Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie gesagt: du musst nicht alle drei Tage darum betteln, dass dir irgendwer Dateien zuschickt oder CDs vorbeibringt. So funktioniert das nicht. So hat das nie funktioniert. Ich würde auch bezweifeln, dass es eine gute Idee ist, einfach nur den Inhalt der Live-CD zu kopieren.
Genauso sehe ich das auch. Gentoo ist nicht Ubuntu. Ubuntu stellt dir ohne große Hürden ein fertiges System hin, das kannst du dann verfeinern, aber es hält sich aus dem Stand mit vorkonfigurierten Boardmitteln am laufen. Gentoo baut man vergleichsweise kleinteilig Stück für Stück aus beinahe dem nichts auf, bis man ein System hat, was genauso ist, wie man es möchte, weil man bewusst alle dafür nötigen Entscheidungen getroffen hat und die entsprechenden Schritte gegangen ist. Ähnlich wie das KISS Prinzip bei Arch, nur noch kleinteiliger, da Sourcenbasiert.
Du willst unbedingt Gentoo, aber du willst am liebsten gleich ein fertiges System, wie bei Ubuntu. Das kann nicht funktionieren. Das wird nicht funktionieren. Das schließt sich schlicht aus. So leid es mir tut: Gib bitte endlich auf!
Hallo Grimba!
Es gibt bei gentoo-stable schon gleich am Anfang ein Problem:
linux-firmware ist gesperrt durch ein Paket. Dieses Paket habe ich in langer Vergangenheit noch gefunden.
Jetzt ist es leider nicht mehr zu finden. Wie also kann man linux-firmware entsperren?
Denn damit beginnt die Basis-Installation von gentoo-stable: gentoo-sources und genkernel. Beide lassen sich nur installieren, wenn linux-firmware mit installiert wird. Doch leider ist linux-firmware gesperrt.
So kann der lange Schritt der Installation leider nicht durchgeführt werden.
Das macht mich etwas verzweifelt. Aber, es gibt bis jetzt keine Lösung des Problems, daher bin ich mit der
Installation von gentoo-stable auf einem Bremspunkt gelandet.
So etwas habe ich in den vergangenen Jahren so nicht erlebt. Nun weiß ich nicht weiter, ich fühle mich, als stünde ich vor einer roten Ampel und hätte keinen Schriit hinüber.
Liebe Grüße von
ManBla
Sorry! Ich merke selbst, daß ich einmal auf gentoo komplett verzichtet habe.
Nun wieder ein neuer Schritt dahin. Ich gebe zu, daß dieses hin und her in diesem Forum
für alle etwas überflüssig erscheint, dafür bitte ich sehr um Entschuldigung.
Versprechen: ich werde in diesem Forum nichts mehr über gentoo schreiben,
um die Mitglieder nicht zu überfordern.
Ich wünsche Euch allen eine gute Zukunft und viel Freude am gegenwärtigen Leben.
Liebe Grüße
von ManBla
Hallo zusammen!
Nun kommt doch noch eine Frage: in einem der Systeme ist ein Programm namens qtwebengine.
Wenn das installiert werden soll in gentoo-stable, ist RAM nicht groß genug, das Programm braucht eine Größe von 80 GB. Das war eine große Überraschung für mich, denn daran erinnere ich mich leider nicht mehr.
Frage; wie könnte RAM vergrößert werden, vor allem wo: etwa in der make.conf?
Es tut mir sehr leid, daß ich diese Dinge vergessen habe. Kann mir jemand von Euch dabei behilflich sein?
Dafür wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße von
ManBla
Meine Gentoo Zeit ist schon länger vorbei, aber versuche mal zu helfen.
Kein Programm wird 80 GB Arbeitsspeicher anfordern, zumindest nicht die gebräuchlichen. Die qtwebengine ist eine Bibliothek die vom einem deiner installierten Programme verwendet wird.
Der RAM wird ja durch deine Hardware plus Swap limitiert.
Was wahrscheinlicher ist, das dir der RAM beim kompilieren der Pakete ausgeht.
Hier könntest du in der make.conf die Anzahl der parallelen Kompilierungen reduzieren um den CPU und RAM-Verbrauch zu reduzieren.
Eigentlich solltest du das sowieso gemacht haben wenn du dich an das Installationshandbuch hälst.
Hier müsste MAKEOPTS="-jXXX" wobei XXX die Anzahl der parallelen Kompilierungseinheiten angibt.
Aber das hängt jetzt stark von der verwendeten Hardware ab, (CPU+RAM) worauf man XXX setzen sollte. Aber das ist alles im Handbuch dokumentiert.
qtwebengine ist ein "Endgegner" unter Gentoo Du kannst mit
Code:
equery d qtwebengine
nachschauen welches Paket qtwebengine braucht und dann entscheiden, ob du es wirklich benötigst. Bei mir war es glaube ich der Falkon Browser. Habe dann dafür gesorgt, dass dieser nicht installiert wird und war somit auch qtwebengine los. Spart viel Zeit.
Kein Programm wird 80 GB Arbeitsspeicher anfordern, zumindest nicht die gebräuchlichen. Die qtwebengine ist eine Bibliothek die vom einem deiner installierten Programme verwendet wird.
Das linken von c++ Code kann ordentlich RAM fressen.
Code:
--no-keep-memory
ld normally optimizes for speed over memory usage by caching the symbol tables of input files in memory.
This option tells ld to insteadoptimize for memory usage, by rereading the symbol tables as necessary.
This may be required if ld runs out of memory space while linking a largeexecutable.
Mir ist die Problematik durchaus bekannt, bin/war viele Jahre C++ Entwickler.
Musste mich damit auf den verschiedenen Platformen immer rumschlagen (Linux, Sparc Solaris, AIX, Windows) , ja ich bin so alt ,aber das ist ein anderes Thema
Der Gold-Linker funktionierte früher nicht immer zu verlässig, aber das ist viele Jahre her, wo ich damit experimentiert hatte. Möglicherweise ist der heutzutage gut zu gebrauchen.
Ich denke wenn das Paket wirklich benötigt wird, wäre es in diesem Fall sinnvoller auf das Binärpaket zu schwenken in Gentoo, denn die Zeit zum kompilieren kann da schon recht lang werden, da das Projekt ja riesig ist.
Ansonsten wie schon @KlausBaerbel geschrieben hat in die package.env eine entsprechende Ausnahme für das Paket aufnehmen um den Resourcen-Verbrauch zu reduzieren.
Mir ist die Problematik durchaus bekannt, bin/war viele Jahre C++ Entwickler.
Musste mich damit auf den verschiedenen Platformen immer rumschlagen (Linux, Sparc Solaris, AIX, Windows) , ja ich bin so alt ,aber das ist ein anderes Thema
Ich habe qtwebengine gesperrt in /etc/portage/make.conf. Dafür bedanke ich mich herzlich, denn ich habe es hier mitgeteilt bekommen.
Doch nun kommt ein dummer Fehler: Das neu installierte System ist nur lesbar... Das bedeutet, wenn ich zB
genfstab -Lp / > /etc/fstab angebe, kommt genau diese Meldung: nur lesbar, nicht beschreibbar.
Wie kann ich das wieder auf normalen Betrieb ändern?
Meine Idee: Das System auf eine andere Partition verschieben, dann die alte Version löschen und neu erstellen. Dann das System wieder auf diese Partition zurückverschieben.
Ist das eine Lösung oder schaue ich auf eine falsche Lösung?
Es tut mir leid, daß ich inzwischen immer wieder mal mit einem Fehler auftauche ohne Lösung.
Liebe Grüße
von ManBla
Ergänzung ()
Noch etwas: in der Vergangenheit hatte ich immer systemctl zur Verfügung.
Damit konnte ich den Zugang zum Desktop gut lösen:
systemctl enable sddm systemctl enable NetworkManager
Doch systemctl ist iin dem System nicht vorhanden.
Ergänzung ()
Hallo zusammen!
Ich habe es nun gelöst: erst das System von der Partition weggeschoben, dann die Partition neu formatiert.
Und zum Schluss das System auf die gereinigte Partition zurückgeschoben. Nun funktioniert wieder alles.
Liebe Grüße
von ManBla
Ergänzung ()
Wie kann ich nun das System auf den Desktop bringen?
Es ist sehr traurig, daß ich wegen systemctl nicht auf dem Desktop lande.
Die Frage ist: warum ist im System systemctl nicht vorhanden?
In der Vergangenheit war das kein Problem, doch heute ist das Problem noch schlimmer!
Wie kann ich nun das System auf den Desktop bringen?
Es ist sehr traurig, daß ich wegen systemctl nicht auf dem Desktop lande.
Die Frage ist: warum ist im System systemctl nicht vorhanden?
In der Vergangenheit war das kein Problem, doch heute ist das Problem noch schlimmer!
Du compilierst dir irgendwelchen Kram zusammen und fragst dann andere warum das nicht funzt?
Wenn du dir was unbedingt selbst zusammen compilieren willst solltest du besser damit anfangen: