verdampfte Wärmeleitpaste

blub4747

Lt. Junior Grade
Halli Hallo,
Ich wollte mal wissen ob jemand schon mal erlebt hat das sich die Wärmeleitpaste selbstaendig gemacht hat?
Habe vor 3-4 mal den cpu kuehler runter genonnen und dabei die paste erneuert.
Als sich dann in der letzten zeit die einfrierer gehaeuft haben, habe den kuehler wieder runter genonnen und die sehr schicht Wärmeleitpaste erneuert.
blub4747

ob jemand anderes schon mal aehnliche erfahrungen gemacht hat.

ich werds mir fuer die zukunft merken.
verwende zur zeit so eine weise standard paste.
vielleicht man auch mehr screen shoot machen und die temperaturen notieren.

Naja... anscheinend können Bestandteile der WLP schon verdampfen bzw. sich verflüchtigen. Ich habe es selber schon oft erlebt das WLP nach gewisser Zeit sehr spröde bzw. gummiartig ist und nicht wie beim Auftragen eine recht "flüssige" Konsistenz hatte. Ich nutze nur gute WLP.

Die Pasten verdampfen nicht, was sie jedoch tun ist nach langem gebrauch " hart " werden.
Bei schlechten Pasten und häufiger benutzung des Rechners kann dies bereits nach wenigen Monaten auftreten. Ich pers. würde ebenfalls zu den etwas teureren Pasten raten diese halten dann meistens auch deutlich länger.

Ein weiterer Faktor ist übrigens der CPU Kühler, je Kühler die CPU gehalten wird, sprich je besser dein CPU Kühler ist desto länger sollte die WLP halten.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher kann sich was Verflüchtigen denn die WLP´s müssen ja eine Komponeten mit bei haben die den Pastenzustand erhält .

Wenn das nun durch fleissiges CPU Aufheizen sich verflüchtigt ( verdunstet ) trocknet die WLP ein und
der Wärmetransport ist nicht mehr so gut .

Zurück
Oben