Virenscanner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ralph_hh

Cadet 3rd Year
Hab nun bald 30 Jahre Erfahrungen mit Computern und was immer irgendwie wichtig war: Virenscanner. Und dann lese ich hier im Forum das hier:
>Tipp am Rande: Virenscanner sind unter W10 nicht mehr notwendig, der Defender reicht hier vollkommen aus.<<
Ist das so? Oder ist das die Meinung eines einzelnen?

Nutz mal die Suchfunktion. Es macht müde, immer wieder das gleiche zu schreiben und zu verlinken. Dafür gibt es imho genügend Themen hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, tony_mont4n4, areiland und 6 andere
Das ist zumindest hier im Forum weit verbreitet und der gefühlte Rest setzt ausschließlich auf Brain.exe

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, K3ks und Knobi Wahn
Siehe z.B. Real-World Protection Test July-October 2019 | AV comparatives (Test Period July - October 2019 )
1576143987901.png

Der Microsoft Defender wurde nur wegen Falsch-Alarmen heruntergestufft - these products got lower awards due to false alarms.

Weitere Test-Quartale sind unter https://www.av-comparatives.org/comparison/ zu finden.

PUA-Schutz aktivieren:
Detect and block potentially unwanted applications | Microsoft Docs
Potentially unwanted applications are not considered viruses, malware, or other types of threats, but they might perform actions on endpoints which adversely affect endpoint performance or use. PUA can also refer to an application that has a poor reputation, as assessed by Microsoft Defender ATP, due to certain kinds of undesirable behavior.
Use PowerShell cmdlets to configure PUA protection

Use the following cmdlet:
PowerShell:
Set-MpPreference -PUAProtection 1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich würd eindeutig sagen: Kommt drauf an :)

Privat nutze ich auch nur noch Defender, aber im Firmenumfeld setzen wir eine andere Lösung ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und areiland
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und H3llF15H
Pyrukar schrieb:
Das ist zumindest hier im Forum weit verbreitet und der gefühlte Rest setzt ausschließlich auf Brain.exe
Die Brain.exe sollte immer die erste "Line of Defence" sein. Ein Virenscanner ist nur ein notdürftiger Schutz falls die mal versagen sollte. Denn kein Virenscanner ist perfekt, aber trotzdem als zusätzliche Maßnahme hilfreich, denn auch kein Anwender ist fehlerfrei ;-)

Aber der Defender reicht dafür tatsächlich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und areiland
Das Problem im Firmenumfeld ist immer noch, dass z. B. eine "Cyberversicherung" einen Virenscanner mit zentraler Verwaltung verlangt und der Defender bei denen nicht zählt. Ich denke, dass wird auch noch einige Zeit so bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und areiland
Im Firmenumfeld hast du aber gerne Support, zudem ist es für Versicherungen evtl. von Vorteil, wenn du einen kostenpflichtigen nachweisen kannst.
Im Firmenumfeld würde ich diesen jedenfalls nicht empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und areiland
@Markchen
Man kann den Defender eben doch zentral verwalten. Notwendig ist dafür aber eine Windows E5 Lizenz. Wir nutzen das hier im großen Umfeld für 500 Clients. Nennt sich dann Microsoft Endpoint Protection, was aber seit einiger Zeit auf den Windows Defender aufsetzt. Kostenlos ist es dann nämlich nicht mehr, da die E5 Lizenz einiges kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Im privaten Umfeld und bei kleineren Unternehmern - "Einzelkämpfern" installiere ich seit Win 10 auch keinen separaten Virenscanner mehr. M.E.n. machen die kostenlosen da eher Probleme als Nutzen.
Wenn natürlich davon auszugehen ist, dass der totale DAU am PC sitzt, dann kann man sowas schon nutzen und die Sicherheitsvorkehrungen hochschrauben - denn wie schon vor 30 Jahren gilt auch noch heute:
"Problem exists between chair and keyboard" ;)

Gibts irgendwo eine einfache Übersicht, was der Defender kann und was nicht?
Lange Zeit hieß es doch, dass er keine Drive-By-Infektionen erkennen/verhindern könne - gilt das immer noch, oder hat sich das mittlerweile geändert?

Darkblade08 schrieb:
@Markchen
Man kann den Defender eben doch zentral verwalten. Notwendig ist dafür aber eine Windows E5 Lizenz. Wir nutzen das hier im großen Umfeld für 500 Clients. Nennt sich dann Microsoft Endpoint Protection, was aber seit einiger Zeit auf den Windows Defender aufsetzt. Kostenlos ist es dann nämlich nicht mehr, da die E5 Lizenz einiges kostet.
Geht auch im Kleinen per Powershell. Denn "Set-Mppreference" kennt den Parameter "-CimSession", mit dem sich auch auf Remote Computern Einstellungen setzen lassen. Auch die anderen zum Defender gehörigen Cmdlets kennen "-CimSession", so dass sich auch ferngesteuerte Scans und sogar offline Scans durchführen lassen. Und diese Cmdlets sind sogar auf der Home verfügbar.

Ralph_hh schrieb:
Hab nun bald 30 Jahre Erfahrungen mit Computern und was immer irgendwie wichtig war: Virenscanner. Und dann lese ich hier im Forum das hier:

Ist das so? Oder ist das die Meinung eines einzelnen?
Wenn du garantiert keinen Ärger mit Windows Viren haben willst, dann kein Windows nutzen. Ansonsten hat der Defender unbestreitbare Vorteile gegenüber Zweitanbietern, da er erstens zuverlässig arbeitet, so weit das möglich ist, und zweitens eine weitere, dazu noch fremde, Instanz mit Zugriff auf alle deine Daten überflüssig macht. Alleine letzteres war über viele Jahre schon ein unhaltbarer Zustand, den seltsamerweise kaum ein Nutzer (selbst)kritisch hinterfragt hat.

Das Ärgerliche ist nicht mal das erkennen von Viren. Da sind alle Scanner mal im Vorteil, mal im Nachteil. Niemand erkennt 100%. Wer wild alles anklickt und installiert wird sich früher oder später was einfangen, egal welchen AV Hersteller er nutzt.
Bestes Beispiel hier im Forum: Kaspersky installiert, trotzdem wurde Schadsoftware installiert. Das hätte Kaspersky besser vorher verhindert, hat er aber nicht. Und beheben kann ers auch nicht.

Viel schlimmer ist das, was diese Suiten teilweise die Systeme lahm legen.
Ein Windows-Update und das AV Programm beißt sich damit (Schuld vom AV Hersteller, wenn er keinen Patch vorschiebt)
Ein aggressives Programm, was, weil es sich gut anhört, diverse Dinge installiert
  • Browser Plugin für sicheres Surfen,
  • Sicherheitszertifikate im Browser
Resultat ist dann, dass plötzlich online Banking nicht mehr funktioniert, weil das Zertifikat der Bank nicht erkannt oder ersetzt wurde. Und der unerfahrene User steht davor und weiß nicht, warum nix mehr geht.
Mit dem Defender passiert all das garantiert nicht, er ist nun mal Bestandteil des Systems.

Ich hab externe Scanner aufgegeben, nachdem Avast mir eine Nachricht geschickt hat. Ich soll deren PC-Optimier-Software kaufen. Denn mit der würde ich auf Platte C: 650 GB unnötige Daten haben, und den Platz könnte ich gewinnen. Die SSD ist übrigens 500 GB groß ... keine Ahnung was Avast da vor hatte :smokin:

Wenn du seit 30 Jahren Erfahrung mit PCs hast, so solltest du auch wissen wie man eine Suchmaschine und/ oder die Suchfunktion eines Forums bedient.

Die Linkliste die die Suchfunktion bei Gebrauch entsprechender Suchworte/ -begriffe in Länge einer Strecke von Flensburg bis Garmisch-Partenkirchen ausspuckt, schenke ich mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: mj084 und onesworld
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben