Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vergleich - ein Mora vs zwei (oder mehr) Moras
- Ersteller Snoopy69
- Erstellt am
Es gab hier im Forum doch dazu mal einen Beitrag.
Einer hat ein paar Moras mit einander verbunden und div. Tests durchgeführt.
Einer hat ein paar Moras mit einander verbunden und div. Tests durchgeführt.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
sowas ähnliches wie das wohl ?
https://hardware-helden.de/mo-ra-3-...radiatoren-im-test/#Testsystem_und_Testablauf
https://hardware-helden.de/mo-ra-3-...radiatoren-im-test/#Testsystem_und_Testablauf
ghecko
Digital Caveman
Bei der Gleichung fehlt die Energiemenge und Tdelta.Snoopy69 schrieb:Hat mal jmd (mit mehreren Moras) verglichen, wie schnell die Lüfter bei nur einem Mora laufen müssen, um auf die gleiche Wassertemperatur von zwei Moras mit Lüfter @ 700rpm zu kommen? Und das Gleiche bei drei Moras…
Ich stimme ghecko zu.
Es kommt stark auf deine Ansprüche an die Wassertemperatur und auf die zu kühlende Energiemenge an.
Wenn ein Radiator dich schon sehr nah an die Lufttemperatur, bringt der zweite kaum etwas.
Es kommt stark auf deine Ansprüche an die Wassertemperatur und auf die zu kühlende Energiemenge an.
Wenn ein Radiator dich schon sehr nah an die Lufttemperatur, bringt der zweite kaum etwas.
Snoopy69 schrieb:Hat mal jmd (mit mehreren Moras) verglichen, wie schnell die Lüfter bei nur einem Mora laufen müssen, um auf die gleiche Wassertemperatur von zwei Moras mit Lüfter @ 700rpm zu kommen? Und das Gleiche bei drei Moras…![]()
Bestimmt, das hängt aber auch sehr von der Last ab. Oder einfach die Frage selber beantworten:
https://www.computerbase.de/forum/t...atur-reihenfolge-der-komponenten-usw.2002805/
Sind doch nur 1 vs 1 Vergleiche…xxMuahdibxx schrieb:sowas ähnliches wie das wohl ?
Ich suche 1 vs 2 Vergleiche (bei jeweils gleicher Wassertemperatur)
Ergänzung ()
Wollte keine Wissenschaft daraus machen…ghecko schrieb:Bei der Gleichung fehlt die Energiemenge und Tdelta.
Aber ich sag mal grob 3090 (500W und mehr) + 5950 (200-250W)
Ergänzung ()
Glaube nicht, dass ich anhand der Last, die Drehzahl der Lüfter für einen Mora bestimmen kann. Es geht doch viel einfacher, wenn jmd min. zwei Moras hat und beim Test mit nur einem Mora das auch richtig verschlaucht. Also nur ein Mora im Loop und nicht ein aktiver Mora + einen passiven Mora (<- was ja ein falsches Ergebnis bringt). Wäre halt bissl Arbeit, aber falls jmd eh grad rumbastelt und zufällig mehrere Moras hat, könnte derjenige das evtl testenDuke711 schrieb:Bestimmt, das hängt aber auch sehr von der Last ab. Oder einfach die Frage selber beantworten:
https://www.computerbase.de/forum/t...atur-reihenfolge-der-komponenten-usw.2002805/
Zuletzt bearbeitet:
Ob das denn für denjenigen dann auch so viel einfacher geht. Es ist schon mit einen erheblichen Aufwand verbunden das Wasser abzulassen und dann extra noch einen weiteren Mora anzuklemmen um noch mal den Test zu wiederholen. Vor allem ist das ja vom Lastzustand unterschiedlich, mit einem Test kann man da eher nicht so viel anfangen. Also ich würde das nicht machen. Bezüglich der Sheet, da ist der gemessene Mora enthalten.
Bei Verrohrung evtl. schon, bei flexiblen Schläuchen geht es auch ohne das Wasser komplett abzulassen. Mache ich schon seit mehr als 15 Jahren so (Schlauchklemme bzw. abknicken und Kabelbinder drum). Wäre natürlich am Einfachsten, wenn jmd eh grad am Basteln ist 
Ich bin auch der Meinung das hier jemand getestet hat um wieviel ein/zwei/drei zusätzliche Mora die Kühllleistung steigern.
Oder war es doch im Luxx?
Nicht genau das was du suchst, aber die Richtung.
Ansonsten sind Mora schon sexy ^^
Mehr als einer mindestens um den Faktor 2
Nicht genau das was du suchst, aber die Richtung.
Ansonsten sind Mora schon sexy ^^
Mehr als einer mindestens um den Faktor 2
minimii schrieb:Ich bin auch der Meinung das hier jemand getestet hat um wieviel ein/zwei/drei zusätzliche Mora die Kühllleistung steigern.
War hier, aber nur passiv.
immortuos
Admiral
Ich hab das Mal mit 2 360er MoRas und einem Phobya 1080er getestet, hatte damals aber nur 450W unter Volllast.
Die Werte von damals hab ich nicht mehr, im Endeffekt hat aber der dritte Radi kaum noch was gebracht, weil ich dann die Pumpe so aufdrehen musste, dass die 450rpm der Lüfter leiser als die Pumpe waren.
Ganz allgemein: wenn das Geld da ist und weg soll: kaufen, sonst erstmal mit einem MoRa testen und bei Bedarf nochmal erweitern.
Ich würde eher der GPU etwas weniger Saft geben, mit 500+W bringt die vielleicht 3-5% Mehrleistung gegenüber 350-400W, ist einfach sinnlos.
Die Werte von damals hab ich nicht mehr, im Endeffekt hat aber der dritte Radi kaum noch was gebracht, weil ich dann die Pumpe so aufdrehen musste, dass die 450rpm der Lüfter leiser als die Pumpe waren.
Ganz allgemein: wenn das Geld da ist und weg soll: kaufen, sonst erstmal mit einem MoRa testen und bei Bedarf nochmal erweitern.
Ich würde eher der GPU etwas weniger Saft geben, mit 500+W bringt die vielleicht 3-5% Mehrleistung gegenüber 350-400W, ist einfach sinnlos.