Strohmann Argument! Ich hab nirgendswo von Objektiv geschrieben, besser lesen! Die Kamera funktioniert auch ohne extra Objektiv immer noch sehr gut mit 14,35,85mm Festbrennweiten.RexCorvus schrieb:Echt ? Du hast also immer das Objektiv in deiner Hosentasche dabei ?
Das bezweifle ich
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Vivo X300 Ultra im Test: Dieses Smartphone kommt mit bis zu 400‑mm‑Teleobjektiv
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: Vivo X300 Ultra im Test: Dieses Smartphone kommt mit bis zu 400‑mm‑Teleobjektiv
Schnatterente
Lieutenant
ja, wenn einem das ausreicht, wirds wohl gut sein. Viele kriegen ja das nichtmal richtig hin. Aber das ist ne andere Sache. Ich schleppe auch 5 Kilo (Cam + Linse) umher um schöne Fotos zu machen. Geht halt noch nicht anders. Aber die Entwicklung geht weiter. Später fotografieren die beim Fussball alle nur noch mit dem Handy am SpielfeldrandDr. MaRV schrieb:Warum? Für'n Storch im Nest, dem Schwan am Ufer oder Meise im Busch wirds reichen.
Also ich finde da ein paar der Aussagen schlicht falsch, bzw unfair verallgemeinert, Sachen wie GPS Tagging gibt es seit Ewigkeiten auch bei Systemkameras, quasi seit Anbeginn der Digitalfotografie. Genauso wie Synchronization mit Cloud-Speichern und/oder Smartphones jetzt nichts mehr neues sind, Video, HDR, etc, bessere Sucher als am Smartphone, etc sind alles auch ganz normale Sachen am Markt.isostar2 schrieb:
- Immer Dabei (auch morgens beim Bäcker) ✅
- Hosentaschen Größe ✅
Immer 3-4 Festbrennweiten Objektive dabei14mm,35mm,85mm ohne Objektivwechsel möglichImmer Blitz dabei- Immer Video Leuchte dabei ✅
- Immer Eingeschaltet
- Fast immer erlaubt
Schnellere Reaktionszeit- Leichter und kompakter
Bereits bezahltPreiswerter als dedizierte KamerasSofortige Bildbearbeitung in LightroomDirektes Teilen möglichZulässig bei EventsZulässig bei Dates😉Verwendbar bei Party/House PartysBesseres Display- Größeres Display
Intuitive BedienungStarke Video-Funktionen (4k120f)- LiDAR ❓
Internes HDRInterner Astromode- Interner Panorama Mode ✅
- Unauffälliger
- Weniger Diebstahlrisiko durch unauffälligkeit
- Weniger Diebstahlrisiko durch Fingerabdruck
- Weniger Diebstahlrisiko durch Hosentasche Größe
- AI-Unterstützung und Software-Magie
Regelmäßige Updates- Keine Einstiegshürde
- Mehr Freiheit für den Moment
GPS-Tagging direkt integriertAutomatisches Backup in die Cloud- Direkter Zugriff auf Drittanbieter-Apps ✅
- Nahtlose Ökosystem-Integration ✅
Live-Foto/Bewegtbild-FunktionAutomatische Szenenerkennung & OptimierungBarrierefreier Zugang für alle AltersgruppenFremde können besser Fotos von einem selbst machen- Ständige Weiterentwicklung durch Software-Updates
- Multifunktionalität ✅
Immer online = immer synchronisiert
Smartphone Blitze sind darüber hinaus eine Plage imho. Der vergleich zu einem anständigen Blitz ... lässt mich an der Bezeichnung Blitz beim Smartphone zweifeln, ist mehr so ein LED Notlicht in der Praxis, das man beim fotographieren am besten aus hat. Mit Systemkameras und 1-2 brauchbaren Blitzen geht hingegen doch wirklich einiges.
Aber natürlich, nur weil ich nicht mit allem zustimme, heißt das nicht das du nicht auch etliches erwähnts wo ich voll zustimmen würde. Am Ende muss jeder selbst Wissen was er mag und wie er es mag.
Ergänzung ()
Und wenn ich meine APS-C Systemkamera mit einem zum Beispiel 18-130mm Zoom mitnehme oder ähnlichen, dann bin ich immer noch flexibler, wesentlich flexibler als das Smartphone mit den drei soliden Festbrennweiten, auch wenn mir zugeben, nicht ganz so viel weitwinkel habe, dafür halt deutlich mehr Tele und deutlich mehr Licht. Ganz ohne Objektivwechsel.isostar2 schrieb:Strohmann Argument! Ich hab nirgendswo von Objektiv geschrieben, besser lesen! Die Kamera funktioniert auch ohne extra Objektiv immer noch sehr gut mit 14,35,85mm Festbrennweiten.
Oder halt die Trinity in der Tasche, 16-35mm, 24-70mm, 70-200mm, da hat man dann schon ne Fototasche dabei, aber mehr halt auch nicht.
Nichts gegen die Auswahl an Festbrennweiten, ist am Smartphone die deutlich besser Wahl und ich mag sie ja auch an der Systemkamera, dann zoomt man halt mit den Füßen, aber es gibt halt auch reichlich Zooms die wirklich große Bereiche abdecken, eben weil die Erkenntnis das man manchmal wirklich alles mit einem Objektive machen möchte keine Neue ist.
Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Tagen kam der Nachfolger ohne EVF, aber mit USB-C. Der Preis ist aber heftig.DerMond schrieb:Schon vor fast 10 Jahren kam die Panasonic TZ200 auf den Markt. 1 Zoll Sensor mit ebenfalls fast 400mm Brennweite.
Sieht das Ding nun wesentlich größer aus als die Kombination aus Smartphone und Telekonverter? (welcher übrigens das Bild verschlechtert und immense Belichtungszeiten verlangt)
Anhang anzeigen 1721922
Zeiss treibt die letzte Jahr...
Ich habe mir eine im letzten August TZ99 geholt, haber auch eine G100D und für mein iPhone 15 mehrere Teleconverter.
Und Teleconverter des Vivo sind einfach nur sinnlos.
blueGod
Commander
Ein wirklich sehr interessantes Gerät, die Fotoquaöität ist wirklich bemerkenswert - im Prinzip genau was ich Suche.
Ich hoffe dass sie das Gewicht beim Nachfolgemodell um mindestens 10 Gramm drücken, denn >230 Gramm (hatte ich zuletzt beim S23 Ultra) sind für die bequeme Nutzung auf der Couch oder im Bett einfach etwas viel.
Ich weiß nicht wie preisstabil Vivo ist, ich vermute aber dass ein Kauf erst richtig Sinn macht, wenn ein paar Monate rum sind. Denke alles über 1200€ wird, für eine hier noch weniger bekannte Marke ohne vor Ort Vertriebsnetz, schwer.
Dennoch ein tolles Gerät was, wie auch der Nachfolger, auf meiner watchlist ist.
Ich hoffe dass sie das Gewicht beim Nachfolgemodell um mindestens 10 Gramm drücken, denn >230 Gramm (hatte ich zuletzt beim S23 Ultra) sind für die bequeme Nutzung auf der Couch oder im Bett einfach etwas viel.
Ich weiß nicht wie preisstabil Vivo ist, ich vermute aber dass ein Kauf erst richtig Sinn macht, wenn ein paar Monate rum sind. Denke alles über 1200€ wird, für eine hier noch weniger bekannte Marke ohne vor Ort Vertriebsnetz, schwer.
Dennoch ein tolles Gerät was, wie auch der Nachfolger, auf meiner watchlist ist.
Topflappen
Lt. Commander Pro
Schon ganz schön weich die Bilder mit 400mm, wobei das bei Dunkelheit ganz sicher ins grauenhafte geht.
Geht halt nichts über richtiges Glas, das Ding ist mit seinen Restriktionen nur was für ne Nische in einer Nische.
Vermute nen günstiges Multizoom auf irgend einer 15 Jahre alten Kamera kann das besser, und für einen Bruchteil des Preises.
Geht halt nichts über richtiges Glas, das Ding ist mit seinen Restriktionen nur was für ne Nische in einer Nische.
Vermute nen günstiges Multizoom auf irgend einer 15 Jahre alten Kamera kann das besser, und für einen Bruchteil des Preises.
Es ist das erste Smartphone was sich von dem Einheitsbrei absetzt.banditone schrieb:Der Artikel ist falsch, das Smartphone kommt nicht mit bis zu 400mm Teleobjektiv. Es hat eine Brennweite von 22,48mm + den 4,7x Extender sind dann ca. 105mm Brennweite mit einer Blende von ca. f/12,5.
Und würdest du etwas von Fotografie verstehen, müsstest du grob 3-4 mal so große Sensoren wie bei der Konkurrenz wohlwollend begrüßen. Nur so sind weniger KI Eingriffe nötig
Ergänzung ()
Das ist doch Schmarn.icetom schrieb:Das Ding ist nur ein ragebait um in Foren Diskussionen über die Firmen auszulösen.
Auch in allen anderen Belangen ist dieses Smartphone sogut, und oft besser als die anderen Ultras Pro Max etc.
Den Tele Extender muss ja keiner kaufen, was bleibt ist ein Ultra Smartphone mit der besten Kamera.
MegatroneN
Lt. Junior Grade
18mm APS C sind 28mm KB da fehlt dir komplett alles im zwischen 28mm-14mm UWW Bereich für Architektur und Indoor. 28mm KB plus digitaler Video Crop Stabilisierung und 16:9 Schnitt und wir befinden uns schnell bei 50mm wieder viel Spaß damit🤭Apocalypse schrieb:Ünd wenn ich meine APS-C Systemkamera mit einem zum Beispiel 18-130mm Zoom mitnehme oder ähnlichen, dann bin ich immer noch flexibler, wesentlich flexibler
Oder halt die Trinity in der Tasche, 16-35mm, 24-70mm, 70-200mm,
3 Zoom Objektive sind auch GAAAANZ Leicht und Preiswert.
Außerdem der Fotograf macht das Bild nicht die Kamera, schlechte Fotografen versuchen halt mit teuren Gear ihr fehlendes Können auszugleichen und drehen natürlich am Rat wenn die Enkelin mit einem IPhone das Atmosphärische Foto schießt auch wenn technisch nicht ganz perfekt ist.
Darktothewell
Newbie
Für die Kamera ist es zu teuer und für ein Handy auch. Da es ja nur wegen dem Preis nicht länger Updates bekommt oder? Meine Digitalkamera von vor über 20 Jahren funktioniert immernoch und braucht auch keine Updates. Einziges Problem ist, dass man das Datum nicht mehr korrekt einstellen kann. Da haben die wohl nicht dran gedacht dass die so lange hält.
Also mit nem 300 - 400 € smartphone habe ich kein fließendes Audio handover zwischen laptop, tablet und handy, ich kann damit nicht so präzise andere Gegenstände suchen. Ich kann kein Copy und Paste zwischen Handy und anderen Geräten. Und ich glaube auch nicht, dass es ein Liveübersetzungsfeature hat, welches man 1h ununterbrochen laufen lassen kann.Apocalypse schrieb:Sind sie und in der Regel tun sie das alles Tadellos für 300 oder von mir aus 400€.
Und selbst nach 3,5 Jahren ist mein Handy so schnell, dass ich nicht den drang verspüre ein neues zu kaufen. Ich denke Tatsächlich über gravierende Schwächen nach, aber außer eine längeren Akkulaufzeit, die nach 1400 Zyklen auch mal etwas nachlassen darf, bin ich immer noch happy.
Nicht falsch verstehen, inzwischen sind midrange Handys echt gut, aber es gibt einige Dinge für die Menschen bereit sind mehr Geld auszugeben.
Das war ja eben mein Punkt, das iPhone muss man nicht zusammenbasteln. Es ist da wie es ist, man bekommt sehr schnell updates und jedes Jahr per Update eine Frischzellenkur. Obendrein gibt es durch dessen Verbreitung ein endloses Sortiment an Zubehör. Und wenn es einem doch zu Langweilig wird, bekommt man immer noch viel Geld für sein Gebrauchtgerät.Floppy5885 schrieb:Welches nicht vorhandene Potential soll denn ein iPhone ausspielen?
Was durchaus ein Thema ist, mit Modellen, die nicht so zahlreich vertreten sind wie die Platzhirsche von Apple, Samsung und Xiaomi. Ich sehe jetzt schon wie so n Teil der Halterung des Objektivs abbricht...
Brennweiten unter 24-28 mm interessieren wen?isostar2 schrieb:18mm APS C sind 28mm KB da fehlt dir komplett alles im zwischen 28mm-14mm UWW Bereich für Architektur und Indoor. 28mm KB plus digitaler Video Crop Stabilisierung und 16:9 Schnitt und wir befinden uns schnell bei 50mm wieder viel Spaß damit🤭
@deekey777 Alle die von Fotografie Ahnung haben!
https://insider.kelbyone.com/when-to-go-ultra-wide-with-your-landscapes-brby-ian-plant/
https://insider.kelbyone.com/when-to-go-ultra-wide-with-your-landscapes-brby-ian-plant/
@isostar2 Also bist du daraus.
Hier eine Ente aus 2 m Entfernung mit 720 mm:
Ok, 720 mm KB-Äquivalent.
Ergänzung ()
Es ist kein 400 mm "Riesenobjektiv".Weyoun schrieb:Mit Verlaub, für 2k€ bekomme ich deutlich bessere Systemkameras mit größerem Sensor und hochwertigeren Wechselobjektiven. Zudem wirkt mir das mit dem 400mm-Riesenobjektiuv (für Handy-Verhältnisse) nicht gerade sehr stabil für Schnappschüsse aus der Hand.
Ergänzung ()
Es kann weder iMessage noch auf iTunes gekaufte Filme wiedergeben, dazu die iCloud-Anbindung.Piak schrieb:@nlr: Dein Fazit "super speziell" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das Vivo kann alles was jedes Iphone, auch kann und hat zusätzlich noch eine Mega Kamera.
Ergänzung ()
Cropping ist halt Cheaten, nicht wahr?Weyoun schrieb:Ich war noch nie ein Freund von Digital-Zoom. Optischer Zoom oder gar keiner ist mein Credo.
Ergänzung ()
Also ich schaffe 720 mm einhändig.Arne schrieb:...
400mm aus der Hand ist mit optischem Bildstabilisator gar kein Problem. Und diese "Kamera" ist nun auch nicht so schwer dass man ein Monopod oder so bräuchte. Selbst ohne Stabi geht das natürlich auch bei entsprechenden Verschlusszeiten, macht aber erheblich weniger Spaß.
Ok, 720 mm KB-Äquivalent.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Wird schwierig. Hmm. Sowas wie ein 18-300mm... kostet meistens auch schon solide, so 500-600€ rum.Topflappen schrieb:Vermute nen günstiges Multizoom auf irgend einer 15 Jahre alten Kamera kann das besser, und für einen Bruchteil des Preises.
Aber klar, selbst auf einer Full-Frame ist das immer noch um Welten günstiger als 2600€ hier für das Handy mit dem 400mm Tele... also ist auch noch günstiger als ohne das Tele.
Also gebraucht sicher toll, wobei 15 Jahre ... da fehlt dann der IS. Und das der fehlt stört ja bei diesem Handy mit tele auch schon .... und davon ab, 14mm ist halt noch ein ganzes Stück weiter als 18mm.
Ja, Ultra Wide fehlt auf APS-C. Digitale Stabilisierung ist aber relativ egal, man hat doch eh so um die 3 Stops an IS im Objektiv, und oft nochmal 3 vom Sensor dieser Tage, da braucht man dann sicher nicht auch noch mehr Crop oben drauf. Verzichtet man auf den modernen Body, kostet der Spaß auf APS-C so irgendwas zwischen 500 und lass es 750€ sein.isostar2 schrieb:28mm KB plus digitaler Video Crop Stabilisierung und 16:9 Schnitt und wir befinden uns schnell bei 50mm wieder viel Spaß damit🤭
Das wiederum ist sowieso das Killer-Argument GEGEN das Vivo X300 Ultra.isostar2 schrieb:Außerdem der Fotograf macht das Bild nicht die Kamera, schlechte Fotografen versuchen halt mit teuren Gear ihr fehlendes Können auszugleichen und drehen natürlich am Rat wenn die Enkelin mit einem IPhone das Atmosphärische Foto schießt auch wenn technisch nicht ganz perfekt ist.
Aber Bokeh und Lens Compression sind halt nice to have, besonders für Portraits und BIF war schon immer so ein Thema das einfach mit besserem Gear mehr Spaß macht. Wobei, ganz ehrlich statt Birdies Insekten schießen macht auch Laune, und geht bei weitem nicht so ins Geld. ;-)
Ergänzung ()
Besonders wenn man dann noch F2.8 als Minimum des gerade noch akzeptablen ansieht. Zum Glück reicht mir F4 auf KB😅isostar2 schrieb:3 Zoom Objektive sind auch GAAAANZ Leicht und Preiswert.
Ja, weder leicht noch günstig, aber durchaus in der Kategorie leicht mitzunehmen.
Aber sicher nicht so leicht wie dann einfach noch das 400er von der Handy Knipse in die Handtasche zu stecken.
Wie gesagt, ich finde das Handy sehr cool, es ist nur außerhalb meiner Preisrange für cooles Zeug... naja, ok, das trifft es nicht ganz, es ist nicht cool genug für mich um das Geld.
Ergänzung ()
So richtig nach geschafft sieht das ja zugeben nicht aus. Und mir wird ja schon nachgesagt blind zu sein. Ist der Punkt auf dem der Fokus war außerhalb des Cropsdeekey777 schrieb:Also ich schaffe 720 mm einhändig.
SCNR. Aber ja, zumindest 400mm geht auch noch aus der Hand, vielleicht nicht bei mir, aber bei vielen mit ein wenig Übung und entsprechend kurzen Verschlusszeiten. Mit IS wäre halt trotzdem geiler.
Zuletzt bearbeitet:
TZ300, ist derzeit die aktuellste Kompaktkamera mit viel Zoom: https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dc-tz300.html
Gut 1000 EUR, aber es gibt noch die RX100 VII.
IMHO:
Wenn hier DSLRs ins Spiel gebracht werden, so frage ich mich, ob einige überhaupt auf dem aktuellen Stand bei Kompaktkameras sind, geschweige denn bei den Späßen a la GR3/4 oder den Fujis mit den Filmsimulationen (anscheinend ist es für einige sehr wichtig). Dann noch die Echtzeit-LUTs bei den neuesten Lumix.
Das Vivo 300 Ultra ist nichts besonderes, seine Kameras sind nur dafür da, um sich im Premiumsegment absetzen zu können. Und die Teleconverter sind auch nichts neues (aber hier anscheinend schon).
400 mm aus der Hand? 300 mm Äquivalent schaffe ich mit meiner G100D (ohne IBIS) und dem 45-150 mm (MFT mit OIS) locker. Teurere OMs/Lumix haben IBIS, zusammen mit OIS der Linsen kann man aus der Hand 1-3 Sek Verschlusszeiten schaffen. APS-Cs kriegen das auch hin. Kleinbildkameras haben halt viel größere Objektive.
Gut 1000 EUR, aber es gibt noch die RX100 VII.
IMHO:
Wenn hier DSLRs ins Spiel gebracht werden, so frage ich mich, ob einige überhaupt auf dem aktuellen Stand bei Kompaktkameras sind, geschweige denn bei den Späßen a la GR3/4 oder den Fujis mit den Filmsimulationen (anscheinend ist es für einige sehr wichtig). Dann noch die Echtzeit-LUTs bei den neuesten Lumix.
Das Vivo 300 Ultra ist nichts besonderes, seine Kameras sind nur dafür da, um sich im Premiumsegment absetzen zu können. Und die Teleconverter sind auch nichts neues (aber hier anscheinend schon).
Ergänzung ()
Liegt an der Forumsoftware, es ist ein 20 MP-Bild einer TZ99 mit einem 1/2,3'' Sensor (also "riesengroß"). Es war ein Point&Shoot im Vorbeigehen, um die Enten (war noch eine Ente) am Wegesrand nicht zu stören.Apocalypse schrieb:...
So richtig nach geschafft sieht das ja zugeben nicht aus. Und mir wird ja schon nachgesagt blind zu sein. Ist der Punkt auf dem der Fokus war außerhalb des Crops![]()
400 mm aus der Hand? 300 mm Äquivalent schaffe ich mit meiner G100D (ohne IBIS) und dem 45-150 mm (MFT mit OIS) locker. Teurere OMs/Lumix haben IBIS, zusammen mit OIS der Linsen kann man aus der Hand 1-3 Sek Verschlusszeiten schaffen. APS-Cs kriegen das auch hin. Kleinbildkameras haben halt viel größere Objektive.
Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18
Vice Admiral
Die Aufsteck 400mm Optik betrachte ich als Gimmick, aber 35mm und 85mm die als Fotograf zugleich meine meist benutzten Brennweiten sind sehen hier doch durchaus sehr lecker aus. Bei keinem Bild aus der Galerie springt mir der flache matschige Smartphone Look entgegen. Ja, ich sehe diverse Macken wie Moiré und Überschärfung, habe aber trotzdem das Gefühl Fotos aus einer richtigen Kamera anzusehen und könnte bei einem Immer-dabei Gerät problemlos damit leben.
Bei knapp 2000€ bin ich allerdings raus. Mal schauen wohin sich der Preis in den nächsten 12-18 Monaten entwickelt.
Bei knapp 2000€ bin ich allerdings raus. Mal schauen wohin sich der Preis in den nächsten 12-18 Monaten entwickelt.