Verschiedene DRAM:FSB Anzeigen

mcbloch

Commodore
Registriert
Juni 2002
Beiträge
4.230
Moin Leute,

habe mal eine Frage dazu, warum bei 2 verschiedenen Programmen verschiedene DRAM:FSB Verhältnisse angezeigt werden.

Möchte es nur verstehen ob das so normal ist, oder es ein Auslesefehler ist.

Danke und schönen 4ten Advent.
Screenshot (1).png
 
Ist doch beides das Gleiche.
AIDA zeigt DRAM/FSB an. (36/3)
CPU-Z zeigt FSB/DRAM an (1/12)

Wer in der Schule Bruchrechnen hatte, hatte auch das Kürzen von Brüchen. 3/36=1/12.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33 und lokon
Entweder Fehler, oder 1:12 sagt das gleiche wie 3:36 aus. 1:12 ist ja mit 3 Multipliziert 3:36. Kenn mich da aber nich genau aus, ist mir nur aufgefallen.

Hier
https://forums.aida64.com/topic/3846-dramfsb-ratio/

steht das das wohl normal ist, bei ddr4 2400 RAM.
 
scheinbar hatten die programmierer von Aida keine Bruchrechnung in der Schule oder haben das schon vergessen. sinnvoll ist deren Angabe nicht.
 
Jedenfalls ist es normal. Wer weiß schon, wie die Sensorwerte umgerechnet werden und auf welcher Basis.
Sinnlos ist bei mir nur CPU-Z(ROG). Das will mir 1:24 einreden, schön wär's ja. Da gab's coronabedingte Schulausfälle anscheinend dann schon seit etlichen Jahren oder Basis ist nicht der BCLK.
Da ist AIDA mit 48:3 dagegen hochprofessionell.
Ist eventuell ja auch nur bei Asus Boards so, jedes Board hat andere Methoden beim Monitoring. Wenn man lange genug sucht, findet man vielleicht einen Grund für die Werte. Aber letztendlich, wen interessiert DRAM:FSB wirklich. Einen FSB gibt's schon lange nicht mehr. Was interessiert, ist Takt/Timings und was beim Cache und Memorybenchmark hinten rauskommt.
 
Alles klar, danke an alle.
 
Zurück
Oben