Das Ärgerliche ist nicht mal das erkennen von Viren. Da sind alle Scanner mal im Vorteil, mal im Nachteil. Niemand erkennt 100%. Wer wild alles anklickt und installiert wird sich früher oder später was einfangen, egal welchen AV Hersteller er nutzt.
Bestes Beispiel hier im Forum:
Kaspersky installiert, trotzdem wurde Schadsoftware installiert. Das hätte Kaspersky besser vorher verhindert, hat er aber nicht. Und beheben kann ers auch nicht.
Viel schlimmer ist das, was diese Suiten teilweise die Systeme lahm legen.
Ein Windows-Update und das AV Programm beißt sich damit (Schuld vom AV Hersteller, wenn er keinen Patch vorschiebt)
Ein aggressives Programm, was, weil es sich gut anhört, diverse Dinge installiert
- Browser Plugin für sicheres Surfen,
- Sicherheitszertifikate im Browser
Resultat ist dann, dass plötzlich online Banking nicht mehr funktioniert, weil das Zertifikat der Bank nicht erkannt oder ersetzt wurde. Und der unerfahrene User steht davor und weiß nicht, warum nix mehr geht.
Mit dem Defender passiert all das garantiert nicht, er ist nun mal Bestandteil des Systems.
Ich hab externe Scanner aufgegeben, nachdem Avast mir eine Nachricht geschickt hat. Ich soll deren PC-Optimier-Software kaufen. Denn mit der würde ich auf Platte C: 650 GB unnötige Daten haben, und den Platz könnte ich gewinnen. Die SSD ist übrigens 500 GB groß ... keine Ahnung was Avast da vor hatte