Verständnisfrage Cropfaktor Video bei Kameras

>|Sh4d0w|<

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.489
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage zum Cropfaktor beim Video. Nehmen wir mal die EOS R her. Hier ist es auf dem Bild schön zu sehen, dass nur ein Bruchteil der 30 MP für 4K (ca. 8MP) herbenommen werden:
https://www.eoshd.com/wp-content/uploads/2018/09/eos-r-crop.jpg

Meine Frage Hierzu aber. Wieso füllt der Hersteller das nicht auf und nimmt intern mit 5K 16:9 ( Cropfaktor 1,3?) und rechnet es dann auf die Karte auf 4K um? Vermutlich weil Canon oder andere Hersteller nicht interessiert sind?

Bei den REDs fand ich hier auch eine ASPECT RATIO, das müsste doch mit Crop gleichzusetzen sein ,oder?
http://www.octamas.com/rental-RED-DRAGON.php
-> Je nachdem welches Seitenverhältnis und Auflösung man wählt, erhält man unterschiedliche Crops?

Um einen Crop von 1,0 bei 4K zu erhalten, müsste der Sensor mit 8,294 MP auflösen, richtig? Daher haben viele TV Kameras auch einen eher kleinen Sensor und somit weniger MP? Würde dasselbe auch gehen, wenn man die 8,294 mit 2 oder 4 multipliziert, sodass Höhe und Breite erneut passen? 16,588 MP oder 33,176 MP?

Ganz schön viele Fragen, aber so richtig blicke ich da bei Video nicht durch. Bei Bildern und deren Sensoren ist es mir logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
>|Sh4d0w|< schrieb:
Meine Frage Hierzu aber. Wieso füllt der Hersteller das nicht auf und nimmt intern mit 5K 16:9 ( Cropfaktor 1,3?) und rechnet es dann auf die Karte auf 4K um?

Hm. Gute Frage. Ich kenne den genauen Grund nicht. Es ist jedoch üblich, dass die meisten Kameras, die nicht explizit zum Filmen gedacht sind, meist nur den inneren Teil des Sensors in 1:1 Auflösung für die Aufnahme nutzen.

Ich schätze einfach mal, das ist, weil die Bildprozessoren nicht schnell genug sind, um 30 MP in 60 FPS zu capturen und dann auch noch gleichzeitig herunter zu rechnen.

Es gibt ein paar Ausnahmen. Ich glaube zum Beispiel die Nikon D850 captured 4K mit voller Sensorfläche und damit ohne Crop. Ist aber auch das aktuellste Profimodel. Glaube da sind mindestens 2 Bildprozessoren verbaut.

Ein anderer Grund könnte sein, dass lichtstarke Teleobjektive teuer sind, und da man nur selten im Weitwinkel filmt, würde es Sinn machen, gleich einen Cropfaktor zu realisieren, damit Normalbrennweiten verlängert werden und man dadurch lichtstarke Telebrennweiten erhält. Könnte ich mir zumindest so vorstellen.

Zum Anderen gibt es den sogenannten Super 35 Bildmodus bei vielen Filmkameras. Die nehmen deshalb nur einen Ausschnitt des Sensors, weil dadurch (gemäß der optischen Bildgleichung) eine geringere Tiefenschärfe erreicht wird, das beim Filmen meist gewünscht wird.

Das könnte und wird vermutlich ein anderer Grund sein.
Ergänzung ()

>|Sh4d0w|< schrieb:
Bei den REDs fand ich hier auch eine ASPECT RATIO, das müsste doch mit Crop gleichzusetzen sein ,oder?
http://www.octamas.com/rental-RED-DRAGON.php
-> Je nachdem welches Seitenverhältnis und Auflösung man wählt, erhält man unterschiedliche Crops?

Ähhhhehhhh......naja also nicht so ganz? Glaube ich? Wenn ich dich richtig verstehe? RED Kameras sind ja quasi ausschließlich Filmkameras. Die filmen daher immer mit voller Sensorfläche - wenn man denn will. Natürlich kann man einen Crop anlegen (aus vermutlich den oben genannten Gründen) dadurch sinkt aber auch immer die effektive Auflösung. Was ja logisch ist. Mir ist also nicht ganz klar, was du da jetzt genau mit sagen willst. Die Tabelle ist eigentlich eindeutig.

Man muss nur immer die Auflösung herunterregeln, wenn man eine höhere Bildrate haben möchte (weil der Sensor nur mit einer bestimmten Bandbreite an den Bildprozessor angebunden ist und dieser auch nur ein gewisses Maß an Daten verarbeiten kann). Mit dem Seitenverhältnis hat das erstmal nichts zu tun. Du kriegst 2,35:1 bei 8K aber auch bei 4K.

Du siehst aber, dass wenn die Auflösung heruntergeht, auch immer die Sensorfläche, mit der gefilmt wird, kleiner wird. RED Kameras filmen also immer 1:1. Du filmst nicht mit den vollen 40x20mm wenn du 4K filmst. Falls das irgendetwas beantwortet.


Ergänzung ()

>|Sh4d0w|< schrieb:
Um einen Crop von 1,0 bei 4K zu erhalten, müsste der Sensor mit 8,294 MP auflösen, richtig? Daher haben viele TV Kameras auch einen eher kleinen Sensor und somit weniger MP? Würde dasselbe auch gehen, wenn man die 8,294 mit 2 oder 4 multipliziert, sodass Höhe und Breite erneut passen? 16,588 MP oder 33,176 MP?

Ich weiß leider gar nicht, was du hier wissen möchtest. :D

Der Grund, weshalb TV Kameras kleine Sensoren haben, ist der zu beleuchtende Bildkreis. TV Kameras haben meist Objektive mit 8-5000mm Brennweite. Also zb auch ein 28-800mm. So ein Objektiv für einen Vollformatbildkries hätte diese Dimensionen. Und das ist nur eine Festbrennweite! Sowas als Zoomobjektiv mit einer Range von 28-800 wäre unvorstellbar.

Daher, je kleiner der Bildkreis, desto kompakter das Objektiv.

Dass das aber auch zwangsläufig weniger Auflösung bedeutet ist aber falsch. Es gibt ja in Japan schon genügend TV Sender die in 8K produzieren. Und die filmen nicht mit RED Kameras. ;)

Außerdem: je kleiner der Sensor, desto höher die Schärfentiefe. Wenn man im Fernsehen mit 500mm irgendetwas filmt, will man ja nicht, dass nur eine Fokusebene von 20cm scharf ist. Kennt man ja von Smartphone Fotos bevor es Softwarebokeh und 3-fach Optiken gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
1: weil die Leistung des Prozessors nicht reicht un das 30MP Bild runter zu rechnen.
2: wenn sie den Sensor 1:1 auslesen minimiert man das Aliasing und Moire.
3: FullFrame 4k bei Canon?! :freak: Nicht mal die 1DX II kann das. Ich vermute sie möchten ihre andere Produkte nicht kanibalisieren.
 
NighteeeeeY schrieb:
Ähhhhehhhh......naja also nicht so ganz? Glaube ich? Wenn ich dich richtig verstehe? RED Kameras sind ja quasi ausschließlich Filmkameras. Die filmen daher immer mit voller Sensorfläche - wenn man denn will. Natürlich kann man einen Crop anlegen (aus vermutlich den oben genannten Gründen) dadurch sinkt aber auch immer die effektive Auflösung. Was ja logisch ist. Mir ist also nicht ganz klar, was du da jetzt genau mit sagen willst. Die Tabelle ist eigentlich eindeutig.


NighteeeeeY schrieb:
Du siehst aber, dass wenn die Auflösung heruntergeht, auch immer die Sensorfläche, mit der gefilmt wird, kleiner wird. RED Kameras filmen also immer 1:1. Du filmst nicht mit den vollen 40x20mm wenn du 4K filmst. Falls das irgendetwas beantwortet.

D.h. wiederum, dass der Sensor auf die höchste aufzunehmende Auflösung ausgelegt ist und bei kleineren Auflösungen dann immer nur Teile des Sensor nutzt, damit er auf 1:1 kommt? sharkoont9 beschrieb ja schon das Aliasing und Moire. Irgendwie sinnvoll, wenn man mit dieser Erkenntnis nachdenkt :D


NighteeeeeY schrieb:
Ich weiß leider gar nicht, was du hier wissen möchtest. :D

Ich meine, dass im Beispiel von 4K der Sensor um ein X-Faches mehr an Bildpunkten auflösen muss, damit man auf ein 1:1 kommt. Mit meiner Milchmädchenrechnung von ca. 8 MP (~4K, kein DCI) dachte ich, es könnte klappen, wenn der Sensor die Pixel von 16MP oder 32, also ein Vielfaches in Ganzzahl hat. Weil dann könne er ja pro Höhe/Breite jeweils 2 oder 4 Pixel zusammen rechnen und daraus wieder eins machen? Oder geht das dann wieder nicht, weil es dann wieder heruntergerechnet wird und evtl zu unschönen Nebeneffekten kommt? Wie schafft es dann die Nikon D850 in Crop 1.0 aufzulösen, wenn diese unglaubliche 45MP besitzt, also ein Vielfaches von 4K (~8MP)
 
>|Sh4d0w|< schrieb:
Ich meine, dass im Beispiel von 4K der Sensor um ein X-Faches mehr an Bildpunkten auflösen muss, damit man auf ein 1:1 kommt.
>|Sh4d0w|< schrieb:
Wie schafft es dann die Nikon D850 in Crop 1.0 aufzulösen, wenn diese unglaubliche 45MP besitzt

Ich glaube das ist eine falsche Annahme. Ich kann ja auch so jedes Bild und Video von egal welcher Auflösung auf eine andere herunterrechnen, ohne dass es ein ganzzahliges Vielfaches davon sein muss.

Wie gesagt, ich glaube die Nikon hat zumindest mindestens zwei Bildprozessoren und captured nicht die volle Auflösung sondern nur jedes zweite Pixel horizontal und vertikal (was schon mal auf ein viertel der Auflösung reduziert) und das andere wird heruntergerechnet.

Aber wie gesagt: alles nur Vermutung. Ich weiß nicht mal sicher, ob sie wirklich vollflächig captured. Aber das lässt sich sicher mit ein paar Minuten googeln herausfinden. ^^ Aber das wäre der Weg, wenn man vollflächig capturen möchte.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben