VGA LED nach CPU Wechsel

Rafaelsp

Cadet 1st Year
System:
ASUS ROG Strix X570-I Gaming
Vorher Ryzen 5600x - nun Ryzen 5900X
2 x 8GB Crucial Ballistix 3200 mit 16-18-18-36
Inno3D RtX 3070 iChill X3
WB Black SN750
Corsair SF600

Moin zusammen,

Leider startet mein System nach dem Wechsel der CPU nicht mehr. Beim Booten komme ich den QLED Error VGA.
Vorher lief das System super. Das neuste Bios sollte drauf sein. Leider habe ich den Ryzen 5600X nicht mehr um den wieder einzusetzen.
Ich hab die Pins für den ClrCMOS nach Anleitung gebrückt, leider besteht das Problem weiterhin.

Jemand eine Idee was ich nun versuchen kann?

Alle (!) Stecker und die gpu auf korrekten Sitz überprüfen. Man stößt leicht mal wo dran beim basteln unbewusst.

Und den CPU (!) kühler nicht zu fest anziehen, wenn sich das board biegt kriegt man auch öfter so komische Sachen...

Vg Chris

Für beide CPUs gilt, es muss BIOS 2606 installiert sein. Aber da der 5600x schon lief, wird das sicher passen. Das kann nicht der Fehler sein.

Wobei VGA ja eigentlich heißt, mit der Grafikkarte stimmt was nicht. Kontrolliere die doch mal!

Hatte letztens einen ähnlichen Fehler nach einem PC Transport. Die Ryzen CPU war vielleicht einen halben Millimeter aus dem Sockel gerutscht. Wieder richtig reingedrückt, CPU Kühler noch einmal nachgezogen und der VGA LED Error war weg.
Vorher vielleicht noch einmal schauen, dass die Pins alle noch gerade sind.

Verbindungen habe ich geprüft, die sollten es nicht sein.
Eine zweite GPU hab ich da, ich teste das mal mit der.
Auch ohne GPU kam es zum selben Verhalten.

Der Bootet nicht ohne GPU? Ist das normal?

Alles klar, ich bau es nochmal außerhalb des Gehäuses auf.
Kühler ist ein NZXT X53

Stecker nochmal kontrollieren. Hat ein Kumpel noch eine CPU?

Auch mit anderer GPU und neuem Aufbau der selbe Fehler.
Man ist das ärgerlich :(

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 242
Da fehlt eine Schraube am Kühler...
Hast du denn den Kühler neu aufgesetzt oder einfach nur das Board mit Kühler rausgenommen?

Wie gesagt, ich hatte bei meinem alten i7 3570K mal das Problem, dass ich eine Schraube, glaube die oben Rechts zu stark angezogen hatte, darauf hin auch lustige PCIE-Fehlermeldungen usw. Da laufen auch Bahnen durch afaik.

vg Chris

Ich schraube nochmal alle gut Handfest an. Habe die CPU aber eben auch Nichteinhaltung runter genommen um sicher zu gehen, dass da kein Schmutz oder sonstwas ist. Pins auch nochmal geprüft, alles i.O.

Leider lag es auch nicht daran.
Morgen kommt eine neue CPU die ich mal teste und ein zweites Board.
Die Netzteilleistung sollte für das System mit Ryzen 5900X und RTX 3070 ausreichen?

Die neue CPU braucht schon mehr, 40 Watt ist die TDP erhöht.
Die RTX ist auch nicht gerade sparsam. Also könnte theoretisch schon sein, dass es gerade so nicht passt. Aber vom Gefühl her sollte das Netzteil es eigentlich packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Hast du mal GPUZ mitlaufen lassen? Durch den höheren CPU score, was @Smily meint, könnte es schon sein, dass deine gpu Power throttled, weil die CPU sich jetzt mehr Peak Watt gönnt ... Stichwort perf cap reason unter Sensors... Limitier mal deine CPU über ppt im Bios oder undervolte die 3090 um das zu prüfen. Mehr fällt mir sonst auch nicht ein. Nur du weißt was du vielleicht sonst geändert hast... Bewusst oder unbewusst.

Vg Chris

Den Ryzen 5600X hab ich leicht über den Curve Optimizer undervoltet. Könnte noch sein, dass der ClrCMOS nicht richtig funktioniert hat (keine Ahnung ob das überhaupt fehlschlagen kann) und die alten Werte drin sind. Das damit die neue CPU nicht zurecht kommt.

Im Handbuch steht drin, wie der Reset funktioniert. PC stromlos machen usw. kann man also schon falsch machen, klar.

Es lag an der CPU. Die neue bootet ohne Probleme.
Leider aktuell nur mit einem RAM riegel, bei einem Riegel in Slot 2 bottet er wieder nicht mit DRAM Fehler :/

Aber ich komme vorran! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
Zurück
Oben