Vga und DRAM led

Robin7007

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
22
Ich habe seit 2 Wochen das Problem das wenn ich mein neuen PC starte am Mainboard die DRAM und VGA led rot leuchtet und habe auch schon meinen RAM ausgetauscht aber habe immer noch das Problem.
Trotzdem startet mein pc und ich kann auch ganz normal alles machen aber habe Sorge das doch irgendetwas defekt ist oder das es in naher Zukunft nicht mehr funktioniert und kapput geht und wollt daher fragen ob jemand weiß woran das liegen könnte oder wie ich das herausfinden kann und gegebenenfalls beheben kann oder ob das überhaupt zu 100% etwas negatives sein muss

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AMD
  • Arbeitsspeicher (RAM):64GB (2x32GB) G.Skill trident Z5 Neo RGB
  • Mainboard: Gigabyte X670 AORUS ELITE AX AMD X670 So.AM5
  • Netzteil: 1000 Watt be quiet Darkara Power 13
  • Grafikkarte: 16GB MSI GeForce RTX 4080 Suprim
 
64GB G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL32 Dual Kit
Habe seit dem ich den pc habe (ca 2 monate) nix am BIOS geändert weil ich mich damit nicht genug auskenne
 
Siehst Du richtig, ein dauerhaftes* Leuchten der LED signalisiert die den weiteren Boot verhindernden Fehler, aber dann startet der Rechner auch nicht.
*kurz aufleuchten beim boot ist normal

Falls die wirklich dauerhaft anbleiben und der Rechner trotzdem normal startet ist das vermutlich ein Bug vom Board/Bios.. imho erstmal nichts gravierendes, Rechner startet ja. Wäre dann interesant, ob das bei Dir ein Einzelfall (hw-defekt?) ist oder jedes X670 AORUS ELITE AX mit vergleichbarer hard- und software(bios) sich zur Zeit so verhält.
 
Im Handbuch Deines Boards heißt es:

Status LEDs
The status LEDs show whether the CPU, memory, graphics card, and operating system are working properly
after system power-on. If the CPU/DRAM/VGA LED is on, that means the corresponding device is not working
normally; if the BOOT LED is on, that means you haven't entered the operating system yet.

Es sind 4 LEDs und 2 davon leuchten, korrekt? Die anderen sind aus? Leuchten sie dauerhaft?

Eigentlich sollte es beim Start so sein, dass sie hintereinander jeweils kurz aufleuchten und das war es dann. Sobald Windows bootet, sind alle 4 LEDs aus. Ist das so bei Dir @Robin7007 ?
 
Tatortreiniger schrieb:
Siehst Du richtig, ein dauerhaftes* Leuchten der LED signalisiert die den weiteren Boot verhindernden Fehler, aber dann startet der Rechner auch nicht.
*kurz aufleuchten beim boot ist normal

Falls die wirklich dauerhaft anbleiben und der Rechner trotzdem normal startet ist das vermutlich ein Bug vom Board/Bios.. imho erstmal nichts gravierendes, Rechner startet ja. Wäre dann interesant, ob das bei Dir ein Einzelfall (hw-defekt?) ist oder jedes X670 AORUS ELITE AX mit vergleichbarer hard- und software(bios) sich zur Zeit so verhält.
Die led leuchten nur beim Starten dann gehen einmal kurz alle Lüfter aus und starten dann wieder und die leds gehen aus und der PC läuft ganz normal
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Im Handbuch Deines Boards heißt es:



Es sind 4 LEDs und 2 davon leuchten, korrekt? Die anderen sind aus? Leuchten sie dauerhaft?

Eigentlich sollte es beim Start so sein, dass sie hintereinander jeweils kurz aufleuchten und das war es dann. Sobald Windows bootet, sind alle 4 LEDs aus. Ist das so bei Dir @Robin7007 ?
Ja die led leuchten nur kurz nach einander und gehen danach wieder aus also ist das dann normal und nix schlimmes?
 
Zurück
Oben