News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

Haggis schrieb:
Erst Klopapier, jetzt Ryzens
Geht noch weiter..... Die ab 14 uhr verfügbaren HomePod Mini sind auch alle weg. Nächste Chance in 6-8 Wochen.....
Ergänzung ()

PERKELE schrieb:
Wenn du deine Daten/Bestellung zensiert, was auch okay ist, dann richtig. :p
Hab gerade bei MF angerufen und die Bestellung mit der Bestellnummer storniert. War ganz easy :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46, LordLaden, Aktien7654 und 9 andere
mibbio schrieb:
Trotzdem muss es ja nicht jetzt sofort sein zu Preisen über der UVP. Wenn ich eh schon Jahre warte mit dem Aufrüsten, falle ich doch nicht tot um, wenn ich noch ein paar Wochen die Füße still halte und dann zu normalen Preisen kaufe.
absolut richtig. das uvp-angebot habe ich aber gerne mitgenommen
@SV3N macht ihr auch diesmal eine umfrage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Hardcore. War aber abzusehen in Anbetracht der Performance.. Was ich aber zum kotzen finde ist das die Preise dadurch schon wieder massivst nach oben gestiegen sind !!

Ich mein son 5900x oder 5950x sind mMn sowieso die einzigen beiden interessanten Modelle da ich mir heutzutage keinen 8-Kerner mehr kaufen würde. Wozu einen 8-Kerner kaufen, welcher beim Gaming schon teilweise an seine Grenzen kommt (siehe Death Stranding, das gerne mal einen 9900k@8c16t auf 95% alle Kerne belastet
(ab 2:15 und das ist nichtmal die ansatzweise forderndste Region des Spiels CPU-Seitig) und ausserhalb dessen auch deutliche Einschränkungen bietet (z.b. keine Möglichkeit damit zu streamen und zu zocken mit guter Performance) wenn man sich direkt einen 12-16-Kerner kaufen kann und damit Einschränkungslos alles machen kann und dazu noch die beste CPU-Performance der Welt hat.

Und grade diese CPUs werden nun für Wucherpreise verscheuert anstatt faire Preise zu bieten :( Lame, genauso wie mit den GPUs dieses Jahr !

Naja, next year upgrade ich dann mal auf einen 5900x
 
Ich warte auf jeden Fall so lange bis die zu normalen Preisen verfügbar sind, egal wie lange das erstmal dauert, kann mich eh nicht für ein Mainboard entscheiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Hercule Poirot, BigMidiTower und eine weitere Person
Habe eh ein X470... muss also noch ein wenig warten... WAIT, habe ja schon das Beta-Bios von Gigabyte. :D
 
Punkt 15 Uhr alles auf gehabt Ziel 5950x

Jeden Vertriebspartner.

UVP Steigerung bis zu ü300€ und Portale down.

Sowas kann nicht im Interesse von amd sein.

Ich hätte lieber direkt bei amd gekauft,dann hätte ich Gewissheit und den uvp gehabt.

So bin ich zufällig auf cyberport gestolpert.

Lieferzeit 8-10 und 849€ fast 40€ über uvp - 30€ Gutschein den ich hatte nahe uvp.

Trotzdem ärgerlich 😠

Ich hab mein komplett altes pc System verkauft, all in für meinen letzen pc Bau in den nächsten 7 Jahre und vielleicht für immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aktien7654 und FaulerStudent
Informer schrieb:
Bullschiet und das weisst Du auch.
Für den 5900x trifft das aber durchaus zu. Die Verfügbarkeit der Mainstream- Reihe ist aber wirklich nicht zu bemängeln.

tstorm schrieb:
Für mich waren 5900x und 5950x auch Paperlaunches. Ich habe püntklich um 15.00 Uhr 6 verschiedene Shops beobachtet, mich in allen vorher eingeloggt und versucht, einen der Beiden zu bekommen. Drei Bestellungen sind durchgegangen, angeblich jeweils auf Lager. Keiner von den Anbietern hat nun eine CPU. Für mich ist es kein Unterschied, ob ich bei Hersteller A nichts bekomme oder bei Hersteller B.
Genau so sieht/sah es aus... Da gibts nichts zu beschönigen.

@Der Merowinger (unter mir)
Nein- Nur die beiden höchsten Klassen waren/sind von mangelnder Verfügbarkeit betroffen.
Die Mainstream- Chips wurden in großer Menge abgesetzt.

Der Run auf die Prozessoren war aber auch für AMD einfach nicht zu kontrollieren. Hätten die besser im Vorfeld mal nicht gegen NVIDIA gestichelt.
Das wundert mich sowieso, warum man sich als professionelle Firma da zu gewagten Aussagen hinreißen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstorm und Informer
So, wenn AMD nicht kurzfristig liefern kann, wird hoffentlich genauso über AMD hergezogen wie über Nvidia. :rolleyes:
 
Jetzt kostet der 5600X schon 379€. Viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Wenn ich mir so die Anzeigen wie z.b. auf "ebay Kleinanzeigen" anschaue ->Ryzen 5600X für ca. 350-370€ <- nehme ich stark an, das jeder zweiter Kauf, mit der Absicht getätigt wurde, um die CPU weiterzuverkaufen, einfach nur krank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46, Aktien7654, MGFirewater und 3 andere
MilchKuh Trude schrieb:
Ich finde es nur doof, dass die "alten" Ryzen einfach nicht im Preis sinken
warum sollten sie? Sie sind deutlich guenstiger aber halt auch langsamer als die 5000er. So bietet man unterschiedliche Preisniveaus mit unterschiedlicher Leistung an. Solange die 3000er nicht vom Markt verschwinden werden vor allem auch bei der aktuellen Nachfrage die PReise der 5000er nicht fallen. Und die der 3000er schon mal gar nicht mehr.
 
Discovery_1 schrieb:
Jetzt kostet der 5600X schon 379€. Viel zu teuer.

exakt, für paar Euronen mehr kriegt man einen 10kerner von Intel, welcher in Spielen sicher nicht langsamer ist und dennoch 4 Kerne mehr mit sich bringt.
 
Mein Distri führt die Ryzen tatsächlich mal ab dem ersten Tag im Shop, das war in der Vergangenheit nie so.
Allerdings ist der Wareneingang nicht all zu flott und alle 5000er sind noch im "Zulauf".
Aber preislich ist er bei den Ryzen uninteressant, da macht man mal wieder aus der UVP den Nettopreis. :D
 
Haggis schrieb:
Erst Klopapier, jetzt Ryzens

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die Ryzens angenehm am Hintern sind. Aber gut, wenn nix anderes mehr da ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger und Bruder Tak
Einen "Paperlaunch" der neuen Ryzen 5000 CPU Serie "wie bei Nvidia" zu konstruieren, finde ich sehr gewagt und scheint den Tatsachen (s. CB Artikel) nicht gerecht zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aktien7654, MGFirewater, Rockstar85 und 6 andere
Tja einerseits blöd für alle, die jetzt sofort einen wollten und keinen bekommen haben. Andererseits aus Kundensicht ähnlich absehbar wie bei den NVidia Karten.

Bei NVidia galt grob gesagt, dass die Dinger sofort ausverkauft sind, wenn sie wirklich schneller und günstiger als die 2080ti sind. Das ist eingetroffen und die Dinger waren sofort weg.
Bei AMD ist es die gleiche Sachlage, wenn die Leistung reicht um Intel vom Gaming-Thron zu stoßen, dann sind die Dinger sofort ausverkauft. Genau das ist eingetroffen.

Was mir allerdings bisher auffällt ist, dass bereits Nachschub in Aussicht steht und scheinbar etwas besser mit der Nachfrage umgegangen werden kann, als es bei NVidia der Fall war/ist. Mal sehen, wie sich das nun entwickelt.

Und an alle, die bisher leer ausgegangen sind und sich in Geduld üben müssen: seht es positiv, zumindest sind dann eventuelle Kinderkrankheiten bereits bekannt/behoben, wenn ihr einen bekommt.
 
Zurück
Oben