Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Viele 1% low
- Ersteller majodef
- Erstellt am
Auf der Festplatte sind nur wichtige Sachen wie Windows, Launcher und ein paar Videos die insgesamt 150GB von den 250GB verbrauchen.SavageSkull schrieb:Auffällig am System ist die 250GB SSD (ist da Windows drauf? Wie voll ist die?)
Otsy schrieb:Auslastung der CPU via CPU-Z oder HWiNFO anhängen.

Mein Haupt Monitor hat 2560x1440 und mein zweiter hat 1920x1080, jedoch hatte ich die Einbrüche schon vorher wo ich nur den einen 1920x1080p Monitor hatte.Ja_Ge schrieb:VRAM wurde ja schon genannt. 1 oder 2 Monitore, welche Auflösung?
Resizable BAR aktiviert?
Die Benchmark die ich hier rein geschickt habe waren beide in CS2 und dort habe ich die Grafik schon auf fast komplett Niedrig bis auf die Texturmodelle, die sind als einziges auf Hoch und die Auflösung im spiel ist auch etwas niedriger eingestellt da ich auf Breitbild spiele (16:10)JohnWayne78 schrieb:Welche Games, welche Settings?
Und was mich auch wundert ist das meine Freundin auf dem Gleichen Monitor spielt (separat) mit einer GTX 1080 8GB und sie hat dieses Problem nicht
frames p. joule
Captain
Ich tippe auf RGB Software im Hintergrund
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Zwirbelkatz schrieb:Genug Ram. Korrekt gesteckt im Dual Channel. Inklusive aktiviertem Speicherprofil XMP.
Mit 14GB ist der bereits kräftig am Auslagern ...
Da möchte man die Kirche im Dorf lassen.
Kann man von diesem PC mal eben DDR4 Ram ausleihen? Als Test.majodef schrieb:Und was mich auch wundert ist das meine Freundin auf dem Gleichen Monitor spielt (separat) mit einer GTX 1080 8GB und sie hat dieses Problem nicht Liegt es Vielleicht an Windows 11?
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich die Texturen von Hoch auf Niedrig gesetzt habe ging der V-RAM Speicher von 7,5Gb auf 5,7GB runterOtsy schrieb:Texturen auf Minimum stellen, Vorgang wiederholen.
Hätte nicht gedacht das ein Spiel wie CS2 das E-Sports ready ist so viel RAM zieht
qiller schrieb:RAM ist voll -> Auslagerung. Ich wusste gar nicht, dass CS2 so RAM lastig ist. Oder du hast jede Menge Krempel im Hintergrund laufen, der dir deinen RAM klaut. Poste mal Taskmanager Prozessliste sortiert nach RAM-Auslastung.

Also gerade läuft der RAM mit 12GB, die extra 2GB kamen gestern durch einen Discord Videoanruf und durch ein Livestream den ich nebenbei geschaut habe.
XMP war tatsächlich deaktiviert und die beiden RAM Sticks liefen auf nur 2200MHz, habe ich wohl vergessen ein zu schalten als ich vor einem Monat mein neues Mainboard eingebaut habe.😶Backfisch schrieb:Ist XMP aktiv? Bitte im Taskmanager oder sonstigen Tools (CPU-Z) prüfen.
Also nach den zwei Einstelllungen mit der Grafik und dem XMP läuft es schonmal besser, bisher gab es keine Einbrüche auf 0FPS
majodef schrieb:Also nachdem ich die Texturen von Hoch auf Niedrig gesetzt habe ging der V-RAM Speicher von 7,5Gb auf 5,7GB runter![]()
Waren die Drops auf unter 10 fps noch vorhanden?
Falls nein: VRAM als Ursache bestätigt.
Falls ja: Es sind weitere Probleme vorhanden.
Edit:
Also nach den zwei Einstelllungen mit der Grafik und dem XMP läuft es schonmal besser, bisher gab es keine Einbrüche auf 0FPS
q.e.d.
Ich habe gerade mal 5Min gespielt und bisher gab es keine Einbrüche unter 10FPS, das schlimmste waren kurz ein mal 60FPS.Otsy schrieb:Waren die Drops auf unter 10 fps noch vorhanden?
Falls nein: VRAM als Ursache bestätigt.
Falls ja: Es sind weitere Probleme vorhanden.
Sollte also jetzt gelöst sein.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Schon sehr erstaunlich, dass ein CS2 sowohl 16GB Ram als auch 8GB Vram auslastet; sofern "falsch" eingestellt.
Inklusive XMP sollte die CPU gut und gerne 10-15% mehr Leistung haben.
Inklusive XMP sollte die CPU gut und gerne 10-15% mehr Leistung haben.
Für ein solches Nutzerverhalten, inklusive Browser, empfehlen sich 32GB Ram. Jetzt, wo du so spät noch mal ein AMD AM4-Mainboard (Plattform von 2017) gekauft hast, sollte der Ram nicht limitieren dürfen.majodef schrieb:Also gerade läuft der RAM mit 12GB, die extra 2GB kamen gestern durch einen Discord Videoanruf und durch ein Livestream den ich nebenbei geschaut habe.
@Zwirbelkatz Ja das ist echt krass danke für den tipp, wäre ich nie drauf gekommen das ich XMP vergessen habe zu aktivieren.
Plus habe ich eben gesehen das bei Windows viele Kleinigkeiten wie die Widgets für das Wetter usw, auch sehr viel Speicher ziehen, jetzt bin ich schon von 12Gb RAM Nutzung auf 10GB gekommen, mal schauen ob ich es noch niedriger kriege.
Plus habe ich eben gesehen das bei Windows viele Kleinigkeiten wie die Widgets für das Wetter usw, auch sehr viel Speicher ziehen, jetzt bin ich schon von 12Gb RAM Nutzung auf 10GB gekommen, mal schauen ob ich es noch niedriger kriege.
SavageSkull
Fleet Admiral
Die Zeiten von 16/8GB sind einfach vorbei.Zwirbelkatz schrieb:Schon sehr erstaunlich, dass ein CS2 sowohl 16GB Ram als auch 8GB Vram auslastet;
Ich bin gespannt, wann die ersten Probleme mit der 3080 10GB auftauchen, die mein Bruder nutzt.
16GB haben in den letzten Jahren auch schon keinen Sinn mehr gemacht, weil der RAM Preis die letzten Jahre so niedrig war und vor allem, weil 32GB noch lange nicht das obere Ende waren.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
@SavageSkull Ich sehe das ganz genauso wie du und das bereits seit vielen Jahren. Entsprechend war der Gegenwind häufig drastisch. Je früher, desto mehr. Weil regelmäßig zu einem bestimmten Zeitpunkt Benchmarks herangezogen werden, die lediglich den Status Quo abbilden können. Aber anhand dessen wird dann behauptet, Menge x reiche (ewig).
Jetzt stellt sich heraus, dass sich in gewissen Preisbereichen bei Grafikkarten seit Jahren keine Entwicklung mehr stattfindet und dass DDR4 Ram teurer wird. Das eine oder andere System landet heute, aufgrund damaligem "Sparens" in der Nähe des wirtschaftlichen Totalschadens. Denn die Ansprüche der Software steigen im Schnitt; sei es nur, weil schlampig von Konsole portiert wurde.
Auch wahr ist, das hat sich im konkreten Fall bei @majodef gezeigt, dass es oft einfach auf die Einstellung der eigenen Regler ankommt.
Jetzt stellt sich heraus, dass sich in gewissen Preisbereichen bei Grafikkarten seit Jahren keine Entwicklung mehr stattfindet und dass DDR4 Ram teurer wird. Das eine oder andere System landet heute, aufgrund damaligem "Sparens" in der Nähe des wirtschaftlichen Totalschadens. Denn die Ansprüche der Software steigen im Schnitt; sei es nur, weil schlampig von Konsole portiert wurde.
Auch wahr ist, das hat sich im konkreten Fall bei @majodef gezeigt, dass es oft einfach auf die Einstellung der eigenen Regler ankommt.
SavageSkull
Fleet Admiral
@Zwirbelkatz
Ich bin jetzt nicht bei den Leuten sagen, dass eine zb 4070 mit 12GB "zu klein" bestückt sei, das sind immerhin 50% mehr, ausgehend von den 8GB und es bleibt immer noch eine Grafikkarte im Mittelfeld.
Aber 8GB VRAM stoßen mittlerweile recht oft an ihre Grenzen.
Letztlich aber auch klar eine Einstellungssache. ANscheinend ist hier zu oft der Tenor, dass bei jedem Spiel automatisch auch immer alle Werte auf max laufen "müssen". Nein tun sie nicht.
16GB hatte ich schon bei meinem Core I7 3770k, das sind jetzt über 10 Jahre her. Klar das irgendwann die Software Anforderung steigen und das nicht mehr reicht.
Würde ich heute ein neues System bauen, wäre ich bei 48 oder 64GB daheim.
Ich bin jetzt nicht bei den Leuten sagen, dass eine zb 4070 mit 12GB "zu klein" bestückt sei, das sind immerhin 50% mehr, ausgehend von den 8GB und es bleibt immer noch eine Grafikkarte im Mittelfeld.
Aber 8GB VRAM stoßen mittlerweile recht oft an ihre Grenzen.
Letztlich aber auch klar eine Einstellungssache. ANscheinend ist hier zu oft der Tenor, dass bei jedem Spiel automatisch auch immer alle Werte auf max laufen "müssen". Nein tun sie nicht.
16GB hatte ich schon bei meinem Core I7 3770k, das sind jetzt über 10 Jahre her. Klar das irgendwann die Software Anforderung steigen und das nicht mehr reicht.
Würde ich heute ein neues System bauen, wäre ich bei 48 oder 64GB daheim.
Ich hatte mit meinem i7-4770k-System schon 32GB DDR3-Ram. Das ist 12 Jahre her. Bei meinem AM4-Nachfolge System bin ich gar nicht auf den Gedanken gekommen, nur 16GB zu verbauen. Und mein nächstes System (wahrscheinlich Zen6/Nova Lake) wird definitiv mindestens 48GB haben, eher 64GB.
Die steigt mit Anzahl der Ranks. Größere Module haben meistens auch mehr Ranks (muss aber nicht so sein!). Und, mit 2 Modulen pro Kanal (also ingesamt dann 4 Dimms) hat man direkt schon immer mindestens Dualrank pro Kanal. Bei der Verwendung von 4x Dualrank Modulen hat man dann sogar Quadrank pro Kanal, was dann so richtig viel Stress auf den Speichercontroller legt.