NAS

Vista auf win 7 oder 8

Glatisant

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich würde meinen alten Vista Laptop gerne auf Windows 7 oder 8 updaten. Der Laptop ist 5 Jahre alt und hat einen core 2 duo mit 2GHz. Wie sehr lohnt sich ein Upgrade im Hinblick auf die Performance des Laptops und welches der beiden Systeme sollte ich eher nehmen?

Nimm Windows 7. Läuftwesentlich besser als Windows 8. Habe auch alte Laptops verglichen.

Schau mal ob du ein Windows7 refurbished bekommst, das gabs bei Amazon vor ner Weile mal für ~40Euro. Mit 4GB RAM und vielleicht einer nachgerüsteten SSD fühlt sich das System gleich ganz anders an.

Bei Vista ist es ja auch eigentlich nur der Bootvorgang der sich so zieht, falls du genügend Speicher hast.

Was versprichst du dir davon ? - am besten installiere beide und teste es selbst...

Hi,
naja von Vista auf 7 lohnt sich das Update. (hatte selbst einen mit Vista) Nur auf Win8 kann ich das nicht beurteilen.
Vom Grundsatz her wäre natürlich Win8 die bessere Wahl, weil es aktueller ist.

Die Systemanforderungen wären gleich soweit ich weis.

Wie viel RAM hat dein Notebook denn?

G Fresh-D

Der Laptop ist mir unter Vista viel zu langsam. Ich hoffe auf einen schnelleren Start und insgesamt schnelleres laden bei Programmen. Da ich die 32bit Version installiert habe kann der nich mal meine 4Gb Arbeitsspeicher ausnutzen. Bei dem Preis hab ich erstmal keine Probleme da ich die Systeme als Student kostenlos bekomme.

Schnelleres Booten erreichtst du mit Win 7 & 8, Programme werden aber mit beiden nicht schneller laden...

Mit einer SSD erreichst du alle Vorgaben, aber diese gibt es auch für Studenten nicht für lau.

SSD reintun und Windows 7 (Home Premium reicht) installieren (nicht von Vista upgraden) - dann gehts ab.
Datensicherung von Vista vorher nicht vergessen und vielleicht schon vorab alle Treiber für dein Notebook beim Hersteller runterladen und z.B. auf ein USB Stick zwischenspeichern.

Allein schnelleres Booten ist schon ein Anfang. Und wenn der komplette Arbeitsspeicher und nicht nur 3/4 davon genutzt wird, wird der Pc wahrscheinlich auch schneller arbeiten.

Nimm Windows 8. Windows 7 ist nicht der rede Wert, da kannst du gleich bei Vista bleiben. Windows 8 ist in jeder hinsicht besser als 7.

@JimPanse1984 - halte ich für ein Gerücht.
Win8 bootet etwas schneller auf Kosten eines Tricks der sich leicht rächen kann, bietet in vielen Bereichen, Win7 gegenüber, max. Steigerungen im 1%-Bereich und unterliegt Win7 bei fast jedem Game. Die aktuellsten Game-Burner erleben unter Win8 sogar einen drastischen fps-Abfall. Einfach mal die Testberichte studieren.

@TE - solange du keinen Touchscreen nutzt, gibt es kein aktuell greifendes Argument für Win8. Die Treiberproblematik wurde bereits angesprochen.
Win7 ist das derzeit ausgereifteste Betriebsystem schlechthin und mit etwas Glück, kannst du ein Schnäppchen schlagen.

Glatisant schrieb:
Und wenn der komplette Arbeitsspeicher und nicht nur 3/4 davon genutzt wird, wird der Pc wahrscheinlich auch schneller arbeiten.

Dazu brauchst du ein 64bit System und bei 4GB RAM ist der Vorteil minimal...

@Robo: Das Betriebssystem wäre dann entweder win 7 professional 64bit oder win 8 professional 64bit.

Momentan tendiere ich dann aber eher zu win 7.

Win 7 ist eigentlich eine gute Wahl - Win 8 ist noch nicht ausgereift und dazu etwas gewöhnungsbedürftig.

64bit bringt dir wenig, da die meisten Programme immer noch nur in 32bit verfügbar sind und damit den selben Einschränkungen wie jetzt schon unterliegen - davon abgesehen, benötigt ein 64bit System von sich aus bereits mehr RAM.

Also ich persönlich habe null Treiberprobleme mit Win8, alles läuft auch mit Vista Treibern wenn mal einer fehlt. Zusätzlich laufen alle Spiele spürbar schneller als mit 7. Und ich habe 245 installiert gesammt. (Alle die ich bisher getestet habe. Mindestens 100). Viele Spiele wo es teilweise ruckelte, ruckeln jetzt gar nicht mehr oder weniger. Und das ist spürbar und sichtbar. Als Beispiel Sonic Generations , Serious Sam 3, Crysis usw. Mindestens 4-5 FPS mehr mit Windows 8 und weniger Lag.

Ich würde nicht mal mehr geschenkt Windows 7 nutzen.

Windows Vista & 7 nehmen sich in sachen Leistung nicht viel. Da kannst du dir das Geld echt sparen udn bis 2017 auf das gute alte Vista setzen.

Ich habe hier auf meinem Rechner Vista und Win7 - der einzige Grund weshalb ich auf 7 umgestiegen bin, war die Unterstützung von TRIM für meine SSDs.
Von der Geschwindigkeit gibt es praktisch keinen Unterschied - Dir wurde ja schon empfohlen eine SSD einzubauen, das bringt Dir Geschwindigkeit, Vista würde ich erstmal lassen und auch mit der SSD ist es nicht so schlimm, wenn kein TRIM anliegt - lief bei mir auch mehr als ein Jahr völlig problemlos!

Win 8 würde ich auch nicht nehmen, wenn kein Touchscreen vorliegt!

Ich habe auch noch ein altes Vista64 mit 8GB RAM und einer stinknormalen Festplatte. Wenn das einmal oben ist, ist das alles andere als träge und kann von der Response im alltäglichen Umgang locker mit Win7 und einer SSD mithalten.

Man sollte erstmal abwarten wie sich das mit dem Windows8 entwickelt. Wie Lars_SHG schon sagt, für einen Touchscreen okay, aber ich möchte nicht überall einen Touchscreen haben. Manche Dinge erledigen sich mit Maus und Tastatur einfach besser.

Ich würde Windows 7 nehmen, Windows 8 ist noch gar nicht ausgereift, wird noch viele Bugs etc. haben. Windows 7 läuft sehr stabil.

Windows 8 ist genau so stabil wie Windows Vista oder 7. Und Bugs hat selbst Windows 7 noch genug. Jede Software hat BUGS.

Bei mir ist auf dauer gesehen Widnows 7 viel instabiler als Vista. Vista hatte in 3 Jahren keinen einzigen Blue Screen. Windows 7 schon 6 in 2 Jahren.

Windows 8 hatte bis jetzt auch noch keinen.

Zuletzt bearbeitet: (erweitert.)
Zurück
Oben