Verkabelung 4090 mit 12VHPWR

Schritt 1) Den beiliegenden Adapter in die Mülltonne werfen
Schritt 2) Das Kabel von Seasonic bzw. Customkabel anschließen

Entscheidend bei so hohen Strömen ist, neben dem Querschnitt, die Kabellänge und die sollte so kurz wie möglich sein. Deswegen das Customkabel vorziehen. Leider gibt es noch kein Winkeladapter, denn auf die Biegeradien sollte man schon achten, denn der 12VPHR Stecker ist echt eine Katastrophe. Da schaffen Ingenieure Milliarden Transistoren auf einen kleinen Chip unterzubringen, scheitern aber beim Stecker...

Minimum sind zwei Stränge anschließen, dann zieht die Karte 300W, bei drei Strängen 450W und bei vier sind es 600W (+das was über PCIe läuft). Diese Information bekommt die Karte über die dünnen Zusatzdpins vom Netzteil bei 3.0 Netzteilen, für 2.4 Netzteilen werden die Brücken durch eine kleine Schaltung vor dem Stecker gesetzt. Also man sollte schon aufpassen, welches Netzteil man hat und ob das Kabel passt. Also 2.4 Netzteil -> 2.4 kompatibles Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
SeniorY schrieb:
Muss ich alle vier 8-Pin Stecker ans NT anschließen oder reichen auch drei? Meine gelesen zu haben, dass die Karte das erkennt und dann auf 450W begrenzt wenn nur drei eingesteckt sind.
CB schreibt dazu bzw. zur Founders Edition:
Alternativ sind 600 Watt Power-Target möglich, wenn der beiliegende Adapter (16-Pin auf 4 × 8-Pin) genutzt wird. Dafür müssen aber wirklich alle vier 8-Pin-Anschlüsse verwendet werden. Die Grafikkarte funktioniert auch einwandfrei mit drei 8-Pin-Anschlüssen, spezifikationskonform (3 × 8-Pin PCIe = 3 × 150 Watt) bleibt das Power-Target dann aber auf 450 Watt fixiert. Mit nur zwei angeschlossenen 8-Pin-Kabeln am Adapter startet die Grafikkarte nicht.
Wenn oder sobald es geht, besorge Dir auf jeden Fall das eigene Kabel von Seasonic. Bei Alternate scheint es zumindest relativ bald lieferbar zu sein: https://www.alternate.de/Seasonic/1...als&campaign=Stromversorgung/Seasonic/1883315 Mit dem Adapter sollte es funktionieren, sofern genug Platz im Rechner ist. Allerdings muss man ganz grundsätzlich darauf achten, dass der Stecker wirklich einrastet, mit einem auffälligen "Klick". Nvidia hat sich dazu entschlossen, die Schuld für die verbrannten Karten den Kunden zu geben ....
Affenzirkus schrieb:
Verstehe. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Es ist ausgesprochen sinnvoll, den Verbrauch der 4090 zu begrenzen, weil man kaum Leistung verliert, die Karte aber dadurch ausgesprochen leise und effizient agieren kann. Ob es unbedingt max. 300W sein müssen, steht auf einem anderen Blatt, aber zusammen mit Undervolting ist das grundsätzlich eine gute Sache. Die Zeiten für (alltagstaugliches) Overclocking sind auch bei Grafikkarten mittlerweile eher vorbei...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und SeniorY
rumpel01 schrieb:
Ob es unbedingt max. 300W sein müssen
war jetzt erst mal ein grober Richtwert. Ist ja nicht verkehrt noch Reserven bis 450W zu haben.

Wie gesagt, Kabel ist bei Cablemod bestellt. Dauert wahrscheinlich nur ein bisschen. Zur Not lasse ich das Seitenfenster dann weg, falls die Biegung zu extrem wird.

Danke auch für den Tipp bei Alternate. Hatte bei Seasonic auch schon geschaut, aber das scheint ja gerade Mangelware zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Noch ein Tipp: Du kannst deine Konfigurationen bei alternate erstellen und das Script sagt dir schon, ob die Abmessungen passen werden oder nicht. Aber das die den 12VHPWR Stecker mit in diese Berechnung einfließen lassen weiß ich leider nicht. Aber die Abstände vom Sockel bis zum Tempered Glass halt bis zum Rand sind aufjedenfall mit in der Berechnung ;) Zudem auch die Berechnung für Stromverbrauch etc., aber da lohnt es sich immer, einen gewissen Puffer mit einzuberechnen, alleine schon wegen der Geräuschentwicklung des Netzteils wenn Last anfällt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
SeniorY schrieb:
Danke auch für den Tipp bei Alternate. Hatte bei Seasonic auch schon geschaut, aber das scheint ja gerade Mangelware zu sein.
Und Du könntest vielleicht ein, zwei Bilder in diesen Thread schieben und vielleicht ein Wort im Vergleich zu dem mitgelieferten Adapter verlieren, wenn es die Zeit zulässt. Das wäre voll nett. Ich habe nur ne 4070Ti, aber dieser Adapter sieht nicht nur hässlich aus, sondern liegt wirklich nicht gut in der Hand und sieht sehr unschön an der Karte aus.

Ich war jüngst schon drauf und dran mir das neue Dark Power 13 zu kaufen, aber da ich das 12 habe, welches sogar noch relativ neu ist, käme mir das etwas zu dekadent vor.

Ja, weiß ich, aber ich wollte dann gleich völlig auf den neuen Standard setzen. Bei mir ist der PC sowieso zu, aber ich weiß, dass es scheiße aussieht. :D Das macht mich voll mett. Vielleicht setze ich doch nochmal auf einen neuen Strang. Danke für den Hinweis.

So, Du hast micht getriggert. Jetzt habe ich es gerade gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow und rumpel01
Das 13er unterscheidet sich nur in Nuancen vom DP12 ...
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/dark-power-13-850w-test.83177/seite-2
Im Vergleich zum Vorgänger müssen Unterschiede in der Elektronik mit der Lupe gesucht werden. Mit Ausnahme der Anschluss-Leiterplatte blieben selbst die Beschriftungen auf den PCBs mit der intern geführten Bezeichnung „P12“ unverändert.
Das ging auch allen anderen Testern so ...

Das "lohnt" mE wirklich nicht, sofern man nicht sonst unzufrieden ist (Lüfterproblematik usw.).

Affenzirkus schrieb:
Und Du könntest vielleicht ein, zwei Bilder in diesen Thread schieben und vielleicht ein Wort im Vergleich zu dem mitgelieferten Adapter verlieren, wenn es die Zeit zulässt.
Gigabyte Gaming OC, erfüllt alle meine Wünsche :)

Das Adapterkabel macht einen ordentlichen Eindruck, ist aber natürlich Augenkrebs. 12vhpwr ist bestellt (kann noch etwas dauern). Bis dahin lass ich das Seitenfenster ab, denn für meinen Geschmack wird das Kabel sonst zu sehr gebogen.

Die mitgelieferte GPU anti-sag Konstruktion passt bei mir nicht. Ersatz ist in Beschaffung.

Anhänge

• IMG_3296.JPG
    IMG_3296.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 198
2.jpg
1.jpg

So, Kabel ist angekommen. Jetzt sieht es wieder einigermaßen clean aus. Besser wäre der Anschluss an der Seite der Karte. Nebenbei habe ich noch schnell die Wasserkühlung ausgebaut und wieder auf Luft umgestellt. Der NH-D15 schafft die 13900K zwar nicht ohne Drosselung, 253 Watt TDP -also die Intel Spezifikation- dafür aber umso leichter.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Wenn die 4 Frontlüfter hinter einem Staubfilter sitzen oder das Gehäuse vorne keine Meshfront hat
dann kann es ein Airflow Problem sein weil die vorderen 2 Deckellüfter dann den gesamten Intake
absaugen bevor er zum CPU Kühler kommt. Dann mal testweise die 2 oberen Lüfter abstecken. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzirkus und Clark79
@Ossi, es geht hier nur um das 12VHPWR Kabel von beQuiet! für die GPU und die Auflockerung des Gesamtbildes des Innenraums im Vergleich zu diesem elend hässlichen Adapter. Du Schmock. :D
:lol:

Die Zu- und Abluft passt schon bei meinem System. Dennoch vielen Dank für den Hinweis.

Ja schon aber 253W muss der NH-D15 doch eigentlich packen. Ich denke echt die Sogwirkung
der vorderen 2 Deckellüfter ist zu groß und dadurch bekommt der CPU Kühler keine kühle Luft
sondern nur die Abwärme der Grafikkarte. Vielleicht wären die 2 reinsaugend sogar effektiver !?

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzirkus
0ssi schrieb:
Ja schon aber 253W muss der NH-D15 doch eigentlich packen.
Die schafft er ganz locker und bequem zwischen 78-85 Grad, je nach Kern und mit zunehmender Dauer eines synthetischen Benchmarks sinkt die Temperatur sogar. Passt also. So ungefähr für die Leistungsaufnahme von 250 Watt ist der Kühler durch Größe und Beschaffenheit ja auch ausgelegt. Alles signifikant über 250 Watt liegt klar über der Leistungsfähigkeit des Kühlers. Kann man ja messen.

So um 300 Watt herum wird gethrottelt, jedoch ist die Geräuschkulisse deutlich angenehmer als bei meiner deinstallierten Wasserkühlung. Die Pumpe der Silent Loop 2, 360mm, hat mir mit zunehmender Nutzungsdauer echt den Nerv geraubt. Nicht wirklich laut, aber ich höre sowas einfach. Die mitgelierferten Lüfter sind auch nicht so prall.

Nee, so kann das System erst einmal bleiben, zumal ja auch ein gravierender Unterschied zwischen synthetischer Last und Alltagbetrieb besteht. Bei Letzterem ist es wie vor der Wasserkühlung, nämlich lautlos. Leicht höhere Temperaturen im IDLE, im Teilastbereich und im echten Lastbereich, toleriere ich einfach.

Zurück
Oben