Verfügbarkeit HD 3870

ich kann mir gar nicht vorstellen, das die singlekühlung überhaupt was taugt, das wird vielleicht gerade für standard takt ausreichen, die dualslot kühlung taugt schon nicht richtig
mfg

Nachdem was ich gehört habe ist die Single-Slot kühlung ein spezial-system und recht effizient...aber ich habe den Test nicht gelesen, von daher halte ich mich mit Kommentaren zurück...^^

@CommaderROR
Was Du meinst, ist die ATOMIC-Variante. Die kostet allerdings auch knapp 260 Euro ;). Die hier erwähnte hat einen "normalen" Single-Slot-Kühler.

Single-Slot kühlung wird aber lauter sein wie dual-slot...

@Madmax
Wie geht noch dieser schöne Spruch: "Wenn man keine Ahnung hat, ..."

Der Atomic-Kühler ist bspw. leiser als der Dual-Slot (und nebenbei kühlt er auch noch besser).

conglom-o schrieb:
@Madmax
Wie geht noch dieser schöne Spruch: "Wenn man keine Ahnung hat, ..."

Der Atomic-Kühler ist bspw. leiser als der Dual-Slot (und nebenbei kühlt er auch noch besser).

Wasja beim "normalen" Single-Slot Kühler wohl nicht der Fall sein wird........

So leute,

ich werde jetzt meine Bestellung bei HWV (Club 3d 171 Euro) stornieren. Ich habe lange durchgehalten aber irgendwann ist das Maß halt mal voll, zudem HWV keine mails an mich verschickt hat wie die Entwicklung der Bestellung verläuft (vorraussichtlicher Liefertermin etc.)
Zudem lohnt sich das warten nicht länger, denn bis die mal kommt kriege ich sie woanders dann billiger.
Ich gestehe ein, die Kritiker an HWV hatten recht ! Bei Alternate für 220 bis 230 Euro würde ich aber auch nicht bestellen.

Damit sich das überhaupt noch lohnt bevor die nächste Generation kommt habe ich jetzt bei NORD PC bestellt. und zwar eine PowerColor Radeon HD 3870 PCS für 197,90.

den Mehrpreis den ich jetzt bezahle kann ich mir gegenüber wenigstens dadurch rechtfertigen, das ich so eine qualitativ hochwertige Kühlung habe die die Karte bei ca. 50-60° auchunter volllast halten kann. Zudem liegt ein höherer CPU takt, an als auch Speichertakt.
Der lautere Lüfter lässt sich für den Desktop betrieb drosseln (durch tools).
Diese deutlichen Verbesserungen rechtfertigen eine kleine Preiserhöhung.

Wer interesse hat kann sich die gerne ansehen. Derzeit ist sie noch lieferbar.

http://shop.nordpc.com/index.php?artnr=A++22404

@conglom-o:Aber du hast Ahnung...

single-slot is oft schon lauter wie dual-slot. Und von dieser Atomic red ich gar ned, sondern von der Sapphire single-slot

Zuletzt bearbeitet:
@Madmax
Nun wirds lustig. Erst heißt es von Dir:
"Single-Slot kühlung wird aber lauter sein wie dual-slot..."

Nun sind wir schon bei:
"single-slot is oft schon lauter wie dual-slot. Und von dieser Atmiv red ich gar ned, sondern von der Sapphire single-slot"

Was denn nun? Ach ja, das Ding heißt Atomic und nicht Atmiv. Und die ist auch von Sapphire und auch Single-Slot ;). Ich wollte damit ja auch nur ausdrücken, dass solche pauschalen Aussagen einfach nur Müll sind. So lange kein Test zeigt, dass ein Kühler leiser oder lauter ist, würde ich da auch keine Bewertung drüber abgeben. Eine 2900 XT (Dual-Slot) ist ja bekanntermaßen auch lauter als eine 8800 GT (Single-Slot) (beides Referenzdesign).

Zuletzt bearbeitet:
nochmal: ich rede nicht von der Atomic, welchen single-slot die genau drauf hat weiß ich nicht.

mir gehts um den Standard-Single-Slot-Kühler.

Aber ist ja jetzt egal.

Zu der PCS mit dem Zerotherm-Kühler hab ich 'ne Frage. Bin selbst auch am Überlegen, ob ich mir ein Crossfire damit zulege. Da der Chip bei den Normalkarten recht heiß wird, frage ich mich, ob nicht die Gesamttemperaturen im Gehäuse mit dieser Lösung stark ansteigen könnten - schließlich wird die Luft bei diesem Modell nicht aus dem Gehäuse transportiert.

Und der Kühler soll ja auch saumäßig laut sein... kann man ihn trotzdem automatisch regeln, mit Speedfan oder so? Wie ist die Kühhleistung, wenn ich den Brüller unter Last nicht ganz so arg schnell drehen lassen würde? Irgendwie erscheint mir momentan kein Kühler wirklich ausgereift, der auf der 3870 verbaut ist.

Standard ist deutlich zu heiß, PCS-Lösung transportiert die Luft nicht raus und ist brüllend laut, Accelero transportiert die Luft nicht raus und kühlt die Speicher auf der Karte nur unzureichend. Das ist der Grund, warum ich mir auch noch immer keine zugelegt habe aber schon seit Wochen dumm draufglotze und nicht weiß, was ich kaufen möchte.

Geil! :evillol: Mein zweiter Storno innerhalb von 2 Tagen... :lol: Die Sapphire war nicht mehr verfügbar. Hab am Telefon auf eine sofort verfügbare MSI-OC mit Gratis-Spiel gewechselt. Die ist sogar billiger! Montag soll sie da sein! Hoffentlich... Ich kämpfe jetzt seit 22.11.2008 um eine Karte :(

Meine zweite Karte ist heute gekommen, die "umbestellte" MSI OC von Hardwareversand.

Jetzt ist das ganze rumgerödel endlich vorbei. Morgen kommt mein Quadcore, und dann ist erstmal wieder schluss mit Geldausgeben für den PC... ;)

CF läuft jetzt ganz gut, muss aber noch ein bisschen rumprobieren...das hat auf anhieb nicht alles so ganz toll geklappt, aber ich denke jetzt passt es.
Lustigerweise hat der 3dMark dei CF Lösung sofort akzeptiert, die Spiele aber zunächst nicht...jetzt muss ich mal sehen wies weitergeht...nächster Test ist Crysis...bei Overlord hat CF jetzt schonmal ordnungsgemäß hingehauen...

Wieviel Punkte bekommst denn in 3DMark06 mit CF?

Vorhin hab ich einmal durchlaufen lassen und hatte 13500 oder sowas in der Richtung...aber im Moment bremst meine CPU da noch ordentlich aus, ich reiche echte Werte nach sobal der Quad da ist und konfiguriert wurde...^^

bei hoh.de gibts übrigens grad ne 8800 GTS (G92) für schlappe 250,- LIEFERBAR - allerdings zumindest auf dem foto mit ner single-slot kühlung.

wieso man eine 8800gt verkauft und sich ne 3870 kauft geht über meinen horizont. ich hab zwar auch ne 3870 aber eine teurere GT zu verkaufen um dafür eine langsamere 3870 zu kaufen, halte ich nicht für sehr wirtschaftlich.

Mal eine rein theoretische Frage. Wenn man einen 24" Monitor hat und möchte mal etwas nativ spielen, wie z.B Oblivion sprich in 1920x1200, welche Karte für ca. 200€ ist da besser geeignet, die 8800GT, HD3870 oder ist der Unterschied so gering das man auch eine HD 3850 512MB nehmen kann?

Also bei 1920x1200 komme alle Karten schnell an ihre Grenzen, wenn ich mich recht erinnere dann hat die Radeon 3870 allerding in den Auflösungen gut abgeschnitten.
Am besten mal den CB Test durchlesen, und noch ein paar andere zum Vergleich, dann kann man sich ein Bild machen.

Die 3850 mit 512MB ist meiner Ansicht nach uninteressant, denn der Preisunterschied zu einer günstigen 3870 ist eher gering und mit der leiseren Kühlung und den höheren Taktraten ist die 3870 im Vergleich ihren Aufpreis auf jeden fall wert.

stanglwirt schrieb:
bei hoh.de gibts übrigens grad ne 8800 GTS (G92) für schlappe 250,- LIEFERBAR - allerdings zumindest auf dem foto mit ner single-slot kühlung.

Und was hat das mit diesem Thread zu tun???

stanglwirt schrieb:
wieso man eine 8800gt verkauft und sich ne 3870 kauft geht über meinen horizont. ich hab zwar auch ne 3870 aber eine teurere GT zu verkaufen um dafür eine langsamere 3870 zu kaufen, halte ich nicht für sehr wirtschaftlich.

Solange er weiß wieso ist das doch in Ordnung! Und wieso sollte das nicht "wirtschaftlich" sein? Der geringere Stromverbrauch vor allem in IDEL sagt da klar was anderes. :freak: Zumal das P/L-Verhältnis etwa gleich ist.

Zurück
Oben