Verdammte Bluescreens vorwiegend beim Zocken

b0mMeL

Ensign
Hey Leute,

leider fallen die Bluescreens nun auch über mich her. Ich versuche so viel Informationen wie nur möglich preiszugebe.

System?
(siehe Signatur), Anmk.: Grafikkarte übertaktet von 900/1250 auf 1000/1325 (lief bisher absolut Problemlos) (Grafikkarte ist ca 1 Jahr alt)
Anmk. 2: CPU von 2,83 Ghz auf 3,4 Ghz übertaktet (lief bisher lange Zeit absolut Problemlos, mit Prime95 getestet)
- CPU, RAM, Mainboard ca. 6 Jahre alt
- RAM-Timings: 5-5-5-18
- SSD & HDD laut CrystalDiskInfo im guten (100%) Zustand

Welche Fehlermeldung beinhaltet der Bluescreen?

bluescreens1.jpg

Wann treten die Bluescreens vorwiegend auf?

Nur beim Zocken. Dabei spielt es jedoch keine Rolle um welches Spiel es sich handelt.

Spiele die bisher getestet wurden: World of Warcraft, Starcraft II, Age of Empires 2 HD Edition

Welche Fehlermeldung wird vom jeweiligen Spiel provoziert?

Starcraft II - 07.08.2014 // 02:57:41
AoE2 HD - 07.08.2014 // 02:44:01

Bei den restlichen bin ich mir nicht mehr sicher!
Übrigens: AoE2 HD stürzt fast mit 100%tiger Wahrscheinlichkeit jedesmal nach 15-20 Minuten ab (Multiplayer), Selten mit Bluescreen. Davor ist es jedoch nie abgestüzt und ich zocke es seit Mitte Mai

Was wurde bisher schon getestet?

RAM mit MemTest86 ca. 1 Stunde - 0 Fehler

Was wurde im Bios eingestellt?

RAM Spannung um 2 Schritte erhöht (minimale Erhöhung)
RAM Ratio liegt bei 1:1 mit 800 Mhz - entspricht also genau dem Referenzwert

Was wurde bisher unternommen?

Vollständige und ordentliche Deinstallation des GPU-Treiber und durch den neuesten GPU-Treiber ersetzt.

Änderungen? => Bei WoW scheint es was zu gebracht haben, vllt. auch nur Glück bisher.

Sonstiges?

-Einmal verzerrte sich das Bild beim aufhängen und es kam ein schrilles Geräusch und der Bluescreen erschien daraufhin.
-Nicht bei jedem Spielabsturz erfolgte ein Bluescreen.
-Der Lüfter meines beQuiet Netzteils klackert phasenweise (Mal monatelang gar nicht und hin und wieder gibt es 3-4 Tage an denen er klackert und anschließen hört es wieder für längere Zeit auf), scheint aber normal zu funktionieren

Ich bedanke mich im voraus über JEDE Hife! Danke!!
LG

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte hast du aber auch mal mit Normaltakt laufen lassen nehme ich an?
Hast du schon mal die Temperaturen beim Spielen beobachtet?

schritt 1: übertaktung wegnehmen, testen.

lass mal prime95 für ne weile drüber laufen, wenn keine fehler ausgegeben werden, probier einen anderen grafiktreiber (und übertaktung rückgängig machen)

Hallo,

En3rg1eR1egel schrieb:
schritt 1: übertaktung wegnehmen, testen.

Sollte das nichts bringen deinstalliere den Grafikkartentreiber und strate neu. Lade dir den etwas betagten DriverCleaner herunter.
Führe diesen dann für ATI aus und starte anschließend ebenfalls neu.
Installier jetzt deinen Grafikartentreiber.

Grüße

Temperatur Idle (während Sommer! :D):

CPU: 30°
SSD: 32°
HDD: 33°
GPU: 48°
Core 1: 49°
Core 2: 48°
Core 3: 46°
Core 4: 49°

Temperatur Last CPU (Prime 95): Nach 45 Minuten absturz! (3,4 Ghz Q9550 mit 1,245V)

CPU: 50-55°
Core 1: 70°
Core 2: 68°
Core 3: 65°
Core 4: 67°

Bluescreen:

bluescreens2.jpg

Temperatur Last GPU (FurMark): (Nicht übertaktet! => 900/1250)

Folgt demnächst!

==========

Der Bluescreen verwirrt mich total, mit der Taktung kam meine CPU sonst immer klar :-(

Zuletzt bearbeitet:
b0mMeL schrieb:
Der Bluescreen verwirrt mich total, mit der Taktung kam meine CPU sonst immer klar :-(

sonst immer klar, muss nicht heissen das es das immer noch tun muss :).
Verschleiß von elekronik ist bekannt, netzteil etc.

ich würde mal alles auf default setzen wenn dann dein bluescreen ausbleibt hast du deine quelle ja.
nach ausschlussverfahren, erst eine OC quelle nach dem anderen elliminieren damit du weisst an welcher OC quelle es liegt.

meiner erfahrung nach treten bluescreens wegen mangelnder spannung sehr oft auf. das heisst wenn du ewig oc betrieben hast kann es sein das es mittlerweile einfach mehr Vcore benötigt für den gleichen takt

Ich denke das es der Speicher deiner Grafikkarte ist.
Meine 7950 schafft nicht mal 10MHz mehr takt... Der Chip selbst läuft problemlos bei 1200MHz

Intel QuadCore Q9550 Standardtakt (2,83 Ghz)
Spannung fixed bei 1,245V (1. Wert nach Auto @Bios)

Prime95 - In-Place-Large-FFTs
==================================

Temperatur Idle:

CPU: 30°
SSD: 32°
HDD: 33°
GPU: 48°
Core 1: 49°
Core 2: 48°
Core 3: 46°
Core 4: 49°

Temperatur Last CPU

CPU: 50
Core 1: 66°
Core 2: 61°
Core 3: 62°
Core 4: 64°

Läuft bisher seit über 1 Stunde problemlos

@KeyKon

System lief bisher problemlos. Erst seit ein paar Wochen nachdem ich mal wieder anfing zu zocken, wurde mir klar das irgendetwas nicht stimmt

Zuletzt bearbeitet:
b0mMeL schrieb:
Intel QuadCore Q9550 Standardtakt (2,83 Ghz)
Spannung fixed bei 1,245V (1. Wert nach Auto @Bios)

Läuft bisher seit über 1 Stunde problemlos

Jo also ich würde sagen deine CPU ist "abgenutzt".
Vllt einfach ein bischen mehr spannung drauf geben und dann wieder testen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
CPU:

Prime lief jetzt 3 Stunden problemlos mit der Standardtakt Konstellation.

GPU:

GPU Setting: 900/1250 (Standardtakt)

Temperaturentwicklung habe ich nun mit FurMark überprüft:
-Einstellung: 1920x1080, 8xMSAA
-Ergebnis: 72°~ nach 20 Minuten Laufzeit

Benchmark mit Heaven:
-Einstellung: 1920x1080, Ultra, 8x Anti-Aliasing, Tessellation: Extreme
-Ergebnis: 30Fps avg., 69°~ nach 2 Durchgängen (2x 26 Szenen)

Erscheint mir absolut im grünen Bereich, soweit ich das beurteilen kann. Zudem erschienen keine Grafikfehler

RAM:

- Da die CPU und GPU auf Default Settings bisher einen stabilen Eindruck machten, werde ich den RAM über Nacht mit MemTest86 überprüfen. - Macht es hierbei Sinn erstmal nur einen Riegel jeweils auf Fehler überprüfen zu lassen und im dritten Durchgang beide?

Was ist wenn der RAM nicht fehlerhaft ist? Was bleibt dann noch als nächste Anlaufstelle übrig? Mainboard, Netzteil, Treiber? Könnte auch der RAM der GPU einen defekt haben?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn jetzt mit CPU im Normaltakt alles gut durchlief dürfte doch der Schuldige gefunden sein?
Ich persönlich würde jetz mal CPU auf Normal lassen und wenn du Wert drauf legst die Graka wieder übertakten und dann ein bisschen Spielen und schauen ob alles läuft.
Ich wäre dann froh dass die CPU so noch funktioniert und würde mich mit dem Standard-Takt zufriedengeben^^ Aber du könntest dich natürlich wieder nach oben tasten um zu guggen ab wann es wieder Probleme gibt.

LG KeyKon

Joa, mir gings eher darum, falls mal nach dem zocken wieder ein Bluescreen auftritt, trotz Default Settings :-D

Aber bisher scheint alles gut zu funktionieren. Gestern die jeweiligen Spiele für >1h gezockt und liefen alle rund.

Danke für die Hilfe!

dann hst du ja jetzt deine antwort auf deine bluescreens-> OC ( nicht abgestimmt)

Tja leider nicht, hatte wieder einen Bluescreen, diesmal während ich einen Stream (Firefox, Streamcloud) angeschaut habe. :(

Bug Check String: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Bug Check Code: 0x1000007e
Caused by Driver: atikmdag.sys

Treiber habe ich letzte Woche schon den neuesten drauf gemacht und den alten davor deinstalliert. Hardwarekomponenten laufen auf Default Settings...

Zurück
Oben