Vertex 2 wird nicht mehr erkannt

Commodus89

Lieutenant
Hallo,
Ich habe gerade ein massives Problem mit meiner Vertex 2. Sie wird plötzlich im BIOS nicht mehr erkannt - heute morgen lief noch alles ganz wunderbar. Das Mainboard meldet "Auto-Detecting SATA-Port X (mehrere ausprobiert)", aber dann geschieht nix weiter.
Ich habe die SSD jetzt ausgebaut und in ein USB-Gehäuse gesteckt um zu checken was da los ist. Wenn ich sie aber an meinem Macbook anschließe passiert überhaupt nichts. Normalerweise müsste das MB auf NTFS ja wenigstens lesen können, oder?
Wenn ich die SSD per USB am PC angeschlossen habe wird allerdings ein Mass Storage Device erkannt. Davon booten ist allerdings nicht möglich, das Mainboard meldet "Auto-Detecting USB Mass Storage Devices..."
Meint ihr das Ding ist hinüber?

Ein paar Infos zum System:
Mainboard ist ein ASUS P5Q Pro, neuste BIOS-Version
SSD ist eine OCZ Vertex 2 ebenfalls mit aktuellem BIOS
SATA war und ist immernoch auf AHCI eingestellt

Die Dinger fallen ganz plötzlich aus,
aber warum,was passiert da in dem Moment?

Ansonsten im OCZ Forum melden zwecks Umtausch.

Meine ist schon 3 mal verreckt.
Mein Tipp:
Gehins ocz technology forum und schreib eine PM an NicoOCZ.
Der hilft dir schnell und unkompliziert. Der beste deutsche OCZ Support.

Hallo,

Ich habe meine OCZ Vertex 3 mit allem mögliche gescheckt.
Ohne Erfolg.Jetzt habe ich die SSD wieder zurück geschickt,weil die
ja noch Garantie hat.Ich denke mal,das deine auch hin ist.
Falls Du noch Garantie hast, Dann schicke die SSD zurück.

MfG

Dafür sind die OCZ-SSDs bestens bekannt, nix neues... Hfftl. werden die Octanes, bzw. der Indilix-Controller besser...

Ohje das sieht ja gar nicht gut aus. Aber vielen Dank für die Antworten.

Merle schrieb:
Mein Tipp:
Gehins ocz technology forum und schreib eine PM an NicoOCZ.
Der hilft dir schnell und unkompliziert. Der beste deutsche OCZ Support.

Danke für den Tipp. Ich denke ich lasse das aber lieber über den Händler laufen (Alternate). Wenn ich mich nicht irre sitzt OCZ-Europe in den Niederlanden - das macht die Sache dann doch etwas umständlicher.

chriss_msi schrieb:
Dafür sind die OCZ-SSDs bestens bekannt, nix neues...

Nur hilft mir das jetzt auch nicht weiter... Vll. wirds nächstes mal was anderes... Crucial, Intel oder Samsung ;)

Commodus89:

War sie vorher im Standby als sie kaputt ging? Das passiert auch öfters.

Umtausch über Alternate ist die beste Lösung.

Ansonsten musst du das Porto zu OCZ zahlen und hast evtl. Probleme den Umtausch auf die Gewährleistung von Alternate anrechnen zu lassen.

Iss sicher kein Trost für dich, aber meine Vertex 2 ist so auch vor ca. 10 Tagen urplötzlich gestorben, noch in Garantie nachdem sie 10 Monate einwandfrei lief. Habe sie beim Händler praktisch kostenlos gegen eine Crucial m4 eintauschen können, die m4 wird hier im Forum ja sehr gelobt.

Tommy_H schrieb:
Habe sie beim Händler praktisch kostenlos gegen eine Crucial m4 eintauschen können

Das wäre noch eine Idee. Ich werde da morgen mal bei Alternate nachfragen, ob sowas möglich wäre.

Wenn sie Dir eine Samsung 470 anbieten, dann kannst auch ruhig zustimmen. Crucial und Samsung sind die zuverlässigsten SSDs im Moment, Intel war es mal, aber der 8MB Bug ist wohl nicht endgültig beseitigt und daher möchte ich Intel jetzt nicht dazuzählen. Von den SSD aller anderen Hersteller sollte man Abstand nehmen (Toshiba vielleicht mal ausgenommen, aber deren SSD gibt es ja sowieso kaum irgendwo direkt zu kaufen), wenn man Wert auf Zuverlässigkeit liegt.

Sieht leider nicht so gut aus mit dem Wechsel zu einem anderen Hersteller. Mir wurde gesagt, dass Alternate die SSD an OCZ weiterschickt und die dann eine neue zurückschicken. Gutschrift oder anderes Gerät wurde mir leider nicht angeboten.

Jop. Bisher haben meine Geräte immer so funktioniert wie sie sollten bzw. sind außerhalb von Gewährleistung/Garantie verreckt :D

Ich sollte vielleicht sagen, dass ich in der Schweiz wohne und meine (kaputte) Vertex und die neue m4 bei nem online Händler in der Schweiz gekauft habe.

Ich hatte denen einfach gesagt, ob sie mir anstelle einer neuen Vertex 60GB eine Crucial 64GB schicken könnten, und wenn's was kostet, würde ich die Preisdifferenz bezahlen oder eine (bescheidene) Umtauschgebühr oder so was.

OK, die alte Vertex 2 60GB haben sie noch für CHF 109 in der Preisliste (ist aber momentan nicht lieferbar), und die Crucial m4 64GB kostet CHF 113. Der Händler hat mich dann einfach den Preisunterschied von CHF 4 bezahlen lassen und das war's. :)

Ich hatte noch argumentiert, dass ihnen wohl auch gedient sein dürfte wenn der Kunde ein zuverlässigeres Modell bekommt. Die Umtauscherei und Garantiefälle haben die Händler sicher genauso ungern wie die Kunden. Sicher ist es auch von der Kulanz und gutem Willen des Händlers abhängig ob sie sowas machen oder nicht.

Alternate sollte sich nicht so stur stellen: die kriegen von OCZ sowieso ne neue SSD geschickt für deine kaputte, die sie dann später zum vollen Preis verkaufen können, anstatt sie dir gratis als Ersatz weiterzuschicken. Dafür "kaufst" du jetzt ein anderes Produkt. Also ich sehe eigentlich nicht ein, wo der Händler verliert wenn er sich vom Kunden noch ein (bescheidenes) Differenzgeld bezahlen lässt.

Meine Aussage bezog auf die SSD. ;)

Wenn du die dritte gebrickt hast, dann kannst du evtl. auf Grund der Gewährleistung gegen Rückerstattung des Kaufpreises tauschen. (Innerhalb 6 Monate nach Kauf bzw. Kulanz des Händlers oder Rechtsverfahren.)

So ich muss nun an dieser Stelle mal ein ganz dickes Lob an Alternate aussprechen.
Ich habe mich nochmal an sie gewandt und einen Tausch gegen eine Samsung 830 vorgeschlagen. Habe dabei angeboten dass ich die Differenz zwischen dem aktuellen Preis der Vertex 2 und dem Preis der Samsung bezahle. Alternate hat sich dann nochmal gemeldet und ich bekomme im Fall dass die Vertex defekt ist (wovon ich definitiv ausgehe) die Samsung und das Ganze ohne zusätzliche Kosten. Das nenn ich mal kulant ;)

Alternate 4
Zurück
Oben