Test Vivo X300 Ultra im Test: Dieses Smartphone kommt mit bis zu 400‑mm‑Teleobjektiv

@ CB: Ist das ein 400mm objetiv oder 400m KB equivalent? Weil 400mm an dem Minisensor wäre ja ein absurdes KB equivalent.

Für 400mm equivalent wäre das mEn zu teuer, da gibt es besser/ kostengünstigere lösungen. Zumal der Abstand Sensor/Objektiv, je nach Flex der Hülle, ein Thema werden kann bei der Kopflastigkeit der Kombi, so wie die Aussieht. Zzgl. des Nachteils eines kleinen Sensors....

Schnatterente schrieb:
also wenn ich jemanden mit diesem Handy (Wildlife) fotografieren sehe, lache ich den aus.
Beamten-Windhunde, im Volksmund auch gerne "Schildkröten" genannt, können auch Tiere im Wildlife sein. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Ich hätte ständig schiss, dass das Objektiv abbricht. :-/
Aber insgesamt trotzdem ziemlich cool und als Hobbyfotograf interessieren mich solche Smartphones auch. :)

Hehe als Fan ungewöhnlicher Handies sehe ich mich schon, das Ding voll zusammengebaut zu zücken^^
Technisch sehr nischig und gleichzeitig wertig, wie es scheint, genau mein Ding.
Aber realistisch betrachtet natürlich Blödsinn.
Wenn jemand Bock hat auf Fotografie und bereit dazu ist, den Kram mitzuschleppen, nimmt er ohnehin gleich seine Spiegelreflex mit.

1776 schrieb:
Und das Bild sieht dann so aus, wie 400mm f/10,7 auf Vollformat.
D.h. wirklich brauchbar wirds wohl nur Outdoor bei Sonnenschein sein.
Jo, Indoor Sport geht nimmer wirklich gut, aber ansonsten doch sehr nett. Und für den Preis kann man glaube ich auch nicht 400mm/F5.6 oder so erwarten. Das würde dann eh auch wieder zu groß für so einen kleinen "Body" imho.
Ergänzung ()

-MK schrieb:
Der echte Spaß beginnt, wenn sich dann Mal ein Staubkorn zwischen den Linsen und dem Aufschraubadapter befindet 😂
Dafür hat man dann doch den Blasebalg und Pinzel im Zubehörkoffer, so wie bei der DSLM / DSLR auch ;-)

Also wenn ich so fotografieren möchte dann nehme ich doch lieber meine Kamera,APSC Systeme sind mittlerweile recht klein und leicht. So wiegt meine Fuji XT5 mit 150-600mm nicht mehr wie 1,8KG.

Ich kann mir vorstellen, dass in 7 - 15 Jahren irgend ein Techtuber Content über das Handy machen wird.

Ansonsten erinnert mich das an andere Handys wie das Galaxy Zoom, LG G5, Motorola Z, etc...
Richtig schön anzusehen, aber viele Geräte werden nicht verkauft.

Floppy5885 schrieb:
So nischig wie von CB beschrieben ist das Gerät nicht. Ein iPhone 17 Pro Max mit 1TB Speicher kostet 1949€ UVP.
Das Vivo hat ein Kit dazu und die Akkulaufzeit wie auch die Kamera von IPhone und Samsung sind nicht mal ansatzweise auf dem Niveau vom VIvo.

Aber man muss ein iPhone nicht zusammen schrauben, damit es sein potential ausspielt, man hat die updates nicht so schnell, man hat kein Ökosystem und der Wertverfall wird herbe sein.

Piak schrieb:
Abgesehen davon, bin ich der Meinung, dass eine daseins Berechtigung für ein Handy, teurer als 300€ nur über die Kamera überhaupt existiert.
Sind Handy´s nicht inzwischen weitaus mehr als Kameras? Sind sie nicht auch Navi, Bezahlmittel, Visitenkarte, Schnittstelle zum PC, manchmal PC-Ersatz, Spielekonsole ....

Unterschiedliche Leute verwenden, das handy unterschiedlich.

Bei dem Preis der hier aufgerufen wird, würde ich eher eine Systemkamera + iPhone holen. Viel umständlicher ist das dann auch nicht.

"400-mm-Objektiv und Kameragriff kostenlos und das noch nischigere Pro Video Rig Kit optional mit Rabatt anbieten"

Weil das Rig deutlich günstiger herzustellen ist als das Objektivkit und es einen derart überteuerten UVP hat das der DAU denkt er hätte hier sehr teures Zubehör geschenkt bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat, Apocalypse und 1776
Ich warte auf das Duell :

Oppo Find X9 Ultra vs Vivo X300 Ultra

Mich jucken die zus. Telekonverter nicht, sondern nur die Leistung des Handys.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
Luxmanl525 schrieb:
tut mir leid. Aber für das Geld kriegt man eine Standalone-Kamera, an welche dieser Zwitter hier nicht ran kommt. Und ist dann deutlich "händelbarer", sag ich mal.
Also allein mein 100-400mm Objektiv (für Sony) hat mehr als diese 2k gekostet und wiegt alleine schon rund 1,5kg. Da ist noch keine Kamera dabei. Ich denke, dass es durchaus eine Nische für solche Geräte gibt. Nicht sehr groß, aber vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, Apocalypse und Alphanerd
1776 schrieb:
Das suggeriert ein 400mm f/2.7, was es nicht ist. Die Tiefenschaerfe ist wie bei einem 400mm f/10,7 auf Vollformat! Solche Angaben finde ich einen Scam!
Scam würde ich es nicht nennen, aber nicht nur die Schärfentiefe, auch das Bildrauschen und die Beugungsunschärfe ist wie bei f/10,7 auf Kleinbild.

Man ist also schon bei Offenblende bei der Auflösung des Sensors in dem Bereich, in dem die Lichtbeugung das Bild unschärfer macht.

Bei gutem Licht wird es trotzdem halbwegs taugen, aber wie immer bei winzigen Sensoren zerfällt alles wenn es minimal dunkler wird. Da die Handyhersteller keinem das Rauschen zumuten wollen, wird immer starke Rauschunterdrückung draufgekleistert, und so sieht es dann auch aus.

Bei der Systemkamera kann man immerhin noch wählen, z.B. Farbrauschen korrigieren und Helligkeitsrauschen drin lassen. Das sieht finde ich am besten aus.

Topas93 schrieb:
Sind Handy´s nicht inzwischen weitaus mehr als Kameras? Sind sie nicht auch Navi, Bezahlmittel, Visitenkarte, Schnittstelle zum PC, manchmal PC-Ersatz, Spielekonsole ....
Sind sie und in der Regel tun sie das alles Tadellos für 300 oder von mir aus 400€.

Wobei natürlich beim PC Ersatz oder zum spielen mehr Leistung auch immer nett sein kann... aber dann steht das Handy auch wieder in Konkurrenz zu Handhelds, Tablets und Notebooks.

Muss am Ende jeder selbst Wissen, ich finde das Handy hier nett, aber am Ende mag ich einfach große Bodies lieber.

Topas93 schrieb:
Aber man muss ein iPhone nicht zusammen schrauben, damit es sein potential ausspielt
Welches nicht vorhandene Potential soll denn ein iPhone ausspielen?

Das Vivo macht auch abseits des Objektiv bessere Fotos.

Siehe Androidhilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich habe das Vivo X300 Pro 512-16 Global HK Edition. Mit Telekonvertor Kit hat es mir um die 860€ gekostet. Ein echt sehr gutes Smartphone. Das Ultra kostet mit Telekonvert-Kit 2600€ (Ohne die Zugaben). Auch wenn man Zugaben bekommt, muss man weit über 2000€ erst mal auf den Tisch legen.
Es ist vermutlich schlauer beim X300 Pro zu bleiben als das Ultra zu holen. Ich bin sogar am überlegen das Telekonverter Kit zu verkaufen, da ich es bisher noch gar nicht benutzt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Warum vergleichst du HK Global Preise mit EU Preisen?
Die HK Version vom x300 Ultra kostet ca. 1500€

Liest sich als Gerät durchaus interessant auch wenn der Preis mehr als happig ist.
Schlimmer noch, dass es das fast Alleinstellungsmerkmal mit dem Objektiv gar nicht dazu gibt und man dann noch mal ordentlich in die Tasche greifen muss.
Wäre bei 2k das Ding dabei gewesen, würde ich sogar noch nen Sinn in dem Gerät sehen, auch wenn es mir dann immer noch so 200€ zu teuer wäre.
So aber ist es mir selbst als Jemandem der Gerne die Flexibilität des Objektivs in Kombination mit den sehr guten Bildern des Kamera-Systems hätte, das Ding deutlich zu teuer.

Mal schauen, wenns günstiger wird oder das Objektiv Kit gebraucht für deutlich weniger gibt, würde ich eventuell das S22 tauschen. Eilig hab ich es dabei aber nicht^^

Zhan schrieb:
Also allein mein 100-400mm Objektiv (für Sony) hat mehr als diese 2k gekostet und wiegt alleine schon rund 1,5kg.
Und bei Canon bekomm man halt schon einen Einsteiger ins Voll Format + 100-400 f 5.6 bis F8 für das Geld... oder auch die diese witzige 800mm iirc F11 für die Leute die bei schönem Wetter gerne Vögelchen schießen.

Ist das die gleiche Qualität wie deine Sony? Nö. Aber besser, aber auch schwerer als was man hier als Handy geboten bekommt. Macht das Handy aber nicht weniger cool.

nlr schrieb:
Alles was im Bildtitel 400 mm oder mehr stehen hat, ist mit Extender geschossen worden.
Danke Dir. Kann es sein dass die Angabe vorher noch nicht da war? Ich meine, da stand immer nur "Teleobjektiv", kann mich aber auch irren. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Ich hatte das Nokia Lumia 1020, war bis auf ein paar schwächen ein ziemlich geiles Fotohandy.
Der 40 Megapixel Sensor damals konnte ziemlich abliefern, es gab Situationen wo die Bildqualität meine Sony alpha 5000 alt hat ausehen lassen (bei gutem Licht, selbstredend).

Aber die schwächen, auwei. Die verbaute CPU war ziemlich underpowered für die Aufgabe, man hat schnell gemerkt wie die Rückseite warm wurde und auch der Akku nicht all zu lange mitgespielt hat.
Noch dazu war das Betriebssystem etwas gebloatet.
Ich hatte mir ein gemoddetes Windows 10 drauf geflashed weil ich das Teil ja eben auch als Smartphone nutzte und längeren Software Support wollte.
Hat allerdings die CPU und Akku Problematik verschärft, deswegen kam dieses Update wohl nie offiziell und war nur durch eine geleakte Preview verfügbar.

Ich hatte dann zwar auch den zusaätzliche Kameragriff mit extra eingebautem Akku, aber das war teilweise ein Schuss in den Fuß, mir kam vor das dadurch, dass der Kameragriff wie eine Powerbank funktioniert hat, die Lebensdauer des Hauptakkus gelitten hat.
Die Hosentasche war damit auch ziemlich prall gefüllt.

Eigentlich würde ich mir das Teil gerne nochmal modden - Akku aus dem Kameragriff raus und ein minimalistisches Windows 8 Custom Rom kochen um die CPU zu entlasten und das Ding flotter zu machen.
Gäbe nämlich immer noch eine superkompakte sehr passable Digitalkamera ab.

Zurück
Oben