Vega56 an bQ! 400W?

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.666
Hallo zusammen,

ich möchte einem Freund meine Vega56 vermachen, aber sein Netzteil ist grenzwertig schwach:

Er hat:

MSI B450-A Pro Max
R5 3600
+ 2 SSDs
und ein bQ! Pure Power 400W

Und ich hätte eine Asus Vega56 OC (weiß nicht nicht welches Modell)... mit wohl so 210W TDP. (Läuft bei mir an einem 600W bQ! Straight Power E10, System aus der Signatur)

Hat das Aussicht auf Erfolg?

Danke und Gruß,
Valin
 
Ich würde es einfach drauf ankommen lassen. Ausprobieren und fertig.
 
Nur mit Untervolting machbar sonst schaltet das Netzteil bei Lastspitzen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74, Revolvermann01 und valin1984
Naja, es beinhalten Ausbau, verpacken, Versand zu Amigo (wohnt leider nicht mehr nebenan :(), Einbau und dann ausprobieren...

Wenn das wenig aussichtsreich ist, würde ich das garnicht ansprechen und das Ding über den Marktplatz verkaufen.
Ergänzung ()

Theobald93 schrieb:
Nur mit Untervolting machbar sonst schaltet das Netzteil bei Lastspitzen aus.

Kann ich das bei mir vorab einstellen, oder muss er das bei sich machen, wenn er das Ding bekommt? Mir selbst traue ich das zu, er ist nicht so affin...

Sprich, merkt sich die Karte das irgendwo in ihrem BIOS? (sorry wenn die Frage blöd ist, ich steck in dem Thema nicht so drin...)
 
Der R5 3600 sollte so um die 90 watt ziehen, sprich dass sollte passen.
 
Theoretisch könnte man das GPU-BIOS modden?
Ansonsten muss man das im Treiber oder 3rd Party Programm einstellen, aber der Treiber buggt und merkt sich die Spannungswerte nicht bzw zeigt zwar die richtigen an aber es liegen die falschen Spannungen an.
 
Urg, ok bevor ich was modde mache ich es lieber bei mir in der Software und führe ihm dann aus der Ferne das Händchen ;-)

Danke für den Rat
 
Ich würde davon ausgehen, dass das problemlos läuft und würde sogar Geld drauf wetten.
Ich würde die Sachen nutzten, "wie sie sind" und nur keine Übertaktungsaktionen starten - fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Ermutigend! Danke :-)
 
Ich würde 300W für die Karte rechnen + min. 100W für Board+Kleinkram. Deshalb würde ich diese Kombination nicht nutzen. 210W TDP ist nicht gleich Verbrauch der Karte, dazu kommt noch das Graka's durchaus kurze Spitzenströme ziehen.
 
Ich glaube nicht das das 100%ig stabil laufen wird. Laut Messgerät hat mein System auch teilweise bis zu 400W gezogen. Mit den Lastspitzen hatte sogar mein 600W Netzteil gut zu tun.
 
Wenn ich an die alten mindestens wöchentlichen Threads mit Problemen mit den Vegas bei bedeutend stärkeren Netzteilen denke, Abstürze auch bei bspw 550W Netzteilen ... muss man bei 400W schon sehr optimistisch sein ^^

Bei meinem Cooler Master VS-Series V450SM 450W ist es nicht 100% stabil ohne UV.

Vega GPUs ohne UV sind/waren mMn sowieso nur unnötige Stromfresser, erst mit UV sind es gute Karten (gewesen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und der Unzensierte
Ausprobieren? Meine Vega 64 Nitro+ läuft mit einem leichten UV mit meinem E9 480W. Habe damals sogar BeQuiet angeschrieben und die meinten das Netzteil geht mit der Vega. Laut Test hat es auch keine Probleme mit 600W Spitzen, und denke das ist bei dem PurePower nicht anders (wie alt?) (Rest 2*ssd, 3700x B350 board) Werde aber demnächste das Netzteil wechseln wenn eine 6800xt reinkommt :-)
mfg
 
OK, dann werde ich mich erstmal mit dem Thema UV beschäftigen solange ich die Karte noch in meinem Rechner habe.
 
Versuch macht klug - aber in dem Fall bin ich sehr skeptisch. Meine Vega64 war @stock von keinem der 3 550W-NT die ich zu Hause hatte zu bändigen (2x bequiet, 1x Corsair). Es soll auch Leute geben bei denen das mit 450W geht. Kann ich mir aber nur schwer vorstellen.
Wilhelm14 schrieb:
Außerdem scheinst du dein System übertaktet zu haben.
Hat er eher nicht. Ich ziehe ohne oc 440W im peak (was so ein 0815-Steckdosenamperemeter so anzeigen kann als peak) aus der Dose wenn ich das UV der Vega aus mache. Die echten spikes kann das Ding gar nicht erfassen, das spielt sich im ms-Bereich ab. Die OPP des NT merkt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal den Test auf Igors Lab an. Dort findest du auch Infos zu den Spitzen und in wiefern das Netzteil passen könnte
 
Wilhelm14 schrieb:
Vermutlich an der Steckdose. Bei 90 % Wirkungsgrad musste das Netzteil 360 W ausgeben. Außerdem scheinst du dein System übertaktet zu haben.
Nicht ganz richtig.
Ein 400Watt Netzteil mit 90% Wirkungsgrad, liefert wirklich 400 W. Zieht aber dann zB 440W aus der Steckdose
 
Doch ganz richtig. Wenn die 400 W an der Steckdose gemessen wurden (daher meine Frage "wo"), liefert das Netzteil 360 W. Was ich sagen will, wenn man 400 W auf einem Messgerät an der Steckdose misst, ist ein 400 W Netzteil noch gar nicht voll ausgelastet.
 
Zurück
Oben