mental.dIseASe
Lieutenant
j-d-s schrieb:Das soll jetzt kein Whataboutismus sein, aber...
Wie bei der gängigen Floskel "Ich bin ja kein Rassist, aber..." ist alles vor dem "aber" gelogen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
j-d-s schrieb:Das soll jetzt kein Whataboutismus sein, aber...
ja, sehr schön mit anzusehen wie friedlich die russen mit den ukrainern handel treiben...AleksZ86 schrieb:Zur Verteidigung benötigt es keine NATO, ausserdem vor wem sollen wir uns wirklich verteidigen müssen?
Den Russen geht es nur um Handel, den chinesen genauso... dem Iran? Nicht wirklich.
da hast du doch glatt die russischen bombenangriffe vergessen. welch ein versehen... aber immerhin hast du daran gedacht deutschland zu beschuldigen dass die amis sich nach WW2 da einen luftwaffenstützpunkt eingerichtet zu haben, was ganz klar die böse absicht der deutschen war damit irgendwann mal angriffe auf syrien zu unterstützen... irgendwie passt das verhältnis nicht so ganz, oder?AleksZ86 schrieb:Beispiele:
FR bombardiert Syrien
TR bombardiert und marschiert in Syrien ein und besetzt syrisches Land
USA bombardiert, marschiert in Syrien ein und besetzt syrisches Land
GB bombardiert Syrien
Deutschland hilft beim Auftanken/spionieren unter anderem auch mit Ramstein
oder die deutschen "Zahnpastalieferungen" an den Saddam (damals als er noch der gute war und gegen den Iran Krieg führen sollte/geführt hat)
richtig, da sie nichts mit dem thema zu tun haben. das betrifft weder die nato noch die eu. und nein, nur weil die usa in der nato sind ist nicht alles was die usa macht nato-sache oder gar die schuld der deutschen wie dus ja so gern hinstellen willst.AleksZ86 schrieb:Von "Regime Changes" oder Auftragsmorden (Castro) die die USA auf der Liste haben, müssen wir jetzt glaub ich nicht Beispiele nennen![]()
ja genau, so wie in der ukraine. moment, ist russland in der nato? ich glaube nicht.AleksZ86 schrieb:Ausgenau diesem Grund (Keine Länder überfallen, keine neuen grenzen mittels militärgewalt schaffen) haben sich die Länder nach dem zweiten Weltkrieg zusammengesetzt und die UNO/Völkerrecht-Gewaltverbot ins Leben gerufen... und diese Werte/Errungenschaften missachten die meisten NATO Mitglieder regelmäßig....
die zusammenhänge sind halt zu berücksichtigen: türkei = natomitglied, katar und saudiarabien = öl und handel, china = gigantischer wirtschaftsraum. da überwiegen einfach andere interessen und erdogan weiß das auch ganz genau und lotet gern mal aus wie weit er gehen kann. russland hat hier den nachteil wirtschaftlich für die usa nicht interessant genug zu sein. ich würde mir auch eine engere zusammenarbeit deutschlands mit russland wünschen. an putin scheitert es nicht. aber wir sind halt seit WW2 eng an die usa gebunden und denen gefällt das gar nicht. die machen ja schon stress wegen nordstream2.j-d-s schrieb:Zum Thema "Russland ist so böse" und wir sollen deswegen "richtige" Sanktionen gegen die machen: Das soll jetzt kein Whataboutismus sein, aber wenn man schon gegen Russland so vorgeht, muss man sich auch die Frage gefallen lassen, wieso nicht gegen andere, weitaus schlimmere Länder?
Damit meine ich vor allem Länder wie die Türkei, Katar und Saudi-Arabien, ...
das sind aber innenpolitische probleme dieser länder, da haben wir uns nicht einzumischen. wir können zwar unsere meinung dazu äußern, aber eine einmischung von außen ist hier nicht legitim. wir können nicht allen unsere wertevorstellungen aufzwingen weil wir sie für richtig halten (ok die usa sieht das oft anders).j-d-s schrieb:Außerdem werden in Saudi-Arabien und dem Iran Menschen gesteinigt und öffentlich geköpft, Frauen haben nur sehr wenige Rechte und Homosexuelle haben ganz schlechte Karten.
Weil Russland so ein natürlich gewachsener Feind aus der Geschichte ist. China oder die Türkei fällt da nicht direkt rein. (Wenn man mal das Osmanische Reich in Verbindung mit dem mittleren Osten außen vor lässt – zumal Geschichtlich deutlich länger her als WW1 und WW2)j-d-s schrieb:Naja, es ist eine legitime Frage, wieso man gegen Russland vorgehen soll, aber gegen weitaus schlimmere Diktatoren im Nahen Osten und China nicht.
die habe ich nicht vergessen, ich hätte auch Russland aufgezählt wäre Russland in der Nato...... wie auch immer, ich bin rausLübke schrieb:da hast du doch glatt die russischen bombenangriffe vergessen.
Das is halt das Problem - andere Länder andere Sitten!das sind aber innenpolitische probleme dieser länder, da haben wir uns nicht einzumischen. wir können zwar unsere meinung dazu äußern, aber eine einmischung von außen ist hier nicht legitim. wir können nicht allen unsere wertevorstellungen aufzwingen weil wir sie für richtig halten (ok die usa sieht das oft anders).
Genau das, keiner hat irgend etwas gewonnen.U-L-T-R-A schrieb:Also in Jugoslawien hat sich mWn keiner mit Ruhm bekleckert.
Ob da jetzt die Serben böser waren als die Kroaten - am Ende egal.
Naja zum gewissen Aspekt normal würd ich sagen.Das keine der beteiligten Parteien der Auslöser gewesen sein will und das sich alle in der Opferrolle suhlen.
Das sich fast alle Ex-Jugoslawen als Kroaten ausgeben und sich schämen zu sagen wo sie wirklich herkommen
j-d-s schrieb:Naja, es ist eine legitime Frage, wieso man gegen Russland vorgehen soll, aber gegen weitaus schlimmere Diktatoren im Nahen Osten und China nicht.
Das kann man auch ganz anders sehen.s.0.s schrieb:Die Zeit der ideologischen Kriege ist vorerst vorbei.
Ich denke, es gibt hier sehr viele, die genau so oder ähnlich zu Krieg stehen ... die letzten Jahrtausende haben aber gezeigt, dass es sich einfach nicht lohnt, in dieser Richtung missionarisch tätig zu werden.AnnAluna90 schrieb:Gibt es niemanden hier der so denkt?
s.0.s schrieb:Weil Russland das rohstoffreichste Land der Welt ist. Andersrum gefragt, was will Russland oder Nordkorea (haha)oder sonstwer von Deutschland oder Belgien? Hier gibt es nix zu holen.
[...]
Das bezog sich aber primär auf den kalten Krieg bzw Ost-West.Nach der "Wende" erlebten wir eine Phase der Hoffnung auf Dauerhaften Weltfrieden.
Idon schrieb:Das ist einerseits Unsinn, denn der Handel findet über Seewege statt. Und andererseits konterkariert es deine Aussage, denn sie zeigt, dass Russland sehr wohl territoriale Interessen außerhalb seiner Landesgrenzen hat und diese auch - erwiesenermaßen - mit Militärgewalt durchsetzt.