Verbindungsabbrüche zu Discord und LoL-Chatservern (Muenet)

Technisches Wissen braucht man da eigentlich nicht. Mit Sicherheit hat jeder von euch einen Bekannten im Nachbarort, der VDSL mit 1&1 als Provider oder o2/Vodafone Kabel, Telekom oder Glasfaser von einem anderen Provider hat. Oma oder Nachbar Friedrich wartet wahrscheinlich noch mit Telekom ADSL auf. Dann testet ihr die Dienste zeitgleich an so vielen verschiedenen Anschlüssen wie möglich, während sie bei Muenet Probleme machen und protokilliert das alles schön. Dann schickt ihr mit all euren Namen und Kundennummer einen Brief per Einschreiben an die Firma und bittet um Nachbesserung. Wenn da nichts kommt, würde ich mich an Teltarif wenden. Denn ein FTTH-Anschluss wird ja gerne aggressiv als unfehlbar beworben und dann sollte man sein Peering/AFTR oder was auch immer gut genug im Griff haben, um zumindest den Anschein wahren zu können.

Dass nach einer bestimmten Frist das Netz für andere Anbieter geöffnet wird, hilft dir leider nichts, wenn kein anderer Anbieter sich einmieten möchte. Denn dazu braucht es entsprechende Schnittstellen und Geschäftsprozesse, die das ermöglichen. Je kleiner ein Netzbetreiber ist, desto weniger lohnt es sich für andere Provider, sich dort einkaufen zu können. Die deutsche Glasfaser zum Beispiel hat trotz bald zehn produktiven Jahren am Markt bald erst die erste flächendeckende Kooperation mit einem anderen Provider.

Ich würde nicht damit rechnen, dass ihr auf der Faser von Muenet so bald zu einem anderen Provider wechseln und die Sache somit aussitzen könnt...
 
Ich habe nochmal alles zusammengefasst mit Verweis auf diesen Thread und an Muenet geschickt.
Sie sollen sich bitte um eine Lösung bemühen.
 
Habe mich auch mal hier angemeldet, da ich genau dasselbe Problem habe. Anbieter ist Muenet, ich komme aus dem Kreis Coesfeld in NRW. Die Abbrüche in LoL führen inzwischen dazu, dass ich gar nichts mehr im Client machen kann. DIe Probleme habe ich seit etwa Dezember, dort war es aber nur sporadisch.

Der LoL Support hat mir als EUW IPs die 185.40.65.1 und 162.249.72.1 genannt. Wenn ich einen tracert oder WinMTR zu den IPs mache, erhalte ich an einer Stelle etwa 50% Paketverlust. Eventuell Probleme im Routing / Backbone? Ich weiß es nicht genau. Aber wenn es mit einem VPN klappt, durch den ein anderes Routing vorgenommen wird als durch Muenet / gemietete Leitungen, scheint der Verdacht doch sehr groß zu sein. Ich habe Muenet über Ihre Info-Email angeschrieben, habe leider keine Störungsemail / Ticketsystem gefunden.
 
Anbei die Auswertung aus WinMTR für die erste IP:
1679435663072.png


Für die zweite IP war es schlechter, hier hatte ich folgende Ergebnisse:
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| OpenWrt.lan - 0 | 114 | 114 | 0 | 0 | 2 | 0 |
| 192.168.111.1 - 0 | 114 | 114 | 2 | 2 | 10 | 3 |
| XX - 0 | 114 | 114 | 2 | 2 | 6 | 3 |
| XX - 1 | 111 | 110 | 2 | 3 | 30 | 3 |
| ae12-407.dus10.core-backbone.com - 0 | 114 | 114 | 3 | 3 | 8 | 3 |
| ae2-2073.ams10.core-backbone.com - 0 | 114 | 114 | 3 | 4 | 9 | 3 |
| ae2-2073.ams10.core-backbone.com - 48 | 40 | 21 | 0 | 6 | 15 | 6 |
|------------------------------------------------------------------------------------------|
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, jetzt haben wir noch zwei Probleme.
Erstens beantworten die Router ICMP mit der niedrigsten Priorität, also wenn dort Pings verloren gehen, weißt du nicht, ob dieser Packet Loss Grund für Probleme in der Endanwendung ist.

Zweitens verteilen sich die gesendeten Pakete auf zwei Server, welche beide über den selben DNS-Namen aufgelöst werden. Da müsste man jetzt noch wissen, welche IP die jeweils haben. Denn nur in Richtung eines der Knoten treten Paketverluste bei ICMP auf. Da ist dann mein Latein auch am Ende.

Die Routen zu beiden Zielen sind aber ja im sichtbaren Teil gleich. Die Unterschiede bei den Verlustquoten sind wahrscheinlich nur momentabhängig.
 
Ich denke das Problem wird noch nicht mal Peering sein, was aber auch gut möglich ist, sondern ein überlastetes oder falsch konfiguriertes CG-NAT Gateway für IPv4. Wird euch eine unterschiedliche externe IPv4 in der Fritzbox und wenn ihr nach "meine ip" googelt angezeigt?

Sind halt alles Probleme, die zu erwarten waren bei diesen kleinen Wald- und Wiesenanbietern mit Lokalmonopol, aber das ist ja nun mal die Glasfaser-""strategie"" der Regierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floh667 und Engaged
Die meisten der von euch genannten Dienste, die Probleme bereiten arbeiten mit cloudflare. Man könnte also Mal da ansetzen und prüfen wie das peering von muenet zu cloudflare ist.

Muenet hat nur zwei Peers am laufen. Eines zu core Backbone und eines zu cogent. Über die beiden Peers erreichen muenet Kunden das ganze inet.

Wobei ich nicht davon ausgehe dass die beiden Links überlastet sind. Sonst wären ja auch alle anderen erreichbaren Dienste fehlerhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
IliadZenith schrieb:
Ich denke das Problem wird noch nicht mal Peering sein, was aber auch gut möglich ist, sondern ein überlastetes oder falsch konfiguriertes CG-NAT Gateway für IPv4. Wird euch eine unterschiedliche externe IPv4 in der Fritzbox und wenn ihr nach "meine ip" googelt angezeigt?
Tatsächlich werden mir unter wieistmeineip.de und meinem Router unterschiedliche IPs angezeigt:
IPv4: 185.55.XX.XX/32 (wieistmeineip) und 100.64.XX.XX/32 (Router)
IPv6: 2a09:xxxx:xxxx:be00:d1c:f6:xxxx:7922 (wieistmeineip) und 2a09:xxxx:xxxx:be00::/56 (Router)

floh667 schrieb:
Die meisten der von euch genannten Dienste, die Probleme bereiten arbeiten mit cloudflare. Man könnte also Mal da ansetzen und prüfen wie das peering von muenet zu cloudflare ist.
Ich habe gerade eine Traceroute für die LoL IPs gemacht, hier gab es wieder Paketverlust (Core Backbone, gleiches Fehlerbild wie oben) und auch im Spiel wieder Verbindungsabbrüche. Zeitgleich habe ich eine Verfolgung für Cloudflare mit 1.1.1.1 gestartet, die wurde wohl über Cogent geleitet. Dies sah deutlich besser aus:
1679436552597.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Traceroute zu der LoL IP ist sinnlos. Du siehst ja, dass der trace bei der core backbone IP aufhört und gar nicht erst zum Ziel kommt. Riot filtert also ICMP ping traffic. Macht Valve z.B auch so. Solche traces sind nicht so einfach zu lesen und man kann leicht zu falschen Schlussfolgerungen kommen. ICMP Pings sind keine normalen Nutzdaten wie TCP oder UDP und werden daher entweder komplett gefiltert oder sehr nachrangig bearbeitet. Hat aber keine Auswirkung auf die Verbindung. Erst wenn sich der packet loss von einem hop bis zum Ziel durchzieht ist es richtiger packet loss. Auch verstehe ich nicht ganz den Sinn des LoL Support, wenn sie dir IPs geben die du nicht mit gewöhnlichen Tools anpingen kannst.

Ich habe mir den Thread jetzt mal komplett durchgelesen, aber es ist halt einfach auch eine komplexe Thematik und es ist schwer so eine Ferndiagnose über Dritte zu treffen und zu sagen was das tatsächliche Problem ist, ob es nun überlastete upstreams provider von Muenet sind oder ein überlastetes CG-NAT Gateway ist. Aber letztendlich ist es auch egal. Es ist definitiv ein Problem Seitens Muenet und nicht der Dienste die ihr benutzen wollt. Lasst euch nicht einfach so abwimmeln und meldet euch zur Not bei der Bundesnetzagentur falls es nicht besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floh667
Danke für eure Hilfestellung! Hab nur wenig Ahnung von der Materie und nehme gern jeden Tipp mit ;) Seit zwei Tagen läuft bei mir endlich wieder alles super. Ich weiß nicht genau, ob Muenet etwas in die Wege geleitet hat oder ob es Zufall ist. Wie sieht es bei den anderen aus?

Edit 26.03: Das Glück war wohl nur von kurzer Dauer, Verbindungsabbrüche sind doch noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ca. 4 Tagen keinerlei Probleme mehr mit der Verbindung. Wie sieht es bei euch aus? Ich hoffe das ist jetzt dauerhaft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Dito! Habe aber bislang noch keine offzielle Rückmeldung von Muenet erhalten. Scheint aber, als wäre alles wieder in Ordnung
 
Morgen,
ich habe weiterhin die gleichen Probleme wie auch zuvor. Meine Friendlist disconnectet im Sekunden takt und auch der Client verliert die komplette Verbindung, sodass man Game ohne die Hilfe von VPN immer noch unspielbar ist. Habt ihr andere Einstellungen oder ähnliches vorgenommen oder kam die Lösung jetzt quasi von allein?
 
Moinsen,
ich hab schon seit einigen Wochen jetzt keine Probleme mehr soweit ich das mitbekommen habe, oder es ist nur noch extrem selten. Es ist auf jeden Fall deutlich besser geworden hier.
 
Das Problem ist tatsaechlich nicht mehr existent. Allerdings ist die Internetverbindung jetzt häufiger instabil bzw langsam. Gerade Abends habe ich teilweise einen Ping von 300 - 400 ms in allen online Games... Teilweise bricht sie sogar für Minuten ganz ab...
 
Ping über 100ms ist doch unbenutzbar, und das ist ein Engpass gegen den du selber nichts machen kannst.
Wir haben deswegen damals Vodafone DSL mit sonderkündigung verlassen, seit Telekom nie wieder high Ping.

Man konnte die Uhr danach stellen wann man nicht mehr das Internet benutzen kann, Hotline hat einen auch nur hingehalten, und auch zum Teil angelogen, solche Menschen darf man natürlich nicht mit seinem Geld finanzieren und deswegen muss man da schnell den Hahn zudrehen. 😅
 
Caspas schrieb:
Das Problem ist tatsaechlich nicht mehr existent. Allerdings ist die Internetverbindung jetzt häufiger instabil bzw langsam. Gerade Abends habe ich teilweise einen Ping von 300 - 400 ms in allen online Games... Teilweise bricht sie sogar für Minuten ganz ab...
Ich habe das Problem immer noch und dazu kommt, dass Abends das Internet allgemein eine Katastrophe ist.
 
Bei uns ist es vollkommen weg. Auf meine "böse" Email habe ich nie Antwort erhalten.
 
Zurück
Oben