verbaute teile in grafikkarten

matze164

Lt. Commander
Hallo,
die einzelnen Hersteller von Grafikkarte bieten ja verschiedene Modelle, zum einen die referenzmodelle,die meinst mit dem Standardtakt laufen oder nur leicht übertaktet sind. und zum anderen die modelle, die werksseitig schon eine ordentliche übertaktung haben, und meist auch mit nen großen kühler ausgestattet sind.
meine frage ist nu die, ob die Hersteller, ausser den anderen kühlern, auch andere bauteile ausgetauscht werden oder ob die grundkarte immer gleich bleibt.
kennt sich da vielleicht wer mit aus ? insbesondere würde es mich bei msi interessieren.
mfg

veränderte Teile sind z.B. das PCB oder die RAM Bestückung, Kühlkörper für RAM und Spawas sowie die Anschlüsse für die Signalausgabe.
Alles andere ist soweit identisch.

Gut die Sachen beziehen sich ja alle auf die kühlung der einzelnen kompunenten der karte, das ja schmal gut. und die spulen, spannungswandler usw sind dann immer die gleichen ?

mfg

Nein, nur der Chip+Anschlüsse hinten ist immer der gleiche.^^
Meist ist fast alles gleich, aber das liegt an bestimmten vorgaben vom AMD/Nvidia, weswegen sich veränderungen nicht lohnen.

Siehe Asus Mars/Platinum und EVGA Classified.

Nein, auch diese unterscheiden sich je nach Karte - für genauere Infos braucht man aber auch eine genauere Fragestellung...

Manche Karten haben auch eine bessere Spannungsversorgung. Statt 3 Phasen sinds dann schonmal 6 Phasen. Ich hatte mal eine MSI 5770, die hatte auch ein anderes Platinenlayout.

Andere Spannungswandler sind meines Wissens nach auch möglich, z.B. meine alte Hawk wurde mit den üblichen "Military Class" Komponenten beworben ;-)

Ernie123 schrieb:
Statt 3 Phasen sinds dann schonmal 6 Phasen. Ich hatte mal eine MSI 5770, die hatte auch ein anderes Platinenlayout.
Oder gleich 14+3, statt 4+2. xD

The reference model GeForce GTX 680 has a 4+2 phase power supply, four phases for the GPU and two for memory. Obviously EVGA was not satisfied with this.
Instead, 14+3 phases are used: 14 for the GPU, 3 for the the 16 memory chips​

@robo
Gut, ich habe eine msi gtx 680 referenzmodell mit standardtakt 1006mhz, also die ohne oc, die gleiche gibts auch mit oc mit 1058mhz, gibts zwischen den beiden Karten unterschiede bei den Bauteilen oder wie sieht es mit unterschieden zu anderen modellen aus dem hause msi und der 680 reihe.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Matze, was genau willst du eigentlich wissen?

@mumbira
ob sich die Hersteller die mühe machen, bei ihren hochgetakteten hochwertigere Einzelteile zu verwenden oder ob die Grundplatiene immer die gleiche bleibt, und sie zum hochtakten nich viel anders vorgehen, wie wir zu hause, nur das sie natürlich ins bios schreiben, und taktraten wählen die immer funktionieren sollten.
mfg

Der EINZIGE Unterschied bei OC varianten ist, dass das Chips sind die 100000% diesen Takt schaffen müssen.
Man bezahlt sozusagen 50€ mehr um eine Garantie darauf zu haben, dass sie bis zu 100 mhz mehr taktet-> 1100mhz
Was übrigens fast jede Karte schafft.

Es ist auch völlig unnötig bessere Bauteile einzubauen für 50-200mhz'chen mehr.
Wer mehr macht, ist dann mit Karten in der Klasse der Classified bedient, der darf dann aber Spannung erstmal freischalten.

@casecool...
es interessiert mich eben, und ja ich will sicher auch ein wenig mit oc rumprobieren und es soll ja nich gleich die karte schrotten und die Lebensdauer soll auch nich unbedingt verkürzt werden.
mfg

Das is doch ne vernünftige aussage, und an der Spannung wollte ich eh nix machen, davon lass ich die finger, wollte nur ein wenig, mit evga pre... x, den gpu-takt anheben und den Speichertakt sogar so lassen .

Die Leitung is ok, ich muss auch gestehen ich hab die graka in sli, es geht mir ja nur darum ob es geht und schadet es und könnte man wenn man will. Die sache interessiert mich eben.

Bei der 6xx kannste, versichere ich dir, ALLES softwaremögliche machen und kriegst den Chip nicht Kaputt.
Spannung kannst du ruig daher auf max. stellen. Ist es warscheinlich sogar schon.

Dann is ja gut. wie gesagt nur ein wenig mehr power target und ein wenig mehr gpu-takt, speicher-takt ? weis ich nich so ganz ob das was bringt. Da sind sich ja die grafikkartenhersteller ,ja so wie es aussieht auch nich eingig, die einen machen es die anderen nich.

Sapphire Forum
Zurück
Oben