Verschiedene Probleme - eine Ursache?

DarthLuda

Ensign
Hallo,

mein Windows 7 macht kürzlich Probleme.
Zu aller erst meldete meine Dropbox, dass der Dienst nicht gestartet werden konnte, was angeblich an einem "Windows Error Code 5, access denied"-Fehler lag. Trotz diverser Einstellungen für Zugriffe und Benutzer konnte ich das Problem nicht lösen.

Dann merkte ich, dass 3D-Anwendungen willkürlich minimiert werden. Zuerst nur Unigine-Benchmarks, jetzt auch Spiele.

Jetzt funktioniert auch Games for Windows Live nicht mehr in GTAIV. Wenn ich mich einloggen will, erscheint die LIVE-Oberfläche nicht mehr. Will ich ohne Anmeldung fortfahren, stürzt GTAIV ab mit der Fehlermeldung, man solle die Live-Komponente neu starten und ggf. neu installieren. Habe daraufhina alles deinstalliert, neueste Version installiert und Windows Live-/ und Anmeldedienste unter "Dienste" auf Funktion geprüft. Ohne Erfolg.

Nun glaube ich, dass es für all diese Probleme eine Ursache gibt. Allerdings gibt mein Avira Antivirus keinen Virusfund heraus.

Hat noch jemand Ideen? (außer Windows-Neuinstallation)

Danke

Dein RAM ist nicht mit dem Mainbaord kompatibel. Das kann zu allerlei 'komischen' Fehlern führen.

DarthLuda schrieb:
Hat noch jemand Ideen? (außer Windows-Neuinstallation)

Windows-Neuinstallation auf anderer Platte um dieses auszuschliessen :D

DDR2133 bringt dir sowieso nichts und dazu würden mich alle Bilder aus CPUz interessieren.

Hito schrieb:
Dein RAM ist nicht mit dem Mainbaord kompatibel. Das kann zu allerlei 'komischen' Fehlern führen.

"
DDR3 Memory
DDR3 1333/1600/1866/2133
Memory Channel
Dual
DIMM Slots
2
Max Memory (GB)
32
"
(http://www.msi.com/product/mb/a88xi_ac.html#hero-specification)

Eventuell falsch geschaut?
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Windows-Neuinstallation auf anderer Platte um dieses auszuschliessen :D

DDR2133 bringt dir sowieso nichts und dazu würden mich alle Bilder aus CPUz interessieren.

Schlichtweg falsch. DDR2133 wird für Dual Graphics benötigt und bestimmt den Speichertakt der iGPU (2133:2)

Dann solltest Du mal schauen welche kompatibel sind, Deine sind laut Liste nicht dabei.

werkam schrieb:
Dann solltest Du mal schauen welche kompatibel sind, Deine sind laut Liste nicht dabei.

Ihr glaubt doch hoffentlich nicht ernsthaft, dass nur die RAMs auf Mainboards passen, die auch auf der Herstellerseite gelistet sind oder?

Die wurden getestet und für gut befunden. Alles andere ist ein Glücksspiel, was Du ja selbst gerade siehst. Versuch neu zu installieren oder teste anderen Ram, was bleibt Dir sonst.

Das natürlich nicht. Aber mit 2133 Mhz befindet man sich bei DDR3 eben am oberen Ende der Technik. Und das kann Probleme machen.

Hast Du schon mal einen Memtest86+ laufen lassen? Ich denke auch, das wird am RAM liegen.

DarthLuda schrieb:
Schlichtweg falsch. DDR2133 wird für Dual Graphics benötigt und bestimmt den Speichertakt der iGPU (2133:2)

Bei Dual Graphics hast du recht, allerdings ist das sowieso weitgehend sinnbefreit, da es mehr Nachteile als Vorteile hat - ist aber nur meine Meinung...

Was du machen kannst
- den RAM mit memtest86+ von CD, oder USB testen (dazu musst du wahrscheinlich die mGPU abschalten)
- Dual Graphics deaktivieren und in Windows testen ob die Fehler noch da sind

Der RAM wird übrigens wahrscheinlich OK sein, ob es richtig konfiguriert ist, hast du uns bis jetzt aber nicht gezeigt...

Robo32 schrieb:
Bei Dual Graphics hast du recht, allerdings ist das sowieso weitgehend sinnbefreit, da es mehr Nachteile als Vorteile hat - ist aber nur meine Meinung...

Was du machen kannst
- den RAM mit memtest86+ von CD, oder USB testen (dazu musst du wahrscheinlich die mGPU abschalten)
- Dual Graphics deaktivieren und in Windows testen ob die Fehler noch da sind

Der RAM wird übrigens wahrscheinlich OK sein, ob es richtig konfiguriert ist, hast du uns bis jetzt aber nicht gezeigt...

Auf den Arbeitsspeicher habe ich das Intel Extreme Memory Profile angewendet, ich glaube, dafür gibt es einheitliche Einstellungen.
Lasse nachher mal Memtest durchlaufen.

DarthLuda schrieb:
Ihr glaubt doch hoffentlich nicht ernsthaft, dass nur die RAMs auf Mainboards passen, die auch auf der Herstellerseite gelistet sind oder?
Nein, wir glauben daß wenn die RAMs nicht gelistet sind, es zu unvorhersehbaren Problemen kommen kann und dein Fall ist ein Beweis dafür. Das hat nichts mit Einstellungen im BIOS oder RAM-Profilen zu tun, so wird der RAM nicht auf magische Weise in einen anderen verwandelt oder dem Board ein anderer RAM vorgetäuscht.

Hito schrieb:
Nein, wir glauben daß wenn die RAMs nicht gelistet sind, es zu unvorhersehbaren Problemen kommen kann und dein Fall ist ein Beweis dafür. Das hat nichts mit Einstellungen im BIOS oder RAM-Profilen zu tun, so wird der RAM nicht auf magische Weise in einen anderen verwandelt oder dem Board ein anderer RAM vorgetäuscht.
Ich habe auch nicht vor, irgendetwas vorzutäuschen, und das ist sicher auch nicht Sinn der XMP...

Jedenfalls habe ich Memtest durchlaufen lassen, natürlich ohne Fehlerfund.

Ich verstehe auch nicht, wie man darauf kommen kann, dass der RAM für die Probleme verantwortlich ist, da 2133er RAM der Minimal-RAM für Kaveri APUs ist und der Boardhersteller das sicher auch wusste.

Zumal die Fehler auch anders gedeutet werden können, denn:

■ Windows Live war schon immer buggy und mitlerweile ist der Service ja abgeschaltet. Demnach logisch, dass es nicht mehr funktioniert. Allerdings sollte GTA IV doch dementsprechend aktualisiert werden, dass es ohne läuft, oder?

■ Jede erdenkliche Software kann 3D-Anwendungen minimieren, man denke nur an das nervtötende Avira Notify.

Einzig stutzig macht mich Dropbox. Berechtigungsprobleme tauchen nicht ohne Weiteres auf (auch nicht durch Arbeitsspeicher), höchstens Viren können das bewerkstelligen.

Also, was meinen die "Spezialisten"?

1. Wie lange lief MemTest?

2. Bloß weil Avira nichts findet, muss das noch gar nichts bedeuten.

3. Minimierungen: Obs an Avira liegt siehste ja dann wenn ne Benachrichtigung angezeigt wird.

4. Wenn du RAM Probleme von vornherein auschließen willst und dir sicher bist, daß du dir was eingefangen hast, dann laß dir doch lieber von nem Virenentfernungsdienst helfen.

5. Seit wann genau tritt das Problem auf - kannst du den Zeitpunkt auf ein exaktes Datum festlegen?

6. Wann wurden das letzte Mal Grafikkarten-Treiber aktualisiert?

7. Sind auch andere Sicherheitsprogramme auf dem System installiert und aktiv?

So, auch wenn ihr es gerne so gewollt hättet, lag es NICHT an dem Arbeitsspeicher, denn:

1. Das Minimieren von 3D-Anwendungen wurde durch das Installieren der neuen APU-Treiber von AMD gestoppt.

2. Windos Live ist abgeschaltet und funktioniert deswegen auch nicht mehr (logiscch!).

3. Dropbox funktionierte nicht mehr, weil ich für mein Windows-Konto kein Passwort (mehr) hatte.

Echt ein paar Oberprofis, die hier Beiträge schreiben.

Zurück
Oben