Bericht Virtual Reality: Diese VR-Headsets erscheinen im Jahr 2019

kellerbach schrieb:
Es macht wirklich keinen Sinn, mit dir zu diskutieren, da du wieder rumtrickst. Deine Empfehlung ist keine, da sie die Aussage IMPLIZIT enthält, daß odyssey u. reverb sich nicht für roomscale eignen.

Warum beschwerst du dich nicht auch drüber dass meine Aussage "impliziert", dass sich die Rift S nicht für Simulatoren eignet? Oder die Reverb nicht für Elite Dangerous? Oder die Odyssey für Racing Sims? Wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

Du beschwerst dich eben nur über das, was nicht deinen Vorstellungen entspricht und interpretierst Dinge die nicht da sind.

Alle haben ihre Vor-u. Nachteile. Daraus ergeben sich Empfehlungen für Anwendungszwecke. Und wenn du mal ganz ehrlich zu dir bist besteht (mit dem Release der Rift S) der einzige Vorteil der günstigsten WMR Geräte im Preis. Und das ist vollkommen okay so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Acer bringt jetzt auch ein 4K Modell raus.
Evtl ist es ja eine verstellbare IPD,
dann wäre es besser als das HP R
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
Schon gesehen. Mach ich morgen. Und Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
Blaexe schrieb:
Warum beschwerst du dich nicht auch drüber dass meine Aussage "impliziert", dass sich die Rift S nicht für Simulatoren eignet? Oder die Reverb nicht für Elite Dangerous?
Der Unterschied zwischen einer reverb und einer rift-s bzgl. Auflösung und roomtracking ist, daß die reverb eine deutlich bessere Auflösung hat, ohne über ein derart schlechteres roomtracking zu verfügen, daß man eine Empfehlung nur für Sitz-VR aussprechen kann. Sie sind beide gleichermaßen für roomtracking geeignet, nur daß die reverb eine deutlich höhere Auflösung hat. So wird ein Schuh raus. Du solltest zu deinen Aussagen stehn und nicht so tun, als wären beide headsets gleichrangig und als sei es Sache subjektiver Präferenzen, welches man bevorzugt. Das ist deine Art, ein oculus-Produkt zu pushen. Das bekommen vielleicht einige nicht mit, aber sicher viele schon.
 
@kellerbach

Da sagen die Hands On Berichte etwas anderes.

Außerdem ist es egal. Wenn meine Aussage laut dir impliziert dass WMR kein Roomscale kann, impliziert sie so wie sie da steht auch dass man die Rift nicht für Simulatoren nutzen kann. Du kannst das nicht einfach mit "Mimimi, kann ja gar nicht sein weil ich weiß es ja besser" verdrehen. Denn jemand der die Vorkenntnisse hat weiß genauso dass man WMR für Roomscale nutzen kann.

Stehe doch mal zu deinen Aussagen statt dich um alles drum herum zu schlängeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
kellerbach schrieb:
Der Unterschied zwischen einer reverb und einer rift-s bzgl. Auflösung und roomtracking ist, daß die reverb eine deutlich bessere Auflösung hat, ohne über ein derart schlechteres roomtracking zu verfügen, daß man eine Empfehlung nur für Sitz-VR aussprechen kann. Sie sind beide gleichermaßen für roomtracking geeignet, nur daß die reverb eine deutlich höhere Auflösung hat. So wird ein Schuh raus. Du solltest zu deinen Aussagen stehn und nicht so tun, als wären beide headsets gleichrangig und als sei es Sache subjektiver Präferenzen, welches man bevorzugt. Das ist deine Art, ein oculus-Produkt zu pushen. Das bekommen vielleicht einige nicht mit, aber sicher viele schon.
Großspurig über geschulte Rhetorik sprechen und dann eine solch miserable Lesekompetenz zu offenbaren, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. 😉
 
Blaexe schrieb:
@kellerbach
Denn jemand der die Vorkenntnisse hat weiß genauso dass man WMR für Roomscale nutzen kann.
Genau dagegen hattest du auf den vorigen Seiten argumentiert, daher bist du derjenige, der Aussagen verdreht.

Ich finde man muss nichts schlechtreden, nur damit eine einzige Firma etwas besser dasteht.
 
Ich rede nichts schlecht. Rift S hat Vorteile beim Roomscale, Reverb Vorteile bei Simulatoren, Odyssey Vorteile bei Elite: Dangerous. Vollkommen wertungsfrei basierend auf Fakten.

Ich habe keine der Brillen "nur" für gewisse Zwecken empfohlen so wie von dir behauptet.
 
Die odyssey und die reverb haben keine signifikanten Nachteile bei roomscale, sodaß man sie als "eher nur für sitz-VR geeignet" klassifizieren dürfte. Darum ging es. Ich habe wmr-Worst-case Roomscale mit meiner Lenovo und kann daher aus erster Hand urteilen. Das Odyssey-Tracking ist sogar noch besser und das der reverb wird vermutlich nochmals etwas besser sein. Daher meine Korrektur deiner Aussagen, ebenfalls vollkommen wertfrei, basierend auf Fakten und first-hand-Erfahrung.
 
Das ist deine Meinung - viele andere haben eine andere Meinung.

@kyote

Das habe ich im Post drüber ja auch schon angesprochen...
 
kyote schrieb:
Kurze Frage: Wo kommt das "nur" her?
Das ist ist im "eher" enthalten und bedeutet im Umkehrschluss eben für roomscale ein "eher weniger".

Ein Test, der der odyssey ein "für roomscale eher weniger geeignet" attestieren würde, wäre nicht objektiv. Und würde der Tester das mit "seiner Meinung" rechtfertigen, würde man ihn nicht für voll nehmen.
 
Ich hab nochmal gesucht, aber kann nirgendwo eine Aussage finden, wo Blaexe gesagt hat, dass Reverb/WMR nur für Simulatoren, bzw. ungeeignet für Roomscale sei.
Vielleicht kannst du mir das zitat ja raussuchen.

Blaexe schrieb:
Für Sim Racer und Nutzer von Flugsimulatorsen dürfte die Reverb erst mal das Go-To Headset sein.

Blaexe schrieb:
Was Roomscale angeht macht das Tracking einen Unterschied, ja.
Reverb würde ich in erster Linie für Simulatoren empfehlen, Odyssey+ für Elite: Dangerous und Rift S als Allrounder und Roomscale.

Blaexe schrieb:
Die Rift S ist besser für Roomscale Anwendungen geeignet - bessere Controller und bessere Trackingabdeckung. Das ist schlichtweg so.
Das heißt nicht dass es mit der Reverb nicht geht.
----
Rift S, Reverb und Odyssey habe alle ihre Vorteile bei denen jede einzelne am Besten ist.



kellerbach schrieb:
Das ist ist im "eher" enthalten und bedeutet im Umkehrschluss eben für roomscale ein "eher weniger".

Ein Test, der der odyssey ein "für roomscale eher weniger geeignet" attestieren würde, wäre nicht objektiv. Und würde der Tester das mit "seiner Meinung" rechtfertigen, würde man ihn nicht für voll nehmen.

Ein "eher" konnte ich so auch nicht finden, aber nehmen wir es mal so an, dann wäre das "eher" sicherlich wie das "besser" im Vergleich zur Rift S oder Lighthouse gewesen.
Verneinst du, das die Rift S ein besseres Tracking hat?
Wenn ja brauchst du nicht weiter zu lesen.

Wenn nein:
Was soll dann an der Aussage, das die Reverb/WMR weniger als die Rift S für Rommscale/Controller Tracking geeignet sei, falsch sein?

Du kannst nicht einfach aus einem "weniger als" ein "eher weniger" machen.
 
Was Roomscale angeht macht das Tracking einen Unterschied, ja.
Reverb würde ich in erster Linie für Simulatoren empfehlen, Odyssey+ für Elite: Dangerous und Rift S als Allrounder und Roomscale.
Hier das Zitat, auf das ich mich bezieh. Da wird halt nicht bloß empfohlen, sondern ein Gegensatz aufgemacht: reverb in erster Linie (=eher) für Simulatoren (=SitzVR) und Rift-S für Roomscale. Das "eher" bezieht sich logisch auf ein entsprechendes "eher nicht" auf der andern Seite.

kyote schrieb:
Was soll dann an der Aussage, das die Reverb/WMR weniger als die Rift S für Rommscale/Controller Tracking geeignet sei, falsch sein?
Der Schluss vom schlechteren Tracking auf das Prädikat "ungeeignet für roomscale" ist falsch. Das würde voraussetzen, daß es unakzeptabel schlecht wäre. Das ist durch Tests aber nicht gedeckt, es wird in den meisten oder allen Tests nicht von roomscale abgeraten bei wmr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau ist Blödsinn? Kurzfassung: die Trackingunterschiede zwischen reverb und rift-s rechtfertigen keine einschränkende Empfehlung, daß die reverb in erster Linie für Sitz-VR geeignet ist. BEIDE sind für roomscale geeignet, weil auch die reverb sich bzgl. Roomscaletauglichkeit im grünen Bereich befindet. Stimmst du mir da zu oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jup, angedeutet. Aber mal ehrlich: wenn ein Verkäufer dir 2 headsets unter die Nase halten würde und das eine für sim und das andere für roomscale empfehlen würde, würdest du da nicht raus schließen, daß das für sim offenbar für roomscale nicht geeignet ist?
 
Nein.
Wenn dir jemand 2 Fernseher zeigt und den einen für einen Betrachtungsabstand von 3 m und den anderen für 4 m empfielt, würdest du dann daraus schließen, dass der für 3 m nicht geignet ist, wenn man 4 m Abstand hat?
Oder würdest du nicht doch der Meinung sein, dass der dann einfach weniger gut geeignet ist?

Nur weil das Eine besser ist, als das Andere, ist das Andere deswegen schlecht.






















Wobei: Das Bessere ist der Feind des Guten. ;)
 
Zurück
Oben