Verständnisfrage Zweitmonitor

pilzqualle10

Banned
Registriert
Juni 2015
Beiträge
65
Hallo,

die meisten werden bei meiner Fragestellung vermutlich schmunzeln, nichtsdestotrotz möchte ich diese gerne stellen das es wichtig ist.

Ich will mir demnächst einen (gebrauchten) Zweitmonitor anschaffen. Dieser soll verwendet werden um beispielsweiße nebenbei die Spotify Playlist zu sehen, den TS-Server zu haben oder dass ich während des Zockens auch auf dem Desktop etwas machen kann ohne die ganze Zeit rauszutappen.

Hierzu habe ich eine simple Frage: Wenn ich am Zocken bin und ich die Maus zu weit nach links bewege, komme ich dann auf den Zweitmonitor (wie es im normalen Desktop-Betrieb ja der Fall wäre) oder ist da dann eine "Begrenzung" für Maus und Tastatur? Das wäre ja sonst ziemlich nervig. Wenn nein - wie genau kann ich dann mit Maus und Tastatur auf den Zweitmonitor switchen (und auch wieder zurück) ?

Ich hoffe, dass ihr mir diese Frage ohne Ironie oder sonstiges beantwortet.

Vielen Dank ;)
 
Das kommt ganz drauf an. Wenn das Spiel im Vollbild gespielt wird, dann wird die Maus in diesem Fenster gehalten.
Damit du aus dem Bild raus kannst, musst du Fenstermodus(Vollbild) wählen. Ob das alle Spiele können weiß ich allerdings nicht :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pilzqualle10 und iSight2TheBlind
Normalerweise (Vollbild) bleibt die Maus beim spielen "im Game".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl und pilzqualle10
Solange du das Fenster mit dem Spiel im Vordergrund hast, bleibt die Maus in dem Spiel drin.
Ich selbst habe meine Spiele immer auf Vollbild Fenstermodus (oder so ähnlich) gestellt.
Das Spiel bedeckt somit den einen Monitor vollständig, wie beim Vollbildmodus, aber du kannst mit Hilfe von Alt-Tab oder Windows-Taste auf den anderen Monitor wechseln, während dein Spiel weiterhin sichtbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pilzqualle10
Hängt vom Spiel ab.
Es gibt Spiele, die sind gut programmiert und fangen die Maus ein, auch wenn du im Fenstermodus oder randlosen Fenstermodus spielst.
Gibt aber auch schlecht programmierte Spiele, bei denen der Mauszeiger dann rausläuft und auf den anderen Bildschirm landet.
Beim Vollbildmodus passiert das nie, aber dafür kann es passieren:
  • dass du das Spiel nicht minimieren und auf dem anderen Fenster was machen kannst
  • beim fokussieren auf das Spiel sich das Spiel aufhängt
  • der Mauszeiger fest gesetzt wird und sich nicht bewegen lässt
  • verschiedene andere Fehler und Kombinationen obiger

Ich persönlich spiele soweit es geht im randlosen Fenstermodus, sonst Vollbild, und kompensiere dann die fehlende Fixierung durch z.B. Verwendung der Pfeiltasten um das Spielfeld zu bewegen o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Aduasen und pilzqualle10
Wenn du den Vollbildmodus nutzt musst du aus dem Spiel raustabben um auf den zweiten Monitor zu kommen, es gibt aber Spiele die das nicht besonders mögen, gerade alte Titel haben da manchmal Probleme.
Wenn du das Spiel in einer anderen Auflösung als deiner Desktopauflösung betreibst wird bei jedem Raustabben auch noch die Auflösung gewechselt, was einen Moment dauern kann.

(Insgesamt ist ein zweiter Monitor aber immer ein unglaublicher Komfortgewinn^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pilzqualle10
Danke euch für die schnellen Antworten !
Jetzt weiß ich Bescheid :)

iSight2TheBlind schrieb:
Wenn du das Spiel in einer anderen Auflösung als deiner Desktopauflösung betreibst wird bei jedem Raustabben auch noch die Auflösung gewechselt, was einen Moment dauern kann.
Also wäre es ratsam, wenn der Zweitmonitor die gleiche Auflösung wie der Hauptmonitor hat?
Meinen Hauptmonitor und alle Games habe ich nämlich auf WQHD eingestellt...
 
Nein, ich meine wenn du aus dem im Vollbildmodus laufenden Spiel via Alt+Tab raustabbst landest du wieder auf dem Desktop des Spielmonitors - und wenn du den Desktop in WQHD betreibst, Spiele aber vielleicht wegen fehlender Leistung nur in FullHD, dann wird jedesmal beim Raustabben der Spielemonitor wieder von WQHD auf FHD bzw. beim Reintabben andersrum gestellt.

Das ist nicht anders als es jetzt mit einem Monitor auch schon wäre - aber mit einem zweiten Monitor wird man wesentlich öfter dazu verleitet mal rauszutabben um auf dem zweiten Monitor kurz was zu machen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
pilzqualle10 schrieb:
Also wäre es ratsam, wenn der Zweitmonitor die gleiche Auflösung wie der Hauptmonitor hat?

Das ist grundsätzlich die beste Lösung.
Auch wenn beide Monitore mit der gleichen Hz Zahl laufen.
 
hamju63 schrieb:
Das ist grundsätzlich die beste Lösung.
Auch wenn beide Monitore mit der gleichen Hz Zahl laufen.
Man kann allerdings problemlos zwei Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen und Wiederholungsraten laufen lassen.
Natürlich ist es für die Augen angenehmer keinen großen Sprung bei der Pixeldichte und Wiederholungsrate zu haben. Aber gerade so als Zweitmonitor, wo es nur darum geht ein paar Dinge anzuzeigen, kann man schon was "Schlechteres" nehmen.

Aber du sagst ja beste Lösung und da stimme ich voll zu. Früher hatte ich ständig unterschiedliche Monitore , vornehmlich aus Geldgründen. Mittlerweile habe ich zwei gleiche Monitore - 27"/WQHD/144Hz/IPS. Manchmal schon etwas traurig, dass der Zweitmonitor kein einziges Spiel sehen wird...
 
Ich betreibe seit Jahren zwei Monitore....leider auch immer mit unterschiedlichen Auflösungen.;)

Du musst dir Vorstellen, dass die Position des Mauszeigers in Pixeln angegeben ist.
Mischst du einen 1080p Monitor mit einem 1440p Monitor, dann setzt Windiws die erstmal so zusammen, dass die Pixelnummern gleich sind....also ganz unten. passt der Übergang.
Aber um so höher du kommst, um so mehr springt der Mauszeiger beim Übergang.

Ist dein Mauszeiger beim 1080p Monitor ganz oben, springt er beim übergang aben auc hauf 1080....was bei 1440p 25% unter der Bildhöhe liegt.....und bist du beim 1440p Monitor über 1080p, dann kommst du nicht rüber auf den 1080p Monitor.

Da gewöhnt man sich dran, und ich habe die Monitoreausrichtung bei Windows auch etwas verschoben...

Unterschiedliche Hz können unter Windows flackern verursachen....stell dir vor, mal alle paar Minuten und mal mehrfach hintereinander Flackert das ganze Bild....ähnlich wie das Entmagnetisieren eines CRT Monitors.
Allerdings ist das nicht mit jedem Grafiktreiber ein Problem gewesen??
Es passsiert aber nie in Vollbildanwendungen, sondern nur im Desktop Betrieb....als kein Problem für Spiele.
 
+++ Ein Update +++

Hallo,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Mir ist privat etwas dazwischen gekommen, daher habe die Sache erstmal ruhen lassen.
Aber jetzt möchte ich wirklich tätig werden.
Meine Frage wäre: Sollte der Zweitmonitor die gleiche Hz Zahl und die gleiche Auflösung wie der Hauptmonitor haben? Kommt es bei unterschiedlichen Specs möglicherweiße zu rucklern? Oder klappt das ohne Probleme? Wäre dann dementsprechend doch etwas teuerer. Derzeit habe ich ja einen WQHD, IPS 144Hz Monitor...

Danke!
 
Wenn Du die Monitore nebeneinander stehen hast und sie beim Spielen zu einem Bild zusammen fast, dann wäre es nicht nur ratsam, beide mit der gleichen Bildwiederholrate zu haben, sondern auch noch zwei Mal das gleiche Modell zu nutzen, damit Du zumindest annähernd eine identische Farbwiedergabe hast.
 
pilzqualle10 schrieb:
Kommt es bei unterschiedlichen Specs möglicherweiße zu rucklern?
Wenn du ein Spiel im Vollbildmodus spielst, und am zweiten Monitor ein Video oder so laufen hast, kann das Video ruckeln....das umgeht man, indem man das Spiel nur im randlosen Fenstermodus spielt.
Und das wäre auch unabhängig von Hz und Auflösung.

In Verbindung mit einer AMD CPU konnte es zu kleinen Verzögerungen bei manchen Windows Dingen kommen...In der Vergangenheit gab es eine Mauszeiger Verzögerung wenn man Windows 10 über das Startmenü ausschalten wollte....in dem Moment wo die Auswahl aufgeploppt ist, hing dann manchmal der Mauszeiger und man hat neustart statt herunterfahren angeklickt....ist jetzt aber seit einer Weile gefixt.

Naja und mit meiner Radeon VII habe ich im Multimonitor Betrieb immer wieder Bildschirmflackern....nur im Desktop Betrieb, aber eben nur mit angeschlossenem Zweitmonitor.
Ist aber abhängig von der Treiberversion, aber da das schon seit 2018 immer wieder ein Problem war, glaube ich nicht, das AMD das fixen möchte....oder zu unfähig dazu ist.

Wie es mit Nvidia GPU ist, kann ich nicht sagen....mit AMD hat es seine Nachteile, aber die sind nicht dramatisch genug, dass ich auf den Zweitmonitor verzichten möchte....da viele Leute berichten, dass sie weniger Probleme haben, wenn beide Displays die gleichen Hz benutzen, würde ich an deiner Stelle auch das zweite Display mit 144Hz kaufen......Wenn dich Farbunterschiede stören, kauf auch besser den gleichen Monitor, wobei ich bei mir trotz 1440p TN +1080p IPS keine Nachteile sehe....ich habe bei beiden Monitoren den Weißpunkt kalibriert und das reicht, damit ich keine Unterschiede mehr wahrnehme.
 
Zurück
Oben