Verbesserung meines PC's

RT86

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe mir vor knapp 4 Jahren, nen neuen PC gekauft, aber mittlerweile merkt man das er ein bissl in die Jahre gekommen ist und deswegen wollte ich Ihn aufrüsten, folgende Eckdaten hat er:

AMD Phenom II X4 955
4 GB RAM
GTX 460

gedacht hab ich mir folgende Komponenten:

Intel I5-4570/ 4670
8 GB RAM
GTX 660 / R9 280

Festplatte und Laufwerk wollte ich behalten

Aktuell spiele ich mit der Auflösung 1650x900, demnächst kommt aber ein Full-HD Monitor dazu. Spielen tu ich Rollen-/Strategiespiele.

Intel hab ich deswegen jetzt ausgewählt, da mein Händler des Vertrauens meinte dass Intel immoment zu bevorzugen wäre.

stimme Gabbermafia zu
RAM ist mit 4GB nicht mehr zeitgemäß und die Graka limitiert eindeutig dein System
Nachdem du ohnehin nur Strategie/RPGs zockst, wäre eine neue CPU sinnlos (generell ist eine "bessere" CPU sinnlos weil in den meisten Fällen die Graka limitiert und nicht umgekehrt)

Jack55555 schrieb:
Nachdem du ohnehin nur Strategie/RPGs zockst, wäre eine neue CPU sinnlos

Mooooment. Welche Spiele sollen denn sonst CPUs fordern, wenn nicht Strategie und (MMO)Rollenspiele?
Das sind doch DIE Beispiele für CPU-lastige Spiele.

4GB RAM reichen btw hingegen in allen mir bekannten Spielen.

Man könnte die Verbesserung wie im Eröffnungspost beschrieben nehmen, man könnte je nach Spieleauswahl aber vielleicht auch die CPU und den RAM behalten und nur die GraKa gegen eine 280X tauschen.

Strategiespiele brauchen aber erst recht viel CPU-Leistung - vor allem dann, wenn viele Einheiten zu berechnen sind.

zur Hardware: CPU und die AMD R280(X) schauen gut aus - passendes Mainboard noch dazu und 8GB RAM.
Kurze Frage anbei: wie schaut's mit dem Netzteil aus?

LG mojzika1

AMD 280 (180€ glaub)

SSD 240gb m500 crucial

ansonsten schaun, dass damit bis nächstes jahr über die runden kommst ;) und dann bei den 14nm desktop zuschlagne

Kauf dir erstmal ne R9 280 bzw. R9 280X und einen zweiten 4GB RAM-Riegel. Wenn du danach immernoch Performance-Probleme haben solltest, dann ne SSD und wenn du dann noch Leistungsprobleme haben solltest, kannst du über ein neues Board und eine neue CPU nachdenken. Das kostet dich unterm Strich genauso viel oder gar weniger, als wenn du direkt mit einem neuen Gesamtsystem losschießt. So schlecht ist dein PII X4 noch nicht.
Alte Regel: Man kauft immer die Leistung, die man aktuell benötigt, alles andere ist besonders im PC-Bereich rausgeschmissenes Geld. Vie zu viele schmeißen viel zu viel Geld für aktuell nicht benötigte Hardware raus, nur um des Habens Willen...

Zuletzt bearbeitet:
die neuen Komponenten machen Sinn und die werden Dir Spaß machen. Pack noch ne SSD dazu und ab geht die Post. Du wirst Dich höchstwahrscheinlich dann ein wenig ärgern, solange mit der AMD-Kiste gedaddelt zu haben.

Ich würde dir auch vorschlagen, erstmal nur die Grafikkarte zu wechseln und mit dem CPU kauf zu warten. Wenn du merkst das du immer noch Probleme beim zocken hast, kannst du die cpu ja nachrüsten. ;)

Ich find die Idee gut das viele leute dir hier Raten alles neu zu holen, ich bau gerade für nen Kumpel nen Rechner zum zocken auf und könnte dann deinen X4 955 sehr gut gebrauchen. :D

Also schön hier auf die leute hören die sagen die CPU ist nichts mehr zum Zocken und mir machst dann ein schönes Angebot dafür ok. ;)

Ansonsten Ram aufrüsten und ne neue Graka ala 270X / 280X einbauen und schon haste erstmal wieder Ruhe für einige Zeit. (Stimme Gabbermafia da voll und ganz zu)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal nur die Grafikkarte austauschen und dann mal weiter sehen ... 4 GB RAM ist zwar nicht so Mega viel, aber sollte ausreichend sein, gibt ja nicht so Mega viele Spiele die auch viel RAM benötigen ... dann wird halt mal ausgelagert ...

Aber erst mal zum testen reicht dsa noch locker. Erst wenn es dann immer noch ruckelt, dann würde ich weiter aufrüsten ... und dann kannst Du ja sehen, ob es deswegen ruckelt, weil der RAM voll ist, oder weil die CPU am Limit ist ...

Ich würde erst einmal "nur" eine MSI R9 280 kaufen.

Ich würde die 4GB RAM auch nur aufrüsten, wenn du freie RAM Slots hast, also deine alten weiterverwenden kannst.

ok schon mal danke für die antworten, mit so viel feedback hab ich gar nicht gerechnet. :)

Das mit der Grafikkarte und der SSD hört sich gut an, werde damit dann mal anfangen.

Eine Frage noch zum Abschluss, wenn ich mich in naher Zukunft, dann doch für einen neuen Prozessor entscheiden sollte, ist dem so dass Intel zu bevorzugen wäre und wenn nein, könnte ich ein neuen AMD für mein Board nehmen, oder müsste dass dan auch ausgetauscht werden?

Dazu bräuchte man die genaue Modellnummer.

Jedoch wird sich ein Upgrade von AMD auf AMD nicht lohnen. Wenn das Budget knapp ist, muss man halt einen i3-4130 nehmen. Ich würde allerdings auf den Xeon 1230v3 sparen. Das wäre dann ein fühlbar großer Leistungssprung.

Und da ist das Problem. Ich glaube kaum, dass man einfach einen FX Prozessor benutzen kann. Auf dem AM3 Sockel wird der zwar laufen (muss aber nicht sein), gut funktionieren aber nicht. Deshalb lohnt sich da auch kein neuer Prozessor. Wenn man sich dann ein neues Mainboard holt, würde ich dann eher zu Intel greifen aus heutiger sicht. AMD sollte sich mal mit den neuen Prozessoren beeilen.

Dazu müsste man erstmal wissen, welches Board der TE denn hat. Für den Phenom II X4 955 bekommste ja auf ebay auch noch ~50€. Wenn möglich, wäre ein Upgrade also durchaus überlegenswert.

Aber wie gesagt, kümmere dich erstmal um GPU, SSD und ggf. RAM. Denn das könntest du, falls dann doch noch Bedarf bestünde problemlos auch auf ein neues Intel-Board mitnehmen.

Zurück
Oben