News ViewSonic ViewBoard IFP105S: 91 kg schweres Riesen­touch­display mit 5K und Android 13

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aid0nex, Otorva und 6 andere
40 - Punkt - Multitouch ... Aber dann nicht mal als Tischplatte?

Das wäre doch perfekt, erst recht bei der Größe.

Schade irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, St3ppenWoLF, aid0nex und 9 andere
Absolut überteuert. Für 86er Prowise Displays 4K, 40 Punkt-Multitouch, integriertem OPC Rechner mit i7, SSD, Windows 11 Pro, elektrischem Hubwagen, 5 Jahre vor Ort Garantie, etc. zahlt man derzeit ca. +-7000 Euro. Die sind super in der Lehre. Kennt bloss kaum jemand.

https://www.prowise.com/de/prowise-touchscreen-ten/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Wichipingui, Lilz und 28 andere
Bei dem Gewicht möchte ich nicht derjenige sein, der für die Montage zuständig ist...

Die 8-Kern-CPU besitzt jeweils vier A76- und A55-Kerne mit Arm-Architektur, die zusammen mit der Mali-G610-GPU auf 8 GB LPDDR-Speicher zugreifen können. Festspeicher ist in Form von 64 GB eMMC 5.0 vorhanden.
Klingt ehrlich gesagt ganz stark nach dem, was man sich vom nächsten Raspi Pi wünschen könnte^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, aid0nex, Unnu und 10 andere
Da ist ein traditioneller Beamer mit Leinwand und ein Zeigestock oder Laserpointer immer noch erheblich billiger.

Und das Ding mit den Webcams ist ein neuer Tick jeglicher Geschäftsführung, welches absolut nervt, denn die tanzenden Gesichter oder eine eigene Dauerbeobachtung beunruhigen mich eher.

Wahlweise sehe ich zudem die Unordnung eines Kollegen im Hintergrund, einer popelt in der Nase oder sitzen welche in einem virtuellen Atomkraftwerk, welches mich an eine Satire erinnert.

Viele Chefs meinen, dass sie nun damit wieder mehr darstellen oder gar kontrollieren können.
Außer dass es unnötig Bandbreite kostet, sind viele Gesichter in regelmäßigen oder größeren Telefonkonferenzen kein Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, kIrK, Dr.Death und 6 andere
domian schrieb:
Absolut überteuert. Für 86er Prowise Displays 4K, 40 Punkt-Multitouch, integriertem OPC Rechner mit i7, SSD, Windows 11 Pro, elektrischem Hubwagen, 5 Jahre vor Ort Garantie, etc. zahlt man derzeit ca. +-7000 Euro. Die sind super in der Lehre. Kennt bloss kaum jemand.
https://www.touch-the-future.de/produkte/galneoscreen

wir haben den 86er hier von in einem unserer Besprechungsräume. Ähnlich ausgestattet war der glaub ich leicht teurer - aber ist auch noch der "airserver" dabei. Ein Wireless Display Adapter auf Steroiden mit mehreren gleichzeitigen Verbindunden. Und auch noch Soundbar / dicke Webcam für Meeting.

Generell definitiv eine unterbewertete Produktkategorie. Ist nämlich schon echt ganz cool son Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, eastcoast_pete, Nefcairon und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Wichipingui, Naff und 32 andere
Postman schrieb:
Da ist ein traditioneller Beamer mit Leinwand und ein Zeigestock oder Laserpointer immer noch erheblich billiger.

Und das Ding mit den Webcams ist ein neuer Tick jeglicher Geschäftsführung, welches absolut nervt, denn die tanzenden Gesichter oder eine eigene Dauerbeobachtung beunruhigen mich eher.

Wahlweise sehe ich zudem die Unordnung eines Kollegen im Hintergrund, einer popelt in der Nase oder sitzen welche in einem virtuellen Atomkraftwerk, welches mich an eine Satire erinnert.

Viele Chefs meinen, dass sie nun damit wieder mehr darstellen oder gar kontrollieren können.
Außer dass es unnötig Bandbreite kostet, sind viele Gesichter in regelmäßigen oder größeren Telefonkonferenzen kein Mehrwert.
Ein Blatt Kopie der Präsentation für jeden ist erheblich billiger als ein Beamer.

Ausschließlich mündlich vortragen ist erheblich billiger als Kopien.

Kein Meetings abhalten sind erheblich billiger als Meetings
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dome_2395, wurstmuffin, Bjetre2 und 3 andere
Für Privatschulen wie Schloss Neubeuern oder Schloss Salem Interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, -=[CrysiS]=-, FR3DI und eine weitere Person
wtf das Teil ist schwerer als ich ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smeagol42, Turbulence und FR3DI
hmmm, also bislang habe ich eher den Eindruck, dass hier die Kommentatoren vom
Heim-Monitor oder auch Gaming-Monitor ausgehen...

Damien White schrieb:
40 - Punkt - Multitouch ... Aber dann nicht mal als Tischplatte?

Das wäre doch perfekt, erst recht bei der Größe.

Schade irgendwie.

Diese Bildschirme sind keine Großserie. Wenn Du den Schirm in einer Tischplatte willst, musst
Du in dieser Größe mit allen technischen Eigenschaften eben ebenfalls +- ein Dutzend Tausend Ocken löhnen.
Im übrigen kommt es auf die Anwendung an, in nem Klassenzimmer und bei uns im Medienraum muss der Bildschirm an der Wand hängen, nicht im Tisch sein, das passt nicht zum Anwendungszweck.

domian schrieb:
Absolut überteuert. Für 86er Prowise Displays 4K, 40 Punkt-Multitouch, integriertem OPC Rechner mit i7, SSD, Windows 11 Pro, elektrischem Hubwagen, 5 Jahre vor Ort Garantie, etc. zahlt man derzeit ca. +-7000 Euro. Die sind super in der Lehre. Kennt bloss kaum jemand.

https://www.prowise.com/de/prowise-touchscreen-ten/

Die Firma kannte ich auch noch nicht, was auch der Grund ist, wieso sie so "günstig" ist. Start-up von 2009 kann halt nicht soviel Ocken verlangen wie ViewSonic, die weltweit etablierte Vertriebskanäle haben und im Vergleich ein Riesenladen dagegen sind. Was nicht zwangsläufig etwas über die Qualität und die Eigenschaften aussagt, aber die Möglichkeiten der Vermarktung machen schon auch klar einen verlangbaren Preis aus.

Rickmer schrieb:
Bei dem Gewicht möchte ich nicht derjenige sein, der für die Montage zuständig ist...

Was soll man dazu sagen...
Ob das Gewicht von unserem Riesenteil im Medienraum 1-2 kg höher oder leichter ist, ist im Prinzip mal
komplett Banane. Auch an unserer Rigips Wand hält es -> siehe hierzu Befestigungsleisten, das ist nicht
neu, gibt's schon Jahrzehnte z.B. für Hängeschränke.

Postman schrieb:
Da ist ein traditioneller Beamer mit Leinwand und ein Zeigestock oder Laserpointer immer noch erheblich billiger.

"Billiger" schon, aber halt auch komplett verfehlt in Bezug auf die Nutzung...
Im Klassenzimmer und im Besprechungsraum wird ja genau die Funktionalität des zig-fachen Touchscreens genutzt. Leute malen, schreiben, auf dem Screen. Das geht halt nicht mit Stock oder "Laserpointer".

Postman schrieb:
Und das Ding mit den Webcams ist ein neuer Tick jeglicher Geschäftsführung, welches absolut nervt, denn die tanzenden Gesichter oder eine eigene Dauerbeobachtung beunruhigen mich eher.

Wahlweise sehe ich zudem die Unordnung eines Kollegen im Hintergrund, einer popelt in der Nase oder sitzen welche in einem virtuellen Atomkraftwerk, welches mich an eine Satire erinnert.

?...? ....
Video-Konferenz mit jeweils 5-6 Leuten an zwei großen Bildschirmen hat eine völlig andere Qualität als 12 einzelne Bildschirme.
Es kommt am ehestens und relativ weit einem realen Treffen aller 12 Personen nahe. Zudem sind direkte Reaktionen vor einem der Bildschirme persönlich für die Nebensitzer und nicht nur über einen Einzelbildschirm.

Die Gruppendynamik kommt 100 mal mehr einem realen großen meeting näher als die 12 Einzelmonitore,
wo jeder in seinem eigenen Kästchen "sitzt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO, M@tze, SIR_Thomas_TMC und 3 andere
Audio_stereo schrieb:
wtf das Teil ist schwerer als ich ^^
Von Salat schrumpft der Bizeps!😁

Wenn ich das Gewicht meines ehemaligen Plasma von LG aus dem Jahre 2012 heranziehe (50 Zoll), ist das Teil wirklich schwer. Der TV hat ehemals etwas über die hälfte (mit Fuss) gewogen gehabt.

Wo ist da der Fortschritt?

Gruß Fred.
 
Solche "Touch-Monitore" (wenn auch kleiner mit "nur" 65 Zoll) haben wir bei uns in der Firma in Besprechungsräumen getestet und sind doch wieder beim klassischen günstigen Projektor gelandet, der via WiFi mit dem Laptop verbunden werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, fox40phil, crogge und eine weitere Person
engineer123 schrieb:
Diese Bildschirme sind keine Großserie. Wenn Du den Schirm in einer Tischplatte willst, musst
Du in dieser Größe mit allen technischen Eigenschaften eben ebenfalls +- ein Dutzend Tausend Ocken löhnen.
Im übrigen kommt es auf die Anwendung an, in nem Klassenzimmer und bei uns im Medienraum muss der Bildschirm an der Wand hängen, nicht im Tisch sein, das passt nicht zum Anwendungszweck.
Oh mir ist bewusst, wie teuer das ist. Aber 40 - Punkt - Multitouch, das sind mindestens 8 Personen die da mit der Hand auf dem Display herumtappsen. An einer Tafel eher unwahrscheinlich, aber an einem Tisch kann ich mir diese Anforderung durchaus als realistisch vorstellen, deswegen mein Kommentar.

Günstig ist da nichts, im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenspinner und Kitsune-Senpai
kamanu schrieb:
https://www.touch-the-future.de/produkte/galneoscreen

wir haben den 86er hier von in einem unserer Besprechungsräume. Ähnlich ausgestattet war der glaub ich leicht teurer - aber ist auch noch der "airserver" dabei. Ein Wireless Display Adapter auf Steroiden mit mehreren gleichzeitigen Verbindunden. Und auch noch Soundbar / dicke Webcam für Meeting.

Generell definitiv eine unterbewertete Produktkategorie. Ist nämlich schon echt ganz cool son Ding.

Ja hat der Prowise auch alles, Airplay, Chromecast, 2.1 Soundbar, mehrere Kameras, usw. Denke die werden sich da nicht viel nehmen. Aus der Lehre defintiv nicht mehr wegzudenken. Medienwechsel sind definitv heutzutage wichtig.

@Postman

deshalb kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen. Klar reicht auch Zeigestock, Beamer, Blatt Papier, etc. - im Internationalen Vergleich sollten wir uns aber vielleicht nicht an Afrika oder Indien orientieren, was die Lehrmethoden betreffen. Ob man so ein Teil in einer Firma benötigt oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaToX und kamanu
FR3DI schrieb:
Von Salat schrumpft der Bizeps!😁

Wenn ich das Gewicht meines ehemaligen Plasma von LG aus dem Jahre 2012 heranziehe (50 Zoll), ist das Teil wirklich schwer. Der TV hat ehemals etwas über die hälfte (mit Fuss) gewogen gehabt.

Wo ist da der Fortschritt?

Gruß Fred.
eher der Bauch ;).

ja mein Panasonic von 2011 hatte auch knapp 40-50kg^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und FR3DI
domian schrieb:
Für 86er Prowise Displays 4K, 40 Punkt-Multitouch, integriertem OPC Rechner mit i7, SSD, Windows 11 Pro, elektrischem Hubwagen, 5 Jahre vor Ort Garantie, etc. zahlt man derzeit ca. +-7000 Euro.
Zwischen 16:9 86 Zoll und 21:9 105 Zoll liegt aber auch nochmal ein Unterschied. Bei Letzterem liegt man halt in einem sehr speziellen Bereich, was entsprechend kostet. Ob das nun sinnvoll ist, ist eine andere Sache.

Rickmer schrieb:
Klingt ehrlich gesagt ganz stark nach dem, was man sich vom nächsten Raspi Pi wünschen könnte^^
Klingt vor allem ziemlich schwachbrüstig für den Preis. Über 15.000€ und dann Hardware, die nicht mal mit einem Flaggschiff-Smartphone mithalten kann? Wenn da bis zu 40 Finger gleichzeitig mit Anwendungen interagieren sollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
@Damien White ah, ok.
Nun, die reine Zahl, 40 Punkte Touch, ja würde auch sagen, dass eine Tischinstallation mehr davon hat.
Ich denke allerdings, dass die 40 Punkte vielleicht schlichtweg eine Art state-of-the-art Entwicklung ist.
Heißt "mehr bringt mehr", auch wenn es an der Wand hängend gar nicht voll genutzt wird.

Vielleicht verbaut man auch schlichtweg keine "Vor-Versionen" mehr.
Ich meine, beim 55 Zoll TV macht auch keiner mehr Full-HD als Groß-Serie, sondern 4k ist halt Standard,
in dieser Denkrichtung.
 
Conqi schrieb:
Zwischen 16:9 86 Zoll und 21:9 105 Zoll liegt aber auch nochmal ein Unterschied. Bei Letzterem liegt man halt in einem sehr speziellen Bereich, was entsprechend kostet. Ob das nun sinnvoll ist, ist eine andere Sache.

Das ist korrekt, es ist bei gleicher Höhe breiter. Für Standardanwendungen und beispielsweise PPTs eher ungeeignet, insofern diese nicht in dieser speziellen Auflösung erstellt werden.
 
Audio_stereo schrieb:
Ich wirke ein wenig mit Einbecker "Ur-Bock-Dunkel" entgegen.

Skol!😋

Gruß Fred.
 
Zurück
Oben