Videos zeitweise ruckelig mit Nvidia 730

-Legend-Storm-

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.604
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5820k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 gb quad
  • Mainboard: msi sli plus
  • Netzteil: Seasonix Platimum 550w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI 730 GT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
jeder Film/Video hat in unregelmäßigen abständen für 5-10 sekunden ruckler art Zeitlupe gefühlt wie ein starker FPS einbruch in Spielen
dies ist Video Player unabhängig

Die Filme liegen auf einer HDD aber selbst von einer SSD ruckelt es

Codec unabhängig

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
verschiedene Video Player probiert
Nvidia Treiber verdiene Versionen getestet

testweiße Spiele ausprobiert hier ruckelt nichts

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
-Legend-Storm- schrieb:
Wirklich jedes Video? Auch bspw. Youtube im Browser?

-Legend-Storm- schrieb:
verschiedene Video Player probiert
Welche genau? mpv/mpv.net schon probiert?

Nebem dem Codec sind auch weitere Infos zu den betroffenen Videos von Interesse (Auflösung, Bildwiederholrate, Bitrate, etc.), am besten die Textausgabe von MediaInfo posten.

Und sicher, dass da nicht irgendein Mist im Hintergrund läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Hi...

blubberbirne schrieb:
Denke das wird das Problem sein.
Glaub' ich eher nicht. 🤷‍♂️
Wie sieht's denn mit den Treibereinstellungen aus - und...
  • wie hoch ist die Framerate bei der Wiedergabe in den Playern?
  • ist das auch so in verschiedenen Webbrowsern?
  • ist die Hardware-Beschleunigung aktiv?
  • Was für Anwendungen/Dienste laufen sonst noch?
Vllt. auch mal die Infos der GPU mit GPU-Z auslesen.
 
danke für die weiteren antworten

youtube und streams laufen eigentlich flüssig da ist mir nie was aufgefallen ( edge und firefox )

player wurde media player classic , windoof media player und vlc player genutzt

treiber settings sind default setting musste da noch nie was einstellen

hatte vorher in diesen server einen 6700k drin mit der igpu da hat nichts geruckelt ^^ brauchte aber paa kerne mehr leider seitdem halt das ruckeln

hatte die 730 günstig bekommen und dachte eigentlich damit könnte man videos schauen weil videos halt :D hab zwar noch eine 970 hier rumliegen leider passt die nicht ins gehäuse weil 10 festplatten sagen nein du kommst hier nicht rein
welche kurze karte ohne extra strom anschluss wäre den fähig videos ruckelfrei abzuspielen ? karten länge maximal 14-15 cm
Ergänzung ()

SJAFNWEIF schrieb:
Wirklich jedes Video? Auch bspw. Youtube im Browser?


Welche genau? mpv/mpv.net schon probiert?

Nebem dem Codec sind auch weitere Infos zu den betroffenen Videos von Interesse (Auflösung, Bildwiederholrate, Bitrate, etc.), am besten die Textausgabe von MediaInfo posten.

Und sicher, dass da nicht irgendein Mist im Hintergrund läuft?

das wäre zb der letzte film den ich geguckt habe wo es sehr auffällig war ( an anderne pc´s läufts flüssig )
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    38,9 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
-Legend-Storm- schrieb:
das wäre zb der letzte film den ich geguckt habe wo es sehr auffällig war ( an anderne pc´s läufts flüssig )
Selbst ohne Hardwarebeschleunigung sollte deine CPU das eigentlich problemlos schaffen. Selbst mein i5-2400 schafft bei diesen Testdateien HEVC@1080p@30FPS@110Mbps ohne Ruckler (Wiedergabe mit mpv).
Wahrscheinlich also eher irgendein Software-Problem. Ich würde mal im Taskmanager checken, ob da nicht doch irgendwas im Hintergrund kurzzeitig stark die CPU oder den Datenträger auslastet. Und mal mpv (oder mpv.net) ausprobieren.
Wenn du dich damit auskennst, könntest du auf dem Rechner auch irgendein Live-Linux booten, mpv installieren und gucken, ob das Video dann flüssig wiedergegeben wird. Wenn ja, liegt sicherlich kein Problem mit der Hardware vor.
 
an der cpu sollte es auch nicht liegen habe die gleiche cpu in einen gaming pc wo videos auch flüssig laufen mit ner 1080ti

software dachte ich am anfang auch leider keine besserung gebracht

hab gestern testweiße die 970 mal eingebaut und siehe da läuft alles flüssig also ist die 730 einfach zu alt

ich danke euch :)
 
-Legend-Storm- schrieb:
hab gestern testweiße die 970 mal eingebaut und siehe da läuft alles flüssig also ist die 730 einfach zu alt
Ja, die hab ich als Testkarte, wenn mal die große ausfällt (was mir eigentlich noch nie passiert ist).
Aber bei der Installation von Windows beim neuen PC hat sie gute Dienste geleistet.

Die RX 6700 XT wollte ums Verrecken nicht in dem neuen PC laufen.
Da hab ich kurzerhand die 730 eingebaut und siehe da - das Bild war da.
Dann noch die gekürzten Treiber von AMD drauf und die RX 6700 lief an nach Umbau.

Große Grafikleistung bringt die GT 730 eben nicht.
Aber zum Testen ist sie prima.

-Legend-Storm- schrieb:
Man freut sich immer wieder, wenn man ein Problem gelöst hat. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Hi nochmal :)

habs jetzt auch mit der 730 zum laufen gebracht bzw mein Sohn :D
bios der 1030 drauf geflasht und jetzt laufen alle videos flüssig und bisher keine artefakte oder sonstiges
nur gpuz erkennt die karte nichtmehr aber wurst solang es läuft
 
Zurück
Oben