auch die Hardware überprüfen können, um da womöglich einen Fehler zu finden.
Es müsste jemand mit Erfahrung Vorort helfen können.

Und jetzt kommt die Pointe von dem ganzen Witz: Ich installiere den Treiber unter dem nicht nutzbaren Windows. Danach bietet mir die Installation einen Neustart an. Er fährt hoch und aufeinmal läuft alles, als ob es das normalste der Welt ist und nie anders wäre.
Denkste: PC ganz runtergefahren, kurz gewartet und wieder angemacht.
Und schon haste wieder den gleichen Salat mit dem langsamen, nicht nutzbaren Windows, und den ewigen BIOS Bootvorgang.....

StiFler91 schrieb:
Und schon haste wieder den gleichen Salat mit dem langsamen, nicht nutzbaren Windows,
Wäre es nur das, würde ich behaupten dass du immer noch womöglich das "Windows Update -AVIRA"
Problem hast, auch wenn AVIRA nun deinstalliert wurde. Der Mist hängt halt tief im System.
Aber da sind ja noch die anderen Probleme, mit dem Bios und dem booten, bevor Windows geladen wird.
Ergänzung ()

StiFler91 schrieb:
und den ewigen BIOS Bootvorgang.....
Oder dreht sich da bereits der "Windows Ladekreis" und das dauert ewig?
Das wäre nämlich auch ein Symptom auf das "WU -AVIRA" Problem.

Installiere doch dann einfach Windows 10 mal eben Neu, ohne AVIRA zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Werde Windows jetzt nochmal neu machen.

Der Ladekreis dreht sich nicht. Bis ich da hin komme dauert es schon ewig.
Das wird jetzt mein letzter Strohhalm.

Sehe auch eben, dass die Grafikkarte im Task Manager bei der 3D Auslastung zwischen 50% und 100% schwankt. Wattman sagt mir dazu noch, dass im Desktop Betrieb mit vollem Takt läuft.

Erstelle einen Stick mit dem Media Creation Tool oder wie meinst du so ich es machen?

StiFler91 schrieb:
Erstelle einen Stick mit dem Media Creation Tool oder wie meinst du so ich es machen?
Ja mach es so, dann bekommst du die Windows 10 1809.

Dazu zur Info, das Kumulative Update vom Dienstag wird zweimal Installiert.
Wenn Windows Update nach der Installation durch ist, Windows Update noch mal anstoßen,
das Update wird dann nochmals komplett installiert.
Und auch den alten AMD Treiber dann deinstallieren, den dir Windows Update draufhaut.
Nimm den letzten offiziellen AMD Treiber "19.4.1". Nicht den 19.5.1 nehmen, der hat das neue
"Windows Display Treiber Modell" WDDM 2.6 für Windows 10 1903, die 1903 ist noch nicht offiziell .
Windows 10 1809 hat das WDDM 2.5, wie auch der AMD Treiber 19.4.1.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Alles klar, werde ich so durchführen.

Mir fällt eben ein, dass ich ja sogar ohne Probleme mal eine 1070 GTX drin hatte für einen Zeitraum von 6 Monaten.

Ich weiß, das kann man nicht vergleichen.

Achso und nicht versehntlich wieder AVIRA installieren
Nur Windows Defender nutzen erstmal.
StiFler91 schrieb:
Mir fällt eben ein, dass ich ja sogar ohne Probleme mal eine 1070 GTX drin hatte für einen Zeitraum von 6 Monaten.
Die hast du aber jetzt nicht mehr (?) und womöglich was da alles noch in Ordnung, was es jetzt nicht ist.

Eins noch, hast du die RX VEGA mit zwei Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte angeschlossen,
wie das auch von Seasonic empfohlen wird? Falls nicht, mach das mal bei Gelegenheit.

Anhänge

• Seasonic.PNG
    Seasonic.PNG
    96,8 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, den lass ich erstmal weg von der Festplatte.

Ne die hatte ich damals weiterverkauft.
Vorher war eine 970 GTX drin, also bis letzte Woche Dienstag. Bis dahin lief alles normal.
Und ja mit der 1070 hatte ich vom ersten Tag an, keine Probleme.

Und ja ich habe zwei separate Stränge vom Netzteil ausgehend benutzt. So wird es ja auch von Sapphire sogar empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich möchte einfach nur weinen.
Habe vor dem Windows neu machen, mal das BIOS resetet um wirklich alles von Grund auf neu zu haben.
Davon abgesehen, dass das BIOS immer noch ewig brauch um mal zu starten und ein Bild auszugeben, lief die Installation besser als erwartet.
Jetzt sitzt im Windows 10 Einrichtungsfenster bei Cortana und es geht schon wieder los. Die Maus bewegt sich nur in Zeitlupe und generell ist alles sehr zäh...

Zurück
Oben