Test Vivo X300 Ultra im Test: Dieses Smartphone kommt mit bis zu 400‑mm‑Teleobjektiv

Matze81 schrieb:
Sind Handy´s nicht inzwischen weitaus mehr als Kameras? Sind sie nicht auch Navi, Bezahlmittel, Visitenkarte, Schnittstelle zum PC, manchmal PC-Ersatz, Spielekonsole ....

Unterschiedliche Leute verwenden, das handy unterschiedlich.

Genau und all dass kann jedes 300€ Handy absolut genauso gut und schnell.

Steht zumindest auch schon so in jedem Testbericht von zum Beispiel S21 Ultra.. etc.

Schnatterente schrieb:
also wenn ich jemanden mit diesem Handy (Wildlife) fotografieren sehe, lache ich den aus.
Warum? Für'n Storch im Nest, dem Schwan am Ufer oder Meise im Busch wirds reichen. Canon hat ähnliche Objektive im Angebot, die ebenfalls von Fotografen für Wildlife genutzt werden, weil sie aufgrund der Anfangsblende von 11 deutlich kompakter und leichter sind. Canon richtet diese auch an Wildlife-Fotografen. Da wären das 800/11 oder 600/11. Auch der Preis ist nur ein Bruchteil dessen, was ein 400/2.8, 600/4, 800/5.6 oder 1200/8 kostet. Abgesehen davon, geht auch mit einem 600/4 die Belichtungszeit in den Keller (im negativen Sinne), sobald der Himmel bewölkt ist. Diese Objektive werden selten mit Offenblende genutzt, weil die dort einfach nicht ihre Detailschärfe haben. Unter einer 5.6 oder 6.3 hatte ich bei meinem 600/4 so gut wie nie benutzt. Und dann muss man die 3,5 Kilo pro Objektiv auch wirklich schleppen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, bobitsch, ka/xi 85 und eine weitere Person
Wozu?
Für eine immer dabei Knipse zu klobig.
Wenn ich eine Kamera (Sony, Canon, Nikon) für 2k kaufe habe ich viele Jahre/Jahrzehnte etwas davon und bekomme Objektive auch noch Jahre später.
Das Smartphone ist nach ein paar Jahren durch und ich habe gar nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Der Artikel ist falsch, das Smartphone kommt nicht mit bis zu 400mm Teleobjektiv. Es hat eine Brennweite von 22,48mm + den 4,7x Extender sind dann ca. 105mm Brennweite mit einer Blende von ca. f/12,5.

Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
Vivo rundet die X300-Serie nach oben hin mit dem X300 Ultra für 1.999 Euro ab. Das High-End-Smartphone zeichnet sich durch ein leistungsfähiges Kamerasystem aus, das in Kooperation mit Zeiss entwickelt wurde – optional sogar mit 400-mm-Teleobjektiv. Das sorgte im Test für noch nie dagewesene Möglichkeiten beim Fotografieren.

Zum Test: Vivo X300 Ultra im Test: Dieses Smartphone kommt mit bis zu 400‑mm‑Teleobjektiv
Wie jetzt? Das Teil hat native 85 mm Brennweite? Wahnsinn!!! 111einseinseins

Was geht denn bei dem Bild hier ab?
1776337050800.png
1776337057188.png

Da hat die KI wohl verkackt.
Die Ergebnisse sehen ansonsten für einen 1/1,28" Sensor ganz gut aus.

Wer 2000€ für soetwas ausgibt wird gezielt Fotos machen und ist wohl trotzdem mit einer guten mFT/APS-C besser beraten. Ich habe das Gefühl den Bildern fehlt es allen an Schärfe.

Bei solchen Artikeln vermisse ich auch immer den Vergleich mit einer richtigen Kamera. Gab doch genügend statische Motive. Irgendwer in der Redaktion hat doch sicherlich eine rumliegen. Einige wenige Bilder wären ein echter Mehrwert.

Gigaherz schrieb:
Echt cooles Teil, hoffe es gibt in Zukunft noch andere Anbieter für dieses Konzept.
Ist wohl Neuland für einige, aber aufschraubbare Converter gibt es seit einigen Jahren. Dazu noch mit besseren Brennweiten.

Hucken schrieb:
Bilder sehen ganz gut aus, wär mir aber zu fummelig. Wenn ich so hohe Ansprüche an Bilder habe, würde ich dann doch lieber eine externe richtige Kamera mitführen. Ob du jetzt das Zubehör in einer Extra Tasche hast oder eine richtige Kamera, macht den Brei dann auch nicht fett.

Jadawin99 schrieb:
Wozu?
Für eine immer dabei Knipse zu klobig.
Wenn ich eine Kamera (Sony, Canon, Nikon) für 2k kaufe habe ich viele Jahre/Jahrzehnte etwas davon und bekomme Objektive auch noch Jahre später.
Das Smartphone ist nach ein paar Jahren durch und ich habe gar nichts mehr.
Das Tele mit Adapter ist Kleinkram das in die meisten Damen-Handtaschen passt. Meine Canon mit Tele für Birdies mitzunehmen braucht ne Tasche die größer ist als die meisten Damen-Handtaschen.

Also ich sehe die Nische schon irgendwie, bin aber nicht gut genug betucht um sowas mal eben meiner Frau zum Geburtstag zu schenken. 😅

pfreampfl schrieb:
Schwachsinnig! Das soll ein Handy sein?
Mit einen Koffer fürs Zubehör 😂 ..
Den brauchst Du ja nur für das Teleobjektiv.

myfate schrieb:
Warum vergleichst du HK Global Preise mit EU Preisen?
Die HK Version vom x300 Ultra kostet ca. 1500€
Ich habe meine persönliche Situation bewertert und das 2600€ Kaufpreis mit Kamera-Kit schon eine Ansage ist. Für mich ist das sehr viel Geld. Ich hätte das X300 Pro Best Experience Set niemal für 1500€ oder gekauft.

Schon vor fast 10 Jahren kam die Panasonic TZ200 auf den Markt. 1 Zoll Sensor mit ebenfalls fast 400mm Brennweite.

Sieht das Ding nun wesentlich größer aus als die Kombination aus Smartphone und Telekonverter? (welcher übrigens das Bild verschlechtert und immense Belichtungszeiten verlangt)

images.jpeg

Zeiss treibt die letzte Jahre echt nur Käse, erinnere mich an diese riesige Social Media Kamera ZX1, der absolute Flop.

Die 32% Mehrkapazität beim Akku ergeben ernüchternde Laufzeiten bei euch.

Infos zu den Ladekurven, Geschwindigkeiten und wie sich das Smartphone mit USB PD 3.1 und passender PPS Spannweite verhält fehlen auch komplett.

Wenn man dann noch bedenkt das mit Twitchstreams, bei meinen S24U, nach 6h Feierabend ist und das Vivo die 32% höhere Akkukapazität nur zu einem Drittel ummünzen kann sind weder der aktuelle Marktpreis noch die Technik begeisternd, eher ein Paradabeispiel dafür wie hohe Zahlen keinen brauchbaren Mehrwert bieten.

Vom Displayglas fange ich erst garnicht an, eine gute Entspiegelung ist bei diesem Preis pflicht.

Für mich ein durchweg enttäuschendes Gerät.

Maxminator schrieb:
Völlig falsche Entwicklung: wird ein Rohrkrepierer. Es sei denn es ist eine Studie, die eigentlich auch eher sinnlos ist. Als ob es keine Kameras für 2000€ gäbe, die genau das bieten würden.

Was wäre mit einem Smartphone, das auch rasenmähen kann?
Keine Kamera die in die Hosentasche passt, im Disneyland erlaubt ist und Telefonieren kann.

Topas93 schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass in 7 - 15 Jahren irgend ein Techtuber Content über das Handy machen wird.

Ansonsten erinnert mich das an andere Handys wie das Galaxy Zoom, LG G5, Motorola Z, etc...
Richtig schön anzusehen, aber viele Geräte werden nicht verkauft.
Nokia PureView 808 😬

isostar2 schrieb:
Keine Kamera die in die Hosentasche passt, im Disneyland erlaubt ist und Telefonieren kann.

Key Points About the Disneyland Camera Policy​

• Disneyland’s camera policy allows most cameras, including DSLRs, mirrorless cameras, GoPros, and compact point-and-shoots.
  • Tripods and monopods are allowed but must be under 6 feet when fully extended; professional photography gear may have restrictions.
  • All camera bags must go through security screening, so pack according to Disneyland’s bag policy to avoid delays.
  • Drones are strictly prohibited as Disneyland is a no-fly zone for safety reasons.
  • Compact and lightweight camera gear is best for navigating the park while capturing magical moments.

Naja, in die Hosentasche passt so eine Canon R5 nur, wenn man Baggy Pants trägt, und zum Telefonieren, auch nicht so toll, aber Disneyland hat keine Probleme damit ... ich hab extra nachgeschaut, weil mir das so Merkwürdig vorgekommen ist stinknormale Kameras zu verbieten.

RexCorvus schrieb:
Für Urlaubsschnappschüsse reicht ein normales Handy und wenn ich "sinnvoll" fotografieren will kaufe ich mir eine Spiegelreflexkamera.

Oldtimer schrieb:
Ich habe zuerst auf das Datum geguckt, aber der 1. April ist vorbei
Und gleich ein 400er-Objektiv. Wer, zum Himmel, braucht ein solch gewaltiges Fernrohr???
Wer mit langen Brennweiten arbeitet, greift zur Systemkamera, nicht zu so etwas.
Überflüssig wie ein Kropf
Vorteile von einem Smartphone gegenüber einer Systemkamera:

• Immer Dabei (auch morgens beim Bäcker)
  • Hosentaschen Größe
  • Immer 3-4 Festbrennweiten Objektive dabei
  • 14mm,35mm,85mm ohne Objektivwechsel möglich
  • Immer Blitz dabei
  • Immer Video Leuchte dabei
  • Immer Eingeschaltet
  • Fast immer erlaubt
  • Schnellere Reaktionszeit
  • Leichter und kompakter
  • Bereits bezahlt
  • Preiswerter als dedizierte Kameras
  • Sofortige Bildbearbeitung in Lightroom
  • Direktes Teilen möglich
  • Zulässig bei Events
  • Zulässig bei Dates😉
  • Verwendbar bei Party/House Partys
  • Besseres Display
  • Größeres Display
  • Intuitive Bedienung
  • Starke Video-Funktionen (4k120f)
  • LiDAR
  • Internes HDR
  • Interner Astromode
  • Interner Panorama Mode
  • Unauffälliger
  • Weniger Diebstahlrisiko durch unauffälligkeit
  • Weniger Diebstahlrisiko durch Fingerabdruck
  • Weniger Diebstahlrisiko durch Hosentasche Größe
  • AI-Unterstützung und Software-Magie
  • Regelmäßige Updates
  • Keine Einstiegshürde
  • Mehr Freiheit für den Moment
  • GPS-Tagging direkt integriert
  • Automatisches Backup in die Cloud
  • Direkter Zugriff auf Drittanbieter-Apps
  • Nahtlose Ökosystem-Integration
  • Live-Foto/Bewegtbild-Funktion
  • Automatische Szenenerkennung & Optimierung
  • Barrierefreier Zugang für alle Altersgruppen
  • Fremde können besser Fotos von einem selbst machen
  • Ständige Weiterentwicklung durch Software-Updates
  • Multifunktionalität
  • Immer online = immer synchronisiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
isostar2 schrieb:
Vorteile von einem Smartphone gegenüber einer Systemkamera:

• Immer Dabei (auch morgens beim Bäcker)
  • Hosentaschen Größe
Echt ? Du hast also immer das Objektiv in deiner Hosentasche dabei ?
Das bezweifle ich

Zurück
Oben