Vega?

Nimm ruhig das 750W Netzteil. Die Lastspitzen der Vegas bringen so manches Netzteil zur Notabschaltung. Die HX- Serie bleibt bis ca. 50% Last sogar lautlos. Ich hab für mein System ein HX1200i und der Lüfter vom Netzteil war noch nie an.

rg88 schrieb:
ich halte Corsair, vor allem bei Netzteilen, für eine sehr überbewertete Marke. Nimm lieber was hochwertigeres. 750Watt sind zudem übertrieben. Oder wie sieht die restliche Hardware aus?
Ich weiß ja nicht woher du deine Weisheiten hast, aber die Referenz bei Netzteilen ist immer noch ein Corsair-Netzteil. Es ist das AX1600i.
 
CrispyCris schrieb:
Gut die Stromrechnung will ich meinen Eltern dann doch nicht zumuten und den Lärm meinen Ohren nicht

wenn du da sparen willst, hol die ne sapphire vega 56 pulse, frisst einiges weniger bei nur etwas geringerer Graka Leistung. Zudem ist die relativ oft einfach ruhig aufgrund von Zerofan
 
Kabelkasper schrieb:
Ich weiß ja nicht woher du deine Weisheiten hast, aber die Referenz bei Netzteilen ist immer noch ein Corsair-Netzteil. Es ist das AX1600i.
Punkt 1: es ging um die RM-Reihe
Punkt 2: Ein Netzteil von 400 Euro als "Referenz" heranzuziehen, muss man nicht wirklich kommentieren, oder?
Punkt 3: "bringen so manches Netzteil zur Notabschaltung" -> ja, billigen Schund und eine Reihe von Seasonic mit aberwitzig niedrigen Toleranzen
 
rg88 schrieb:
Punkt 1: es ging um die RM-Reihe
Punkt 2: Ein Netzteil von 400 Euro als "Referenz" heranzuziehen, muss man nicht wirklich kommentieren, oder?
Punkt 3: "bringen so manches Netzteil zur Notabschaltung" -> ja, billigen Schund und eine Reihe von Seasonic mit aberwitzig niedrigen Toleranzen
Was du meinst ist die CS-Serie. Die RM sind alles andere als billiger Schrott. Ich würde trotzdem auf ein HX750 oder sogar HX850i setzen.
 
ein 1400 geschweige denn 1600 watt Netzteil ist ja heutzutage sowieso eine sehr kleine nische. Das könnte man wahrscheinlich wenn man wenig bzw kaum Kompromisse auch für 600-800€ bauen. Vielleicht hätte es dann sogar 15-20 Jahre Garantie.
An sich wäre die Technik dann zwar imposant, aber solch ein Watt Monster nutzt nur ein extrem kleiner Teil der Bevölkerung und es zu bauen rentiert sich kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hab ne Vega 64 und mein Netzteil lacht leise über die Vega. Also klar, Vlt würde ich damit Ryzen OC und pur blödem OC auch das ans Limit bringen aber ich verbrate sicher nicht 400 Watt über die Grafikkarte :D mit ein wenig OC bekommt man die gut runter in selber normal läuft sie ohne Probleme. Würde daher sowas wie das Straight Power 11 mit 650 Watt nehmen oder vergleichbar, damit bist du auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
Ich habe nicht "Billiger Schrott" geschrieben, sondern, dass ich diese Marke im allgemeinen überbewertet halt... :rolleyes:
nicht nur du. meins ist grad heftig am abkacken(startet bei diversen Szenarien neu) und nicht wirklich alt.
war aber auch fast 24/7 im Einsatz - mit ordentlichen lastwechseln, sollte es aber abkönnen :-/
 
Leute noch einmal eine Frage.
Die Asus Strix 64 ist noch mal im Preis gefallen, kostet mit cashback nur noch 385, was günstiger als die Sapphire nitro+ 56 wäre.
Habe hier in Forum gelesen das wenn man die Strix uv und neue Lüfter ran baut sie ein Monster wird. Geht das (leicht)? Stimmt das so?
 
Meine Sapphire (1650MHz Chip/ 1000MHz Ram @1000mV) verbraucht mit undervolting auch keine 190w beim zocken unter WQHD.
 
Zu der VEGA Strix und der VRM Geschichte habe ich soeben ein sehr informatives Video gesehen, vielleicht hilft es Dir bei der Entscheidung:

Bin auch bisschen am Grübeln, bei mir geht es primär darum einfach mal ne Vega testen zu wollen und der Preis ist interessant. Allerdings wenn man sich das Video und ein vorheriges von der selben Person anschaut muss man fast schon zwingend an der Karte Hand anlegen damit die wirklich so läuft wie es sein sollte.
Zumindest bei der VRM Geschichte scheint es auch ne neuere Revision zu geben wo das schon gefixt wurde, allerdings kann es auch sein, dass man noch die alte bekommt. Dann wär's Pech :(
 
CrispyCris schrieb:
Geht das (leicht)?
Den Kühler der Karte auszutauschen ist nicht ganz trivial. Zudem kostet ein besserer Kühler auch noch mal ordentlich extra oben drauf. Ganz zu schweigen von der Garantie, die dann weg ist
 
rg88 schrieb:
Den Kühler der Karte auszutauschen ist nicht ganz trivial.
rg88 schrieb:
Ganz zu schweigen von der Garantie, die dann weg ist
Und wie sieht das mit Wärmeleitpaste aus? Wäre das effizient (und einfach?) Wie ist das mit der Garantie?
rg88 schrieb:
Zudem kostet ein besserer Kühler auch noch mal ordentlich extra oben drauf
Das wäre doch bei leitpaste nicht der Fall, oder?
 
CrispyCris schrieb:
Wie ist das mit der Garantie?

wenn du irgendwas an der Karte veränderst, selbst austauschst, abschraubst, den Kühler abnimmst oder sonst irgend etwas was über den normalen gebrauch hinaus geht bist du für jeden Schaden selbst verantwortlich und kannst nicht auf den Händer oder Sapphire bauen ohne das die sich das gut bezahlen lassen
 
Hach, das gute Vega Thema. Ich warteja mal auf Angebote. An sich kommen nur 2 in Frage. Die "Pulse" (Vega 56) oder die Red Dragon. Keine von beiden ist wirklich mal im Angebot, der Kram von Nvidia wird förmlcih raus geschmissen. Die Gigabyte Vega ist laufend im Mindstar, aber die soll nix taugen.
Die Nitro+ ist bei Ama für 399 drin, aber ich suche an sich ne Leise Karte. Diese blöden Games brauch ich nicht. So muss sich wohl bis 2019 warten
 
Sebbi schrieb:
wenn du irgendwas an der Karte veränderst, selbst austauschst, abschraubst, den Kühler abnimmst oder sonst irgend etwas was über den normalen gebrauch hinaus geht bist du für jeden Schaden selbst verantwortlich und kannst nicht auf den Händer oder Sapphire bauen ohne das die sich das gut bezahlen lassen

Das stimmt so nicht! Einige Hersteller lassen durchaus einen Kühlerwechsel zu, ohne dass die Garantie verfällt.
 
@Qualla

auch wenn die das akzeptieren, würde ich mich nicht drauf verlassen, das die dann nicht andere Gründe für finden, die Garantie abzuwehren.
Wobei Sapphiere meiner Erfahrung nach sehr sehr kulant ist, würde ich es dennoch nicht riskieren, vorallem da die meisten Costum Hersteller ein ortentlichen Kühlungskonzept bieten, wo man nicht dran rumbasteln muss
 
Ich habe die Asus Strix Vega 64 und bin damit super zufrieden. Die gab es bei Mindfactory um den Black Friday rum für 429, wobei 35 Euro Casback abgezogen werden und 3 Spiele dabei sind. Hab das ganze Gerede über die zu hohen Temperaturen auch mitbekommen. Asus hat in den aktuellen Modellen nachgebssert und die VRMs werden nicht mehr so heiß wie bei den ersten Chargen. Mit Undervolting, Speichertakt anheben etc. läuft die bei mir auf custom 1080 Niveau, braucht max 250 Watt und ist dabei noch leise. Hier eine Diskussion bei mydealz über die besten Einstellungen zum Undervolting :) Link Die letzten 5 Seiten+ wurde da nur über Einstellungen der Karte etc. diskutiert.
 
Hi,
also du brauchst nicht zwingend einen neuen Kühler, weil der Kühler ansich ist gar nicht so schlecht ist. Du musst nur die Lüfter auf der Karte gegen 2 120er tauschen und diese an die GraKa anschließen. (Geht sogar ohne Adapter!)
Die Lüfter werden dann via Kabelbinder am Kühler befestigt, dass sieht zwar nicht schön aus, ist aber zweckmäßig.

Es gibt dazu auch ein Video der PCGH mit Diagrammen.


Greetz,
Fresh-D
 
@ Crispy Cris
Lass lieber mal die Finger von der Gigabyte. Hatte die Vega64 Version da und die hatte extrem unangenehmes, deutlich hörbares Spulenfiepen, und war dann noch im Betrieb unter Last recht laut. Bei hohen FPS ohne FPS Limit knarzte sie wie eine alte Tür vor sich hin. Z.B. sobald man von einem Spiel ins Menü wechselte (FPS hoch). Aber auch im normales FPS Bereich klar hörbar. Habe zum Glück gegen eine Red Dragon tauschen können, und stufe die Sapphire ähnlich hoch ein. Besseres Kühldesign, bessere Lüfter und hochwertigere Verarbeitung. Windforce ist einfach nix für große Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben