Verlängerung des aktuellen Wetters in Deutschland

Wünscht Ihr Euch eine Verlängerung der aktuellen Wetterlage für Deutschland?

  • nein

    Stimmen: 41 70,7%
  • ja, gerne für 2 Wochen

    Stimmen: 5 8,6%
  • ja, gerne für 4 Wochen

    Stimmen: 4 6,9%
  • ja, gerne für 6 Wochen

    Stimmen: 0 0,0%
  • ja, gerne für 8 Wochen

    Stimmen: 0 0,0%
  • ja, gerne für noch länger

    Stimmen: 8 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    58
  • Umfrage geschlossen .

ThomasK_7

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
6.447
Mich interessiert, ob ich mit meinem Wunsch nach einer länger anhaltenden aktuellen Wetterlage in der Minderheit oder in der Mehrheit bin.

Ich genieße aktuell die Zeit im Garten.
Man kann noch im Pool baden und in der Sonne entspannen.
Früh benetzt alles der Tau, so dass die Pflanzen prächtig gedeihen und immerfort blühen.

Ich liebe diese Folgen des Klimawandels für meine ganz persönliche Situation, obwohl mir die negativen Folgen auch bekannt sind.
Gegen ein paar Wärmegewitter oder nächtlichen Regen habe ich auch nichts.
Aber bitte nicht so ein trübes Wetter wie oft im Juli + August 2023.

Da die Ernte jetzt großteils unter Dach und Fach ist, stört die aktuelle Regenarmut wohl auch nicht so gravierend den Nutzpflanzenwuchs. Die Weidetiere können länger draußen bleiben und Futter finden.
Ich brauche keine Sommertemperaturen wie in Griechenland & Co., mir reicht das aktuelle Deutschlandniveau vollkommen aus.
 
Da ich gerade den Hof plastere, ein klares nein :-)
Die Sonne hat zwar nicht mehr soviel Kraft wodurch die Nächte angenehm kühl sind aber ich sorge mich mittlerweile doch mehr um die Natur als um mein persönliches Wohlbefinden. Nach den ständigen Hitzerekorden der letzten Jahre finde ich um die 30 Grad im September eher beunruhigend. Das trübe Wetter im Juli, August hat jedenfalls dafür gesorgt das unser Rasen seit Jahren mal wieder grün statt tot war und wir nicht jeden Abend wässern mussten. Ich komme aber mit Kälte auch deutlich besser klar als mit Hitze von daher aus meiner Sicht ein angenehmer Sommer um den uns glaube ich viele Südländer sehr beneidet haben.
Außerdem haben wir aktuell eine total nervige Stechmückenplage.
 
"Ja, gerne für 8 Wochen" ... Wat? Wir sind in KW37 also KW 45, Mitte November, 30°C? ...

Laut Google hat diese Woche 6 Tage Sonne und einen Tag Gewitter ... Nein Danke, darauf kann ich verzichten. 3 Tage Sonne und 4 Tage mit moderatem Regen wären deutlich besser. Gerade die Extremwetterlagen sind ja das große Thema dieses Jahr, mit Überflutungen, Tennisball - großem Hagel und Tornados.

ThomasK_7 schrieb:
Ich liebe diese Folgen des Klimawandels für meine ganz persönliche Situation
Bis das Wasser aufgrund von Dürre rationiert wird und drei Tage später dein Ort dank eines "Sommergewitters" mal spontan 2m unter Wasser steht, während Borkenkäfer und Tigermücke ihr Unwesen treiben und Wälder im großen Stil einfach sterben.

Wer liebt sie nicht, die Folgen des Klimawandels ............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Samurai76
Die 30 Grad brauche ich nicht unbedingt zu einem Goldenen Oktober würde ich aber nicht nein sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Die Temperaturen sind für anfang September halt einfach deutlich zu hoch. Abgesehen von kürzeren Tagen ist das Wetter wie Anfang August. wir hatten gestern wieder Werte mit deutlich über 30°C. Für einen 10.09 einfach zuviel.
Einzig angenehm ist, dass die Luftfeuchtigkeit deutlich niedriger war als z.T. im Juli oder in den warmen Augustwoche. Da lag der Taupunkt ja zeitweise bei um und über 20°C (Taupunkt = Temperatur, aber der sich Nebel bildet).
Für die Zeit momentan wären eher 25°C und darunter passend.

Einzig die jetzt kühlen Nächte machen es erträglich da man dann gut lüften kann und nicht alles so überhitzt ist.
Ich bin aber auch froh, wenn man dann ab Ende der Woche nur noch über +-20°C reden muss und es nachts auch einstellig wird.

ThomasK_7 schrieb:
Da die Ernte jetzt großteils unter Dach und Fach ist, stört die aktuelle Regenarmut wohl auch nicht so gravierend den Nutzpflanzenwuchs.
Für die Haupternte im Ackerbau ist Regen im August quasi irrelevant. Selbst im Juli bringt es nur noch den Spätfrüchten wie Zuckerrüben, Sonnenblumen oder Mais etwas. Im Gemüsebau ist es relativ, da dort ohne Bewässerung ohnehin nichts funktioniert.
Die für uns wichtigen Bestände um Brotweizen, Brotroggen etc. haben da nix mehr von. Durch den vielen Regen zwischen mitte Juli und Mitte August gehen hundertausende Tonnen Getreide in den Futtertrog oder die Biogasanlage anstatt in Mühlen und Bäckerein.

Damien White schrieb:
"Ja, gerne für 8 Wochen" ... Wat? Wir sind in KW37 also KW 45, Mitte November, 30°C? ...
Dachte ich mir auch. 8 Wochen dieses Wetter und wir können nächstes Jahr wieder mal hundertausende Festmeter Holz einschlagen, weils Dürregeschädigt ist.
ThomasK_7 schrieb:
Aber bitte nicht so ein trübes Wetter wie oft im Juli + August 2023.
Gerade das wäre für die Natur aber sooo gut. Allem voran die Wälder profitieren erheblich von solchen Wetterlagen. Von Sturzregen haben die Wälder nicht viel, fließt doch vieles einfach ab.

Diese langen Trockenperioden sind für die Natur ein echtes Problem. Bei uns heimische Pflanzen sind nicht dafür ausgelegt, 4-6 Wochen komplett ohne Wasser von außen zu überleben. Dazu dann noch täglich nahezu 30°C und direkte Sonne...
 
ThomasK_7 schrieb:
Ich liebe diese Folgen des Klimawandels...
Au wei, das ist aber schon harter Tobak (und auch die Formulierung), auch wenn ich natürlich weiß, was du meinst.
Wobei ich froh bin, dass ich in einer recht gemäßigten Wetterzone (oberrheinische Tiefebene) wohne.
Aber der Klimawandel wird unser Verderben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dukey, ThomasK_7 und (gelöschtes Mitglied)
In der Halle in der ich jeden Tag arbeiten muss hats manchmal bis zu 37grad
Bin jeden Tag nach einer Stunde schon komplett nass und in meiner Dachgeschosswohnung ist es auch heiß und ich schwitze und schwitze und schwitze.

Schnauze voll vom Sommer, also antwort 1: Nein
 
Ich liebe den Sommer und die Sonne und verbringe am liebsten jede frei Minute draußen. Mit Regen kann ich nichts anfangen.
Hitze vertrage ich auch viel besser als Kälte.
Zudem, produziert unsere Anlage zur Zeit ein Vielfaches von dem, was wir verbrauchen können. Alles positiv also. Bei uns im Süden ist es zudem nicht wirklich eine Seltenheit, dass es auch mal bis Mitte September sommerlich warm bleibt. Der Juli dieses Jahr war eine Katastrophe.
 
Meine Lieblingsjahreszeit ist Frühling oder Herbst, quasi Temperaturen wo man mit Pullover / Sweatshirt aber ohne Jacke rausgehen kann, oder aber auch im T-Shirt ohne sich kaputt zu schwitzen..
Alles über ~25°C ist mir schon zu viel.. ich bekomme dann auch immer recht schnell dicke Beine und Füße, was ziemlich unangenehm und nervig ist.

Ich mag auch wenn es regnet oder gewittert und gehe auch gerne im Regen spazieren, weil ich zum einen Das Gefühl auf der Haut mag und zum anderen liebe ich das Geräusch.. besonders im Wald oder im Auto..
Ich höre auch zum einpennen Regen- und / oder Gewittergeräusche, entspannt mich einfach ungemein.. :)
 
Ich danke allen 46 Foristen für die bislang abgegebenen Antworten.
Ich hatte die Stimmabgabe bis zum 22.09.2023 befristet, weil die Wettervorschau in etwa bis zu diesem Datum eine recht stabile Wetterlage für ganz Deutschland vorausgesagt hatte, was ja auch eingetreten ist.

Das Abstimmungsergebnis ist eindeutig, 2/3 fanden das Wetter nicht schön.
Obwohl ich meine, das einige das Wort Wetterlage mit dem Wort Tageshöchsttemperaturen verwechselt haben.

Ich kann jeden mit seiner Einstellung zur Sachlage verstehen, weil jeder bei Arbeit + Wohnen seine individuelle Situation hat.
Bei mir zu Hause=Arbeit war es im Freien nie 30°C oder wärmer, weil ich neben einem Bach + Bäumen wohne. Bis 29°C im Freien ist die Temperatur bei mir in der Spitze geklettert und die Nächte waren stets schön kühl, so dass ich die Räume nachts übers offene Fenster auch immer schön abkühlen konnte.
Bei sehr warmem Wetter sind wir noch im September als Familie an den Stausee gefahren, auch wenn es im Gegensatz zum Sommer ungewöhnlich war, dort jetzt schon 19 Uhr den Sonnenuntergang miterleben zu müssen. So wie es aktuell aussieht, kann ich dieses Jahr auch wieder am 3.10. an den Stausee abbaden gehen. Dann verabschiedet man sich für gewöhnlich von den anderen Mitbadenden bis zum nächsten Jahr. Aber wer weis, vielleicht verschiebt sich das dieses Jahr sogar noch auf nach dem 3.10., denn die vorausgesagte Wetterlage für meine Wohngegend sieht zum bis zum 3.10. so aus:
202309wetter.png
Hey, für mich absolut traumhaftes vorhergesagtes Restseptemberwetter. :D
Ich hätte das gerne auch noch den ganzen Oktober + November für mich, würde dies doch ganz erheblich bei meinen Heizkosten (Gasheizung) sparen.
Die obige Wettervorhersage hat sich erst gestern auf stabil über 20°C eingepegelt. Zuvor waren es knapp 20°C (18-19), was leider Heizaufwand bedeutet hätte und auch den Aufenthalt/Spielen im Garten inkl. Poolnutzung nicht so attraktiv gemacht hätte. So ist das alles für mich wie eine große Portion Extraurlaub!
 
[x] Nein

Vor 10 Jahren hätte mir das wohl nichts ausgemacht. Jetzt bin ich froh, dass es sich aktuell wieder normalisiert hat, da ich mittlerweile sehr hitzeempfindlich bin. Da geht irgendwann gar nix mehr.

Ich wohne in einem Altbau von 1963. Extreme, anhaltende Hitze kann ich genau so wenig gebrauchen, wie anhaltende Kälte im Winter (Heizkosten).

Wobei ich dann den Vorteil habe, dass ich bei 17-19°C Raumtemperatur im Wohlfühlmodus liege. Also wenig heize.

Wenn es über Wochen heiß ist und sich nachts nicht mehr abkühlt, heizt sich hier alles unerträglich auf. Ab 23°C fühle ich mich schon unwohl. Rekord waren 28°C und 65% Luftfeuchte im Wohnzimmer. Nein danke!

Sonne brauche ich auch nicht mehr. Heller Hauttyp und chronischer Lichtschaden im Nacken.
 
Da wir hier über theoretische idealisierte Wunschvorstellungen in totaler Subjektivität sprechen: Ja - ich hätte gerne für immer Temperaturen zwischen 23 und 28 Grad. Tagsüber warm und Sonne, nachts kalt und Regen. Bitte, danke. Schnee dann bitte zwischen Weihnachten und Silvester - sonst nicht.

Nicht nur für mich - sondern auch wegen der Kiddies. Es ist einfach super, wenn ich von der Arbeit Heim komme bzw. im HomeOffice den Laptop zuklappe und wir auch Mitte/Ende September bis zur Bettgehzeit noch den Garten unsicher machen können. Am Wochenende ins Freibad und ein Eis. Einfach toll! Dolce Vita!


Ja ja- woanders brennt es und hagelt es und oh Gott der Stinkekäfer blabla - juckt mich nicht. Schon immer sind in Afrika Kinder gestorben. Der Hinweis funktioniert für mich als Spaßtöter seit vielen Jahren nicht mehr. Seit 40 Jahren erzählt man mir die Welt geht unter - und jaaa...diesmal auch wirklich. Ok. Und nun?

Veganer/Vegetarier verzweifeln in Diskussionen auch gerne an meiner Abwesenheit von Gefühlen den armen armen Tieren gegenüber. "Aber, aber!!! Die werden in kleinen Boxen gehalten und lebendig dies und jenes und Schmerz und Blut..." Aha...und nun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shirai und hendrik.
1695220256677.png


Was stimmt denn mit euch nicht?? :D:D:D

Also hier in Norddeutschland ist es seit ~2 Wochen perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Exit666 schrieb:
Wobei ich dann den Vorteil habe, dass ich bei 17-19°C Raumtemperatur im Wohlfühlmodus liege. Also wenig heize.

Wenn es über Wochen heiß ist und sich nachts nicht mehr abkühlt, heizt sich hier alles unerträglich auf. Ab 23°C fühle ich mich schon unwohl. Rekord waren 28°C und 65% Luftfeuchte im Wohnzimmer. Nein danke!
Wie unterschiedlich die Menschen sind :D

Unterhalb von 23° wird mir ganz schnell kalt, meine ideale Raumtemperatur ist 24°C. (Oberhalb 26°C wird's mir dann aber auch schnell zu viel, wenn gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit hoch geht...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, ThomasK_7 und Hipplch
Ja ja- woanders brennt es und hagelt es und oh Gott der Stinkekäfer blabla -

Noch ist es woanders. Aber die Extrem Wetterlagen können überall kommen. Wir hatten das in den fast 20 Jahren wo ich in der Feuerwehr fast nie, und die letzten Jahre schon öfter und besonders schlimm im August das sind keine Ausnahmen mehr, war fast schon Hochwasser.

Ich mag den Sommer allgemein nicht, maximal 30 Grad reichen mir und nachts soll es abkühlen und es sollte nun kälter werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
brettler schrieb:
Aber die Extrem Wetterlagen können überall kommen.
Ich würde noch weiter gehen: Sie werden überall kommen.
Und das sind die Schnerzen die dazu führen werden, dass die Mehrheit anfängt zu wollen, dass das aufhört. Wenn Dir erstmal dass Dach fehlt, oder Du nen Swimmingpool statt Wohnzimmer hast.... Das macht schon nachdenklich... Und wenn Opa bei 39° im Schatten den Löffel abgibt...
Es ist nur die Frage, ob die Schmerzen schnell genug, hoch genug werden um die Mehrheit noch rechtzeitig zum Umhandeln zu bringen.
Ich hoffe das sehr. PV & WP statt Super Seven sag ich nur... Der würd hier sonst schon stehen :heul:
 
brettler schrieb:
Ich mag den Sommer allgemein nicht, maximal 30 Grad reichen mir und nachts soll es abkühlen und es sollte nun kälter werden
Vielleicht brauchts in Skandinavien ja auch Feuerwehrleute?
Kann ich mir gut vorstellen, die haben ja mehr E-Autos, obwohl die kann man ja nicht löschen...
Wie sich das wohl auf den "Klimawandel" auswirkt?

Blende Up schrieb:
Und wenn Opa bei 39° im Schatten den Löffel abgibt...
Es ist nur die Frage, ob die Schmerzen schnell genug, hoch genug werden um die Mehrheit noch rechtzeitig zum Umhandeln zu bringen.
Kann gar nicht verstehen, wie die Menschen im Orient es schaffen bei Temperaturen über 40° zu überleben... aber wahrscheinlich gibt's da gar keine Opas.
Machte mir jedoch nicht den Eindruckt, als ich als Kind in Ägypten und Marokko war. Normale Tagestemperatur damals ~50° laut Angabe des Reiseleiters. Nachfrage des deutschen Touristen: "Im Schatten!?" Antwort: "Da gibt es keinen Schatten!"

Aber all diese Erfahrungswerte und Gedanken sind wohl nichts gegen geballten westlichen "Medienkonsum"...

Ich jedenfalls halte mich fern von jeglichem ("Um"-)Handeln, das hat die Menschen schon oft genug in schon viel zu viele Katastrophen geführt.

Shisha an, heißen Tee dazu, Beine hoch (Füße stillhalten)... hacccchhh..!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manniefresh
Shirai schrieb:
Normale Tagestemperatur damals ~50°
Naja, klar, halt in der Sonne, bei normalerweise deutlich geringerer Luftfeuchtigkeit. Das ist ja oft das mehr belastende hier, weiter oben im Norden...
Ergänzung ()

Shirai schrieb:
Ich jedenfalls halte mich fern von jeglichem ("Um"-)Handeln
Kommt noch.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasK_7 schrieb:
Mich interessiert, ob ich mit meinem Wunsch nach einer länger anhaltenden aktuellen Wetterlage in der Minderheit oder in der Mehrheit bin.
Sicher biust Du das!
ThomasK_7 schrieb:
Ich liebe diese Folgen des Klimawandels für meine ganz persönliche Situation, obwohl mir die negativen Folgen auch bekannt sind.
Gegen ein paar Wärmegewitter oder nächtlichen Regen habe ich auch nichts.
Ja gibt einfach zu viele solche Menschen die nur Ihren eigenen Horizont sehen. Da fällt einem nichts mehr ein

ThomasK_7 schrieb:
Da die Ernte jetzt großteils unter Dach und Fach ist, stört die aktuelle Regenarmut wohl auch nicht so gravierend den Nutzpflanzenwuchs.
Aber vom Grundwasser hast Du schon mal was gehört? Nur mal ein Beispiel von vielen:

https://www.ndr.de/nachrichten/nied...raenken-Wassernutzung-ein,trockenheit548.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Blende Up schrieb:
Naja, klar, halt in der Sonne, bei normalerweise deutlich geringerer Luftfeuchtigkeit. Das ist ja oft das mehr belastende hier, weiter oben im Norden...
Jup, das ist das Problem. Müsste man eher mit Ländern wie Thailand o.ä. vergleichen, wo man je nach Jahreszeit die hohen Temperaturen UND die hohe Luftfeuchtigkeit hat. Stichwort "Kühlgrenztemperatur", da findet man schöne Tabellen via Google.
Und das ist auch dort ein gewisses Problem, weshalb man in Thailand an jeder Fassade gefühlt ein dutzend Klimaanlagen sieht.
Hat aber auch viel mit dem richtigen Verhalten zu tun was Lüften und Freizeitaktivitäten angeht.

Wenn man im Hochsommer bei 35° und hoher Luftfeuchtugkeit immer noch aus Gewohnheit in der Mittagshitze zum Einkaufen geht und generell zu wenig trinkt, kann man auch mal auf dem Parkplatz kollabieren, weil der Kreislauf schlapp macht. Das betrifft dann natürlich aber vor allem die mit einem eher schlechteren Gesundheitsstatus, also ältere Menschen. Meine Mutter zählt heute schon bei meinen Großeltern die 0,5L Wasserflaschen, die die am Tag trinken, und hilft bei Bedarf etwas nach.


Zum generellen Thema: Jeder sollte sich dazu Gedanken machen, um so jünger, um so mehr. Das ist mir speziell in meiner aktuellen Wohnung aufgefallen. 2 Bodentiefe Fenster im Schlafzimmer in Südausrichtung, kein Sonnenschutz von außen. Im Sommer komme ich teilweise Wochenlang nicht unter 30° im Schlafzimmer. Folien, Vorhänge usw. alles probiert, die Wohnung ist so gut gedämmt (Energieausweis A+) dass die Wärme durchs Fenster super rein kommt, aber nicht mehr richtig raus geht. Da es Großstadt ist, kühlt es Nachts auch nicht ausreichend ab zwischen den Häusern, damit man Lüften kann, und von "Wind" brauchen wir gar nicht anfangen. Da hat der Architekt echt gepennt (Nein, eine Klima gibt es natürlich auch nicht, darf ich auch nicht nachrüsten, selbst nicht auf eigene Kosten incl. Überlassungsvertrag bei Auszug).
Also Merken: Nur weil es eine teure Neubauwohnung (Fertigstellung Anfang 2021) ist, heißt das nicht, dass die "Zukunftssicher" ist ;)
Bei der nächsten Wohnung (Oder einem eventuellen Hauskauf) werde ich da einen großen Fokus drauf legen. Fenster neu (RC3+P6B Verglasung im EG, RC2+2x8mm VSG ab 1. Stock) und außen bei allen Fenstern Rolläden. Fassaden+Dachdämmung aus Holzfaser, weil hohes Eigengewicht/Masse, dadurch besserer Wärmeschutz. Wohnung entweder ab 1. Stock, oder beim Haus eine Drainage hinterm Haus gegen Stauwasser bei Starkregen, ...
Ich schweife ab; Aber daran sollte man in Zukunft denken, wenn man längerfristig plant, also z.B. eine Wohnung sucht, in der man länger wohnen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und ThomasK_7
Zurück
Oben