Hey Leute,
leider fallen die Bluescreens nun auch über mich her. Ich versuche so viel Informationen wie nur möglich preiszugebe.
System?
(siehe Signatur), Anmk.: Grafikkarte übertaktet von 900/1250 auf 1000/1325 (lief bisher absolut Problemlos) (Grafikkarte ist ca 1 Jahr alt)
Anmk. 2: CPU von 2,83 Ghz auf 3,4 Ghz übertaktet (lief bisher lange Zeit absolut Problemlos, mit Prime95 getestet)
- CPU, RAM, Mainboard ca. 6 Jahre alt
- RAM-Timings: 5-5-5-18
- SSD & HDD laut CrystalDiskInfo im guten (100%) Zustand
Welche Fehlermeldung beinhaltet der Bluescreen?

Wann treten die Bluescreens vorwiegend auf?
Nur beim Zocken. Dabei spielt es jedoch keine Rolle um welches Spiel es sich handelt.
Spiele die bisher getestet wurden: World of Warcraft, Starcraft II, Age of Empires 2 HD Edition
Welche Fehlermeldung wird vom jeweiligen Spiel provoziert?
Starcraft II - 07.08.2014 // 02:57:41
AoE2 HD - 07.08.2014 // 02:44:01
Bei den restlichen bin ich mir nicht mehr sicher!
Übrigens: AoE2 HD stürzt fast mit 100%tiger Wahrscheinlichkeit jedesmal nach 15-20 Minuten ab (Multiplayer), Selten mit Bluescreen. Davor ist es jedoch nie abgestüzt und ich zocke es seit Mitte Mai
Was wurde bisher schon getestet?
RAM mit MemTest86 ca. 1 Stunde - 0 Fehler
Was wurde im Bios eingestellt?
RAM Spannung um 2 Schritte erhöht (minimale Erhöhung)
RAM Ratio liegt bei 1:1 mit 800 Mhz - entspricht also genau dem Referenzwert
Was wurde bisher unternommen?
Vollständige und ordentliche Deinstallation des GPU-Treiber und durch den neuesten GPU-Treiber ersetzt.
Änderungen? => Bei WoW scheint es was zu gebracht haben, vllt. auch nur Glück bisher.
Sonstiges?
-Einmal verzerrte sich das Bild beim aufhängen und es kam ein schrilles Geräusch und der Bluescreen erschien daraufhin.
-Nicht bei jedem Spielabsturz erfolgte ein Bluescreen.
-Der Lüfter meines beQuiet Netzteils klackert phasenweise (Mal monatelang gar nicht und hin und wieder gibt es 3-4 Tage an denen er klackert und anschließen hört es wieder für längere Zeit auf), scheint aber normal zu funktionieren
Ich bedanke mich im voraus über JEDE Hife! Danke!!
LG
leider fallen die Bluescreens nun auch über mich her. Ich versuche so viel Informationen wie nur möglich preiszugebe.
System?
(siehe Signatur), Anmk.: Grafikkarte übertaktet von 900/1250 auf 1000/1325 (lief bisher absolut Problemlos) (Grafikkarte ist ca 1 Jahr alt)
Anmk. 2: CPU von 2,83 Ghz auf 3,4 Ghz übertaktet (lief bisher lange Zeit absolut Problemlos, mit Prime95 getestet)
- CPU, RAM, Mainboard ca. 6 Jahre alt
- RAM-Timings: 5-5-5-18
- SSD & HDD laut CrystalDiskInfo im guten (100%) Zustand
Welche Fehlermeldung beinhaltet der Bluescreen?

Wann treten die Bluescreens vorwiegend auf?
Nur beim Zocken. Dabei spielt es jedoch keine Rolle um welches Spiel es sich handelt.
Spiele die bisher getestet wurden: World of Warcraft, Starcraft II, Age of Empires 2 HD Edition
Welche Fehlermeldung wird vom jeweiligen Spiel provoziert?
Starcraft II - 07.08.2014 // 02:57:41
AoE2 HD - 07.08.2014 // 02:44:01
Bei den restlichen bin ich mir nicht mehr sicher!
Übrigens: AoE2 HD stürzt fast mit 100%tiger Wahrscheinlichkeit jedesmal nach 15-20 Minuten ab (Multiplayer), Selten mit Bluescreen. Davor ist es jedoch nie abgestüzt und ich zocke es seit Mitte Mai
Was wurde bisher schon getestet?
RAM mit MemTest86 ca. 1 Stunde - 0 Fehler
Was wurde im Bios eingestellt?
RAM Spannung um 2 Schritte erhöht (minimale Erhöhung)
RAM Ratio liegt bei 1:1 mit 800 Mhz - entspricht also genau dem Referenzwert
Was wurde bisher unternommen?
Vollständige und ordentliche Deinstallation des GPU-Treiber und durch den neuesten GPU-Treiber ersetzt.
Änderungen? => Bei WoW scheint es was zu gebracht haben, vllt. auch nur Glück bisher.
Sonstiges?
-Einmal verzerrte sich das Bild beim aufhängen und es kam ein schrilles Geräusch und der Bluescreen erschien daraufhin.
-Nicht bei jedem Spielabsturz erfolgte ein Bluescreen.
-Der Lüfter meines beQuiet Netzteils klackert phasenweise (Mal monatelang gar nicht und hin und wieder gibt es 3-4 Tage an denen er klackert und anschließen hört es wieder für längere Zeit auf), scheint aber normal zu funktionieren
Ich bedanke mich im voraus über JEDE Hife! Danke!!
LG
Zuletzt bearbeitet: