VGA Bios langsam

jamotide

Lieutenant
Ich moechte die Bootzeit meines PCs verbessern, im Moment dauert es 20 Sekunden, bis nur die VGA Bios Schrift erscheint. Also ich druecke den power Knopp, der PC geht an, aber Monitor ist erstmal 20 Sekunden schwarz, dann erscheint das GT 7900 bla bla und der Bios selftest geht los, der dauert auch nur so 15 sekunden, und dann braucht windows nochmal 15 sekunden.
Da geht wohl nix mehr, aber diese 20 Sekunden fuer das VGA Bios nerven, woran liegt das? Ich meine auch vor ein paar Monaten hat das nicht solange gedauert.

Mein System:
Xpertvision 7900 GT
Core2duo E6300 266x7
asrock conroexfire-esata2
2x1GB MDT 533mhz
enermax liberty 400w
80GB Intel G2 SSD

Ist doch nicht normal, dass die halbe bootzeit fuers Grafikbios draufgeht, oder?

Wenn es vor ein paar Monaten schneller war und du das VBios nicht verändert hast, dann kann es doch nicht daran liegen. Die Anzeigen "7900 GT bla bla" kannst du mit NiBiTor ändern oder deaktivieren.

Es liegt aber an etwas anderem. Versuch mal ein CMOS-Reset (aktuelle Einstellungen ggf. dokumentieren!).

Also ich habe eben die default bios Einstellungen geladen, das hat nichts veraendert, habe da auch schon viel rumgeguckt, da ist glaube ich nichts was das beschleunigen koennte. Das Vbios habe ich direkt nicht veraendert, ich habe aber EVGA Precision, rivatuner und ntune benutzt um die Karte etwas zu untertackten und den fanspeed zu kontrollieren, nun habe ich den fan ganz abgemacht und einen casefan draufgehalten und alle drei Programme deinstalliert. Koennen diese Sachen die bootup Zeit beeinflussen?

jamotide schrieb:
Koennen diese Sachen die bootup Zeit beeinflussen?
Ja, aber inwiefern wird dir niemand genau sagen können.

Schon vor dem GraKa-Text so ne lange Pause .. *hmm* ... hast du vielleicht ein anderes Netzteil, mit dem du mal testen könntest? Alternative wäre, am Kabel der ATX-Stromversorgung nachzumessen, wann nach dem Einschalten des Rechners das "Power Good"-Signal kommt. Dazu am grauen Kabel (Pin 8) messen. Dort sollte spätestens 1s nach dem Einschalten eine Spannung zu messen sein. Wenn sich da mehrere Sekunden nichts tut, hat das Netzteil einen Treffer.

Wenn o.g. Vorgehen keinen Fehler aufzeigt, hilft nur so eine "Port80-Karte" um nachzuschauen, an welcher Stelle genau der Rechner so lange hängt. Vielleicht kennst du einen Computer-Bastler, der sowas rumliegen hat.

Ich glaube nicht, dass es an der Grafikkarte oder dem BIOS darauf liegt. Kannst du nicht eine olle Grafikkarte zum Testen organisieren, um diese Fehlerursache auszuschließen?

Hast du im BIOS unter Advanced->Chipset Configuration den Primary Graphics Adapter auf PCI Express
gestellt? Standard ist PCI, dann sucht das Board erst auf dem PCI-Bus nach der GraKa.

Programme haben mit der Zeit, bis der POST kommt, nichts zu tun. Ich tippe auf ein Problem mit den BIOS-Einstellungen, der Tipp mit VGA init first war schonmal gut.

mfg

Hmm an dem Netzteil koennte was dran sein. Vor kurzem hatte ich zwei kleine 12v-Masse Kurzschluesse im Gehaeuse, die das Netzteil abgefangen hat. Das ist passiert, als die schlecht isolierte Rueckseite von einem Schalter, der zwischen den Lueftern und dem Netzteil angeschlossen ist, an das Gehaeuse kam. Beim ersten Kurzschluss lief alles weiter, beim zweiten hat das Netzteil abgeschaltet. Ob das wohl die Ursache fuer den langsamen Power good on ist?
Ansonsten macht das Netzteil aber keine Probleme, Spannungen zeigt Aida64 auch im Rahmen von unter 3% an.
Ich habe aus anderen Gruenden schon ein neues Seasonic x-400 FL geordert, damit sollte ich morgen sehen ob es besser ist.
Eine andere Grafikkarte habe ich leider nicht, auch habe ich nichts, um das power good signal zu messen.
Im Bios ist schon PCIE eingestellt, ob ich mal PCI probieren soll? Aber dann geht vielleicht ausser cmos jumper reset gar nix mehr?

Nun habe ich das neue Netzteil probiert, hat keinen Unterschied gemacht. Dann habe ich evga precision deinstalliert und somit wieder standard takt, nun dauert es statt 20 Sekunden noch 10 Sekunden, bis die erste Schrift erscheint. Fortschritt! Ist das aber nicht immer noch zu viel? Wie lange dauert es denn bei euch, bis die erste Schrift erscheint?

jamotide schrieb:
Wie lange dauert es denn bei euch, bis die erste Schrift erscheint?
Keine zwei Sekunden, bzw. es dauert bei mir länger, bis der Monitor ein Signal erkennt und dieses ausgibt. Aber das ist von System zu System unterschiedlich und lässt sich nicht so pauschal sagen.
Dennoch weißt du jetzt, dass es angebliche Optimierungssoftware gibt, die mehr Schaden als Nutzen bringt.

Zurück
Oben