Bericht Vive Pro im Hands-On: Scharfes Teil!

Macht ja keinen schlechten Eindruck.
Aber das mit den Kopfhörern können die lassen, ich will doch keinen On-Ear tragen beim zocken. Ich kann mir eh vorstellen dass so ein HMD auf Dauer unbequem wird, und das soll schon bei den Kopfhörern anfangen?

Ne, die suche ich mir lieber selber aus und da will ich gar keine mitkaufen, dann sollen die lieber mit dem Preis runter gehen.
Und für was man Geräuschunterdrückung beim zocken am PC braucht erschließt sich mir auch nicht. Auf der Messe sicher sinnvoll, aber Zuhause? Klar die Lüfter vom PC machen etwas radau aber ganz ehrlich...das hat mich noch nie gestört, und ich zocke jetzt schon ein paar Jahre mit offenen Kopfhörern.
Und selbst wenn, kann ich immer noch meine 1000X aufsetzen, die kann ich dann auch über Bluetooth betreiben um die kabellose Freiheit nicht zu verlieren.

Also...Kopfhörer raus und mir selbst überlassen, danke. Lieber dafür sorgen dass an der Stelle nix im weg ist was meine Kopfhörer einschränken könnte.
 
@trane87:

Ja, das kann durchaus sein. Es kann Störquellen geben, allerdings trifft das genauso auf die Vive zu. Ich verfolge beide in reddit ziemlich genau und ich kann nicht sagen, dass es bei einem der beiden ein prinzipielles Problem gibt was das Tracking angeht. Ja, das Setup der Rift ist wie gesagt mehr Aufwand, aber bis zu einem gewissen Größenbereich können beide ein identisches Ergebnis abliefern, irgendwann wird die Vive natürlich die einzige Wahl (z.B. > 4x4m)

@kellerbach:
Jetzt mal ganz langsam. Ich habe mit anderen Personen auf sachlicher Ebene diskutiert. Du kommst hier herein geschneit und wirst einerseits direkt persönlich und provozierst andererseits bewusst noch. (Zitat: "*öl-ins--feuer-gieß*")
Auf deine Frage habe ich entgegnet dass ich es nicht weiß, aber ich keinen Anhaltspunkt habe zu glauben, die Rift sei unpräziser. Da weder du noch ich Daten haben halten wir fest: Beide sind gleich präzise. (Die beiden Finalisten im Turnier von Eleven: Table Tennis haben die Rift genutzt - so unpräzise kann sie also schon mal gar nicht sein)

Ich bitte dich noch einmal darum mich nicht mehr anzusprechen wenn du nichts zum Thema beitragen kannst.
 
@Marcel55: Also die On-Ear der Rift sind absolut bequem und ich habe große, recht abstehende Ohren. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei der Vive Pro anders aussieht. Und Kopfhörer sind wichtig für ein Headset, bei eigenen hast du nur: 1. Größeres Gewicht und 2. ist deutlich nerviger beim Aufsetzen.

Lese gerne dazu auch Erfahrungsberichte von Leuten, die den Deluxe Audio Strap für die originale Vive gekauft haben oder auch von der Vive zur Oculus gewechselt sind. >95% werden sagen, dass die Ergonomie und die eingebaute Kopfhörer sehr wichtig sind es deutlich bequemer ist als eigene Kopfhörer zu verwenden.
 
@blaexe
Das Öl ins feuer gieß war mit einem Smiley versehen und es war keine Behauptung, sondern eine Frage technischer Natur jenseits von Eindrücken. Daß die rift ein gutes tracking hat, das z.B. weit über dem inside-outside tracking von microsoft rangiert, ist mir bewußt. Meine Frage richtet sich an Leute mit Ahnung auf ingenieurs-Niveau.
 
Noch mehr Pixel bei gleiche Linse? Damit ist eine 1080ti eigentlich Pflicht wenn man sich ein System für mehr als 1 Jahr kaufen will und somit viel zu teuer so ein Setup.

- Kopfhörer überflüssig? Aha... das ist ja nunmal gelogen oder der Author kennt nur 30€ Headsets, schwärmt aber für ein Gerät das warscheinlich wieder 800€+ kosten wird (wireless ist ja nicht im Preis dabei).
- Warum wird hier nicht die kommenden Pimaxgeräte mal so einem Test unterzogen? Dort ist natürlich auch noch Fliegengitter aber bei der Pimax soll das deutlich bessere FoV gerade die Innovation darstellen und das wird durch genug Reviews im Netz bestätigt. Die Vive hat hier keine Verbesserungen.

Ich bin sehr gespannt auf einen großen Vergleichstest zwischen den Geräten. Wenn wir Glück haben schlagen alle gleichzeitig auf dem Markt auf und es beginnt ein Preiskrieg.
 
Preiskrieg wird es nicht geben. Die Pro ist erstmal Standalone. Selbst wenn 400 Euro Stimmen, kostet das Komplettsystem aus Vive Ersatzteilen + Headset dann 1000 Euro.
 
zum Thema Pimax 8K

https://www.heise.de/newsticker/mel...f-aber-ansonsten-nicht-so-schoen-3939646.html

...Das Headtracking hat eine Latenz von deutlich mehr als 20 Millisekunden, was zu einem Unterwasser-Gefühl führt...Bewegt er den Kopf, fallen sofort seltsame Verzerrungen und Artefakte auf, die vermutlich von den ungewöhnlichen Linsen stammen: Es handelt sich dabei um eine Kombination aus einer Fresnel-Linse mit den charakteristischen Kreismustern und einer konventionellen Linse ohne Fresnel-Schliff. Die irritierenden Verzerrungen scheinen am Übergang zwischen Fresnel- und konventioneller Linse aufzutreten...Bislang schafft das Headset die über DisplayPort 1.4 theoretischen 90 fps nicht, der von uns ausprobierte Prototyp lief mit 80 fps...
 
Ich würde mir gerne die vive pro kaufen. Warum müssen die Controller und die Basisstationen bloß so teuer sein.:(
Hätte ich die pimax nicht gebacked, könnte ich sie direkt kaufen. Müsste sogar fast gar nix dazu zahlen, wenn ich meine Rift dann noch verkaufen
würde.
Rein optisch vom Design gefällt mir die vive pro besser sogar wie die Rift.
Wenns denn wenigstens das Komplettset jetzt schon für 600€ geben würde, würde ich direkt zuschlagen. Rift verkaufen und was
drauflegen. Aber 1000€ mit Einzelkauf ist mir dann doch zu teuer.
Mein Spielzeug Budget ist momentan ausgeschöpft nach dem Kauf vom neuen Monitor, oled TV und der GTX 1080 und pimax backen. :(
Aber bin schon heiß auf das Teil.
Oh man, hoffentlich legt sich bei mir bald das Gefühl von haben will. :D
 
Blaexe schrieb:
@trane87:

Du redest vom Setup. Ja, das Setup ist mehr Aufwand. Aber wenn man den Aufwand eingeht bietet die Rift ein ebenso gutes Roomscale Erlebnis.

nein dir rift kann niemals ein so gutes roomscale ergebnis liefern fuer 3 mal 3 meter ubd mehr.

Noch dazu ist ein riesen aufwand noetig: man muss das hmdi kabel verlaengern welches stabdard super kurz ust, usb kabel headset verlaengern, 2 extra sensoren kaufen ubd ggdf noch weiter verlaengern dann brauch man eine teure usb pci karte, da 4 sensoren plus headset ohne ende bandbreite schlucken und selbst dann ist bei 2.4 bis 3 m schluss, da die tracking qualitaet bei distanz abnimmt. So verlaengerungen klappen dann auch nicht immer und es kann zu aussetzern kommen. Vive ist alles out of the box dabei...
 
StefVR schrieb:
nein dir rift kann niemals ein so gutes roomscale ergebnis liefern fuer 3 mal 3 meter.

Warum genau denn nicht? Das Tracking ist mit 4 Sensoren sogar besser und mit 3 Sensoren praktisch gleich gut. Darüber hinaus wird es aber schwerer.

Was das Setup angeht habe ich doch bereits zugestimmt.
 
derseb schrieb:
Danke für den Link, gleich gelesen :)

Trotzdem - abwarten: Für echtes Roomscale mag die Brille damit nicht geeignet sein, für vergleichsweise bewegungsarme Cockpit-Simulationen damit umso mehr. Schon die 4K finde ich in der Hinsicht nicht so störend wie manche, und die 8K soll da ja im Vergleich zur 4K auf jeden Fall besser sein.

Aber schau mer mol, wie der Kaiser sagt ;)
 
Top, es sind eigentlich ALLE Punkte beseitigt, die mich bislang von einer Vive abgehalten haben.
Funkübertragung? Check!
höhere Auflösung? Check!
besserer Tragekomfort? Check!

Das Teil wird nur aufgrund des (wahrscheinlich) hohen Preises kein "instabuy", aber bei der ersten Rabattaktion werde ich wohl zuschlagen.
 
n8mahr schrieb:
Top, es sind eigentlich ALLE Punkte beseitigt, die mich bislang von einer Vive abgehalten haben.
Funkübertragung? Check!
höhere Auflösung? Check!
besserer Tragekomfort? Check!

Das Teil wird nur aufgrund des (wahrscheinlich) hohen Preises kein "instabuy", aber bei der ersten Rabattaktion werde ich wohl zuschlagen.

sehe ich auch so. Keine Revolution aber Evolution an den wichtigen stellen. Dazu freut mich, dass scheinbar gute Kopfhoerer verbaut sind.
 
Na also, da tut sich ja schon das erste Update der VR-Brillen auf :)

Wenn wir dann bei 4K mit ~100 Hz sind und ich auch entsprechende Hardware habe, die das auch halbwegs vernünftig bespielen kann, dann schau ich vllt. auch mal rein. Könnte bei mir passend mit neuen Komponenten für SC in 2-3 Jahren der Fall sein.
Mal schauen ob der Hype so lange anhält bzw. sich durchsetzt oder ob es wie z.B. 3D langfristig dann doch wieder ein Nischending bleibt.
 
Marcel55 schrieb:
Macht ja keinen schlechten Eindruck.
Aber das mit den Kopfhörern können die lassen, ich will doch keinen On-Ear tragen beim zocken. Ich kann mir eh vorstellen dass so ein HMD auf Dauer unbequem wird, und das soll schon bei den Kopfhörern anfangen?


Also...Kopfhörer raus und mir selbst überlassen, danke. Lieber dafür sorgen dass an der Stelle nix im weg ist was meine Kopfhörer einschränken könnte.

Ich stimme dir zwar zu und würde auch lieber eigene Kopfhörer verwenden, kann aber nachvollziehen, warum HTC das so macht.
Aus meiner Sicht konzentrieren die sich mit der Vive und jetzt Vive Pro klar auf Roomscale VR. Da ergibt es Sinn, die Kopfhörer fest ins Gerät zu integrieren.
Der Ton kommt gleich mit über das HDMI (oder USB) Kabel und es gibt keine Probleme mit Kabellänge, eventuellen Kopfbügeln oder Ohrmuscheln etc bei den Anwendern.
Es vereinfacht das Setup, was es für den Otto-Normalanwender attraktiver machen soll.
 
StefVR schrieb:
nein dir rift kann niemals ein so gutes roomscale ergebnis liefern fuer 3 mal 3 meter ubd mehr.

Noch dazu ist ein riesen aufwand noetig: man muss das hmdi kabel verlaengern welches stabdard super kurz ust, usb kabel headset verlaengern, 2 extra sensoren kaufen ubd ggdf noch weiter verlaengern dann brauch man eine teure usb pci karte, da 4 sensoren plus headset ohne ende bandbreite schlucken und selbst dann ist bei 2.4 bis 3 m schluss, da die tracking qualitaet bei distanz abnimmt. So verlaengerungen klappen dann auch nicht immer und es kann zu aussetzern kommen. Vive ist alles out of the box dabei...

Nein so schlimm ist es nicht. Beim 400€ Paket, was es immer wieder gibt, sind schon 2 Sensoren dabei.
Ich habe meine 2 Sensoren links und rechts neben dem Monitor, weil ich eh nur höchstens 2x2 Meter im Schlafzimmer
Platz habe. Keine Lust einen Schreibtisch mit Computer im Wohnzimmer zu haben.
Und uberwiegend klappt alles gut. Ab und zu habe ich so Aussetzer, stört mich aber nicht. Sind ziemlich nah beianander
cdie Sensoren.
Ich lege da jetzt auch nicht soviel Wert auf sich völlig frei bewegen. Vielleicht aendert sich das ja mal.
Mit kabellos wäre es ja super, wenn ich mit dem hmd einfach ins Wohnzimmer gehen könnte, da hätte ich viel mehr Platz
und der PC bleibt weiter im Schlafzimmer.

Nur sehe ich nicht ein zur Zeit für tppcast soviel zu bezahlen. Für den Preis
was die verlangen, kann ich mir die vive pro kaufen.:D

Du hast natürlich Recht mit den ganzen Verlangerungskabeln.
Rift ist super für Leute wie mich mit Platzmangel.
Jede Brille hat ihre Vor und Nachteile.
Und der Preis ist für viele ein wichtiges Kriterium und da ist die Rift
bis jetzt unschlagbar. Mag sein, dass sich das aendert wenn die vive 1 günstiger
wird, aber Oculus kann dann noch weiter den preis senken.

Oculus kann sich mit den Milliarden im Rücken von Facebook das erlauben,
HTC muss wirtschaftlich denken und Geld verdienen.
Sah lange nicht gut aus um HTC.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist die vive pro zur Zeit das beste VR Erlebnis.
Pimax wird sich erst beweisen müssen, wenn sie aus der Prototyp Phase raus sind.

Aber die Touchcontroller finde ich sehr gut und besser wie die von der vive, das muss ich wirklich sagen.
 
Marcel55 schrieb:
Macht ja keinen schlechten Eindruck.
Aber das mit den Kopfhörern können die lassen, ich will doch keinen On-Ear tragen beim zocken. Ich kann mir eh vorstellen dass so ein HMD auf Dauer unbequem wird, und das soll schon bei den Kopfhörern anfangen?

Das sind keine On-Ear wie bei Rift und DAS. sondern Over-Ear! :) Seit ich das weiß bin ich direkt noch heißer auf die Vive pro... Ich mag On-Ear Kopfhörer einfach nicht und hab lange Zeit auf den DAS der Vive verzichtet. Dummerweise hab ich es nicht vernünftig hinbekommen TPCast und meine Over-Ears zu kombinieren weshalb ich dann doch auf den DAS umgestiegen bin.

Trotz On-Ear schaffe ich es allerdings manchmal beide Anker Powerpacks in einer Fallout 4 VR Session leer zu saugen... Immersion gewinnt. :D
 
yii schrieb:
Es vereinfacht das Setup, was es für den Otto-Normalanwender attraktiver machen soll.
Ich hasse diese durchgehende Vereinfachung, als ob alle Kunden nur noch Vollidioten wären.
Ich kann auch mal ein bisschen basteln, bis alles richtig funktioniert, wenn es dafür dann so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe und nicht wie der Hersteller sagt wie es funktionieren muss.

Hab ja gar nix dagegen dass die das in der Entwicklung so vorsehen, will aber auch die Möglichkeit haben das ganze abwählen zu können.
Muss man wohl am Ende mal ausprobieren, wie gut oder schlecht es wirklich ist.
Aber wenn ich mir so ein Teil kaufe und die verbauten KH meinen Ansprüchen nicht gerecht werden fliegen die garantiert.

Wobei ich VR lieber dann hole, wenn das Fliegengitter auch weg ist. Wenn ich sowas nutze, will ich z.B. in Rennspielen auch die Instrumente ablesen können, wenn die Zahlen dort nur 3 Pixel haben dürfte das schwierig werden. Sehe da ja z.B. schon den Unterschied ob man jetzt in 1080p oder 2160p spielt.
 
Zurück
Oben